Jump to content

Langhub


Recommended Posts

Wieso ändern sich bei einer Langhubkw die Steuerzeiten? Ich verstehe wieso mehr Hub, weil der Kolben

weiter nach oben geht und man das mit einem Spacer ausgleichen muss da der Kolben sonst am Zylinderkopf anschlägt :thumbsup:

nur kann mir das jemand mit den Steuerzeiten erklären und wie kann man die ausgleichen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langhubwellen besitzen einen erhöhten Hub. Die Annahme, dass die Pleullänge irgendetwas mit dem Hub zu tun hat ist SCHWACHSINN, denn nur der Abstand es Kurbelwellenboltzens zur Kurbelwellenmitte ist für den Hub ausschlaggebend. Aber was ändert sich nun durch die 3mm mehr Hub - offen gesagt - fast alles. Zunächst müssen wir uns überlegen, wo wir die 3mm wieder ausgleichen, denn ohne Ausgleich, würde der Kolben über den Zylinder herausragen (besser gesagt, am Kopf anschlagen)! Die 1,5mm nach unten machen uns kein Problem, da der Zylinder nach unten genug Luft hat, aber die 1,5mm mehr nach oben???

Die Möglichkeiten:

1. Man montiert eine 1,5mm dicke Fussdichtung (bitte aus einem Stück und Metall - alles andere ist Schrott)! Die originale Auslaßzeit von 180° auf 195° und die Überstromzeit von 127° auf 133°. Bei Drehschieber gesteuerten Motoren ändern sich auch die Einlaßzeiten im Verhältnis zum oberen Totpunkt. Bei der Fußdichtung ist es möglich die Überströme bis zu 3mm nach unten zu weiten um so den gewonnenen Mehrhub vollständig auszunutzen. Die Fußdichtungsversion verspricht höchste PS Leistungen mit sattem Drehzahlband. Der Nutzdruck verringert sich in dieser Version, was eine Schwäche im Drehmoment (vor allem im unteren Bereich) verursacht.

2. Man montiert eine 1,5mm dicke Kopfdichtung (aus einem Stück und präzise passend für den Brennraum, da der Motor sonst rasselt!). Die Steuerzeiten ändern sich hier (Malossi) von 180° auf 190° und die Überstromzeit wird von 127° auf 130° verlängert. In dieser Version glänzt der Motor mit einem extrem breiten und sehr starkem Drehmomentverlauf. In der Spitzenleistung nicht ganz so großartig wie die Fußdichtungsvariante, verbläst dieser Motor aus dem Stand einfach alles und nicht selten endet der erste Gang im Wheely. Dafür muss man den Motor nicht so weit drehen um die maximale Leistung zu bekommen (was einem agressiven Fahrverhalten entgegenwirkt - ich wollt's nur erwähnt haben...). Der Motor wirkt nicht ganz so heftig wie der mit Fussdichtung und man meint obenherum, dass er nicht drehen will. Dies ist aber mehr eine falsche Wahrnehmung, da einfach das Drehmoment oben herum ein wenig einbricht - wenn man ihn denn soweit ziehen will (früh geschaltet - gewinnt das Rennen in diesem Fall.)

Im Highend Bereich haben wir uns damit ausreichend beschäftigt.

http://www.2stroke-tuning.com/forum/Langhu...lind-t5399.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Nehmen wir mal an, du hast um 4mm mehr Hub, dann brauchst du einen 2 mm Spacer. Durch den 2mm Spacer werden die Oberkanten der Ports 2mm nach oben verschoben, und es passiert somit das gleiche, wie wenn du 2mm rauf porten würdest.

Um die Steurzeiten zu senken, gibts genau 2 Möglichkeiten:

1) Spacer + Zylinderfuß abdrehen

2) Zylinderkopf spacern

Das ganze ist jetzt aber nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint, denn auch wenn man die 2te Methode anwendet, ändern sich die Steurzeiten, da der Kolben ja bei 4mm mehr Hub 2mm weiter runter geht und somit die Steurzeiten erhöht werden.

Also noch mal zusammen gefasst, sobald du mehr Hub hast, ändern sich sämtliche Steurzeiten und auch die Differenz zwischen Auslass- und Überströmersteuerzeit (also der Vorauslass) ändert sich und somit muss geportet werden, um den idealen Vorauslass zu erreichen.

Wie du siehst, stecken da eine Menge Berechungnen dahinter und wenn du nicht das nötige Fachwissen besitzt und vorher ein paar Tuningbücher gelesen hast und nicht den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Größen kennst, würde ich das nicht machen, sondern zB von DN machen lassen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Ja es ist kompiziert, aber durchaus marchbar, aber wenn du nicht genug Wissen und Erfahrung hast, dann würde ich das machen lassen.

Man sieht ja beim Reimac, was rauskommt, wenn man einfach ein paar gute Teile einbaut, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob die Teile überhaupt zusammen passen.

Was du auch noch bedenken solltest, ist dass es auch keinen Idealen Auspuff für mehr als 80cc gibt. Um wirklich die maximale Leistung rauszuholen musst du dir also selber einen Schweißen oder bei DN oder so einen machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...