Jump to content

Auto putzen...


Recommended Posts

Hallo!

Da ja schon viele ein Auto haben wollt ich mal Fragen mit was bzw. wie ihr es putzt?

Ich benutz fast nur Produkte von "Meguiars" (KLICK. Weil bevor ich mein Auto mit dem Shice von der "Edeltuningschmiede" putz brauch ichs garned putzen.

Letztes mal hab ich das 1. mal das TechWax benutzt. Unglaublich wie gut das Wasser abperlt! Ich werd aber diese Woche noch eine 2. Schicht auftragen und dann passt das.

Mit was putzt ihr so? Oder einfach nur Waschanlage und die schlechte Wäsche und die Feinen Kratzer in Kauf nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehms mit dem Putzen nicht so genau, der Lack von meinem Peugeot sieht nach 8 Jahren und beinahe 170 000 km sowieso, milde gesagt nicht mehr optimal aus. Hab den letztes Jahr einmal mit so einer Show-Car-Polish um paar Euro aufpoliert, dann gings wieder, so werd ichs dieses Jahr auch machen. Aber gegen massive Steinschlagschäden an der Motorhaube oder so hilft das auch nicht mehr viel.

Ansonsten bin ich putztechnisch ziemlich faul, allzu oft putz ich meinen nicht.

Waschstraße is natürlich gut für faule Leute, war aber nur einmal da und nicht ganz zufrieden, wobei das jetzt sowieso ausscheidet, weil ich mit billiger Klebefolie mein Karodach gemacht habe und wetten könnte, dass das danach mindestens SCH***E aussieht, wenn nicht komplett runtergeht :crazy-smilie:

Ist immer die Frage wie der Erhaltungszustand ist und wie ernst man sowas selbst nimmt.

Greetz powersüchtiger :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich fahr in der Woche 2 mal in die Waschstraße und kann 7 Minuten für 2 Euro waschen. Ich hab leider den Tick dass mein Auto immer sauber sein muss :/

Letztens hab ichs z.b gute 4 Stunden vor der Haustüre geputzt.

Alle 2 Wochen saug ichs komplett aus, reinig die Scheiben und putz das Cockpit, die Türeinstiege, öl meine Türen sowie Fenster.

Daheim wasch ichs Auto mit mitteln von der Edelschmiede inkl Hausmittelchen. - werde jetzt aber mal Aufpolieren und dann nurnoch Meguiars verwenden weils einfach Qualitativ das beste ist.

Die Fenster innen reinige ich mit Fensterschaum. Einfach die Dose kaufen und den Schaum draufsprühn. Die Fenster aussen putze ich mit einem Kübel wasser sowie Spiritus. Hab allerdings alles fertig gemischt in ner Sprühflasche. Da perlts wasser wunderschön ab.

Nach jedem Waschvorgang schön Abledern und dann mit einem Microfaserhandschuh ordentlich drüber fahren - so glänzt die hitten wunderschön.

Das Cockpit selber putze ich zuerst mit Feuchttücher ordentlich ab, sprüh bisschen cockspray drauf und reib danach mit ner durchgeschnittenen Zitrone ordentlich das cockpit ein - jetzt glänzts schön.

Die Felgen reinige ich eigentlich mit so einem Felgenreiniger.

Wenn ich daheim wasche habe ich einfach ein Autoshampoo mit allzweckreiniger und bissche Glasreiniger gemischt. Durch den Glasreiniger glänzt der Lack extrem.

Die Lichter putze ich einfach nur mit dem Fensterschaum. Meine Stossstangen reib ich mit einer Schuhcreme ein dass sie wieder ordentlich Schwarz sind und nach was ausschauen.

Die Türdichtungen creme ich mit Nivea ein.

Also im ganzen jetzt.

2 mal in der Woche Kärcher

Alle 2 wochen cockpit und so

Alle 2 Monate komplettreinigung

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich putz mein gefährt so wie es mich überkommt, wobei ich mit der lanze den gröbsten dreck runtersprüh.

danach mit nem kübel wasser und bisschen spülmittel den rest des autos putze und eventuell polieren (wobei das bei meinen lack auch nichts mehr hilft ^^)

aussaugen, die fenster mit glasreiniger putzen und das wars.

@ dicka, darfst gern mal mein auto putzen und aufpolieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Das Cockpit selber putze ich zuerst mit Feuchttücher ordentlich ab, sprüh bisschen cockspray drauf und reib danach mit ner durchgeschnittenen Zitrone ordentlich das cockpit ein - jetzt glänzts schön.

lg

Klingt beim ersten lesen etwas anstössig :D

Nein Spass, mich fasziniert deine Art dein Auto zu putzen, da bist ja extrem lang dran o.O

Das hab ich schon lang nicht mehr gesehn das jemand so viel liebe in ein Auto steckt und dass nur ins putzen ;)

LOB!!

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 626 noch nicht so lange!

Und der ist auch schon 11 Jahre alt und hat 220 000km runter und da is mit polieren usw. auch net mehr viel.

Obwohl der vorbesitzer hat ihn bevor ich ihn gekauft habe poliert und eingelassen.

Und im frühjahr wird er es auch machen hat er gesagt, da ich es dazu gehandelt habe beim kauf.

Ich sauge ihn ab un zu wenn er zu dreckig ist aus und wische denn staub ab. Und bissl cockpit spray und fertig ist er innen!

Draußen wasche ich ihn meist einmal in der Woche mit der lanze!

Entweder zu hause mit Kärcher oder in der Firma (Autohaus)!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte zwar selbst von der Edeltuningschmiede ned viel, aber verwende trotzdem die Berachemie Produkte fürs Putzen. Reicht vollkommen, mach ja keine Rallytouren.

Ich geh immer so vor:

Außen:

Komplett runterwaschen, dann in nen Kübel bissl Autoshampoo rein und mit Wasser verdünnen und mit nen Handbesen, der ganz feine Haare hat, "einreiben". Dann abwaschen und abledern.

Ich poliere dann ca. pro Jahr ein bis 2-mal die Autos auf mit Sonax Produkten.

Innen reinige ich mit Cockpitspray Vanille*xD* und Scheibenreiniger. Duftbäumchen darf natürlich ned fehlen.

Reifen plege ich mit Gummipflegespray, fragen mich dann immer alle, ob ich neue Reifen aufgezogen habe:)

Bremsstaub mach ich mit WD40 ab von den Felgen...

greetz

bearbeitet von MH_freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich fahr in der Woche 2 mal in die Waschstraße und kann 7 Minuten für 2 Euro waschen. Ich hab leider den Tick dass mein Auto immer sauber sein muss :/

Letztens hab ichs z.b gute 4 Stunden vor der Haustüre geputzt.

Alle 2 Wochen saug ichs komplett aus, reinig die Scheiben und putz das Cockpit, die Türeinstiege, öl meine Türen sowie Fenster.

Daheim wasch ichs Auto mit mitteln von der Edelschmiede inkl Hausmittelchen. - werde jetzt aber mal Aufpolieren und dann nurnoch Meguiars verwenden weils einfach Qualitativ das beste ist.

Die Fenster innen reinige ich mit Fensterschaum. Einfach die Dose kaufen und den Schaum draufsprühn. Die Fenster aussen putze ich mit einem Kübel wasser sowie Spiritus. Hab allerdings alles fertig gemischt in ner Sprühflasche. Da perlts wasser wunderschön ab.

Nach jedem Waschvorgang schön Abledern und dann mit einem Microfaserhandschuh ordentlich drüber fahren - so glänzt die hitten wunderschön.

Das Cockpit selber putze ich zuerst mit Feuchttücher ordentlich ab, sprüh bisschen cockspray drauf und reib danach mit ner durchgeschnittenen Zitrone ordentlich das cockpit ein - jetzt glänzts schön.

Die Felgen reinige ich eigentlich mit so einem Felgenreiniger.

Wenn ich daheim wasche habe ich einfach ein Autoshampoo mit allzweckreiniger und bissche Glasreiniger gemischt. Durch den Glasreiniger glänzt der Lack extrem.

Die Lichter putze ich einfach nur mit dem Fensterschaum. Meine Stossstangen reib ich mit einer Schuhcreme ein dass sie wieder ordentlich Schwarz sind und nach was ausschauen.

Die Türdichtungen creme ich mit Nivea ein.

Also im ganzen jetzt.

2 mal in der Woche Kärcher

Alle 2 wochen cockpit und so

Alle 2 Monate komplettreinigung

lg

lol dein "Nachbesitzer" wirds dir danken

und dein geldbeutel beim verkaufen auch

Naja mein vater putzt sein auto nur wenns schon extremst dreckig is also so ein richtig schöner brauner staubfilm drüber

dann ab in die waschanlage und alles gründlich aussaugen fertig

dafür ist es kein mülleimer

------

2jahre alte gummibärchen drin etc oder so

alles schon mal gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Auto aber ich putz ganz gern Autos von da Familie.. Für unseren Skoda einfach zuhaus:

Außen:

-Kärcher mit Waschmittel

-Abwaschen mit Kärcher

-Trockenwischen

-Fenster mit nem Glasreiniger

-Innen Saugen und Fußmatten waschen

-Nass & Trocken wischen & Cockpitspray einreiben ;)

Felgen mit Pril & Wasser

für'n Z4

-Pril + Wasser -> nass machen mit nem Schwamm

-Trocken wischen & anschließend Wildledertuch schön polieren :wub:

Lederreinigung lassen wir immer beim Händler direkt machen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem neuen und vorallem schönen hochglanz/perlglanz lack siehst das sofort..

mit unserem A3 war ich einmal in der waschstraße, das einzige was es gebracht hat waren 12€ ausgegeben für nichts und 2h polieren hinten nach, überall feine kratzer :S zur info: schwarzer perlglanz-effekt lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Waschstraße kommts auf die straße an (kein witz) wenn die Bürsten diese plastikborsten haben

hat man nachher sicher feine kratzer aber bei ganz neuen müssten so weiche (wie fasertücher) "Orwaschel-Bürsten" drauf sein

da kann man unbesorgt sein auto durchschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der ich war, hatten sie keine plastikborsten sondern solche fetzen-stücke, trotzdem kratzer, halt ganz feiner aber td^^

hm ok vll ist der perllack empfindlicher bei uns sieht man eig nix und der sieht nur diese waschstraße?

wir haben einen normalen metallik lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kratzer achte ich allgemein nicht so. Klar, ist halt Schade wenn im neuen Auto schon Kratzer drinnen sind. Find ich aber nicht weiter schlimm da es ein Gebrauchsgegenstand ist :rockon:

bearbeitet von Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Waschstraßen gibt es mehrere Faktoren ;)

Zumal ob bürste oder die gummifetzen, was für ein Wasser, was für ein Mittel, wieoft sie gereinigt wird bzw. die Bürsten oder die Gummifetzen.

VAG Lacks sind allgemein empfindlicher als wie z.b Toyotalacks.

Burschen .. ich geb euch ein Tipp: Motorreinigen von der Hand ist die schirchste Arbeit die es nur gibt ^^ Vorallem wenn man so einen dreckigen Motor wie ich hat (:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geh mein auto auch alle 2 woche ca waschen! ich kärcher ihn vorher hab und felgen auch mit felgen reiniger das der gröbste dreck weck ist! dann fahr ich zur omv sterngasse in die waschanlage! die spritzen das auto auch noch mal gut ab und dann erst wie waschanlage und hab bis jez kaum kratzer bekommen! die was ich drinnen habe waren von der jet weil meine mutter dort hingefahren ist obwohl ich das ned wollte! also mein auto glänzt auch immer ganz schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...