Jump to content

Schalten ohne Kupplung


FabFab

Recommended Posts

.

.

.

.

.

(Urpost entfernt!)

.

.

.

.

.

.

------------------------------------------------------

Ich finde das Verhalten hier im Thread einfach nur lächerlich und unproffessionell...

Für alle die anscheinend den Thread und mein Versuch den wenigen die die Technik villeicht noch nicht kennen näherzubringen, zum Anlass nehmen ausfallend und beleidigend zu werden, habe ich das ganze nochmal von einer offiziellen, proffessionellen Seite zitiert:

''Grand Prix Piloten

fahren mit Schaltautomaten, die das Betätigen der Kupplung beim Heraufschalten überflüssig machen. Durch den Automaten werden wertvolle Zehntelsekunden gewonnen und gleichzeitig wird der Handmuskel geschont.

Die Schaltautomaten funktionieren im Prinzip dadurch, dass während des Gasgebens beim Berühren des Schalthebels kurzzeitig die Zündung oder der Benzinzufluss unterbrochen wird. Der Kraftfluss im Getriebe schaltet hierduch von Zug auf Schub um. Durch diesen Vorgang wird für Sekundenbruchteile das Getriebe entlastet und der nächste Gang kann - ohne Betätigung der Kupplung - eingelegt werden.

Wir brauchen keinen Schaltautomaten

Haben wir keinen Schaltautomaten, so können wir dennoch ohne Kupplung schalten: Wir simulieren mit dem Gasgriff das Verhalten des Schaltautomaten. Und darüberhinaus: Wir können sogar ohne Kupplung herunterschalten, ein Vorgang für den herkömmliche Automaten nicht ausgelegt sind.

Um es gleich vorweg zu sagen: Wer sich das Schalten ohne zu kuppeln nicht zutraut, sich unsicher fühlt oder meint, durch die neue Technik den Verkehrssituationen nicht gewachsen zu sein, hört bitte hier auf zu lesen und fährt so weiter wie er es gewohnt ist.

Für alle anderen Fahrer heißt es nun, auf einer abgelegenen Straße das Schalten ohne Kupplung zu trainieren.

Fahrtipps für den ambitionierten Mopedfahrer

Das Heraufschalten

Beim Beschleunigen - Gasgriff auf - gehen wir ganz kurz vom Gas - Gasgriff einige Millimeter auf zu - und schalten fast zeitgleich (in dem Moment wenn das Getriebe entlastet wird) einen Gang höher.

Das Ganze kostet zugegebenermaßen anfangs etwas Überwindung. Hat man jedoch den richtigen Zeitpunkt erwischt, ist man erstaunt, wie einfach der Gang reinflutscht. Hat man andererseits den richtigen Schaltzeitpunkt verpasst, so lässt sich der Schalthebel nicht nach oben zum Heraufschalten bewegen.

Nach einigen Versuchen ist der Schaltzeitpunkt erspürt und die neue Schalttechnik kann trainiert werden.

Das Herunterschalten

erfordert einen Handgriff mehr. Beim Zurückschalten ist normalerweise das Gas zu. Das Getriebe steht dadurch auf Schub und ist nicht entlastet.

Jetzt machen wir einige Millimeter das Gas auf und gleich wieder zu und schalten fast zeitgleich (in dem Moment wenn das Getriebe entlastet wird) einen Gang tiefer.

Da bei diesem Vorgang das Motorrad leicht beschleunigt, achten wir selbstverständlich auf die Verkehrssituation - ansonsten gilt für das Training das gleiche Vorgehen wie beim Heraufschalten.

bearbeitet von FabFab
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ich seh in dem Video nicht ganz wie du schaltest (ohne Kupplung).

Kannst du mir erklären wie du so "schön" raufschalten kannst?

Ich kann nur ohne Kupplung runterschalten. Ich mache es indem warte bis ich bei niedrigeren Touren bin und dann einfach vom Gas weg gehe, so geht es sehr schön. Aber beim Raufschalten gelingt es mir nicht so wirklich.

Kannst du mir Tipps geben?

Danke schonmal

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unhöflich wirken, aber willst du uns verarschen???

Jeder hier weiß doch wie man schaltet und ob man das mit oder ohne Kupplung macht ist außer beim Anfahren doch vom Fahrgefühl genau das selbe.

Aber ich würde mich gerne über weitere Tutorials a la "Wie starte ich das Moped ohne Kickstarter am Berg" oder sowas in der Richtung freuen. :keks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen dich aber :stupid:

warum gibts wol eine kupplung ??? damit sich die zahnräder nich abnutzen

und bei manchen motocrossen sind automatische kupplungen verbaut weis nicht genau wie das geht aber da braucht man keine kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i will ja nix sagn aber wennst mit einem high end setup unter volllast schaltest, wirds dir das glumbat getriebe binnen kurzer Zeit zerfressn ... :crazy-smilie:

Unsere Getriebe sind zwar "synchronisiert" aber sind einfach nicht dafür konstruiert, mit ori setup wirds es sicher machn können, kommt drauf an wiest es machst usw

Eine MX oder MotoGP (mit Zündunterbrecher)Maschine ist dafür konstruiert ...

Ich würds ned empfehlen, kann sein das es haltet aber wenn nicht is alles im A....

mfg

bearbeitet von tom25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle interessierte,

ich möchte euch eine geläufige Technik aus dem Moto GP und Motorrad sowie Motocross Technik mal näher bringen. Schalten ohne Kupplung. Ich habe dementsprechend ein kleines Youtube Video gemacht. Tutorials kann ich gerne auf Anfrage machen.

Schalten ohne Kupplung erhöht NICHT den Verschleiß und Reduziert den Kupplungsverschleiß auf 0. Entspannend für Original Setups und praktisch pflicht für alle Midrace und High End Setups da der Kupplungszug stark belastet wird. Das ist wegen der harten bis sehr harten Kupplungsfedern.

Zum Wohle der Nachbarn und meinem Strafregister fahre ich stark untertourig, dementsprechend auch keine High Speed Fahrleistungen.

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=o3c1pteggGM

Kernschrott vom allerfeinsten.

Kleiner Tipp am Rande: Stimme dein Motor ab, dann hast Du des Rätsels Lösung, warum du dauernd deine Nachbarn am Hals hattest.

"Bremsen verschleißen nicht mehr, ich bremse ab heute mit dem Kopf"

Diese Idee hat wenigstens Sinn, denn die Haare auf dem Kopf wachsen sowieso viel zu schnell nach, dadurch spart man sich den gelegentlichen Gang zum Friseur.

Unsere Getriebe sind zwar "synchronisiert"

Das zeigst Du mir aber, wo hier was synchronisiert wird.

bearbeitet von äffle91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das verhalten es anscheinend nicht zulässt sich hier über die geläufige technik auszutauschen habe ich eine anleitung von einer offiziellen professionellen seite deren name ich hier nicht nenne zitiert. das ganze findet ihr im 1. post

thread kann damit geclosed werden! danke

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...