Jump to content

Bundesheer oder Zivildienst!?


paulpanzer

Recommended Posts

Bei mir ist es bald so weit...allerdings kann ich mich nicht entscheiden was ich mach. Überall gibts positive als auch negative Seiten!

Viele Hawara die schon beim Bundesheer waren, jammern wie strengs dort zugeht, wie unmenschlich die Ausbildner sind, etc.

Beim Bund müsste ich nach der Grundausbildung als Schreiberling im Büro hackeln, laut Freunden die das gemacht haben bedeutet das sogut wie keine Arbeit! Wäre ein guter Grund hinzugehen! Negativ wäre die miese Bezahlung!

Als Zivi bekommt man viel mehr Geld, muss allerdings länger dortbleiben und hat z.t. seelische Hürden zu überwinden. Z.b. wenn man als Sanitäter im Rettungswagen mitfahren muss oder alten Leuten beim Sterben zuschauen muss...

Bis vor kurzem war ich fest entschlossen zum Heer zu gehen, aber da häufen sich einfach die negativen Meldungen!

Was würdets ihr nehmen, oder was haben einige von euch denn gewählt!?

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir genau sagen, hab praktisch beides gemacht!

War anfangs beim Heer, 1.Jäger MTK. Anschließend, nach dem Abrüsten, 2 Jahre lang einen normalen Job nachgegangen und nebenbei die Ausbildung zum Sanitäter gemacht.

Jetzt bin ich schon knappe 5 Jahre bei der Wr. Berufsrettung weil ich praktisch mein "Hobby" zum Beruf gemacht habe.

Was ich damit sagen möchte ist das ich beide Seiten sehr gut kenne!

Wenn du einer stupieden "Arbeit" nachgehen willst und nur die Zeit rüberdrehn möchtest dann nimm das BH. Denken ist dort allerdings nicht angesagt!

Wenn du "Eigenverantwortlich" arbeiten möchtest/kannst dann nimm den Zivildienst. Es sind immer ein oder zwei Hauptamtliche Kollegen bei dir am Auto, also keine Angst vor Konsequenzen wenn mal was schief geht!

Musst dir aber auch bewusst sein das es manchmal kein Honiglecken ist, wenn du unter anweisung/aufsicht/stress/wiedrigen witterungsbedingungen schnell und genau arbeiten musst/kanns. ist der zivildienst bei der rettung eine feine sache!

Vorallem du kannst deinem Enkerl einmal unendlich viele Geschichten erzählen! :D

mfg

bearbeitet von vtrroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesheer ganz klar - dauert ned so lang :D

Aber ich hab noch über 3 Jahre zeit :student: Im Mai is mal Stellung...hui das wird witzig^^

Die Grundausbildung (3-5wochen) is hald shice und anstrengend...dann gehts aber eh locker zu beim Bundesheer. Verdienen tust sowas bei 300-400€ also einen dreck^^

Zivildienst dauert hald länger. Das wäre für mich aber sogar besser weil ich da immer heim fahren könnt weil ich da wh im Nachbarort arbeiten könnt...

aber naja...ich hab ja noch ein bissl zeit^^

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich währe eher für zivil dienst.

Da ich körperlich nicht so gut drauf bin aber das ist bei mir egal.

Ich muss ja gar nichts machen, wegen meinen gesundheitlichen gründen! :D

Ich würde zivi machen denn es ist körperlich nicht so anstrengend und das mit denn psychischen sachen.

Denk dir, du kannst denn alten Leuten helfen und bei stehen! Gut es sist sicher schwer für dich aber denk drann du kansnt helfen.

Und wenn du mal alt bist, würde es dir wahrscheintlich auch gefallen wenn dir jemand bei steht! :student:

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa zwa noch net da.. aber werde wenn ich muss zur bundeswehr gehn....

des wär mir zu übel zu sehn wie leute grippieren ...

jedoch gibt es auch bessere sachen als zivi.´.. doch die sin zu weit von mit wech...

un ich zum bund, weil wenn es mit der ausbildung/studium net klapppt kann ich nachher immer noch dahin gehn un mich hocharbeiten ;9^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Grundausbildung beim Heer mach ich mir keine Sorgen! Das mach ich mit links ;)! Wenn ich da an so manche Fußballcamps denke wo ich war, da war 3x täglich hartes Training und das zwei Wochen lang. Hab ich auch überlebt!

Beim Zivildienst könnt ich auch jeden Tag heim, beim Bund kanns, laut ein paar Freunden, oft sein, dass der General ins Zimmer kommt und für Samstag an Termin am Schießplatz ausmacht. Und da wäre das halbe WE schonmal fürn ....

Da wo ich wohn gibts eh ein Altenheim, vielleicht kann ich ja dorthin! Da fahr ich mitn Rad 5Minuten runter ^^. Wär schon gschmeidig.....schwere Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bundensheer ist unhygienisch, unlogisch und unnötig. für manche menschen die, naja wie soll man sagen... zuhause immer ihren dickkopf dursetzen konnten ist es ne gute erfahrung wie es in der richtigen welt zugeht

bringen tut es genau nichts, nach der grundausbildung ist man nicht im geringsten im stande in einem krieg mitzukämpfen. da würden alle als kanonenfutter enden weil einfach die ausbildung nicht ausreicht.

es wird einem nur ein kleiner teil in der grundausbildung beigebracht so das die ausbildner sagen können, gut. wir haben´s hinter uns. gebt uns die nächsten.

das einzige was gut ist beim heer ist das training, also ausdauer. wobei man als zivi auch jeden 2. tag in der früh eine runde laufen kann...

ein guter athlet wird man dort aber nicht^^ weil man einfach keine ruhephasen hat die ein körper brauchen würde. richtige ernährung kann man auch vergessen bis auf das frühstück.

es ist zwar gut aber gesund ist es nicht.

ausserdem kommst du die ersten 3-6wochen nur nach 16 uhr nach hause und musst bis 10 wieder in der kaserne sein weil du dort pennen musst

als zivi kannst du daheim schlafen und musst nicht mit 15 anderen leuten in einem grossen zimmer schlafen wo abends ein ,,erzieher" reinkommt und brüllt, leise sein!! um 10 wird geschlafen. in der früh heists aufstehen und eine stunde zeit zum duschen und frühstücken und putzen

jeden tag muss in der früh und abends das zimmer gekehrt und aufgewaschen werden, genauso wie der gang, das stiegenhaus, alle bilder die dort hängen und der müll muss überall ausgelehrt werden

der ganze verein ist wie ein riesiges theater wo jeder seine rolle hat, wenn man die nicht spielen will bekommt man ,,hausarrest" in der kaserne und darf zB nicht raus für ne woche.

wenn du es durchziehen willst dann spiel einfach mit bei dem zirkus, inklusive aller gestiken und sprachrollen die man da vollführen muss und bleib unauffällig.

bundesheer ist zeit- und geldverschwendung

wenn du später auch was von der zeit haben willst in deinem leben, geh´ zum zivildienst und verdiene 3mal soviel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das ist es ja, ich glaub kaum das ich mich beim Bundesheer anpassen könnte! Ich hätt keinen Respekt von so einem Fetzenschädel mit ein paar Ansteckern. Da würd ich ständig dortbleiben müssen....

Ich ruf einfach bei der Stellungskommision an und sag, dass sich meine Einstellung geändert hat, das ich jetzt Angst vor Waffen hab, oder irgendeine andere dümmliche Ausrede ;)

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag das du in letzter zeit immer mehr aggresiv wirst und wenn du spitze gegenstände in deiner hand hälltst verspürst du so einen drang andere damit zu verletzen. und sag das du deswegen in psychologischer betreuung bist^^

wenn du da nicht extrem bist wenn du mit denen redest wissen sie das du dich nur drücken willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werd ich auch nachträglich noch untauglich geschrieben. Muss nämlich zum Neurologen, da ich, wenn ich die Hand ausstrecke, zittere. Ein Freund von mir ist deswegen als untauglich abgestempelt worden ^^. Wenn das ned klappt versuch ich die Psychonummer ^^.

bearbeitet von paulpanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sag ich hab plötzlich Angst vor Waffen, oder ich mag keine Waffe in der Hand haben weil damit soviel Leid angerichtet wird, irgendsowas wird ja ziehen ^^.

Allerdings hätte so ein Psychoanruf mit der passenden Stimme auch so seine Reize ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Bundesherr bin ja nicht so ein warmer zivildienstler der die scheisheißl turn mocht.. :P

Und als sani sollte wirklick ein Krieg kommen und du hast pech und musst auch einrücken wer weiß wen sanis brauchen werden die nicht lange zögern und du stehst an der Front und da siehst nacher den richtigen Krieg die ganzen verletzten Leute usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Bundesherr bin ja nicht so ein warmer zivildienstler der die scheisheißl turn mocht.. :D

Und als sani sollte wirklick ein Krieg kommen und du hast pech und musst auch einrücken wer weiß wen sanis brauchen werden die nicht lange zögern und du stehst an der Front und da siehst nacher den richtigen Krieg die ganzen verletzten Leute usw.

Was für ein geistreicher Post :P

Was ist an einem Zivildiener "warm" ? Wenn wirklich wer Angst vor Waffen hat und zum Zivildienst geht, warum ned, darum ist er ja ned glei schwul? Andere haben Angst vor Spinnen oder vor Polizisten, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Bundesherr bin ja nicht so ein warmer zivildienstler der die scheisheißl turn mocht.. :P

Und als sani sollte wirklick ein Krieg kommen und du hast pech und musst auch einrücken wer weiß wen sanis brauchen werden die nicht lange zögern und du stehst an der Front und da siehst nacher den richtigen Krieg die ganzen verletzten Leute usw.

da sieht man mal wer ahnung hat und wer nicht! nämlich überhaupt keine1

Wenns drauf ankommt und es hart auf hart ist, kann sich ein bundesheerler eigentlich nur verstecken vor der arbeit die ein zivildiener macht!

denn die wirklich harten sind diejenigen die anderen leuten beistehen!

aber bitte mach deine erfahrungen selber, dann können wir gerne darüber weiterdikutieren!

ps.: als sani kannst du nicht eingezogen werden lt. genfer konvention! also völliger bullshit was du hier redest!!!!!!!! lieber mal informieren bevor man postet!

bearbeitet von vtrroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd BH gehen, weils einfach eine Erfahrung fürs Leben ist und auch alle meine Freunde dort hingehen und gegangen sind :D

Ich bin aber mit Sicherheit eh untauglich, weil ich Astma hab (haben sie erst vor kurzen festgestellt :P ). Das Astma wurde durch eine Allergie ausgelöst.

Die Ärtzin hat mich schon gefragt ob ich zum BH will. Sie hat mir gesagt, dass sie da ein Formular ausfüllt und ich bin untauglich....

mfg X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find es soll jeder selbst entscheiden, nur ich kenn welche die bundesheer nahmen weils hart sein wollten

als sie aber dann tag und nacht bei -graden bis extremer hitze herumlaufen mussten, und die grenze bewachen mussten, was eig. einer der harmloseren jobs beim bundesheer is, sind sie alle am wochenende heimgekrochen und haben ein drama gemacht.

Also wer glaubt bundesheer sei cool und sich zu schade is anderen menschen zu helfen der tut mir leid.

Nat. is Bundesheer a ziemlich geile Erfahrung, aber wie gesagt nur für die die tiefere gründe fürs heer haben als "ich geh zum heer, weil zivis sind warm"

lächerlich :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...