gilerastyla Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Also bei mittleren Streckn von ca 10 km spritzt bei mir oft kühlflüssigkeit raus zwar nicht viel aber es spritzt.Es ist aber nicht reine Kühlflüssigkeit sondern so ne Art Schaum weil ich Wasser zur Kühlflüssigkeit dazugegeben habe. Es ist aber nur wenn ich fast die ganze zeit bei höhere Drehzahl fahre.Das Problem tritt nur dann auf wenns drausen Wärmer ist so ab 15°.Setup: Gianelli Auspuffanlage (mit 2 angeschlossene EDS vl. Überhitzt es desswegen weil beim schweißen das Endrohr verjüngt worden ist ???) TP 75ccm GG Zylinder 21 Delortho Black E Sportluftfiler Bitte um Antworten !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulpanzer Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Welche Hauptdüse hast du verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gilerastyla Geschrieben May 11, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 11, 2010 Welche Hauptdüse hast du verbaut?100 aber ich fahr nicht mehr mit dem Vergaser von dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben May 11, 2010 Melden Share Geschrieben May 11, 2010 (bearbeitet) luft im system?und schäumen tuts meistens wenn die wapu simmeringe im arsch sin weil getriebe öl mit wasser schäumt so viel ich weißdes mim auspuff is halt die frage wie viel enger? bearbeitet May 11, 2010 von thelastone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gilerastyla Geschrieben May 11, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 11, 2010 luft im system?und schäumen tuts meistens wenn die wapu simmeringe im arsch sin weil getriebe öl mit wasser schäumt so viel ich weißdes mim auspuff is halt die frage wie viel enger?Na so extrem ist nicht bis zu einem gewinssen grad solls ja besser sein aba die Wasserpumpe und alles hab ich vorieges jahr neu gmacht weil da ist wasser ins Getriebeöl gelangt aba das Wasser hat keine Anzeichen das es in kontakt mit öl war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manu_RRX Geschrieben May 12, 2010 Melden Share Geschrieben May 12, 2010 das war bei mir auch mal im sommer da ist es schon bei kurzen strecken so um die 2-3km oder sogar weniger keine ahnung mehr genau und dann hab ich so ein fertig gemischtes kühlwasser beim händler um 6€ gekauft und dann war es wieder weg.also kühlwasser tauschen und dann schauen obs passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gilerastyla Geschrieben May 16, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 16, 2010 das war bei mir auch mal im sommer da ist es schon bei kurzen strecken so um die 2-3km oder sogar weniger keine ahnung mehr genau und dann hab ich so ein fertig gemischtes kühlwasser beim händler um 6€ gekauft und dann war es wieder weg.also kühlwasser tauschen und dann schauen obs passtja hoffentlich aber vl is auch weil mein lüfter nicht gangen ist den ich letztens wieder repatiert habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerri Geschrieben May 16, 2010 Melden Share Geschrieben May 16, 2010 ja hoffentlich aber vl is auch weil mein lüfter nicht gangen ist den ich letztens wieder repatiert habeHm wegen dem Lüfter glaub ich eher ned, also bei mir is der noch nie angegangen, aber er funktioniert, hab den schonmal ausgebaut gehabt. Der geht glaub ich nur an wennst langsam fährst, weil da kein Fahrtwind zusammen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gilerastyla Geschrieben May 16, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 16, 2010 Hm wegen dem Lüfter glaub ich eher ned, also bei mir is der noch nie angegangen, aber er funktioniert, hab den schonmal ausgebaut gehabt. Der geht glaub ich nur an wennst langsam fährst, weil da kein Fahrtwind zusammen kommt.?? Nein der geht eigentlich nur an wenn der Kühler heiß wird da gehn so zwei kabeln zum kühler die den Lüfter steuern ich hab mir aber einen Schalter eingebaut weil das mit dem Temperaturregler is iwie hin od ka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerri Geschrieben May 16, 2010 Melden Share Geschrieben May 16, 2010 ?? Nein der geht eigentlich nur an wenn der Kühler heiß wird da gehn so zwei kabeln zum kühler die den Lüfter steuern ich hab mir aber einen Schalter eingebaut weil das mit dem Temperaturregler is iwie hin od kaJa eben kein Fahrtwind -> die Folge daraus ist der Kühler wird heiß^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canzer Geschrieben May 16, 2010 Melden Share Geschrieben May 16, 2010 (bearbeitet) Also zum Ventilator der sich fast nie dreht findet ihr HIER alles was ihr braucht.Was im ersten Post steht, ob du Wasser zusätzlich reinfüllst ist egal. Mann sollte nur wenn man Kühlflüssigkeit kauft, aufpassen was auf der Rückseite oben steht. Oft steht oben mit 50% Wasser vermischen. Im Sommer könntest du auch nur mit Wasser fahren, da die Kühlflüssigkeit die Aufgaben hat Senkung des Gefrierpunktes (bis -56°C), Schutz vor Korrosion und Hebung des Siedepunktes (bis 130°C).Die meisten reinen Kühlflüssigkeiten welche ihr beim Händler kaufen könnt bestehen bekanntlich ja aus 93% Glykol (Gefrierschutzmittel), 5% Inhibitoren (Karrososionszusätze) und eben 2% Lösungswasser. Bitte Verwendet auch ein nicht zu hartes Wasser, am besten destiliertes. In diversen Märkten (Baumarkt, DM, Bipa...) könnt ihr viele Liter davon um wenige Cent kaufen.Im Winter bitte aufpassen das ihr ausreichen Kühlflüssigkeit im Moped habt. Hat es zu viele Anteile an Wasser, gefriert eurer Kühlsystem ein und könnte beschädigt werden.Nun aber genug geredet von der Kühlflüssigkeit,durch die Verengung des Auspuffen kann es weniger sein. Wenn man bedenkt das ein Moped schon serienmäßig eine Verengung im Aufpuff hat und sich dies auch auf auf das Kühlsystem auswirkt. Und selbst wenn, es gibt die Agregatzustände Fest, Flüssig und Gasförmig (Plasma lassen wir jetzt mal weg). Okay selbst wenn unsere Kühlflüssigkeit extremst heiß werden würde, würde sie sieden und somit Gasförmig werden. Schaum ist kein Agregatzustand.Doch woher kommt der Schaum?Zerlegen wir mal in unseren Kopf den Motor und überlegen welche Stellen Unser Kühlsystem passieren muss. Den oberen Teil können wir schon mal vergessen, ich glaube kaum das uns jemand etwas reingelert hat in Kühlsystem wie (Geschierspülmittel) und dass durch inneres Karodieren des Kühler Schaum entsteht, hmmm...glaub ich auch kaum.Okay was haben wir weiter unten, eigentlich nur mehr den Zylinder und die Wasserpumpe. Zylinder können wir auch ausschließen, wäre die Zylinderkopfdichtung kaputt würde entweder unser Block weiß nebeln bzw wir hätten es schon anders gemerkt als am Schaum. Da bleibt dann eigentlich nur mehr Die Stelle übrig wo die Wasserpumpe ist. Vl ist hierbei innen wirklich etwas undicht (was ich aber wirklich für sehr unwahrscheinlich halte) und es vermischt sich mit dem Öl. Wäre dem wirklich so, würde das Öl was leichter als Wasser ist nach oben Treiben und wir würden es sehen, bzw eine komische Färbung des Kühlwassers, da unser Öl ja schnell mal eine hübsche schwarze Farbe bekommt.Ich würd an deiner Stelle einfach mal das gesamte Kühlsystem ablassen, gut reinigen (bitte nichts chemisches hier verwenden) und dann mal nur destiliertes Wasser einüllen. Sollte es nicht mehr schaumen, kannst du eh immernoch ein Kühlwasser nachträglich einfüllen.Mfg Canzer bearbeitet May 16, 2010 von canzer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gilerastyla Geschrieben May 17, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 17, 2010 Also zum Ventilator der sich fast nie dreht findet ihr HIER alles was ihr braucht.Was im ersten Post steht, ob du Wasser zusätzlich reinfüllst ist egal. Mann sollte nur wenn man Kühlflüssigkeit kauft, aufpassen was auf der Rückseite oben steht. Oft steht oben mit 50% Wasser vermischen. Im Sommer könntest du auch nur mit Wasser fahren, da die Kühlflüssigkeit die Aufgaben hat Senkung des Gefrierpunktes (bis -56°C), Schutz vor Korrosion und Hebung des Siedepunktes (bis 130°C).Die meisten reinen Kühlflüssigkeiten welche ihr beim Händler kaufen könnt bestehen bekanntlich ja aus 93% Glykol (Gefrierschutzmittel), 5% Inhibitoren (Karrososionszusätze) und eben 2% Lösungswasser. Bitte Verwendet auch ein nicht zu hartes Wasser, am besten destiliertes. In diversen Märkten (Baumarkt, DM, Bipa...) könnt ihr viele Liter davon um wenige Cent kaufen.Im Winter bitte aufpassen das ihr ausreichen Kühlflüssigkeit im Moped habt. Hat es zu viele Anteile an Wasser, gefriert eurer Kühlsystem ein und könnte beschädigt werden.Nun aber genug geredet von der Kühlflüssigkeit,durch die Verengung des Auspuffen kann es weniger sein. Wenn man bedenkt das ein Moped schon serienmäßig eine Verengung im Aufpuff hat und sich dies auch auf auf das Kühlsystem auswirkt. Und selbst wenn, es gibt die Agregatzustände Fest, Flüssig und Gasförmig (Plasma lassen wir jetzt mal weg). Okay selbst wenn unsere Kühlflüssigkeit extremst heiß werden würde, würde sie sieden und somit Gasförmig werden. Schaum ist kein Agregatzustand.Doch woher kommt der Schaum?Zerlegen wir mal in unseren Kopf den Motor und überlegen welche Stellen Unser Kühlsystem passieren muss. Den oberen Teil können wir schon mal vergessen, ich glaube kaum das uns jemand etwas reingelert hat in Kühlsystem wie (Geschierspülmittel) und dass durch inneres Karodieren des Kühler Schaum entsteht, hmmm...glaub ich auch kaum.Okay was haben wir weiter unten, eigentlich nur mehr den Zylinder und die Wasserpumpe. Zylinder können wir auch ausschließen, wäre die Zylinderkopfdichtung kaputt würde entweder unser Block weiß nebeln bzw wir hätten es schon anders gemerkt als am Schaum. Da bleibt dann eigentlich nur mehr Die Stelle übrig wo die Wasserpumpe ist. Vl ist hierbei innen wirklich etwas undicht (was ich aber wirklich für sehr unwahrscheinlich halte) und es vermischt sich mit dem Öl. Wäre dem wirklich so, würde das Öl was leichter als Wasser ist nach oben Treiben und wir würden es sehen, bzw eine komische Färbung des Kühlwassers, da unser Öl ja schnell mal eine hübsche schwarze Farbe bekommt.Ich würd an deiner Stelle einfach mal das gesamte Kühlsystem ablassen, gut reinigen (bitte nichts chemisches hier verwenden) und dann mal nur destiliertes Wasser einüllen. Sollte es nicht mehr schaumen, kannst du eh immernoch ein Kühlwasser nachträglich einfüllen.Mfg CanzerHast du das jz so alles aus dem Kopf geschrieben einfach so ? respect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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