Jump to content

Kühlkreislauf


Recommended Posts

Hallo miteinander,

Wer ist so nett und kann mir mit ein paar Worten erklären,wo genau die Kühlflüssigkeit läuft,-also die Stationen,nach dem Behälter,-es muss ja ein Kreislauf sein,oder liege ich da falsch?

Gar nicht so einfach,die Frage richtig zu formulieren,aber vieleicht wißt ihr trotzdem was ich meine.

Vielen Dank mal !!!

bearbeitet von Fahrtwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher is ein kreislauf weil sonst müsstest jeden kilometer nahcfüllen

weils leer is..

jo ich würd mal sagen kühler, wasserpumpe, motor ^^

Guten Morgen,

Und mal Danke für die Antwort,-und wo genau am Motor? Nähe Zylinder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Wasserpumpe weg läuft das Wasser in den Zylinder (durch eine Bohrung im Motorblock) und verlässt ihn wieder durch die Öffnung im Zylinderkopf um im Wärmetauscher abzukühlen ;) danach geht das Ganze wieder von Vorne los.

Lg

Stimmt nicht ganz,

bei EBS und EBE und Morini ist das z.B. nicht so ;)

Da hast du oben den Kühler und schüttest das Wasser rein.

Dann läuft es runter zur Wasserpumpe welche das Wasser dann über den nächsten Schlauch in den Zylinder pumpt. Das was das im Zylinder ist wird dadurch wieder zum Kühler hochgepumpt, und dann gehts wieder von vorne los. Kühler -> Wapu -> Zylinder -> Kühler etc.

Bei D50B0 Motoren wird das Wasser durch die WaPu in den Block geleitet, durch den Block in den Zylinder und dann in den Kühler.

Ist glaub ich bei Am6 und Am5 genauso, das weiß ich aber nich genau.

Jetzt solltest aber den Kühlkreislauf wissen, ist eigentlich bei jedem Motor gleich ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Stimmt nicht ganz,

bei EBS und EBE und Morini ist das z.B. nicht so ;)

Da hast du oben den Kühler und schüttest das Wasser rein.

Dann läuft es runter zur Wasserpumpe welche das Wasser dann über den nächsten Schlauch in den Zylinder pumpt. Das was das im Zylinder ist wird dadurch wieder zum Kühler hochgepumpt, und dann gehts wieder von vorne los. Kühler -> Wapu -> Zylinder -> Kühler etc.

Bei D50B0 Motoren wird das Wasser durch die WaPu in den Block geleitet, durch den Block in den Zylinder und dann in den Kühler.

Ist glaub ich bei Am6 und Am5 genauso, das weiß ich aber nich genau.

Jetzt solltest aber den Kühlkreislauf wissen, ist eigentlich bei jedem Motor gleich ;)

Greetz

Wieso sollte Fabsl auch einen andren Motor als den den der Threadstarter besitzt erklären? ;)

Und gleich bleiben tuts im grunde auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

wennst beim vergaser vergaserkühlung hast schon sonsz nicht

fast ^^ das ist die vergaserheizung durch die das im Zylinder aufgewärmte Kühlwasser in den Vergaser geleitet wird um in den kälteren Monaten das Gemisch nicht zu stark abmagert, gibts aber nur beim original Zylinder !

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast ^^ das ist die vergaserheizung durch die das im Zylinder aufgewärmte Kühlwasser in den Vergaser geleitet wird um in den kälteren Monaten das Gemisch nicht zu stark abmagert, gibts aber nur beim original Zylinder !

lg

Mir ist sogar schon mal der Vergaser vereist weil es so kalt war und ich keine Vergaserheizung hatte. Musste sie eine weile stehn lassen und dann sprang sie erst wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Ich bedanke mich mal für alle Antworten !

Etwas heller ist die Sache geworden,jedoch kann ich mir das nur schwer vorstellen: Wasser im Zylinder,-da rast doch der Kolben rauf und runter...oder läuft es in der Zylinderwand...?

Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...