Jump to content

Entscheidungshilfe schule/job


Edulus

Recommended Posts

Seas

wisst ihr eine paar geile lehrberufe oder so was man halt machen kann, weil mir gehts grad ned so gut in der schule und ich würd sagen es hat keinen sinn mehr. hab elf frühwarnungen griegt^^

naja und jz fallt ma nix ein was ich sonst machen soll. so die standart sachen wie kfz-machankier will ich irgendwie ned.ka

vl hat wer an tipp.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka irgendwas mit verkaufen oda so^^ lol

oda was, was mit 2rad zu tun hat. am besten beides gleichzieitg^^

kann aber auch was anders machen. handel und sowas interessiert mich auch. es gibt aber sicher viele sachen die ich nicht kenn und die mir gefallen würden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas

wisst ihr eine paar geile lehrberufe oder so was man halt machen kann, weil mir gehts grad ned so gut in der schule und ich würd sagen es hat keinen sinn mehr. hab elf frühwarnungen griegt^^

naja und jz fallt ma nix ein was ich sonst machen soll. so die standart sachen wie kfz-machankier will ich irgendwie ned.ka

vl hat wer an tipp.

mfg

probier halt mal die 11 (LOL) frühwarnungen weck zu kriegen, dauert ja noch etwas bis zum schulschluss. du packst das schon. lieber schule als arbeiten (ferien statt wenig geld)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

srry... aber mit 11 frühwarnung...

da musst schon sehr gegengearbeitet habn und da muss dir alles wurscht gewesen sein.

sonst kriegst des nit zammen.

würd dir aber empfehlen auf alle fälle einen abschluss zu machen.

lieber 1 jahr wiederholen als sich 40 jahre lang ärgern, wenn man die falsche entscheidung getroffen hat.

was man hat, das hat man.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber viele erwachsene die ich kenn haben lehre gmacht und denen gehts finanziell besser wie andere die studiert haben.....

also ich glaub wenn man was gscheites erwischt und dann irgendwo aufsteigen kann hat man genauso einen gut bezahlten job wie einer der eine bessere ausbildung gemacht hat.

ich hab ghört da gibts jz so eine lehre mit matura dabei. das wär ur geil.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber viele erwachsene die ich kenn haben lehre gmacht und denen gehts finanziell besser wie andere die studiert haben.....

also ich glaub wenn man was gscheites erwischt und dann irgendwo aufsteigen kann hat man genauso einen gut bezahlten job wie einer der eine bessere ausbildung gemacht hat.

ich hab ghört da gibts jz so eine lehre mit matura dabei. das wär ur geil.

mfg

die haben aber uuuur viel glück gehabt... ich kenn auch einige. früher war das so, heute benötigst schon eine ausbildung!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohaaa 11 frühwarner? naja in den hauptfächern hat man schneller einen als man denkt aber wie viel fächer habt ihr eigentlich? in turnen zeichen religion wirst mal keinen hinbekommen haben oder? naja ist ja eigentlich auch egal! wenn du dich im 2 semester extrem reinhängst kriegst alle raus aber da hast dan ja das ganze 2 semester fast keine freizeit mehr! oder vl könntes du es auch ohne probs schaffen, wer weiß vl hattes einfach keinen bock und so aber könntes eigentlich alles ganz gut!

naja vl hilft dir das weiter: klick da sind über tausend berufe aufgelistet - wie viele lehren es sind weiß ich nicht aber ich glaub schon so an die 500!

Edit: ich weiß nicht ob die seite zu der der link führt funzt! bei mir geht sie zur zeit nicht! aber vor nem monat hat sie noch gefunzt! also wirst schon sehen ob sie wieder geht wenn du auf den link kickst!

bearbeitet von apriliasx50cent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-daFugu-

TGM, 2 klasse in maschinenbau.

@apriliasx50cent

lol zeichnen das gibts natürlich nicht bei uns gibts konstruktionsplanung aber das is nicht leicht, dg hama auch. ich bin beides negativ. religionen geh ich nicht.

meine mutter meint das bringt nix zu wiederholen weil das dann wieder ganuso is und ich noch ein jahr verscheiss.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol sry aber mit 10 Fetzen oder wieviel du hast wird dich keiner nehmen ;)

Ich würd ein Jahr noch Schule machen und das halbwegs gscheit machen und nicht auf die "Freunde" hören bzw nichtsoviel SCH***E wie sie machen ;)

Aber is deine Entscheidung, wenn du jetzt mit der Schule aufhörst und du findst nix wirst nie etwas finden. Schule kannst du dann nichtmehr machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja in der 2ten klasse aufhören möcht ich auch nicht mehr!!

ich geh auch in die 2te htl für mechatronik und mich würds nicht interessiern auf zu hören!

aber es gibt leute die hören in der 3ten 4ten noch auf!!

ich würde die schule fertig machen, denn wenns as gschafft hast is sicha gscheida wie a lehre!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol sry aber mit 10 Fetzen oder wieviel du hast wird dich keiner nehmen ;)

Ich würd ein Jahr noch Schule machen und das halbwegs gscheit machen und nicht auf die "Freunde" hören bzw nichtsoviel SCH***E wie sie machen ;)

Aber is deine Entscheidung, wenn du jetzt mit der Schule aufhörst und du findst nix wirst nie etwas finden. Schule kannst du dann nichtmehr machen

lol du hast ahnung einer bei uns der die erste wiederholt hat, hat eine vier in betragen ghabt weil er nie da war und auch so neun oda 10 fetzen und er hat schon paar monate vorm schulschluss eine lehre ghabt.

meine schwester hat mit er hbla aufghört nach dem sie die 2te ned gschafft hat und hat auch sofort eine lehre ghabt, ein freund hat nach der ersten hag aufghört hat acht fetzen im zuegnis ghabt und auch sofort eine lehre.

ausserdem kann ich ohne viel arbeit auf 5 fetzen oda so reduzieren^^ das is echt leicht weil 5 is ja immer noch nicht so wenig.

aba ich schule is ee besser wegen ferien. naja wenn ich ned mehr will muss ich halt schaun was sonst noch akzeptapel wär drum frag ich.

EDIT: a nein meine schwester hat sogar 2 mal die 2te ned gschafft und dann hats mit der lehre angfangen^^

mfg

bearbeitet von Edulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auch auf den chef an ob zeugnisse wichtig sind, meiner hat bis heute noch kein einziges von mir gesehen, interessiert ihn auch nicht

in der arbeit muss ich schlieslich keine aufsätze schreiben, wie gesagt ist verschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol du hast ahnung einer bei uns der die erste wiederholt hat, hat eine vier in betragen ghabt weil er nie da war und auch so neun oda 10 fetzen und er hat schon paar monate vorm schulschluss eine lehre ghabt.

meine schwester hat mit er hbla aufghört nach dem sie die 2te ned gschafft hat und hat auch sofort eine lehre ghabt, ein freund hat nach der ersten hag aufghört hat acht fetzen im zuegnis ghabt und auch sofort eine lehre.

ausserdem kann ich ohne viel arbeit auf 5 fetzen oda so reduzieren^^ das is echt leicht weil 5 is ja immer noch nicht so wenig.

aba ich schule is ee besser wegen ferien. naja wenn ich ned mehr will muss ich halt schaun was sonst noch akzeptapel wär drum frag ich.

EDIT: a nein meine schwester hat sogar 2 mal die 2te ned gschafft und dann hats mit der lehre angfangen^^

mfg

Toll, mit Connections zb geht vieles ;)

Mein Bro hatte auch 2mal die 1te Klasse HAS wiederholt und hat ne Arbeit! Nach der 50sten Bewerbung hat er aufgehört und bei meinem Vater angefangen! Das Zeugniss sagt nicht viel über eine Person aus, das weiss ich nur erklär das mal den heutigen Dickköpfen.

Ohne Connections geht fast gar nichts. Bei fast jedem Lehrstellenangebot steht dabei: Positiver Pflichtschulabschluss erforderlich. Und das kann ich mir bei jemanden der 10 Fetzen in ner Oberschule hat nicht leicht vorstellen

Es gibt auch wie Andi gesagt hat CXhefs denen interessiert das Zeugnis gar nicht! zb in Schlosserein etc.

Manchmal wirst du da eine Woche zur Probe gestellt ob dein Zeugnis der Tatsache entspricht oder einfach nur wegen der bullshit Schule ist..

Nur find ichs halt ziemlich unnötig die Jahre diest jz im TGM verschissen hast... Schon allein mit nem Poly Abschluss der einigermaßen in Ordnung ist könntest du zb als Chemieverfahrenstechniker bei der OMV ausgelernt 2200€ ohne Zulagen verdienen. Und bei der OMV gibts VIELE Zulagen Würdst locker auf 3k kommen wennst dich einigermaßen gscheid anstellst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Frühwarnungen...

da muss einer doch schon sehr viel nicht getan haben, um sowas zusammen zu bekommen.

Eines muss dir im Klaren sein, egal ob du dich entscheidest eine Lehre anzufangen oder die Schule weitermachst... mit so einem Ehrgeiz und Lustlosigkeit wie bis jetzt wirst du in beiden Richtungen wenig Erfolg haben. Ein Sinneswandel wäre jetzt von Nöten!

Lieber später Spaß haben und jetzt kämpfen.. denn wenn du jetzt Spaß hast, wirst du wenn du Pech hast, dein Leben lang nie mehr Spaß haben können!

bearbeitet von b0sjk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir überlegen was du gerne machen würdest und ob schule wirklich nicht mehr geht.

Wenn du keine lust hast oder was auch immer, würde ich mir überlegen was du gerne machst.

Und dann in der umgebung die firmen suchen wo du das lernen könntest.

Dann gehst halt hin, bewirbst dich dort und du wirst eh sehen was dabei raus kommt!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh finde meinen Lehrberuf sehr intressant!

Der Beruf heißt: Elektrobetriebs und Maschienenbautechniker

man bekommt schon als lehrling etwasmehr bezahlt, hat eine Umfangreiche ausbildung, kann neben der lehre Matura machen und hat auf alle fälle eine zukunftsperspektive!

Man lernt alles über metallbau (Fräsen, Drehen, Schleifen, CNC Programierung, Schweißen, Werkstoffkunde, montage, nachbau von komplexen maschienenteilen ...........)

Komplette elktrikerausbildung

erstellen von Plänen mit CAD...

jahre Lehrzeit...

mfg HoFi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das eines mal klar gestellt ist ich geh lieber in eine lehre verdien geld und kann was machen als weiter in die schule zu gehen was bringt das einen doktor zu werden k wenns einen interessiert find das nur naja erst mit 30 oda 35 anfangen zu arbeiten wär nix für mich und ich hasse schule muss nur berufschule bzw 3 jahre dann ist vorbei ^^.

Wie gesagt maschinenbautechniker und kfz techniker wären evlt interessant für dich lernt man sehr viel ist auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit maschinenbau und so will ich eigentlich nimma weil das hab ich ee die ganze zeit in da schule ghabt.

fotograf würd mich interessieren.

is das irgendwer von euch?

oder was glaubts ihr wies da ausschaut mit zukuntfsperspektiven und ob die lehre erträglich is.

dane für die zahlreichen beiträge.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...