rabbaunsl Geschrieben February 28, 2010 Melden Share Geschrieben February 28, 2010 Hi Mädels Also ich mache mir schon länger gedanken über Schmierbohrungen und Schmiertaschen am Kolben, Auslasseitig (2teiler), und naja wollte euch mal nach eurer Meiung fragen.Was ist eurer Meinung nach sinnvoller ?Auslasssteg ist von Werk aus Zurückgeschliffen, aber dadurch das er ziemlich dünn geportet wurde hab ich da doch angst das da was klemmen könnte So kleine Bohrungen machen ist ja ziemlich schwierig, zumal mein Steg extrem dünn ist, habe ich da angst das die VVD flöten geht, da bei ungenauer Bohrung ja Auspuff und KW-Kammer verbunden sind Tendiere eher zu einer Schmiertasche, mir fallen da jetzt auch nicht wirklich Nachteile ein, aber ich bin für alles offen Schmiertasche würde ich so in der art machen, nur eben Auslassseitig und ohne diese 2 komischen Löcher Moped Forum - Moped Tuning Forum -> Gallery -> Viewing image -> Metrakit ProRace Kolben, AnimotoslG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben February 28, 2010 Melden Share Geschrieben February 28, 2010 In die Richtung hab ich auch schon überlegt, aber hab mich dann eig. nie wirklich drübergetraut^^Unserer Überlegung nach, währ am sinnvollsten 2 gespiegelte L-förmige Taschen zu machen, schwer zu erklähren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben February 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben February 28, 2010 Hm, wie du auf L-Förmige Taschen kommst ist mir unklar, sollte ja eigentlich nur im bereich des Steges sein , alles andere wäre ja nicht sinnvoll, denke ich ? lG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben February 28, 2010 Melden Share Geschrieben February 28, 2010 (bearbeitet) ich überleg mir das auch da Paulpanzer gemeint hat ich sollst machen, wenn ich die Schwachstellen meines Airsals ausmerzen willwie sollte man das am besten angehn ?also wie sollte man die Schmierbohrung/Tasche positionieren, dimensioniern und machen?lgEDIT: hab heute mal meinen Fahrzeugtechniklehrer gefragt, er meint Schmierbohrungen und -taschen bringen im allgemeinen nicht die Welt und sind im Endeffekt nur verschwendete Zeit! Was meint ihr? bearbeitet March 1, 2010 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben March 2, 2010 Melden Share Geschrieben March 2, 2010 Îch schau das ich Morgen am laptop an "Fake" damach, dann kannst dirs vorstellen, wie ichs mein^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben March 2, 2010 Melden Share Geschrieben March 2, 2010 EDIT: hab heute mal meinen Fahrzeugtechniklehrer gefragt, er meint Schmierbohrungen und -taschen bringen im allgemeinen nicht die Welt und sind im Endeffekt nur verschwendete Zeit! Was meint ihr?was ich weiß sollen diese auch nicht die leistung verbessern sondern gewisse stellen mehr schmierung bringen bzw zu kühlenich würde am kolben nichts machen, da dieser dann schnell ungleichmäßig von der gewichtsverlagerung werden könnteeher würde ich schmiertaschen am zylinder machen, dort, wo am leichtesten gerieben werden kann wie boostport oder auslass, so wie sie der tp 74 hatCasemodder hat mal das kolbenhemd gekürzt und fenster reingemacht, so viel ich noch weiß hat es sich nichts bei der leistung gebracht, sondern nur verschleißGreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AM6-jUnKy Geschrieben March 2, 2010 Melden Share Geschrieben March 2, 2010 ich bekomm auch morgen meinen airsal 80wo und wie und mit welchem bohrdurchmesser sollte ich da schmierbohrungen machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben March 2, 2010 Melden Share Geschrieben March 2, 2010 ich bekomm auch morgen meinen airsal 80wo und wie und mit welchem bohrdurchmesser sollte ich da schmierbohrungen machen?bohrungen würd ich garnicht machen, weil die musst wirklcih genau machen sonst geht dir wie rabbaunsl schon erklärt hat die VVD flöten^^ mach wenn überhaupt nur taschen rein.....ich hab bei meinem alten malossi auch auf pfusch taschen reingmacht mitn dremel, aber das das jz den unterschied macht ob der zyli reibt oder nicht denk ich nicht...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AM6-jUnKy Geschrieben March 2, 2010 Melden Share Geschrieben March 2, 2010 bohrungen würd ich garnicht machen, weil die musst wirklcih genau machen sonst geht dir wie rabbaunsl schon erklärt hat die VVD flöten^^ mach wenn überhaupt nur taschen rein.....ich hab bei meinem alten malossi auch auf pfusch taschen reingmacht mitn dremel, aber das das jz den unterschied macht ob der zyli reibt oder nicht denk ich nicht...mfgich hab nichtmal nen dremmel xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben March 2, 2010 Melden Share Geschrieben March 2, 2010 was ich weiß sollen diese auch nicht die leistung verbessern sondern gewisse stellen mehr schmierung bringen bzw zu kühlenich bzw. in dem Fall mein Lehrer hat auch nicht die Leistung sondern eben die Kühlung bzw. Schmierung damit gemeint er hats mir irgwie so erklärt das wenn das Öl nicht frei laufen kann (was es innerhalb einer Tasche/Bohrung ja net kann) hats keinen sinn...Ich lass das jetzt sowieso, einerseits will ich auf keinen Fall meine VVD flöten gehn lassen, andrerseits ist es mir der Aufwand und das Risiko größern Verschleißes auch nicht wert lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaf XD Geschrieben March 5, 2010 Melden Share Geschrieben March 5, 2010 Solche Taschen würden bei uns normalerweise mit einem Laser hinein gebrannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben March 5, 2010 Melden Share Geschrieben March 5, 2010 Solche Taschen würden bei uns normalerweise mit einem Laser hinein gebrannt.ja klar warum einfach wenns schwer auch geht also die schmiertaschen im zyli werden einfach in die gussform reingemacht denk ich mal und die im kolben werden gefrästmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben March 5, 2010 Melden Share Geschrieben March 5, 2010 und die im kolben werden gefrästkönnt mir gut vorstellen das auch diese gegossen werden und einfach oberflächlich nachbearbeitet werdenlg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben March 5, 2010 Melden Share Geschrieben March 5, 2010 Ich sag mal grob, hab aber keine beweise dafür, dass schmierbohrungen im zylinder effektiver und empfehlenswerter sind als löcher im kolben ^^wenn man logisch nachdenkt, könnte eine gute kühlung entstehen, wenn immer kaltes frischgas in den taschen verbleibt und damit den kolben kühltGreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben March 5, 2010 Melden Share Geschrieben March 5, 2010 Ich sag mal grob, hab aber keine beweise dafür, dass schmierbohrungen im zylinder effektiver und empfehlenswerter sind als löcher im kolben ^^wenn man logisch nachdenkt, könnte eine gute kühlung entstehen, wenn immer kaltes frischgas in den taschen verbleibt und damit den kolben kühltGreeTzjap hast eh recht nur is jz die frage ob sich das alles auszahlt, weil man an höheren verschleis hat wegen der kleineren auflagefläche, bei an t-port glaub ich aber schon, dass es sich auszahlt, wenn man aeine kleine tasche reinmacht...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben March 6, 2010 Autor Melden Share Geschrieben March 6, 2010 Hmm Also es geht mir ja eigentlich nicht darum den Kolben zu kühlen, sondern den Auslasssteg, und der etwas höhere verschleiß am Kolben ist bei meinem Zylinder auch schon egal Ich will einfach nicht riskiren das sich der dünne Steg zu stark ausdehnt und deswegen der Kolben klemmt die Schmierbohrungen sind ja bewährt, gerade im Scooterbereich, da dort eben die Stege sehr dünn gestaltet werden, falls es sich mit einem ganz kleinem Bohrer ausgeht wärs sehr geil, da anscheinend keiner erfahrungen mit so Taschen im Kolben hat ..lG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben March 6, 2010 Melden Share Geschrieben March 6, 2010 warum willst unbedingt a bohrungmachen, bei ana tasche kann weniger schief gehenmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben March 6, 2010 Autor Melden Share Geschrieben March 6, 2010 Hmm Also es geht mir ja eigentlich nicht darum den Kolben zu kühlen, sondern den Auslasssteg, und der etwas höhere verschleiß am Kolben ist bei meinem Zylinder auch schon egal Ich will einfach nicht riskiren das sich der dünne Steg zu stark ausdehnt und deswegen der Kolben klemmt die Schmierbohrungen sind ja bewährt, gerade im Scooterbereich, da dort eben die Stege sehr dünn gestaltet werden, falls es sich mit einem ganz kleinem Bohrer ausgeht wärs sehr geil, da anscheinend keiner erfahrungen mit so Taschen im Kolben hat ..lG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben March 6, 2010 Melden Share Geschrieben March 6, 2010 warum willst unbedingt a bohrungmachen, bei ana tasche kann weniger schief gehenmfgbei taschen muss man sicher auf mehr achten, denn wenn man mal eine tasche reinmacht, ist die gewichtsverlagerung des kolbens ungleichmäßig was sich wiederum auf den verschleiß auswirktbohrungen sind hingegen sicher besser.ich glaub mal gelesen zu haben, dass wenn man kühlschwachstellen im zylinder gefunden hat, solche bohrungen reinzumachen, damit diese stelle besser gekühlt wird, in deinem fall halt die stege GreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben March 6, 2010 Melden Share Geschrieben March 6, 2010 bei taschen muss man sicher auf mehr achten, denn wenn man mal eine tasche reinmacht, ist die gewichtsverlagerung des kolbens ungleichmäßig was sich wiederum auf den verschleiß auswirktbohrungen sind hingegen sicher besser.ich glaub mal gelesen zu haben, dass wenn man kühlschwachstellen im zylinder gefunden hat, solche bohrungen reinzumachen, damit diese stelle besser gekühlt wird, in deinem fall halt die stege GreeTzwas? wennst a loch reinmachst fehlt dir auf einer seite noch mehr gewicht...wenn dann machst hald auf der anderen seite auch eine tasche oder kürzt den kolben, dann gleicht sich das wieda ausund bei einer tasche musst auf nix achten tasche reinmachen entgraten fertig bei einer bohrung muss man viel genauer arbeiten sonst kann der auslass freiliegenmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben March 6, 2010 Melden Share Geschrieben March 6, 2010 was? wennst a loch reinmachst fehlt dir auf einer seite noch mehr gewicht...wenn dann machst hald auf der anderen seite auch eine tasche oder kürzt den kolben, dann gleicht sich das wieda ausund bei einer tasche musst auf nix achten tasche reinmachen entgraten fertig bei einer bohrung muss man viel genauer arbeiten sonst kann der auslass freiliegenmfgich meine mit bohrung eine bohrung in die zylinderlauffläche, da liegt kein auslass frei und eine tasche ist bei mir ein kolbenfenster, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrücktwenn du schon denkst, dass man schmierbohrungen entgraten sollte, dann müsste man auch fenster im kolben entgratengreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben March 6, 2010 Melden Share Geschrieben March 6, 2010 ich meine mit bohrung eine bohrung in die zylinderlauffläche, da liegt kein auslass frei und eine tasche ist bei mir ein kolbenfenster, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrücktwenn du schon denkst, dass man schmierbohrungen entgraten sollte, dann müsste man auch fenster im kolben entgratengreeTzachso hast das gmeind....aber da rabbaunsl will ja nicht den kolben kühlen sondern den auslasssteg und da braucht er eine kolbentasche, kein fenster.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben March 6, 2010 Autor Melden Share Geschrieben March 6, 2010 Schmierbohrungen Schmiertaschen, nur halt eben Auslassseitig nur um alle unklarheiten zu beseitigen lG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FENZI# Geschrieben March 6, 2010 Melden Share Geschrieben March 6, 2010 und so kleine bohrungen sollen was ausmachen?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben March 6, 2010 Melden Share Geschrieben March 6, 2010 Viel auf jeden fall nicht ^^ich würde mir mal irgendwo im internet einen vergleich holen, zwischen schmierbohrungen im zylinder und im kolbenso kleine löcher würde ich eig. nicht machen ^^GreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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