Jump to content

Einstieg in die Welt der RC CARS


thefelix.

Recommended Posts

JA möcht anfangen bissl RC Car fahren.

Würd gern auf "Feldwegen" herumfahrn da bei uns daheim eh glei hintern Haus welche haben.

Hätt gern ein HPI ..

Was würdert ihr mir den empfehlen?

Will nicht allzuviel ausgeben Geld is aber vorhanden ;)

Auch auf Unterhalt und Wartungskosten würd ich gern aufgeklärt werden :D

Und was man da so zu tun hat ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

Also wichtig ist mal BENZIN oder ELEKTRO ?

Vorteil von Elektro ist:

Leise

hat enormes "drehmoment"

Nachteil von Elektro:

Hohe Anschaffungskosten

Wenn Elektro dann würd ich dir zu Brushless raten, da müssen keine Kohlen getauscht werden, und die Motoren gehen von Anfang bis zum "Schluss" gleich gut, heißt die haben bis auf die Lager keinen Verschleiß ;)

Akkus sind hierzulande nicht gerade Billig, genauso wie alles andere.

Wenn dann würde ich dir folgendes empfehlen:

Reely Titan (Monstertruck)70€ (ich weiß, Reely ist normal nicht so dass wahre, aber den haben ich und mein Dad @ home, der is Sehr Gut !)

EZRun Brushless Set 70€

China Lipo´s (mind. 4Stück)20€ pro Stück

Team Orion Clubman Lader 50€

LRP C3 Fernsteuerung 100€

BlueBird Servo ca. 30€

Damit hast du ne gute Ausstattung, dass Brushless Set so wie die Lipo´s bekommst aus China, fällt zu 99% auch kein Zoll an wennst einzeln Bestellst. Und sind für dich ausreichend, Wettbewerbsfahrern würde dass was ausmachen aber wayne ^^

vom Benizn rate ich ab weil die lange nicht so gut gehen und vorallem die günstigen hohe Wartung haben, ....

greetz mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich dir sehr empfehlen kann ist der asso b4 den gibts jetzt ach RTR (ready to run) mit Brushless:

Radra Rc.Racing - RC10 B4.1 RTR brushless AS9039

da würdest du nur noch ein passendes ladegerät brauchen wie zB:

Radra Rc.Racing - Advantage clubman LiPo ORI30126

und lipo`s zB von denen 2 stück:

Radra Rc.Racing - LiPo 3800mAH 30C GP1038

da hättes schon was ziemlich gutes für den preis bei associated sieht die ersatzteilversorgnung sehr gut aus und billig sind die ersatzteile auch :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest schon eine vorauswahl treffen zB.: Buggy, Truggy, Monstertruck.....

Naja ich will wie gesagt auch auf Feldwegen fahrn und Straße also ein Onraoder kommt nicht in Frage, sonst wollt ich halt wissen in welchen Terrain kann i mit Buggy fahrn etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seawas^^

Bin ja auch ein alter RC-Freak^^

Hab nen Elektro (1:10 Tamiya DF-02) und nen Verbrenner (1:16 Schumacher Rascal).

Das Drehmoment vom Elo is gewaltig, also in Sachen Beschleunigung verbläst der nen Verbrenner 10x^^

Hab auch ein VIdeo, der verwendete Motor + Regler + Akku haben insgesamt ca. 250 € gekostet.

Leider is der Tamiya nicht grad eins der stärksten oder Profichassis, weswegen bei so ziemlich jeder 3. Fahrt die Aufhängung abgerissen is. Deswegen steht der auch schon seit 1 1/2 Jahren in der Ecke, weil es ein enormer Aufwand is, jedesmal die Chassiswanne auszuwechseln.

Und zum Elo kann ich auch sagen, relativ hohe Anschaffungskosten, kommt aber mit nem Verbrenner fast gleich, wenn man noch kein Zubehör hat, und man will ja auch was für später, keinen Schrottlader, der genau auf ein Akkupack eingestellt is für 5 €^^

Ab einer bestimmten Grenze aber, sind auch die fortlaufenden Kosten bei einem Elo sehr hoch. Bei dem Brushless-Motor, den ich hab, (550 W), waren die Akkupacks einer so starken Belastung ausgesetzt, dass die nach spätestens 20 Fahrten keine Leistung mehr brachten. Und alle 20 Fahrten 30-50 € für nen neuen Akku, das summiert sich halt dann auch^^

Meinen Verbrenner hab ich nach dem Motto "Take big Horse Power, put in a little vehicle" gekauft. :crazy-smilie:

Ist ein Schumacher Rascal, den gibts nur in einem Shop in Deutschland, zuerst hab ich mir Sorgen gemacht, wie das is mit der Ersatzteilbeschaffung, aber kein Problem, bis jez hab ich noch keins gebraucht.

Das Teil geht ab, das is genial^^ 3 ccm in einem 1:16er sind mörder, Gaswheelies sind da immer drin.

Und kaputt wird auch nichts, selbst bei den härtesten Beanspruchungen. Ein Resonanzrohr, das man da raufpfuscht, bringt auch einen extremen Leistungsschub, denn orignial hat er leider keins (Wsl, weil der Platz nicht ausreichte.)

Also den kann ich dir auch voll empfehlen.

Hab von beiden ein Video (obwohl ich die Videos jez sehr bescheuert find xD)

Hab auch noch ein paar andere drin^^ Einfach schaun.

PS.: Ich hab mich sehr lang mit Modellbau beschäftigt, also ich sollt alle Fragen beantworten können. ;)

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 mal einen HPI Firestorm 10T G3.0 und ich wurde kein einziges mal von dem Teil enttäuscht.

Geht wirklich gut, sogar Wheelies sind drinnen.

Hält auch sehr viel aus, zum abstimmen gibts zwar nicht so viel (bin Asso T4FT gewöhnt), aber dafür kann man da auch nicht viel falsch machen.

Mein 1.ter Firestorm, wurde 24L lang gefahren, mit einem Motor, hatte zwar am Schluss nicht mehr so viel Kompression, aber Leistung war immer noch vorhanden :)

Ich würde dir im allgemeinen einen Truggy oder Stadium Truck (2WD) empfehlen, durch den längeren Federweg machts in der Kiesgrube beim bashen und beim springen viel mehr Spaß als ein Buggy, finde ich zumindest.

Vielleicht wäre der auch was für dich, der Motor geht brachial, ident mit dem Axial 28 Spec.1

HPI Trophy Truggy 4.6 RC Car by HPI Racing Europe

Das Chassi ist zwar nichts neues, aber ist sicher Spitze zum bashen ;)

MfG Al3x

P.S.: Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr im RC-Car Bereich unterwegs, seit einem Jahr jedoch nicht mehr -> Moped :D

Edit: LRP S8TX RTR Truggy wär auch eine Möglichkeit ;)

bearbeitet von aL3x^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen fertig getunten Traxxas New Emaxx mit Novak HV 5,5T Motor und 2x 5000mAh Lipo Kokam Hardcase Akkus mit max 10Zyklen!

Da stecken mehrere 100€ an tuning drinnen, wenn man bedenkt, dass ein Akku 100€ Kostet, das Auto selbst anfangs 380 und der Motor + Regler 230 (messepreis)

Ladegerät hätte ich auch noch dazu mit Balancer etc! dann noch eine 2,4ghz Funke mit empfänger und Thunder Tiger Lenk Servo..

Die Kiste hat mich allem in allem mehr als 1500€ gekostet.. würd ihn für ~600-500 hergeben.. aja alubulkheads und antriebswellen sind auch verbaut, der Motor kommt aus den USA und hat eine 5,5er Welle, hab auch viele ersatzteile und Garantie hast du auch auf die elektronik ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen fertig getunten Traxxas New Emaxx mit Novak HV 5,5T Motor und 2x 5000mAh Lipo Kokam Hardcase Akkus mit max 10Zyklen!

Da stecken mehrere 100€ an tuning drinnen, wenn man bedenkt, dass ein Akku 100€ Kostet, das Auto selbst anfangs 380 und der Motor + Regler 230 (messepreis)

Ladegerät hätte ich auch noch dazu mit Balancer etc! dann noch eine 2,4ghz Funke mit empfänger und Thunder Tiger Lenk Servo..

Die Kiste hat mich allem in allem mehr als 1500€ gekostet.. würd ihn für ~600-500 hergeben.. aja alubulkheads und antriebswellen sind auch verbaut, der Motor kommt aus den USA und hat eine 5,5er Welle, hab auch viele ersatzteile und Garantie hast du auch auf die elektronik ;)

Lg

traxxas sind die fettesten teile! sau stabil. :yesss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...