Jump to content

Zündkerzenbild


Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe heute ein Zündkerzenbild mit einer ganz neuen ZK gemacht

ca. 5 km weit bin ich gefahren.

Setup:

Derbi Xtreme

Ori Zylinder

Ori Vergaser (17,5) drossel entfernt (goldenes Plättchen)

TG Enox vollentrosselt^^

HD= 98

post-5959-006737100 1281649702_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sagt sie stottert und aufm bild isses schwer zu erkennen

ich geh mal davon aus das 2 nummern zu groß sind bei 5,5k is ja der vor-reso-beginn vom tg

zk-bild is grober richtwert!!

greetz

ja schon, aber ist das normal, dass bei HD 98 die ZK weiß ist??

Wie macht ihr euer ZK Bild?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag dir was ....das mit rehbraun is a uralter schmeh....das is heute nur mehr a grober richtwert....weil diese technik zur bestimmung der richtigen größe aus der zeit kommt als der sprit noch nicht bleifrei war...

und wenn du kurz vorm reso ins stottern kommst ...probier mal mit einer drahtbürste die zk abzuputzen schraub sie rein und fahr a runde wenn du durchn reso ganz geschmeidig kommst ...is das düserl zu groß....wenns schlechter is .....is sie zu klein...verlass dich ned so aufs zk bild....den ori zyli kann man e fast unmöglich verreiben wenn man es ned mit gewalt versucht....

ps: nein ich bin nicht dumm dass ich sag wenn du durchn reso kommst ohne probs is sie zu groß ich mein damit dass es nur funzt weil die zk frisch abgeputzt is xD

bearbeitet von xXcpiTunerXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag dir was ....das mit rehbraun is a uralter schmeh....das is heute nur mehr a grober richtwert....weil diese technik zur bestimmung der richtigen größe aus der zeit kommt als der sprit noch nicht bleifrei war...

und wenn du kurz vorm reso ins stottern kommst ...probier mal mit einer drahtbürste die zk abzuputzen schraub sie rein und fahr a runde wenn du durchn reso ganz geschmeidig kommst ...is das düserl zu groß....wenns schlechter is .....is sie zu klein...verlass dich ned so aufs zk bild....den ori zyli kann man e fast unmöglich verreiben wenn man es ned mit gewalt versucht....

ps: nein ich bin nicht dumm dass ich sag wenn du durchn reso kommst ohne probs is sie zu groß ich mein damit dass es nur funzt weil die zk frisch abgeputzt is xD

Ich habe eine neue ZK reingeschraubt zum probieren

Vorm reso fängts so zum rattern an, genau so wie mit der alten verdreckten

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag dir was ....das mit rehbraun is a uralter schmeh....das is heute nur mehr a grober richtwert....weil diese technik zur bestimmung der richtigen größe aus der zeit kommt als der sprit noch nicht bleifrei war...

und wenn du kurz vorm reso ins stottern kommst ...probier mal mit einer drahtbürste die zk abzuputzen schraub sie rein und fahr a runde wenn du durchn reso ganz geschmeidig kommst ...is das düserl zu groß....wenns schlechter is .....is sie zu klein...verlass dich ned so aufs zk bild....den ori zyli kann man e fast unmöglich verreiben wenn man es ned mit gewalt versucht....

ps: nein ich bin nicht dumm dass ich sag wenn du durchn reso kommst ohne probs is sie zu groß ich mein damit dass es nur funzt weil die zk frisch abgeputzt is xD

Ja das stimmt halbwegs, aber das hat weniger mit dem Sprit zu tun. Das Blei wirkte höchstens etwas schädlich für die elektrode der Kerze und verursachte leichte ablagerungen, aber an der Farbe selber hats eig nichts geändert.

Um auf nummer sicher zu gehen, sollte man sich das Kolbendach anschauen. Das ist ein relativ genauer richtwert.

Um 100% zu gehen, brauch man ne Lambda Sonde, die dir anzeigt in Welchen verhältnis benzin zu luft steht, was idealer weise 1:14,7 wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt halbwegs, aber das hat weniger mit dem Sprit zu tun. Das Blei wirkte höchstens etwas schädlich für die elektrode der Kerze und verursachte leichte ablagerungen, aber an der Farbe selber hats eig nichts geändert.

Um auf nummer sicher zu gehen, sollte man sich das Kolbendach anschauen. Das ist ein relativ genauer richtwert.

Um 100% zu gehen, brauch man ne Lambda Sonde, die dir anzeigt in Welchen verhältnis benzin zu luft steht, was idealer weise 1:14,7 wäre

1:14.7 ^^ werd das verhältnis so genau schafft vor dem zieh ich den hut^^

wir reden ausserdem von einem normalen 50 cc moped und ned von einer rennmaschiene ^^ausserdem musst du auch bedenken dass in dem verhältnis noch das 2 takt öl nicht eingerechnet is ^^ :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Jaja, die alte Bleigeschichte. Die damaligen 2Takter haben nicht nur das Problem mit dem Öl gehabt, was die ZK zugesetzt hat sondern auch das Blei, was ja bekanntlich Strom leitet. Dieses hat sich zwischen der Elektrode und Masseelektrode abgesetzt und schon gab es keinen Funken. Das das Blei ja so schwer giftig ist, darf dieses nur noch in der Zigarette verbrannt und eingeatmet werden. :P

Lassen wir das mit dem Blei stehen, Fakt ist aber, dass die heutigen Zündkerzen auch schön rehbraun bzw. etwas heller werden. Kommt natürlich auf den Wärmewert von der Zündkerze an, der muss stimmen.

Und nach 5km gibt es kein Zündkerzenbild, da muss man etwas länger mit Vollgas fahren. Ich würde sowieso nach Gefühl abstimmen, sprich solange am Vergaser rumspielen, bis das Teil am besten läuft. ;)

guter mann :) genau so gehört sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da es mit einer neuen kerze auch ned geht tippe ich mal drauf dass dein düserl zu klein is....nimm mal 5 nummern grösser und schau was passiert ... sollte helfen wenn ned dreh mal die gemischschraube ganz rein und 2-3 umdrehungen raus... ps: ist das abgas von deinem pott sehr weiss ? richt es ein wenig nach öl ?dann kann es sein dass sie zu viel öl bekommt ...

wobei ihr das ja ned so wehtun kann weil ich fahre ja auch ohne ölpumpe ....ich misch den sprit selber ....tu halt zu jeder tankfüllung an ordentlichen schuss öl und das hat sich ... man merkt e am abgas obs zu viel oder zu wenig is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da es mit einer neuen kerze auch ned geht tippe ich mal drauf dass dein düserl zu klein is....nimm mal 5 nummern grösser und schau was passiert ... sollte helfen wenn ned dreh mal die gemischschraube ganz rein und 2-3 umdrehungen raus... ps: ist das abgas von deinem pott sehr weiss ? richt es ein wenig nach öl ?dann kann es sein dass sie zu viel öl bekommt ...

wobei ihr das ja ned so wehtun kann weil ich fahre ja auch ohne ölpumpe ....ich misch den sprit selber ....tu halt zu jeder tankfüllung an ordentlichen schuss öl und das hat sich ... man merkt e am abgas obs zu viel oder zu wenig is...

ich habe die ölpumpe ein wenig mehr als ori eingestellt

dreht ja auch etwas höher

sie raucht nur wenns kalt ist (wenn der motor kalt ist)

aber warum noch größer

freunde von mir fahren den enox mit einer 96 düse und das MIT sportluffi

heute habe ich bemerkt, wenn der motor klat ist, dreht das moped fast ohne stottern in den reso.

kann man daraus etwas schließen??

mit der gemischschraube habe ich mich auch schon gespielt, hat nicht wirklich was gebracht

Wie stellt man eigentlich die genau ein, nach was geht man da??

bringt es was, wenn man den nadelclip verstellt?

hatte ihn schon in allen 5 kerben

war nur ein sehr leichter unterschied (ich glaube, dass ich mir den unterschied nur eingebildet hab^^)

ich wäre euch SEHR dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die ölpumpe ein wenig mehr als ori eingestellt

dreht ja auch etwas höher

sie raucht nur wenns kalt ist (wenn der motor kalt ist)

aber warum noch größer

freunde von mir fahren den enox mit einer 96 düse und das MIT sportluffi

heute habe ich bemerkt, wenn der motor klat ist, dreht das moped fast ohne stottern in den reso.

kann man daraus etwas schließen??

mit der gemischschraube habe ich mich auch schon gespielt, hat nicht wirklich was gebracht

Wie stellt man eigentlich die genau ein, nach was geht man da??

bringt es was, wenn man den nadelclip verstellt?

hatte ihn schon in allen 5 kerben

war nur ein sehr leichter unterschied (ich glaube, dass ich mir den unterschied nur eingebildet hab^^)

ich wäre euch SEHR dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

mfg

ALSO.....wenn dein mop wenns kalt is stottert....bumm....bei mir wars immer umgekehrt xD...ich musste erst warm fahren ....

hm....deiner beschreibung nach ...fängts vorm reso an ...den hat da e nox sehr weit unten...aber immer noch im mitleren drehzahlbereich ...hm...du hast ja auch noch eine kleinere düse neben der hd ....sag mir bitte mal die größe von der ...kann sein dass du dich mit der mal spielen musst....

ps : nur weil deine freunde mit der und der größe den gleichen pott fahren hat das nix zu sagen....bin den e nox auf meiner cpi mit einer 90er hd gefahren und es passte und mein freund (gleiches mop) musste fast 10 nummern mehr nehmen sonst hatte er immer zündaussetzer

bearbeitet von xXcpiTunerXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO.....wenn dein mop wenns kalt is stottert....bumm....bei mir wars immer umgekehrt xD...ich musste erst warm fahren ....

hm....deiner beschreibung nach ...fängts vorm reso an ...den hat da e nox sehr weit unten...aber immer noch im mitleren drehzahlbereich ...hm...du hast ja auch noch eine kleinere düse neben der hd ....sag mir bitte mal die größe von der ...kann sein dass du dich mit der mal spielen musst....

ps : nur weil deine freunde mit der und der größe den gleichen pott fahren hat das nix zu sagen....bin den e nox auf meiner cpi mit einer 90er hd gefahren und es passte und mein freund (gleiches mop) musste fast 10 nummern mehr nehmen sonst hatte er immer zündaussetzer

nein, wenns kalt ist hats fast NICHT gestottert.

ich warte noch auf ein paar antworten und dann beginne ich wieder zu schrauben

umso wärmer der motor wird, umso länger dauert das stottern

ist bei ca. 5-6k und bei 8k zieht der reso und bei 9k hat er dann volle leistung

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...