Jump to content

Getriebe Problem: Späne im Öl + Schürfendes Geräusch


Recommended Posts

Moin Moin,

also hab folgende kleine Problemschen. Bei so ca. 8500 Km hat bei mir die Kupplung immer geklebt wenn kalt war, also hat nich sauber getrennt. Da demnächst en 80er kommen soll also bei ca. 9500 Km Kupplung (stage 6) und Öl gewechselt. Kupplung hat danach auch im Kalten super getrennt. Wie ichs Öl abgelassen hab, war jedoch der Magnet an der Öl Ablassschraube komplett voll mit Spänen und Abrieb. Naja, hab mir halt nichts drauß gemacht, Kupplung gewechslet, un wieder Öl rein.

Jetz hab ich heut nochmal en wenig Öl nachgefüllt un mir is aufgefallen, das das Öl jetzt, ca. 750-1000Km später schon richtig tiefe grau ist und teilweise auch kleine, feine Späne enthält. Das hat mir jetz was Angst gemacht, besonders da beim Kupplungswechsel schon viele Späne an der Schraube waren.

Hinzukommt auch noch en seltsames Geräsuch beim Fahren. Wenn ich Gas wegnehme, hör ich so en komiges Schürfen un ganz leichtes krachen. Wenn ich Kupplungziehe isses weg (glaub ich zumindesten, guck aber morgen nochmal genau^^).

Frage: Die Mühle hat jetz 10250Km runter. Kanns sein das was am Getrieb2 hin ist? bzw. was extrem verschlissen ist? Fühlt sich auch so an als ob die Gänge en bischen "krachiger" /schwerer reingehen und vom Leerlauf innen 1. oder 2. krachts sowieso sehr stark.

Hab Angst das das was schlimmeres ist. Öl wechsel wurde glaub ich vom Vorbesitzer nochnie gemacht(also jetz erst bei 9500 Km von mir selbst) obwohl der sonstige Rechnungen für ca. 1200€ hatte.

bearbeitet von Chainsawman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von dem Geräusch schreiben sehr viele, also geh ich mal davon aus, das es iwie "normal" ist, also muss ich mich dran gewöhnen^^

Wie siehts denn mit dem Öl und den Spänen aus? Wurde vorher zwar nochnie Ölwechsel gemacht, aber das jetz schon soviele Späne drin sind?? Und das das Öl nach so kurzer Zeit wieder so aussieht und was metallisches drin hat?

Gibts außer den Lager irgendwelche Teile im Getriebe die mit der Zeit verschleißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geklapper was plötzlich verschwindet wenn man die Kupplung zieht ist normal! Das sind die Mitnehmer der Kupplungsscheiben welche am Kupplungskorb anliegen. Wenn der Kupplungskorb typischerweise ausgeschlagen ist( durch Leistungssteigerung, Kupplungsrupfen, Wheelieversuche usw..) dann ist das Geräusch noch härter und die Kupplungslamellen fressen sich immer weiter in den Kupplungskorb rein.

Habt ihr schonmal einen zerdallerten Kupplungskorb gesehen? Dann erklärt sich auch schon teilweise wo die Metallspäne herkommen. Und die Kupplungsbeläge reiben sich auch ordentlich ab und trüben das Getriebeöl ruckzuck ein. Da kann man eigentlich nix dagegen machen.

Getriebeverschleiss kann man übrigens drastisch verringern wenn man das richtige Öl verwendet. und es hilft auch gegen Kupplungsrutschen.

Was kippt Ihr denn so in euren Motor rein?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas hab ich mir schon gedacht. Meine is bloß bis 8500 Km noch mit blindrohr un verustem auspuff gelaufen, gin also nich über 65-70. Wie ich die Kupplung gewechselt hab, hab ich am Korb un an den alten Scheiben aber eig. nichts gesehen.

Also sind die Späne da normal? auch das das Öl was ich jetz drin hab, schon ne mtealischen schimmer hat un auch leichte späne drin sind?

Soll ich das zur vorsicht nochmal wechseln? Hab 80/w90 drin. Weil mir springt während der Fahrt manchmal kurz nach dem hochschalten der Gang wieder raus bzw. rutscht nen gang tiefer bzw. muss nachhaken (so wie ich´s vom am6 kenne^^). Gibts da irgendwelche verschleißteile im Getriebe wie die schaltklauen oder die walze die mit der zeit abnutzen?

Und mit dem Getriebe, das es beim Gang einlegen so kracht is eig auch normal? bei dem moppeds mit am6 die ich gefahren bin wars genauso, teilweise noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, was du beschreibt ist gewissermaßen normal :crazy-smilie:

Schwebstoffe im Getriebe sind normal, dass z.B. die Kupplung nicht richtig gut trennt wenn der Motor kalt ist( weil das Öl noch kalt ist) ist auch normal. Deshalb krachen die Gänge dann etwas härter rein..

Und dass das Getriebe manchmal hakt ist auch relativ normal.

Die Schaltklauen nutzen sich seitlich ein bisschen ab, an der Schaltwalze hab ich noch nie Verschleiss gesehen. Die nutzt sich nicht ab.

Und dass man die Gänge nicht so zaghaft sondern richtig saftig einlegt...das lernt man als Minarellifahrer recht schnell wenn ein paar mal der Gang rausgesprungen ist.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das die Kupplung klebt wenns kalt is hab ich ja jetz nichmehr. Wenn ich da (mit der alten kupplung) en gang drin hatte kupplung gezogen und gekickt, hab ich erst mal en paar sätze gemacht^^

Aber das is ja jetz weg.

Das krachen der gänge is auch noch da wenn sie warm is, also nach so ca. 8-10 km.

Also sind die Symptome auch für nen derbi block in ordnung? soll ich das öl irgendwann demnächst nochmal wechseln? also in den nächsten 1000-2000 km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einige Getriebezahnräder (von Minarellimotor) die sehen nichtmehr gut aus. Angefressene Zahnflanken und die Langlöcher für die Mitnehmerzapfen in den Zahnrädern sind auch ausgeschlagen. Dann ist denkich klar dass es stärker schlägt wenn man nen Gang einlegt.

Ich bin mit meinem eigenen Getriebe aber über 10k km gefahren und das war noch einwandfrei.

Kommt auch wohl stark drauf an wie man mit dem Getriebe umgeht und ob man mit richtigem Getriebeöl fährt.

Mach doch mal deinen Motorblock auf und schau wie dein Getriebe aussieht.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann leider nich grad mal nebenbei mein Block spalten, mein Vater bringt mich um^^

Wenn ich den kupplungsdeckel runterhol, seh ich ja nix oda?

Den Block könte ich frühestens dann spalten, wenn ich ne neue KW/Lager rein mach, und das dauert (fals ich das überhaupt mach) noch ne zeit

Ich werd heut abend noch ne gute tour fahren und nochmal genau gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...