Jump to content

Französisch. Statistique


Recommended Posts

Hey!

Hab morgen französisch schularbeit.

Bildbeschreibung, Personenbeschreibung kann ich.

Statistique interpretieren ist angeblich leicht, aber ich weiß nicht wirklich wie das geht, was ich da schreiben soll. Ich find mit google leider nichts darüber.

Also es geht darum, sie gibt uns einen statistik. Und wir müssen das "interpretieren"

also: eine von 10 frauen ließt die women. oder die hälfte der frauen liest diese und jeden zeitschrift...... so in der art, halt auf französisch.

Und wenn mir jemand zur argumentation ein paar nützliche tipps geben könnte wär ich auch froh :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wir habens gerade in DEUTSCH gemacht, also kann ichs dir kurz erklären:

Als Einleitung nennst du wer die Studie gemacht hat, von wann diese war und um wem oder was es geht bzw. wer gefragt wurde.

Dann beginnst du die einzelnen Werte der STatistik in Worte zu fassen, sinnvoll sind dabei vlt der höchste und niedrigste Wert bzw. der für dich wichtigste Wert. Bei Vergleichsstudien von 2 Umfragen 8z.B. aus 2009er Jahr und 2010er Jahr) gilt auch hier, zuerst den höchsten, niedrigsten wert bwz, die größte bzw. geringste Veränderung zuerst auflisten.

Wenn du das hast, schreibst du die restlichen Werte in Worten auf ;)

Beispiel:

Studie der APA über Alkoholkonsum in Europa

Eine Studie der APA über Alkoholkonsum bei über 20-Jährigen belegt das immer mehr junge Leute zur Flasche greifen. Den Höchstwert hierfür liefert Österreich mit 22%, das Schlusslicht bildet Italien mit 5%. Vor Italien liegt Schweden mit 8%, hinter.....

Und so gehts immer weiter, bis du alle Werte in Worte gefasst hast ;)

lg

EDIT: noch was wichtiges: unbedingt objektiv und sachlich bleiben, auf keinen Fall die eigene Meinung miteinbinden ;)

bearbeitet von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wir habens gerade in DEUTSCH gemacht, also kann ichs dir kurz erklären:

Als Einleitung nennst du wer die Studie gemacht hat, von wann diese war und um wem oder was es geht bzw. wer gefragt wurde.

Dann beginnst du die einzelnen Werte der STatistik in Worte zu fassen, sinnvoll sind dabei vlt der höchste und niedrigste Wert bzw. der für dich wichtigste Wert. Bei Vergleichsstudien von 2 Umfragen 8z.B. aus 2009er Jahr und 2010er Jahr) gilt auch hier, zuerst den höchsten, niedrigsten wert bwz, die größte bzw. geringste Veränderung zuerst auflisten.

Wenn du das hast, schreibst du die restlichen Werte in Worten auf ;)

Beispiel:

Studie der APA über Alkoholkonsum in Europa

Eine Studie der APA über Alkoholkonsum bei über 20-Jährigen belegt das immer mehr junge Leute zur Flasche greifen. Den Höchstwert hierfür liefert Österreich mit 22%, das Schlusslicht bildet Italien mit 5%. Vor Italien liegt Schweden mit 8%, hinter.....

Und so gehts immer weiter, bis du alle Werte in Worte gefasst hast ;)

lg

ok das hat mir schonmal sehr geholfen. Danke

jetzt weiß ich wenigstens was ich da genau machen muss.

jetzt wärs aber noch gut wenn mir jemand ein paar standardsätze auf französisch nennen könnte, die ich da verwenden kann.

Könnt ich zum beispiel: Dans le statistique intitule "2stroke :D" il s'agit de (wie schreib ich: wie viele jugendlich moped fahren??)..... verwenden?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon alles hinter mir...

Hier ein paar Phrasen:

Zur Einleitung: Cette statistique realisée par " " decrit " " = also diese Statistik durchgeführt von " " beschreibt " "

Les donneés sont exprimes en pourcentages oder milliers oder euros = Die Angaben sind ausgedrückt in Prozent oder Tausender oder Euro

A la premiere place on trouve... = Am ersten Platz findet man...

A la deuxieme

A la troisieme

Le taux de " " est tres haute = Die Rate von " " ist sehr hoch.

Ce (n') est (pas) suprenant = Das ist (nicht) überraschend

L'ecart est grand = Der Unterschied ist groß

Comme conclusion on peut dire que... = Zusammenfassend kann man sagen, dass

Sind halt die paar Phrasen die ich noch im Kopf hab. Vielleicht bringts dir was ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...