Jump to content

80er Drehmoment


Recommended Posts

Abend,

da ich jetzt allmälich satt habe immer im oberen drehzahlbereich zu fahren wollte ich jetzt mal fragen was ist so der "beste 80er" der am besten von unten schon recht am hinterad zieht

habe zurzeit:

PR2

TK carrera

28er gasa

doppler kw

und bekomme bald eine pvl iro

Edit:Habe einen D50BO motor

bearbeitet von Steve-o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noc vergessen habe zu sagen er sollte auch nicht zu grosse geschwindikeits einbussen bekommen

Dann kauf dir einen 4 Takter :crazy-smilie:

es gibt nur entweder oder, entweder du hast massig Leistung im oberen Drehzahlbereich dafür kaum Drehmoment, oder du hast bescheidene Leistung mit viel Drehmoment im Drehzahlkeller.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maxi King#

Dann kauf dir einen 4 Takter :crazy-smilie:

es gibt nur entweder oder, entweder du hast massig Leistung im oberen Drehzahlbereich dafür kaum Drehmoment, oder du hast bescheidene Leistung mit viel Drehmoment im Drehzahlkeller.

lg

knapp 2000 Beiträge und noch immer nicht wissen was Drehmoment ist :rolleyes:

Das meiste Drehmoment hat man im Reso und in den oberen Drehzahlbereichen, da lässt sich nix ändern dran, das einzige was man tun kann ist das best nutzbare Drehzahlband nach unten zu verschieben was einige als "Biss" oder eben "Drehmoment" nennen ;)

Und mitn Polini Alu bist gut dran, 190er zeit, 2Ring und perfekte Quali ;)

bearbeitet von Maxi King#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich täte dir den Barikit 80er mit mod Zylinderkopf emphählen...

Der beist ab 5-6000 schon ordentlich weg...dreh trotzdem bis 13500 bei mir..

Überhitzt nicht so leicht wegen der Wärmeableitung im Kopf...

Fahr ihn mit 28 VHST,SCR Racing Line,

Der hält wirklich sehr viel aus für seine ordentliche Leistung...

Halbe Stunde vollgas auf der Kartbahn kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde dir nur raten das du dir die 110cm³ holst, denn mit einem ProRace wirst nie ein aktzeptables Drehmoment im unteren Drehzahlbereich haben.

Außer du steigst auf einen 80er mit ori. Pot um, aber dann verlierst deine Geschwindigkeit. Und es wär auch schade dein Setup dann einfach so zuverwerfen...

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oda du kaufst dir einfach scr corse rl upper, = DREHMOMENTPOTT + Malossi MHR REPLICA (besser als airsal 80)

Aha, also wenn man den scr corse rl upper auf einem pro race fährt, wird der pro race dann automatisch zu einem drehmomentzylinder?

was du da sagst ist schwachsinn

der scr rl upper ist ähnlich wie der pro race upper auf 70ccm high end aufgebaut

wenn man ihn jetzt jedoch auf kubikgrößeren zylindern fährt, verschiebt sich das leistungsband weiter nach unten, was du jetzt sicher unter "drehmomentpott" verstehst

zudem will der threadersteller auch einen schnellen zylinder haben, da würde mir der tpr 86 ccm ins auge stechen, der hat eine auslasszeit von 190°, also ähnlich wie andere (zb barikit)

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also wenn man den scr corse rl upper auf einem pro race fährt, wird der pro race dann automatisch zu einem drehmomentzylinder?

was du da sagst ist schwachsinn

der scr rl upper ist ähnlich wie der pro race upper auf 70ccm high end aufgebaut

wenn man ihn jetzt jedoch auf kubikgrößeren zylindern fährt, verschiebt sich das leistungsband weiter nach unten, was du jetzt sicher unter "drehmomentpott" verstehst

zudem will der threadersteller auch einen schnellen zylinder haben, da würde mir der tpr 86 ccm ins auge stechen, der hat eine auslasszeit von 190°, also ähnlich wie andere (zb barikit)

GreeTz

dass heißt also, der reso von hebo/gia usw verschiebt sich auf 70/80ccm um paar tausend touren nach unten? und leistung bleibt im reso dann gleich? lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass heißt also, der reso von hebo/gia usw verschiebt sich auf 70/80ccm um paar tausend touren nach unten? und leistung bleibt im reso dann gleich? lg

wie schon gesagt das leistungsband verschiebt sich nach unten, um wie viel es sich jedoch verschiebt und wie viel leistung das ausmacht, kann nur ein p4 diagramm erklären

ich müsste jetzt lügen, wenn ich etwas behaupte, aber ich denke mal, dass die relation von gia+50 ccm und gia+80ccm nicht dieselbe sein wird, was grob gesagt heist, dass ein gia auf einem 50 ccm zylinder sicher mehr druck mach als wie auf einem 80er, da die leistung sich eben aus drehmoment und drehzahl ergibt ;)

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt das leistungsband verschiebt sich nach unten, um wie viel es sich jedoch verschiebt und wie viel leistung das ausmacht, kann nur ein p4 diagramm erklären

ich müsste jetzt lügen, wenn ich etwas behaupte, aber ich denke mal, dass die relation von gia+50 ccm und gia+80ccm nicht dieselbe sein wird, was grob gesagt heist, dass ein gia auf einem 50 ccm zylinder sicher mehr druck mach als wie auf einem 80er, da die leistung sich eben aus drehmoment und drehzahl ergibt ;)

GreeTz

okay alles klar ;) ist das wirklich spürbar, wenn sich das leistungsband eben bei mehr cc nach unter verschiebt? oder ist das nur eine theoretische veränderung?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja zum zily der tpr wäre keine schechte idee aber den gibts ja nur für minarelli !!!

und wen du wirklich eine zily haben wilst mit den du gute quali und gute leistung hast dan kauf da in mhr team oda polini evo (2 ring)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sich das drehzahlband herunter setzt spürst du das, weil der zyli früher dreht, und du so wahrscheinlich früher mehr kraft entwickelst, und nicht so weit drehst

weil zB wenn du malossi mhr team + giannelli fahren würdest (empfehl ich nicht!) setzt sich das drehzahlband/leistungsband um einiges runter zB ab 4000 touren ziehts weg und dreht vl bis 12000 touren rauf, und fahrst dann im 6ten vl knappe hundert, aber dafür mit sehr gutem drehmoment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

okay alles klar ;) ist das wirklich spürbar, wenn sich das leistungsband eben bei mehr cc nach unter verschiebt? oder ist das nur eine theoretische veränderung?

lg

Ganz so einfach ists auch nicht mehr, das Problem ist das der MHR Replica 80 zb. mit nem 21er Vergaser schon sehr viel Abgase produziert und durch den zu kleinen Krümmer alles andre als effizient zum Konus bewegen können, außerdem wird das ganze auch ziemlich heiss was in keiner Hinsicht gut ist. Abhilfe schaffen 2 oder 1 ganz dünner kleiner schlitz am Krümmer Anfang, also lange vorm Konus.

Gemisch verbrennt und wird ausgestoßen (Unterdruckwelle durch den Konus zieht Abgase heraus), da aber zu viel Abgase da ist, staut sich das Ganze, hierbei kann ein Teil durch diesen Schlitz entweichen, die Stärke der Druckwelle geht dabei kaum bzw nicht verloren, da schnellere Bewegungen einen stärken Zog (Wellen) entwickeln. Zu viel Abgase würde das ganze verhindern.

Nun stoßen die Gasmoleküle am Gegenkonus an und senden eine Überdruckwelle zurück, jene, die ja die entfleuchten Frischgase wieder in den Zylinder zurückdrücken sollen.

Nun wissen wir aber, dass diese Welle nur bei einer bestimmten Motorendrehzahl den gewünschten Effekt bringt. Je nach Drehzahl werden sogar Abgase wieder in den Zylinder hineingedrückt, was ja letztendlich nicht auftreten sollte.

Durch die Unterdruckwelle wird auch gleichzeitig Frische Luft aus den Schlitzen angesaugt, die nun im Krümmer ist. Die Gegendruckwelle kommt nun zurück und drückt die vermeindliche Abgase in den Zylinder - da aber davor Frischgase (Luft) in den Krümmer "eingetroffen" sind, drückt es erst diese zurück in den Zylinder und NICHT die Abgase, was letztendlich einen viel größeres nutzbareres Drehzahlband zur Verfügung stellt.

Deswegen magert das Gemisch ab und du würdest eine größere HD als normal brauchen. Aber wenn du das ganze verpfuscht, denn da kann einiges in die Hose gehen, dann kannstas wieder zuschweissen und du hastas umsonst gemacht. Ich habs probiert nach äffle´s Theorie mit meinem Oripott und nem Mhr Replica 80 und mein Leistungsband hat von 4900 upm bis knappe 10100upm und hatte fast keinen reso dafür drehmoment auf dem ganzen Band, P4 hab ich leider keinen machen können weil es keinen in meiner Umgebung gibt.

Das oben geschriebene hab ich kurzerhand teilweise kopiert und zusammengefasst von einem Thread von äffle aus Tunsty weil ich zu faul bin das selber zu schreiben :king: außerdem kannsmans eh nimmer besser erklären!

lg *stardust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...