Jump to content

Gummimanschette tauschen


Recommended Posts

So stell ich mir das vor, dass man die tauschen kann:

1. Fahrzeug aufbocken (also am vorderen linken Rad)

2. Mutter (Rot) lösen

3. Bolzen von Stoßdämpfer demontieren (gelb)

4. Jetzt sollte man den Arm (blau) heben können und die Manschette (violett) nach unten heraus ziehen können. Ev. muss noch der Ring (6) raus.

Macht man das so?!

Kann man vl. auch den Bolzen (gelb) drin lassen und den Stoßdämpfer mit Kraft rauf drücken und ein 2. zieht dann die Manschette ab und die neue schiebt er schnell wieder rauf? Aber ich schätz das wird nicht so leicht sein :D

Hier das Bild dazu:

Manschette.PNG

Achja: Grund es tausches: Die Manschette wurde verdreht eingebaut (oder sie hat sich verdreht) und jetzt ist sie eben gerissen und das Fett wird wohl langsam heraus kommen und dadurch wird dann die Kugel nicht mehr gschmiert. Wird wohl nicht so gut sein schätz ich :)

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein vater baut ja auch sehr viel an seinem oldtimer

wenn du das teil aufbockst müssten die räder hängen wennst glück hast brauchst die achse (gelb) nicht lösen aber wenns anders nicht geht musst sie lösen

is dieser gummiteil nur so draufgesteckt oder muss der gepresst werden wenns zum pressen is bau den teil aus und geh damit in die werkstätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal du willst die Achsmanschette tauschen stimmts?

Also ich hab mich erst vor kurzem damit beschäftigt (frag mal in User Dicka90^^). Mein Nachbar ist KFZ Mechaniker und konnts ohne Spezialwerkzeug nicht machen, allerdings meint er bei den meisten Autos gehts das mans selber macht. Es ist nur die Schwierigkeit darin den Stoßdämpfer vom Traggelenk zu lösen und wegzubekommen. Mitn Hammer draufhaun ist da sehr gefährlich, da des ein Gussteil ist und nicht viel mitmacht wenn man direkt mitn Hammer draufschlägt.

Wenns leicht geht hast Glück gehabt :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...