Jump to content

Herstellung der Airsal-Zylinder


spinna

Recommended Posts

Da sieht man wieder mal dass so ein Zylinder im Verhältnis zu der Arbeit, die dahinter steckt, eigentlich ziemlich günstig ist! Da wird ja noch viel mit Handarbeit hergestellt! Jeder Zylinder wird von Hand gegossen :S Von mir aus gesehen ziemlich unnötig, da könnte man vieles Automatisieren.

Aber sehr interessantes Video, konnte mir nie richtig vorstellen wie sie die Zylis machen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber jetzt schau mal, wenn sie alles automatisieren würden, würden die machinen sehr viel geld kosten und auch wenn es für sie billiger dann im endefekkt wäre würden sie ihr zylinder nicht billiger machen, eher teurer.

und denke mal an die arbeitsplätze ist jetzt zwar nicht in unserem land aber trozdem da sind dann vllt 50-100 arbeiter die wieder arbeitslos sind und von solchen teilen wo aus metall und platik bestehen ersetzt werden.

grad die arisal zylinder sind ja billig denen kann man keine vorwürfe machen finde ich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber jetzt schau mal, wenn sie alles automatisieren würden, würden die machinen sehr viel geld kosten und auch wenn es für sie billiger dann im endefekkt wäre würden sie ihr zylinder nicht billiger machen, eher teurer.

und denke mal an die arbeitsplätze ist jetzt zwar nicht in unserem land aber trozdem da sind dann vllt 50-100 arbeiter die wieder arbeitslos sind und von solchen teilen wo aus metall und platik bestehen ersetzt werden.

grad die arisal zylinder sind ja billig denen kann man keine vorwürfe machen finde ich jetzt.

sch***e

Du verstehst glaub cih die Arbeitswelt ned.

Glaubst den Obermann einer so fetten Firma is das ned wurscht ob er Arbeiter feuert, dem ist es sogar lieber.

Die muss er dann nicht mehr bezahlen.

Und

Wenn die Zylinder billiger werden, werden warscheinlich mehr gekauft, d.h. es wird sich auch rentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube airsal fertigt zu wenig das sich teure gussmaschinen auszahlen..

dazu muss man schon eine stückzahl produzieren die um jenseits der 100000 bewegen..

und die firmenchefs werden schon wissen was billiger für die firma kommt..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen airsal ist ne gute firma, und macht auch gute zylinder

wo andere firmen(metrakit, malossi,polini...) gleiche zylinder um teures geld verkaufen.

auch mit airsal zylinder kann man gut unterwegs sein(für alle die es nicht wussten)

ich muss sagen die qualität für diesen preis ist wirklich einzigartig

airsal könnte andere kolben verwenden und vielleicht auf modulare brennräume umsteigen, aber ansonnsten haben die echt gut verarbeitete zylinder für das geld, und in den zylindern von airsal steckt auch noch relativ viel potenzial an leistung drinnen, die man rausholen kann durch porten (nur das problem ist dass sie dann ziemlich schnell anreiben, aus welchen grund auch immer, ich weiß es nicht)

wenn airsal die steuerzeiten ein wenig höher setzen würde, andere kolben verwenden würde, dann wären sie noch besser.

also für die tuner die wenig geld haben sicherlich eine gute wahl, die zylinder von airsal.

dass es alles mit hand gegossen wird ist ziemlich gut (wegen arbeitsplätze)

aber wieso sind die zylinder dann so billig wenn so viel mit handarbeit gemacht worden ist?

noch weiteres zu airsal zylinder

alle die denken "die sind sch***e weil sie so billig sind" das stimmt ganz und gar nicht.

ich habe einen airsal 70cc racing gefahren, ca. 700 km (leider zu kurz eingefahren, danach reiber :( ) was mir aufgefallen ist, dass die laufbahn sehr wenig abbekommen hat, jedoch der kolben war zum schmeissen, sehr schade

ein hawara (freund) von mir hat den airsal 50cc getestet, bzw. länger gefahren so an die 3000-4000 km (und sieht noch immer aus wie am ersten tag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch***e

Du verstehst glaub cih die Arbeitswelt ned.

Glaubst den Obermann einer so fetten Firma is das ned wurscht ob er Arbeiter feuert, dem ist es sogar lieber.

Die muss er dann nicht mehr bezahlen.

Und

Wenn die Zylinder billiger werden, werden warscheinlich mehr gekauft, d.h. es wird sich auch rentieren.

ich mein ja nicht dass es dem chef egal ist oder sowas aber ich denke ist doch ok so wenn sie die arbeit nicht durch maschienen ersetzten hallo ?!

und du glaubs ja wohl nicht dass wenn die maschienen herstellen oder so dass sie dann ihr produkte billiger machen, es gibt so gut wie keiner firma die ihr produkte billiger macht wenn sie sich auch so gut verkaufen lassen!

Und ich versteh schon gut die arbeitswelt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Automatisierung war natürlich eine grobe Behauptung, die ich nur aus dem Film gezogen habe!

Falls man jedoch nur den Film berücksichtigt, was diese Leute da für monotone Arbeit verrichten müssen, wäre es ganz sicher Wert, eine Investition in eine Maschine zu stecken.

Ich weiss wovon ich rede, denn ich arbeite als Automatiker, daher vielleich auch die bevorzugung von Maschinen :)

Meistens haben soche Maschinen, falls sie druchdacht geplant werden, eine Amortisation in 10-15 Jahren erreicht. Sehr grosse Vorteile der Maschnine gegenüber eines einfachen Arbeiters sind produktiveres und preziseres Arbeiten. Die Maschine kennt keinen Montagmorgen ^^

In der Schweiz, in der ich wohne, wird jedoch anderst überlegt als im Ausland, da bei uns die Löhne sehr hoch sind wird die Arbeit viel schneller Automatisiert, denn druch den Ausfall des hohen Arbeiterlohnes ist die Maschine auch viel schneller Amortisiert.

Die Arbeiter kann man trotzdem noch behalten, diese können dann z.B. für den Unterhalt der Maschine oder Ähnliches sorgen, wobei man natürlich nicht alle, von den Maschinen ersetzten Arbeiter behalten kann... Das hängt dann von der sozialen Ader des Chefs ab.

Ich schreib jetzt nicht weiter sonst wirds langweilig :P Wollte dies nurmal klarstellen ;)

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird jedoch eh schon in dauerformen, indem fall kokillenguss hergestellt.

ja mit sauteuren gießrobotern währ es noch präziser.

Arbeite als gießereimechaniker in einer automobilgießerei (georg fischer). :student:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...