Jump to content

Airsal 70 Sport vs. Stylepor 70 Evolution


Recommended Posts

Hallo,

wollte mir eig. den Airsal 70 Sport kaufen, bin aber dann aus Zufall auf den Stylepro Evo gekommen. Jetzt drängt sich mir die Frage:

1. Welcher Zyli ist besser ( Haltbarkeit, Drehmoment mit Hebo...)

2. Kann man beide auf ori Kurbelwelle fahren ( ÜS 13:52 oder 14:52)

Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mich beim Stylepro fasziniert ist, dass er aussieht wie ein ori Zylinder.

Und er ist um 30€ billiger, jetzt befürchte ich, dass er nicht lange hält. Wenn einen die Bullen aufhalten, werden sie nie draufkommen, das dass ein 70ccm ist, weil ja am Stylepro nichtsdrauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner der Zylinder "reibt" mehr ^^.

Der neue Airsal Sport hat nur noch einen Ring, dafür niedrigere Steuerzeiten, was ihm auch für die ori. KW tauglich macht. Der alte Airsal Sport hat noch den 2Ring Kolben, dafür höhere Zeiten. Gleicht sich alles so ziemlich aus.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Stylepro von unten weg besser anschiebt und generell das Drehzahlband weiter unten anfängt als beim Airsal, was ihm noch eine Spur alltagstauglicher macht.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Strömer ist generell egal, solang der Zylinderfuß so groß wie beim ori. ist, da gehts nur ein besseres Spühlbild, was bei Sport Zylindern aber nicht so wichtig ist.

Ein Alu verträgt mehr beim Warmfahren? Was soll das heißen ^^ ? Ich habs bereits mehrfach getestet, es ist kaum ein Unterschied zwischen Alu und GG Zylinder was die Warmfahrzeit, bzw. die Betriebstemperatur beträgt! Ich kann jetzt nichtmal sagen, dass GG Zylinder schneller auf Betriebstemperatur sind, bzw. das Alu Zylinder besser die Wärme ableiten! Da gehts vielleicht um 2-3 Grad, und wer sich sorgen um einen Hitzereiber macht, was bei richtiger Abstimmung aber nur reine Panikmache ist, der soll sich um 20€ einen Durchlaufkühler kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Strömer ist generell egal, solang der Zylinderfuß so groß wie beim ori. ist, da gehts nur ein besseres Spühlbild, was bei Sport Zylindern aber nicht so wichtig ist.

Ein Alu verträgt mehr beim Warmfahren? Was soll das heißen ^^ ? Ich habs bereits mehrfach getestet, es ist kaum ein Unterschied zwischen Alu und GG Zylinder was die Warmfahrzeit, bzw. die Betriebstemperatur beträgt! Ich kann jetzt nichtmal sagen, dass GG Zylinder schneller auf Betriebstemperatur sind, bzw. das Alu Zylinder besser die Wärme ableiten! Da gehts vielleicht um 2-3 Grad, und wer sich sorgen um einen Hitzereiber macht, was bei richtiger Abstimmung aber nur reine Panikmache ist, der soll sich um 20€ einen Durchlaufkühler kaufen :rolleyes:

ich hatte mich für den stylepro entscheiden, wer macht denn so ein thread auf und bringt mich durcheinander

Welcher ist denn jetzt besser, der Airsal oder der Stylepro oder sind die gleich gut ?

Ist der Airsal Racing deutlich besser als die oben gennanten ?

Der Airsal ist ja auch sehr günstig. Wenn der mehr Leistung hat, dann nehm ich den

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Racing Zylinder willst, solltest du aufjedenfall die Lager und die Kupplung wechseln. Die Kurbelwelle kannst dann sicherheitshalber auch gleich mitwechseln. Ist hald alles teurer, als nur einen Sportzylinder zu verbauen und Lager, Welle und Kupplung original zu lassen. Mit einem Racing Zylinder hast du aber mehr Leistung, ist klar.

Der Stylepro hat früher Kraft als der Airsal, der Airsal dreht allerdings höher. Kommt drauf an was du möchtest.

Athena und Airsal Racing sollten eig. nicht zur Diskussion stehen wenn du sonst keine Teile wechseln möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Racing Zylinder willst, solltest du aufjedenfall die Lager und die Kupplung wechseln. Die Kurbelwelle kannst dann sicherheitshalber auch gleich mitwechseln. Ist hald alles teurer, als nur einen Sportzylinder zu verbauen und Lager, Welle und Kupplung original zu lassen. Mit einem Racing Zylinder hast du aber mehr Leistung, ist klar.

Der Stylepro hat früher Kraft als der Airsal, der Airsal dreht allerdings höher. Kommt drauf an was du möchtest.

Athena und Airsal Racing sollten eig. nicht zur Diskussion stehen wenn du sonst keine Teile wechseln möchtest.

ok,

aber letztendlich muss man ja i-wann auch die kw+lager beim stylepro wechseln, anfangs nicht, aber später. Macht das was aus, wenn man den stylepro + zb hebo, scr mit der normalen kupplung fährt oder verstärkte federn draufmacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager sind normale verschleißteile, wenn die Spiel haben und schon Geräusche machen dann gehören die gewechselt. Nach ca. 15000km ist es meistens Zeit, auch wenn man nur mit Sportauspuff fährt ;)

Beim Stylepro musst du nur die Federn wechseln, geht sicherlich auch eine Zeit lang auf der normalen Kupplung wenn die noch nicht über 10.000km am Buckel hat.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok thx an Paulpanzer für deine Tipps, aber eine Frage habe ich noch:

Wie siehts denn beim Stylepro mit Haltbarkeit aus???

Beim Stylepro kommt das Drehmoment viel schneller als beim Airsal, dafür dreht er nicht so hoch ( was mir eig. lieber ist), aber um wie viel dreht der Stylepro denn höher als beim ori Zyli???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ein Zylinder dreht hängt immer vom Restsetup ab! Da der Stylepro ein niedriges Drehzahlband hat, ist er aber gar nicht in der Lage gefährlich hoch zu drehen, er entwickelt ja schon sehr früh seine Kraft, und kommt daher auch früher an seine Grenzen.

Haltbarkeit ist wie bei jedem 2Ring Gusszylinder sehr gut, da muss man sich keine Gedanken machen. Dichtungen und Kolbenersatzteile sind aufjedenfall sehr günstig wenn man doch mal was braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Strömer ist generell egal, solang der Zylinderfuß so groß wie beim ori. ist, da gehts nur ein besseres Spühlbild, was bei Sport Zylindern aber nicht so wichtig ist.

Ein Alu verträgt mehr beim Warmfahren? Was soll das heißen ^^ ? Ich habs bereits mehrfach getestet, es ist kaum ein Unterschied zwischen Alu und GG Zylinder was die Warmfahrzeit, bzw. die Betriebstemperatur beträgt! Ich kann jetzt nichtmal sagen, dass GG Zylinder schneller auf Betriebstemperatur sind, bzw. das Alu Zylinder besser die Wärme ableiten! Da gehts vielleicht um 2-3 Grad, und wer sich sorgen um einen Hitzereiber macht, was bei richtiger Abstimmung aber nur reine Panikmache ist, der soll sich um 20€ einen Durchlaufkühler kaufen :rolleyes:

nja ganz egal würd ich nich sagen denn nach deiner theorie würde ein zylinder mit 3 ÜS genauso gut gehene bzw. nur minimal schlechter als einer mit 7 ^^

aber ich steh auch lieber auf 5 grosse als 7 kleine ^^

und mit dem warmfahren meinte ich das es beim GG noch wichtiger ist den zylinder auf betriebstemp. zu bringen als den alu, klar sollte man bei beiden aber wennman nur kurz wo hin muss und sich nicht immer zeit nimmt zum warmfahren da man nur fahren will was bei leuten die einen sportzylinder verbaut haben meistens der fall ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema! ;)

Also scheint der Stylepro noch mehr Drehmoment als der Airsal Sport zu haben?

Und kurz, welcher Zylinder ist haltbarer?

Mir gehts vorallem um Kraft, Vmax reichen die 95 die ich auch mitem Orizylinder hinkrieg, aber die darf man ja eh nirgends fahren.

Hab ein bisschen gesucht und sonst keinen Shop gefunden der diesen Zylinder anbietet und in auch in die Schweiz liefert, kennt da wer was?

___________

Edit: Ach sch*****, den gibts ja gar nicht für den DB50BO :unsure:

bearbeitet von DerbiGPR50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...