Jump to content

tafalriss :(


Recommended Posts

Die wixxa ham mi Grad mit 75 blitzt und mirs tafal gerissen..

Wie hoch wird Mei strafe sein ?

Die ganze Story schreib i wenn i daheim bin... bin Mim Handy on...

E: Also:

I bin heute nach Deutschland gfahren, weil i mir den Redbull Tabak kaufen wollt.. Am Heimweg bin i ganz gemütlich mit 75 dahingetuckert und auf einmal springt ein Polizist auf die Straße und winkt mich raus :(

K1: Kiwi 1

K2: Kiwi 2

I: Ich

K1´, K2: Grüß Gott

I: Grüß Gott

K1 zu K2: Franz machst du des??

K2: Jop..

K1: Zulassung und "Moped"ausweis bitte.. Moped in Anführungsstrichchen!

I: geb ihm das Zeug

K1: Ja mein Kollege holt grad den Schraubenzieher!

I: Warum Schraubenzieher =(

K1: Um dirs Taferl abzumontieren!

I: Wieso? Wie schnell war ich?

K1: Ja 75 im Ortsgebiet! (HAHA Ortsgebiet.. Des isn Loch mit einer Straße und 3 Häusern..)

k2 schraubts runter und tut sich dabei ziemlich hart und wird auch richtig dreckig

dann schreiben sie halt alls zusammen

K1: Jo.. Taferl und Zulassung bleibt bei mir..

Dann hat er mir noch meine Adresse und Tele NR. abgenommen.

Jetzt krieg i nen Brief von der BH..

Hab danns Moped heimschieben sollen, bin dann aber als ich außer Sicht und Hörreichweite war, gfahren..

Also wie hoch wird meine Strafe sein?

Sporti ham sie glaub ich nicht bemerkt. Hab auch gsagt, i hab nix gändert und es so kriegt, weils gebraucht war..

Rolle hatten sie zum Glück auch nicht dabei

also Delikte:

-75 im Ortsgebiet

-75

bearbeitet von Ully
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen?

Ich würde sagen selbst schuld.

Es kann einem einmal treffen so wie mich und meinem Freund!

Ich bin 3 Jahre und über 10.000km mit hebo usw. gefahren und ich hatte öfters kontrollen usw.

Einmal bin ich auch auf der Walze gewesen und die Polizisten wussten zu 100% das mein Moped getunt gewesen ist.

Aber weil ich freundlich und ruhig geblieben bin haben Sie mich fahren gelassen.

Mein Freund ist etwas agressiv geworden und bei ihm ist die Tafel fällig geworden.

30 min später bin ich etwas schneller mit hebo usw. unterwegs gewessen und ich habe die gleichen Polizisten wieder gesehen. Und da bin ich etwas schneller und laut an ihnen vorbei gefahren und sie haben mir nur nachgesehen. Wenn sie gewollt hätten dan währe ich spätestens jetzt drann gewesen!

Ich bin 3 Jahre ohne einen Taferlriss gefahren, also viel sind selbst schuld.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen?

Ich würde sagen selbst schuld.

Es kann einem einmal treffen so wie mich und meinem Freund!

Ich bin 3 Jahre und über 10.000km mit hebo usw. gefahren und ich hatte öfters kontrollen usw.

Einmal bin ich auch auf der Walze gewesen und die Polizisten wussten zu 100% das mein Moped getunt gewesen ist.

Aber weil ich freundlich und ruhig geblieben bin haben Sie mich fahren gelassen.

Mein Freund ist etwas agressiv geworden und bei ihm ist die Tafel fällig geworden.

30 min später bin ich etwas schneller mit hebo usw. unterwegs gewessen und ich habe die gleichen Polizisten wieder gesehen. Und da bin ich etwas schneller und laut an ihnen vorbei gefahren und sie haben mir nur nachgesehen. Wenn sie gewollt hätten dan währe ich spätestens jetzt drann gewesen!

Ich bin 3 Jahre ohne einen Taferlriss gefahren, also viel sind selbst schuld.

Mfg

ja da hast schon recht.

Nur du kannst das ganze net Verallmeinen.

Man kann noch so höflich sein.

Manche Kiwara na eben solche dreckigen Bastards.

Zu dem Thmea:

Wenn du ihm Ort zu schnell fahrst gehört dir das Taferl genommen.

Wenn man tunt muss man klug fahren und sich an die Regeln halten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hams auch innerhalb von einem monat 2 mal erwischt beim 2 mal wars nicht mein moped das war richtig scheise

Und ich war freundlich zu den kiwis aber das waren solche bastarde die ham sich richtig gefreut das uns das taferl reisen können

Und ich hab für mein moped(90kmh) 200 gezahlt und für das andere mal(91kmh) haben ich und der dem das moped gehört jeweils 320 gezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab aber nur noch den Ori Endtopf und nich den Ori Krümmer.. fällt denen es auf, wenn ich den Enox Krümmer drauf hab oder sagen die da was? Außerdem müsst ich dann die 2 provisorisch verbinden irgentwie, weil ori endtopf da nicht genau draufpasst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 90 200?

Puuh Dann bin ich ja beruhigt, werd ich nicht viel mehr zahlen müssen.. eher weniger

Aber Vorführen werd ich sicher auch müssen oder?

Kommt immer drauf an... Bei dir wird halt auch noch dazukommen, dast im Ort zu schnell warst. Bei mir warns für 93 km/h 390 €... WIrd in die Richtung gehn, wenn nicht mehr. Und das is eh schon die Hälfte, weil man noch Jugendlicher ist....

PS.: Die schaun nach der Nummer aufm Auspuff... Wennst kan Ori Krümmer hast bist ziemlich aufgschmissn.

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Prüfzeichen heißt nur, dass er zur Typisierung ohne Einzelgenehmigung zugelassen is. Sagt jeder Kiwara, und die BH auch. Typisieren muss man den trotzdem, also er muss im Zulassungsschein aufgeführt sein.

Auf dem Ori-Pott is ne Nummer eingestanzt, die steht auch auf dem sog. "Manipulationsschein" unterm Sitz. Und wenn die nicht zusammenpasst oder gar nicht vorhanden is, lassens dich gleich wieder nach Hause gehn....

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die auf jedem Ori Pott anders oder auf jedem gleich für das entsprechende Modell?

Weil dann kann mans ja auch vergessen, einen andren nachzukaufen, wenns sogar auf jedem pott von jedem Modell anders wär..

Das glaub ich kaum als ich bei der überprüfung war hat er auspuff zyli usw gar nicht angeschaut da wär ich mit einem sportauspuff auch durchgekommen :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soll ichs mal versuchen..?

Ich könnt ja nitmal den Ori ESD rauftun, weil der nicht passt zum Sportkrümmer..

das müsst ich dann irgentwie verbinden, aber das wär ur aufällig, wenn das so provisorisch gmacht wär.. keine ahnung wie ich das erklärn soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Prüfzeichen heißt nur, dass er zur Typisierung ohne Einzelgenehmigung zugelassen is. Sagt jeder Kiwara, und die BH auch. Typisieren muss man den trotzdem, also er muss im Zulassungsschein aufgeführt sein.

Auf dem Ori-Pott is ne Nummer eingestanzt, die steht auch auf dem sog. "Manipulationsschein" unterm Sitz. Und wenn die nicht zusammenpasst oder gar nicht vorhanden is, lassens dich gleich wieder nach Hause gehn....

Greetz, Flo

stimmt ned. einfach den wish mitnehmen und zeigen das er für dein moped ist dann gehts! war bei der strengsten kontrollstelle im land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is halt ne Streitfrage. Aber ich habs vom Kiwara so gehört, von der Überprüfungsstelle Petrifelderstraße auch, und vom Freund meiner Mutter auch, der beruflich damit zu tun hat (Landesregierung) und auch selbst schon genug Erfahrung mit solchen e-Teilen gemacht hat. :rolleyes:

Also theoretisch muss das alles im Zulassungsschein vermerkt sein --> Typisierung

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast wegen deiner GeschwÜbtrg einige Delikte am Hals:

- zu schnell im Ortsgebiet (nehm ich an), mit Laser fest gestellt

- kein MR-Führerschein

- angebautes Teil nicht typisiert

- zu laut (dadurch)

- wer ist ZulBes? ist sonst auch strafbar

- Antimani war drauf? sonst das auch noch

musst mit einigen Hundertern schon rechnen. Und warum Schülerrabatt? Gibts den für andere Berufsgruppen auch ;)

Wenn Du einen VU hast, dann steigt die Versicherung aus, selbst wenn Du nicht schuld bist!

Wenn Du mit einem Fzg schneller als 40 km/h im Ortsgebiet unterwegs bist, ist eine FS-Abnahme vor Ort möglich. Sind dann 2 Wochen FS-Entzug und einige Hunderter. Nur allein wegen dem Schnellfahren - der Rest kommt dann natürlich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir kaum vorstellen. Beim Auto reichts auch wenn die Teile ein E-Zeichen haben oder es gibt ne ABE. Alles andere muss man Eintragen .. Wird beim Moped ned viel anders seiN :D

Darum gibt es die Antimanipulationsplakette im Mofa angebracht. Alle Originalteile sind darauf vom Produzenten vermerkt. Wennst was umbaust steht es daher nicht drauf. So einfach is die Gschicht. Außer typisieren lassen, was aber zur Folge hat, dass man nun ein MR und kein Mofa mehr vor sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gibt es die Antimanipulationsplakette im Mofa angebracht. Alle Originalteile sind darauf vom Produzenten vermerkt. Wennst was umbaust steht es daher nicht drauf. So einfach is die Gschicht. Außer typisieren lassen, was aber zur Folge hat, dass man nun ein MR und kein Mofa mehr vor sich hat.

Aber wenn man sich einen Auspuff mit e-prüfzeichen raufmontiert, sind die ja gedrosselt und man fährt damit auch nicht schneller. Und eintragungsfrei sind die doch auch wenn sie ein e-prüfzeichen haben? Somit ist man ja legal unterwegs, solange der Auspuff gedrosselt ist oder täusch ich mich da?

Mfg Red Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man sich einen Auspuff mit e-prüfzeichen raufmontiert, sind die ja gedrosselt und man fährt damit auch nicht schneller. Und eintragungsfrei sind die doch auch wenn sie ein e-prüfzeichen haben? Somit ist man ja legal unterwegs, solange der Auspuff gedrosselt ist oder täusch ich mich da?

Mfg Red Bull

e-nr heißt nicht, dass du damit "einfach so" in ö fahren darfst. hier gilt auch nationales recht! also e ist in der eu grundsätzlich zugelassen, aber teilweise wird von jedem land extra noch was drauf gelegt (gesetz/verordnung). mit einem teil darfst du in d fahren, aber in ö damit nicht! also besser immer vorher nachfragen mit den exakten produktdaten, nicht nur beim händler, sondern auch bei der behörde od bmvit (ministerium - homepage). dann ist man vorm kauf informiert und bitte immer beim ausfahren alle bestätigungen mitnehmen, zumindest in kopie. großteils kann dann bei der kontrolle alles geklärt werden.

beispiel dunkle scheiben: früher erlaubt, jetzt trotz e-nr in ö auch bescheid über fachmännischen einbau. bekommst ein bücherl mit folien-daten u deiner fahrgestell-nr (fin). also nix mit abmachen und woanders drauf! wieder zahlen! nur dann ist es in ö genehmigt u du bekommst keine anzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...