Jump to content

Übersetzung: Guter Abzug aber trotzdem legal ?


Recommended Posts

Bin neu im Forum und hab gleich meine erste Frage: Wie kann ich am meisten Kraft aus meiner Rieju RRX 50 [Gedrosselt über Krümmer (von 18mm auf 9mm verengt)] rausholen ? Mein Vorgänger hat sie offen gefahren, da lief sie so 80-85 kmh (allerdings mit falschem Ritzel)... ,...das kann ich mir aber wegen BF17 und Probezeit nicht erlauben.. :( ..Also hab ich die Krümmerdrossel Reingeschraubt, hatte aber dann das Problem, dass ich unseren Berg nur im Ersten oder Zweiten Gang mit 20-25 kmh hochkam, sogar mein Kumpel aufm Mofa hat mich überholt :D ...auf der Geraden müsste sie so 50-55 laufen (aber auch mit falschem Ritzel, 12 statt 11 Zähne). Hab jetz ein 11er Ritzel eingebaut, jetzt hab sie zwar die Kraft, zumindest den Berg im dritten zu schaffen, aber mehr als 25-30 packt sie trotzdem nicht... Jetzt steht aber auf diesem schwarzen Aufkleber am Rahmen (mit den Motor/Getriebedaten drauf), beim Kettenrad "48z OR 65z" . Zur Zeit is ein 48er Kettenrad drauf... Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bringt es was, wenn ich hinten noch ein 56ger Kettenrad draufmach, und dann die Drossel im Krümmer soweit aufbohre, bis sie wieder zwischen 50 und 60 auf der Geraden läuft, aber auch genügend Kraft für die Berge hier in der Gegend hat...? ...oder wird die dann extrem laut oder so? sorry für die aneinandergereihten Sätze, aber ich bin glaub ich zu doof Absätze im Editor zu machen :D

bearbeitet von zockermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich erklär dir mal wie es sich auswirkt mit den ritzeln:

großes ritzel(Bsp.11 auf 13 )--->mehr V/max----> weniger kraft also nicht so gut beschleunigung und kommste nicht so gut den berg hoch

kleines ritzel----> genau das gegenteil also gute beschleunigung, kommste gut den berg hoch aber nich so eine hohe V/max

großes kettenrad---->gute beschleunigung

kleines kettenrad---->mehr V/max .

Dir würde ich raten es so zu machen, wenn du ori ein 10er ritzel drauf hast, dann machst du ein 10er mal drauf und bohrst die drossel ein bisschen mehr aus also nicht viel nur minimal un dann schaust du wie schnell sie läuft, wenn sie noch zu langsam ist nochmal ein stückchen aufbohren.

du darfs aber nicht vergessern die HD zu wechseln, die ist im vergaser genauer gesagt im unterstern punkt im schwimmer, das untere "gehöuse" schraubst du auf und dort sieht man so ne goldige schraube, und die müsstest du wechseln und 1nummer oder 2 größer rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

also ich erklär dir mal wie es sich auswirkt mit den ritzeln:

großes ritzel(Bsp.11 auf 13 )--->mehr V/max----> weniger kraft also nicht so gut beschleunigung und kommste nicht so gut den berg hoch

kleines ritzel----> genau das gegenteil also gute beschleunigung, kommste gut den berg hoch aber nich so eine hohe V/max

ne nicht bessere beschleunigung sondern nur schnelleres hochdrehen des motors :student:

denn mit nem besseren setup hast mit 13:52 sicher ne bessere beschleunigung als mit 11:52 ;)

großes kettenrad---->gute beschleunigung schnelleres hochdrehen des motors

kleines kettenrad---->mehr V/max .

Dir würde ich raten es so zu machen, wenn du ori ein 10er ritzel drauf hast, dann machst du ein 10er mal drauf und bohrst die drossel ein bisschen mehr aus also nicht viel nur minimal un dann schaust du wie schnell sie läuft, wenn sie noch zu langsam ist nochmal ein stückchen aufbohren.

du darfs aber nicht vergessern die HD zu wechseln, die ist im vergaser genauer gesagt im unterstern punkt im schwimmer, das untere "gehöuse" schraubst du auf und dort sieht man so ne goldige schraube, und die müsstest du wechseln und 1nummer oder 2 größer rein machen.

so gehörts richtig ;) bohr die krümmerdrossel ganz auf und fahr mit einer 12:56 übersetzung, wird der beste kompromiss sein, wennst auf den bergen noch immer nicht raufdrehen kannst und dich das stört gib ein 11er ritzel rauf

lg :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das schlimm, wenn ich die Hauptdüse nicht wechsel ? ...hab nämlich keine Lust beim Vergaseröffnen noch mehr rostige Schrauben abzubrechen^ ... mein Vorgänger is das Ding übrigens auch mit der Ori Bedüsung 3 Jahre lang komplett entdrosselt gefahren :OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das schlimm, wenn ich die Hauptdüse nicht wechsel ? ...hab nämlich keine Lust beim Vergaseröffnen noch mehr rostige Schrauben abzubrechen^ ... mein Vorgänger is das Ding übrigens auch mit der Ori Bedüsung 3 Jahre lang komplett entdrosselt gefahren :OO

Wenn du die Drossel aufbohrst bzw ganz entfernst, musst du die HD anpassen, damit sie perfekt rennt und damit dein Zylinder nicht anreibt ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Drossel aufbohrst bzw ganz entfernst, musst du die HD anpassen, damit sie perfekt rennt und damit dein Zylinder nicht anreibt ;)

lg

Gibts dafür irgendwo eine Anfängerfreundliche Anleitung ? ...und wo bekomm ich ein Düsenset günstig her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts dafür irgendwo eine Anfängerfreundliche Anleitung ? ...und wo bekomm ich ein Düsenset günstig her?

Diese Anleitung fand ich immer gut, als ich mich noch nicht so auskannte:

http://www.moped-tuning.at/moped_tuning/vergaser-tutorial/

Hier wird der gesamte Vergasereinbau und die Abstimmung erklärt, musst halt dorthin gehen wo sie die Hauptdüsen wechseln ...

Düsenset bekommst du (für deinen originalen Zylinder) hier:

Vergaserdüsenset, Stage6, Dellorto 6mm

oder hier etwas billiger (zum Bestellen einfach den Administrator "Paulpanzer" im Forum anschreiben):

Mopedtuner.at

lg

bearbeitet von chris0147
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Diese Anleitung fand ich immer gut, als ich mich noch nicht so auskannte:

Moped Forum - Moped Tuning Forum -> Gallery -> Viewing image -> Generic Trigger SCR Chrome

Hier wird der gesamte Vergasereinbau und die Abstimmung erklärt, musst halt dorthin gehen wo sie die Hauptdüsen wechseln ...

Düsenset bekommst du (für deinen originalen Zylinder) hier:

Vergaserdüsenset, Stage6, Dellorto 6mm

oder hier etwas billiger (zum Bestellen einfach den Administrator "Paulpanzer" im Forum anschreiben):

Mopedtuner.at

lg

m6 düsen, kauf dir einfach ein düsenset, oder ne 88, ne 90er und ne 94er ;)

eine von den dreien ists meistens.

aja und du kannst ganz normal schon bestellen im shop www.mopedtuner.at, kann ich nur empfehlen ! ziehe ich persönlich gp24 vor, vor allem für kleinere sachen da es im inland ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m6 düsen, kauf dir einfach ein düsenset, oder ne 88, ne 90er und ne 94er ;)

eine von den dreien ists meistens.

aja und du kannst ganz normal schon bestellen im shop www.mopedtuner.at, kann ich nur empfehlen ! ziehe ich persönlich gp24 vor, vor allem für kleinere sachen da es im inland ist ;)

Aah jetzt kann man im Shop auch schon bestellen, das ist nice :)

Gearparts24 versendet auch aus Österreich ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anleitung fand ich immer gut, als ich mich noch nicht so auskannte:

Moped Forum - Moped Tuning Forum -> Gallery -> Viewing image -> Generic Trigger SCR Chrome

Hier wird der gesamte Vergasereinbau und die Abstimmung erklärt, musst halt dorthin gehen wo sie die Hauptdüsen wechseln ...

Ich denke er meint das hier:

Vergaser Hauptdüse wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gearparts24 und Mopedtuner liefern beide aus dem Inland ;)

lg

Also back to Topic :P

...hab den Vergaser mal geöffnet, zur Zeit ist eine 100er HD drinnen, und sonst is auch noch alles ori...

..die Zünkerze is aber ziemlich schwarz und voller Ruß, das heißt also, dass ich ne kleinere HD rein tun muss, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die is viel zu groß :crazy-smilie:

hast du sie gebraucht gekauft ?

da wird whsl der vorbesitzer beim drosseln die düße ned gewechselt haben

mfg

Ja, ich hab sie gebraucht gekauft, kann sein dass die Werkstatt damals beim entdrosseln (Vorbesitzer) die HD gewechselt hat, dass wussten die nicht mehr genau...

....welche Größe werd ich denn ungefähr brauchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...