Jump to content

Selfmade ESD!


Wie soll der ESD gelackt werden?  

8 Stimmen

  1. 1. Wie soll der ESD gelackt werden?

    • Schwarz
      0
    • garnicht, polieren und klarlacken
      8


Recommended Posts

Hi Jungs

wollte euch mal meinen selber gemachten Endschalldämpfer zeigen.

Der originale ESD sieht ziemlich langweilig aus, und hat auch nen bescheidenen Klang. Des wegen musste ein neuer her. Für nen neuen hatte ich kein Geld und will an meinem Moped nicht nur Stecktuning machen. Nunja, also besorgte ich mir das Material und fing einfach an^^

Als Vorlage diente eigentlich kein bestimmter ESD, wobei es schon dem der SX 50 ähneln sollte.

KTM-50SX-2008-l.jpg

Mantel

hauptrohr.jpg

hauptrohr2.jpg

Verbindungsrohr vom Krümmer zum ESD

verbindungsrohr2.jpg

verbindungsrohr.jpg

In den Mantel kam ein Lochblech mit einem kleineren Durchmesser. In den Zwichenraum wurde Glaswolle als Dämmung gedrückt. Danach "Deckel" auf den Mantel. In diese Deckel wurden jeweilis 1 Loch gebohr, auf der einen seite fürs Verbindungsrohr, auf der anderen Seite für den Auslass. Auf der Auslassseite kam ein kleiner Schnorchel ran, der aber mit einem "Hütchen" verdeckt wurde.

Am Ende wurde alle genietet und angepasst. Das anpassen war die nervigste Arbeit, da man immer wieder Sand in das Verbindungsrohr machen musste, und wieder raus, und wieder rein usw <_<

Als alles angepasst war, wurden noch die Häckchen für die haltefedern am Verbindungsrohr angeschweißt und die eigentliche Halterung fürn ESD angebracht.

Am Ende siehts jetzt so aus:

endegl.jpg

:bananachaplin::banana::bananachaplin::banana::bananachaplin::banana::bananachaplin::banana::bananachaplin::banana::bananachaplin::banana:

Der Sound hat sich ein wenig verändert, etwas knattriger. Aber die Optik ist 100 mal besser als der Orginale. :inlove:

Jetzt wirds noch lackiert. Entweder Schwarz, oder ich polier ihn und schmier Klarlack drüber.

Anregungen und Kritik sind natürlich erwünscht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...