Jump to content

Welche Supermoto?


Recommended Posts

Hallo Leute :D

Es dauert zwar noch fast ein Jahr bis ich meinen Motorradschein habe, aber ich bin auch jetzt schon am überlegen welche SuMo ich mir mit 18 zulegen soll. Das Motorrad sollte nicht mehr als 5000€ kosten, nicht zu wartungsintensiv sein und man soll sie natürlich auch mit 18 fahren dürfen ;)

Es sollte schon was sportlicheres like KTM SXC oder so sein! Nur weis ich nicht wies bei denen mit der Wartung ausschaut!?

Eine DRZ 400 wäre glaub ich am wenigsten wartungsintesiv, aber die ist optisch nicht so schön wie eine KTM oder eine HUSQVARNA.

Ich hab schon mal ein paar Angebote von 1000ps rausgesucht:

1000ps.at - Gebrauchte KTM 625 SXC MotoCross

1000ps.at - Gebrauchte SUZUKI DR-Z400SM Super-Moto

1000ps.at - Gebrauchte HUSQVARNA SM 610 E Super-Moto

1000ps.at - Gebrauchte HUSQVARNA SM 570 R Super-Moto

1000ps.at - Gebrauchte HUSQVARNA SM 510R Super-Moto

1000ps.at - Gebrauchte HUSABERG FS 650 E Super-Moto

1000ps.at - Gebrauchte HUSABERG FS 650 E Super-Moto

1000ps.at - Gebrauchte HUSABERG FS 450e Super-Moto

Bitte jetzt nicht nur sagen welche euch besser gefällt, sondern auch Vor- und Nachteile erläutern um mir die Entscheidung zu erleichten ;)

Danke

lG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zu 100% tendenziell zu dem japaner greifen, da die einfach ultra lange halten! mit ktm oder ner husqvarna haste nach 100k km oft probleme, die suzuki wird fast ein leben halten, wenn du nicht gerade einen unfall baust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 100.000km? Träumst du? Die gehn doch viel früher schon ein :crazy-smilie:

Nein aber ernsthaft. Warten wirst du jede müssen. Wennst mit der reim gut umgehst hast auch an einer wartungsintensiven Maschine freude.

Kommt hald eig. nur auf dich an wast dir kaufen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nimmst da nicht a ktm smc(610,625,...)?

die schaun auch super aus und sind die einzigen von denen ich gehört hab das halbwegs alltagstauglich sind.

die husabergs sind ja mördergeräte glaub nicht das die sonderlich lang halten mit ihrer leistung.

viele von den husos sind nicht mal zulassbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 100.000km? Träumst du? Die gehn doch viel früher schon ein :crazy-smilie:

Nein aber ernsthaft. Warten wirst du jede müssen. Wennst mit der reim gut umgehst hast auch an einer wartungsintensiven Maschine freude.

Kommt hald eig. nur auf dich an wast dir kaufen willst...

Ist schon klar das ich jede warten muss, aber ich will nicht alle 15 Stunden Öl + Filter wechseln, das wird mit der Zeit auch etwas teuer.

Ich hab mich jetzt über die Suzuki mal genauer informiert, im DRZ400 Forum hab ich ein paar mal was von einem Pleullagerschaden gelesen, das schreckt mich jetzt wieder ein bisschen ab.

Beim 1000ps Testbericht hingegen wird die DRZ wieder als wartungsarm und sehr langlebig präsentiert.

Trotzdem ist die DRZ momentan mein Favorit. Sie scheint sehr alltagstauglich zu sein und der Preis stimmt auch :D

ich würd die ktm nehmen

Danke für dieses äußerst hilfreiche Kommentar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was für den Alltag willst, dann nimm eine KTM LC4 oder Husky 610, das sind die Alltagsgeräte von diesen Herstellern. Mir persönlich wären die zu gross, deshalb hab ich letzten Dienstag eine EXC 525 gekauft, braucht einfach alle 2000km einen Ölwechsel...aber ob einmal im Jahr oder einmal in 2 Jahren einen Ölwechsel macht dann auch keinen grossen Unterschied mehr.

Die EXC darf jedoch nicht mit ihren vollen 60PS zugelassen werden (wegen Abgasen), sondern muss auf etwa 16PS gedrosselt werden.

Nimm aber auf jeden Fall eine 4-Takter über 400ccm.

Schlussendlich wirst du mit jeder Sumo Spass haben, ob jetzt mehr Wartung oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung ist ja nicht nur Ölwechsel. Das Öl + Filter wechseln macht mir ja nichts aus, bin ich ja jetzt schon gewohnt von meiner 400er EXC, aber wenn dann Kolben, Steuerkette usw. dran sind dann wirds teuer.

Ich merk ja jetzt schon bei der EXC wie schnell die Stunden vergehen beim fahren, bei der Supermoto wirds dann aber denk ich noch ärger sein, weil ich dann noch mehr fahren werde.

Sicher wäre mir eine EXC die auf SuMo umgebaut ist lieber,weils einfach viel handlicher und sportlicher ist, aber der Verschleiß ist einfach zu hoch beim Straßenfahren, ich glaub nicht das der Motor das lange durchhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wäre mir eine EXC die auf SuMo umgebaut ist lieber,weils einfach viel handlicher und sportlicher ist, aber der Verschleiß ist einfach zu hoch beim Straßenfahren, ich glaub nicht das der Motor das lange durchhält.

Kolben sollte bis 10'000km locker durchhalten. Motorradfahren ist halt leider teuer ;)

Sonst halt mal nach Japaner-Sumo-Umbauten ausschau (davon gibts halt leider nicht viele zugelassene) oder schau dir die Kawasaki KLX an - die gefällt dir aber wahrscheinlich genauso wenig wie die DRZ.

Du musst dich halt entweder für eine hässliche, oder für eine wartungsintensivere sumo entscheiden...leider. Aber ich kann dir sagen, dass die exc für den alltag schlechter dargestellt wird als sie wirklich ist :)

...und am ende braucht sowieso jede Maschine gewisse Wartung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MX_29: Motorradfahren muss nicht teuer sein?! Ok, wenn ich mir eine Wettbewerbsmaschiene, die alibihalber eine Zulassung hat, kaufe und damit auf der Straße fahre, ist es logisch, dass es nicht billig ist. Die Wartung braucht schon jede Maschine. Nur ist es ein Unterschied ob man den Motor mit 60.000km auseinander nimmt oder alle 6.000 ...

Aber eine DRZ? So schlecht schaut die nicht aus?! Oder eine Yamaha XT660 (gefällt mir weniger). Das sind beides Vernunftmotorräder und von Wartung und Verbrauch günstig. Die DRZ hat dann noch dazu weniger Versicherungskosten. Für nen Anfänger, ist der Funfaktor sicher hoch genug! Wenn man keine Rennen fährt? Who cares?

Ich sags immer wieder, das Teil, dass alle Eigenschaften verbindet is ne SMC :crazy-smilie:

mfg Christoph

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suzuki-DRZ400SM-05-06-07.jpg

ganz ehrlich, ich kann verstehen warum ihm das nicht gefällt, klar, geschmäcker sind verschieden, aber das ding ist einfach zum kotzen...

immer wieder fällts mir auf, alle motorräder die mir gefallen sind nicht für den alltag geeignet, wartungsintensiv blablabla, und die meisten motorräder die für sowas empfohlen werden sind einfach ekelhaft langweilermopeds aus meiner sicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suzuki-DRZ400SM-05-06-07.jpg

ganz ehrlich, ich kann verstehen warum ihm das nicht gefällt, klar, geschmäcker sind verschieden, aber das ding ist einfach zum kotzen...

immer wieder fällts mir auf, alle motorräder die mir gefallen sind nicht für den alltag geeignet, wartungsintensiv blablabla, und die meisten motorräder die für sowas empfohlen werden sind einfach ekelhaft langweilermopeds aus meiner sicht :(

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auserdem hat die "nur" 40ps da wird dir bestimmt nach einer saision fahd... 40ps sind nicht viel für die straße und dann auch noch so woarme 4takt ps.

also wenn ich was für die straße kaufen würde dann wärs ne smc, schaut geil aus, geht gut, kostet in der wartung nicht so viel mehr wie die normalo bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...