zockermarc Geschrieben May 10, 2010 Melden Share Geschrieben May 10, 2010 (bearbeitet) Bin neu im Forum und hab gleich meine erste Frage: Wie kann ich am meisten Kraft aus meiner Rieju RRX 50 [Gedrosselt über Krümmer (von 18mm auf 9mm verengt)] rausholen ? Mein Vorgänger hat sie offen gefahren, da lief sie so 80-85 kmh (allerdings mit falschem Ritzel)... ,...das kann ich mir aber wegen BF17 und Probezeit nicht erlauben.. ..Also hab ich die Krümmerdrossel Reingeschraubt, hatte aber dann das Problem, dass ich unseren Berg nur im Ersten oder Zweiten Gang mit 20-25 kmh hochkam, sogar mein Kumpel aufm Mofa hat mich überholt ...auf der Geraden müsste sie so 50-55 laufen (aber auch mit falschem Ritzel, 12 statt 11 Zähne). Hab jetz ein 11er Ritzel eingebaut, jetzt hab sie zwar die Kraft, zumindest den Berg im dritten zu schaffen, aber mehr als 25-30 packt sie trotzdem nicht... Jetzt steht aber auf diesem schwarzen Aufkleber am Rahmen (mit den Motor/Getriebedaten drauf), beim Kettenrad "48z OR 65z" . Zur Zeit is ein 48er Kettenrad drauf... Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bringt es was, wenn ich hinten noch ein 56ger Kettenrad draufmach, und dann die Drossel im Krümmer soweit aufbohre, bis sie wieder zwischen 50 und 60 auf der Geraden läuft, aber auch genügend Kraft für die Berge hier in der Gegend hat...? ...oder wird die dann extrem laut oder so? sorry für die aneinandergereihten Sätze, aber ich bin glaub ich zu doof Absätze im Editor zu machen bearbeitet May 10, 2010 von zockermarc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spinna Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 also ich erklär dir mal wie es sich auswirkt mit den ritzeln: großes ritzel(Bsp.11 auf 13 )--->mehr V/max----> weniger kraft also nicht so gut beschleunigung und kommste nicht so gut den berg hochkleines ritzel----> genau das gegenteil also gute beschleunigung, kommste gut den berg hoch aber nich so eine hohe V/maxgroßes kettenrad---->gute beschleunigungkleines kettenrad---->mehr V/max .Dir würde ich raten es so zu machen, wenn du ori ein 10er ritzel drauf hast, dann machst du ein 10er mal drauf und bohrst die drossel ein bisschen mehr aus also nicht viel nur minimal un dann schaust du wie schnell sie läuft, wenn sie noch zu langsam ist nochmal ein stückchen aufbohren.du darfs aber nicht vergessern die HD zu wechseln, die ist im vergaser genauer gesagt im unterstern punkt im schwimmer, das untere "gehöuse" schraubst du auf und dort sieht man so ne goldige schraube, und die müsstest du wechseln und 1nummer oder 2 größer rein machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast *Stardust Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 also ich erklär dir mal wie es sich auswirkt mit den ritzeln: großes ritzel(Bsp.11 auf 13 )--->mehr V/max----> weniger kraft also nicht so gut beschleunigung und kommste nicht so gut den berg hochkleines ritzel----> genau das gegenteil also gute beschleunigung, kommste gut den berg hoch aber nich so eine hohe V/max ne nicht bessere beschleunigung sondern nur schnelleres hochdrehen des motors denn mit nem besseren setup hast mit 13:52 sicher ne bessere beschleunigung als mit 11:52 großes kettenrad---->gute beschleunigung schnelleres hochdrehen des motorskleines kettenrad---->mehr V/max .Dir würde ich raten es so zu machen, wenn du ori ein 10er ritzel drauf hast, dann machst du ein 10er mal drauf und bohrst die drossel ein bisschen mehr aus also nicht viel nur minimal un dann schaust du wie schnell sie läuft, wenn sie noch zu langsam ist nochmal ein stückchen aufbohren.du darfs aber nicht vergessern die HD zu wechseln, die ist im vergaser genauer gesagt im unterstern punkt im schwimmer, das untere "gehöuse" schraubst du auf und dort sieht man so ne goldige schraube, und die müsstest du wechseln und 1nummer oder 2 größer rein machen.so gehörts richtig bohr die krümmerdrossel ganz auf und fahr mit einer 12:56 übersetzung, wird der beste kompromiss sein, wennst auf den bergen noch immer nicht raufdrehen kannst und dich das stört gib ein 11er ritzel rauf lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zockermarc Geschrieben May 11, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Is das schlimm, wenn ich die Hauptdüse nicht wechsel ? ...hab nämlich keine Lust beim Vergaseröffnen noch mehr rostige Schrauben abzubrechen^ ... mein Vorgänger is das Ding übrigens auch mit der Ori Bedüsung 3 Jahre lang komplett entdrosselt gefahren :OO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Is das schlimm, wenn ich die Hauptdüse nicht wechsel ? ...hab nämlich keine Lust beim Vergaseröffnen noch mehr rostige Schrauben abzubrechen^ ... mein Vorgänger is das Ding übrigens auch mit der Ori Bedüsung 3 Jahre lang komplett entdrosselt gefahren :OOWenn du die Drossel aufbohrst bzw ganz entfernst, musst du die HD anpassen, damit sie perfekt rennt und damit dein Zylinder nicht anreibt lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zockermarc Geschrieben May 11, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Wenn du die Drossel aufbohrst bzw ganz entfernst, musst du die HD anpassen, damit sie perfekt rennt und damit dein Zylinder nicht anreibt lgGibts dafür irgendwo eine Anfängerfreundliche Anleitung ? ...und wo bekomm ich ein Düsenset günstig her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x1337 Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 gp24, mopedtuner.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 (bearbeitet) Gibts dafür irgendwo eine Anfängerfreundliche Anleitung ? ...und wo bekomm ich ein Düsenset günstig her?Diese Anleitung fand ich immer gut, als ich mich noch nicht so auskannte:http://www.moped-tuning.at/moped_tuning/vergaser-tutorial/Hier wird der gesamte Vergasereinbau und die Abstimmung erklärt, musst halt dorthin gehen wo sie die Hauptdüsen wechseln ...Düsenset bekommst du (für deinen originalen Zylinder) hier:Vergaserdüsenset, Stage6, Dellorto 6mmoder hier etwas billiger (zum Bestellen einfach den Administrator "Paulpanzer" im Forum anschreiben):Mopedtuner.atlg bearbeitet May 11, 2010 von chris0147 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast *Stardust Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Diese Anleitung fand ich immer gut, als ich mich noch nicht so auskannte:Moped Forum - Moped Tuning Forum -> Gallery -> Viewing image -> Generic Trigger SCR ChromeHier wird der gesamte Vergasereinbau und die Abstimmung erklärt, musst halt dorthin gehen wo sie die Hauptdüsen wechseln ...Düsenset bekommst du (für deinen originalen Zylinder) hier:Vergaserdüsenset, Stage6, Dellorto 6mmoder hier etwas billiger (zum Bestellen einfach den Administrator "Paulpanzer" im Forum anschreiben):Mopedtuner.atlgm6 düsen, kauf dir einfach ein düsenset, oder ne 88, ne 90er und ne 94er eine von den dreien ists meistens.aja und du kannst ganz normal schon bestellen im shop www.mopedtuner.at, kann ich nur empfehlen ! ziehe ich persönlich gp24 vor, vor allem für kleinere sachen da es im inland ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 m6 düsen, kauf dir einfach ein düsenset, oder ne 88, ne 90er und ne 94er eine von den dreien ists meistens.aja und du kannst ganz normal schon bestellen im shop www.mopedtuner.at, kann ich nur empfehlen ! ziehe ich persönlich gp24 vor, vor allem für kleinere sachen da es im inland ist Aah jetzt kann man im Shop auch schon bestellen, das ist nice Gearparts24 versendet auch aus Österreich lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPI SXler Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Diese Anleitung fand ich immer gut, als ich mich noch nicht so auskannte:Moped Forum - Moped Tuning Forum -> Gallery -> Viewing image -> Generic Trigger SCR ChromeHier wird der gesamte Vergasereinbau und die Abstimmung erklärt, musst halt dorthin gehen wo sie die Hauptdüsen wechseln ...Ich denke er meint das hier:Vergaser Hauptdüse wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Ich denke er meint das hier:Vergaser Hauptdüse wechselnSorry, in meiner Zwischenablage war noch ein falscher Link. Habe meinen Beitrag editiert, meinte natürlich diese Anleitung:Vergaser Tutorial | Tuning | mtmag^^lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x1337 Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Aah jetzt kann man im Shop auch schon bestellen, das ist nice Gearparts24 versendet auch aus Österreich lgDu meintest dass mopedtuner aus dem Inland versendet oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Du meintest dass mopedtuner aus dem Inland versendet oder?Gearparts24 und Mopedtuner liefern beide aus dem Inland lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zockermarc Geschrieben May 12, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 12, 2010 Gearparts24 und Mopedtuner liefern beide aus dem Inland lgAlso back to Topic ...hab den Vergaser mal geöffnet, zur Zeit ist eine 100er HD drinnen, und sonst is auch noch alles ori... ..die Zünkerze is aber ziemlich schwarz und voller Ruß, das heißt also, dass ich ne kleinere HD rein tun muss, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_Markus Geschrieben May 16, 2010 Melden Share Geschrieben May 16, 2010 ja die is viel zu groß hast du sie gebraucht gekauft ? da wird whsl der vorbesitzer beim drosseln die düße ned gewechselt haben mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zockermarc Geschrieben May 16, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 16, 2010 ja die is viel zu groß hast du sie gebraucht gekauft ? da wird whsl der vorbesitzer beim drosseln die düße ned gewechselt haben mfgJa, ich hab sie gebraucht gekauft, kann sein dass die Werkstatt damals beim entdrosseln (Vorbesitzer) die HD gewechselt hat, dass wussten die nicht mehr genau.......welche Größe werd ich denn ungefähr brauchen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_Markus Geschrieben May 18, 2010 Melden Share Geschrieben May 18, 2010 probiers mal mit einer 75er - 80er HD mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time out Geschrieben May 18, 2010 Melden Share Geschrieben May 18, 2010 die beste beschleunigung ohne strafe hast du wenn du alles ori lässt und nur pott entdrosseltst/teilentdrosselts das sie ca 60-65 geht.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zockermarc Geschrieben May 18, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 18, 2010 die beste beschleunigung ohne strafe hast du wenn du alles ori lässt und nur pott entdrosseltst/teilentdrosselts das sie ca 60-65 geht.mfgMeinst du den Krümmer oder den Auspuff ?...meinen Auspuff kann man nicht öffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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