SSM Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 Hi Leute!Am Freitag wird mein Block gespalten, weil meine KW Lager kaputt sind xD.Habe mir eine Checkliste erstellt bitte mal durchlesen was ich vergessen habe könnte:.) Benzin (zum reinigen etc ).) Neues Getriebeöl.) Neue Zündkerze.) Frostschutzmittel.) Destiliertes Wasser.) Schraubensicherung.) Kugellagerfett.) AM6 Dichtsatz.) Simmeringe.) Polradabzieher M19x1.) Ersatz Schrauben für Zündungsseite (die die man beim Ausbaun meistens abnudelt)Fragen 1) Genau und bei den Ersatzschrauben is schon meine erste Frage welche Schrauben brauche ich hier genau (norm odr so pls)?2) Wie schlag ich am besten Lager rein? Block erwärmen( wenn ja wie), Lager in Kühltruhe inkl KW oder wie genau?3) Beim zusammenbau wie bekomm ich die KW wieder auf das Lager der anderen hälfte drauf? Kw kann ich schlecht inkl Block einfrieren Rutscht die einfach so drauf?4) Was is noch zu beachten was ganz wichtig is? Hab ich was vergessen?Danke im vorhinein!mfgPS: Besitze Vorkenntnisse beim Blockspalten habe auch schon Freunden geholen (ja geholfen net zugeschaut!) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RiejuRider007 Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 da hasst eine gute Anleitung: KLiCk Lg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SSM Geschrieben September 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 28, 2010 Die kenn ich schon und gibt mir keine Auskunft über die Schrauben! Mein Größtest Problem!mfg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RiejuRider007 Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 bin mir nicht sicher, sind aber glaub ich M6x40 Imbusschrauben? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SSM Geschrieben September 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 28, 2010 bin mir nicht sicher, sind aber glaub ich M6x40 Imbusschrauben?Ich meine die Schrauben die die Grundplatte am Block halten also die Kleinen die in der Anleitung als "unterdimensioniert" bezeichnet werden. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RiejuRider007 Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 aso! M4x10 i think! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernilu_ Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 (bearbeitet) Ich meine die Schrauben die die Grundplatte am Block halten also die Kleinen die in der Anleitung als "unterdimensioniert" bezeichnet werden.Die müsst da Fabi noch zahlreich im Keller rumliegen haben, weil er brauchts eh am FR wenn a sein TPR mit mir macht. Und zu deine letzten Fragen wegen die Lager bzw. KW:Also hab mittlerweile sicher fünf, sechs Blöcke ohne Probleme gemacht: KW und Lager hab ich zwei Tage lang eingefroren, Lagersitz erhitzt (Heißluftföhn), beide Lager mal in Sitz geben, das geht meistens ganz gut, sonst einfach reinschlagen aber vorsichtig und nicht am Innenring sondern du legst da zB eine passende Nut am Außenring, danach KW in die bereits "hineingeschlagenen" Lager "gesteckt" so guts geht und dann in Block zamgsetzt, also die Schrauben vom Block, die langen, anziehen. Aber nicht nach der Reihe, sondern so gut wies geht über Kreuz. Sonst gibts ned viel mehr zu beachten, einfach langsam angehen die ganze Sache und wo du dir unsicher bist, machst da einfach Photos oder Notizen und passt schon.grtz*PS: wennst dich Schrauben dann anziehst, schreck dich ned wennst ein paar mal ein Knacken hörst, is ganz normal aber wirst bald merken, dass nix außergewöhnliches is bearbeitet September 28, 2010 von Bernilu_ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SSM Geschrieben September 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 28, 2010 Die müsst da Fabi noch zahlreich im Keller rumliegen haben, weil er brauchts eh am FR wenn a sein TPR mit mir macht. Und zu deine letzten Fragen wegen die Lager bzw. KW:Also hab mittlerweile sicher fünf, sechs Blöcke ohne Probleme gemacht: KW und Lager hab ich zwei Tage lang eingefroren, Lagersitz erhitzt (Heißluftföhn), beide Lager mal in Sitz geben, das geht meistens ganz gut, sonst einfach reinschlagen aber vorsichtig und nicht am Innenring sondern du legst da zB eine passende Nut am Außenring, danach KW in die bereits "hineingeschlagenen" Lager "gesteckt" so guts geht und dann in Block zamgsetzt, also die Schrauben vom Block, die langen, anziehen. Aber nicht nach der Reihe, sondern so gut wies geht über Kreuz. Sonst gibts ned viel mehr zu beachten, einfach langsam angehen die ganze Sache und wo du dir unsicher bist, machst da einfach Photos oder Notizen und passt schon.grtz*Jo haben heute die Schrauben beim Fabi gesucht aber keine gefunden!Werden hoffentlich die M4x10 sein kauf halt verschiedene Längen mit M4 Gewinde!Heißluftföhn =/= Normaler Föhn oder? Sonst mus Backrohr meiner Oma herhalten 70Grad odr soDanke für die Hilfe 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top_Performance_ Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 Hi Leute!Am Freitag wird mein Block gespalten, weil meine KW Lager kaputt sind xD.Habe mir eine Checkliste erstellt bitte mal durchlesen was ich vergessen habe könnte:.) Benzin (zum reinigen etc ).) Neues Getriebeöl.) Neue Zündkerze.) Frostschutzmittel.) Destiliertes Wasser.) Schraubensicherung.) Kugellagerfett.) AM6 Dichtsatz.) Simmeringe.) Polradabzieher M19x1.) Ersatz Schrauben für Zündungsseite (die die man beim Ausbaun meistens abnudelt)Fragen 1) Genau und bei den Ersatzschrauben is schon meine erste Frage welche Schrauben brauche ich hier genau (norm odr so pls)?2) Wie schlag ich am besten Lager rein? Block erwärmen( wenn ja wie), Lager in Kühltruhe inkl KW oder wie genau?3) Beim zusammenbau wie bekomm ich die KW wieder auf das Lager der anderen hälfte drauf? Kw kann ich schlecht inkl Block einfrieren Rutscht die einfach so drauf?4) Was is noch zu beachten was ganz wichtig is? Hab ich was vergessen?Danke im vorhinein!mfgPS: Besitze Vorkenntnisse beim Blockspalten habe auch schon Freunden geholen (ja geholfen net zugeschaut!)bis aufn Polradabzieher war das aber schon zuschaun aber is eh egalwar ma so klar gleich wie ich den threadtitel glesen hab hab ich gwusst der is vo dir xDdu wirst as scho packen is ja eh so easy aufbaut also was könnt schief gehen ?? "zitat von dir" mfg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fl0_822 Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 Wegen den Zündungschrauben, die selben wie drinnen sind bekommst im modellbau-geschäft 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SSM Geschrieben September 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 28, 2010 bis aufn Polradabzieher war das aber schon zuschaun aber is eh egalwar ma so klar gleich wie ich den threadtitel glesen hab hab ich gwusst der is vo dir xDdu wirst as scho packen is ja eh so easy aufbaut also was könnt schief gehen ?? "zitat von dir" mfgis auch net so schwer aber ich mag das "immer was passiern kann" minimieren bzw eliminieren xDKann mir noch jemande Bestätigen das dieser Polradabzieher für Rieju RRX 09 passt?http://www.gearparts24.de/polradabzieher-buzzetti:a3581.htmlmfg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernilu_ Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 (bearbeitet) Jo haben heute die Schrauben beim Fabi gesucht aber keine gefunden!Werden hoffentlich die M4x10 sein kauf halt verschiedene Längen mit M4 Gewinde!Heißluftföhn =/= Normaler Föhn oder? Sonst mus Backrohr meiner Oma herhalten 70Grad odr soDanke für die HilfeKein Problem,geh einfach direkt mit die Schrauben zum Baumax etc.Hm, ja es gibt halt so eigene Föhne aber mit nem normalen sollts auch gehen.Wennst is Backrohr nehmen kannst, is natürlich noch besser. Geht ja viel schneller, nur kannst eam nachher beim Lager reinklopfen halt ned so leiwand angreifen aber wird schon schief gehen PS: der Abzieher passt 100% aber ist halt nicht auf Lager. Im Notfall geb ich in Fabi meinen mit bevorst da die halbe Zündungsseite rausbrichst bearbeitet September 28, 2010 von Bernilu_ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top_Performance_ Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 PS: der Abzieher passt 100% aber ist halt nicht auf Lager. Im Notfall geb ich in Fabi meinen mit bevorst da die halbe Zündungsseite rausbrichstahahahhahahahh wie mein blades Loch bei da Zündung xDund so nebenbei @ SSM wennst die Schrauben kaufen fahrst wärs leiwond wennst vo deiner HInterbremse die Schraube ruasnehmen könntest und ich ma die auch gleich beim Baumaxx holen könnt weil Tpr nur mit Vorderbremse is glaub ich net so a geile idee^^mfg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SSM Geschrieben September 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 28, 2010 (bearbeitet) Kein Problem,geh einfach direkt mit die Schrauben zum Baumax etc.Hm, ja es gibt halt so eigene Föhne aber mit nem normalen sollts auch gehen.Wennst is Backrohr nehmen kannst, is natürlich noch besser. Geht ja viel schneller, nur kannst eam nachher beim Lager reinklopfen halt ned so leiwand angreifen aber wird schon schief gehen PS: der Abzieher passt 100% aber ist halt nicht auf Lager. Im Notfall geb ich in Fabi meinen mit bevorst da die halbe Zündungsseite rausbrichstDer Abzieher is net auf Lager weil ich das letzte Stück bestellt hab Wegen Föhn ka vl fahr ich zu meinen Vater und borg mir seinen Industrie Föhn aus hab aber Angst das sich bei den Temparaturen etwas im Block verzieht etc.Sonst bin ich eigentlich Gut vorbereitet Dichtungen etc sollte alles DO-FR kommen.Morgen Forstinger, Baumax usw.Mach mir eigentlich nur mehr Sorgen das ich die Zündung falsch wiedereinbaue und der ZZP verstellt wird hier gibt es aber nichts zu beachten oder?mfg@ Fobius ja muss ich ja eh ausbaun wegen Block raus nehmen usw.Blöder Rahmen bearbeitet September 28, 2010 von SSM 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top_Performance_ Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 Der Abzieher is net auf Lager weil ich das letzte Stück bestellt hab Wegen Föhn ka vl fahr ich zu meinen Vater und borg mir seinen Industrie Föhn aus hab aber Angst das sich bei den Temparaturen etwas im Block verzieht etc.Sonst bin ich eigentlich Gut vorbereitet Dichtungen etc sollte alles DO-FR kommen.Morgen Forstinger, Baumax usw.Mach mir eigentlich nur mehr Sorgen das ich die Zündung falsch wiedereinbaue und der ZZP verstellt wird hier gibt es aber nichts zu beachten oder?mfg@ Fobius ja muss ich ja eh ausbaun wegen Block raus nehmen usw.Blöder Rahmen na passt meld dich halt wennst fahrst 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernilu_ Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 (bearbeitet) Der Abzieher is net auf Lager weil ich das letzte Stück bestellt hab Wegen Föhn ka vl fahr ich zu meinen Vater und borg mir seinen Industrie Föhn aus hab aber Angst das sich bei den Temparaturen etwas im Block verzieht etc.Sonst bin ich eigentlich Gut vorbereitet Dichtungen etc sollte alles DO-FR kommen.Morgen Forstinger, Baumax usw.Mach mir eigentlich nur mehr Sorgen das ich die Zündung falsch wiedereinbaue und der ZZP verstellt wird hier gibt es aber nichts zu beachten oder?mfg@ Fobius ja muss ich ja eh ausbaun wegen Block raus nehmen usw.Blöder Rahmen Dann leg halt eine Alufolie dazwischen, damitst nix verziehst, dann blast ja ned so direkt drauf.Dann passts, wennst in letzten hast. Kann man immer wieder gut brauchen das Teil.Ori-Zündung wirst nur auf eine Art "richtig" hineinbekommen, also da gibts sicher keine Probleme.grtz*@Klitoritis: ja, war eh eine Anspielung auf deinen Block bearbeitet September 28, 2010 von Bernilu_ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SSM Geschrieben September 28, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 28, 2010 Danke für eure Zahlreichen Antworten.Jetzt sind alle meine Fragen geklärt Wünscht mir Glück mfg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernilu_ Geschrieben September 28, 2010 Melden Share Geschrieben September 28, 2010 (bearbeitet) Danke für eure Zahlreichen Antworten.Jetzt sind alle meine Fragen geklärt Wünscht mir Glück mfgJetzt heißts nur noch ordentlich "+" verteilen für die guten Antworten Good luck grtz*EDIT: thx bearbeitet September 29, 2010 von Bernilu_ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top_Performance_ Geschrieben September 29, 2010 Melden Share Geschrieben September 29, 2010 Dann leg halt eine Alufolie dazwischen, damitst nix verziehst, dann blast ja ned so direkt drauf.Dann passts, wennst in letzten hast. Kann man immer wieder gut brauchen das Teil.Ori-Zündung wirst nur auf eine Art "richtig" hineinbekommen, also da gibts sicher keine Probleme.grtz*@Klitoritis: ja, war eh eine Anspielung auf deinen Block @enter the ninja ich weiß eh haha klitoritis^^ da hamma peckt xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben September 29, 2010 Melden Share Geschrieben September 29, 2010 En normaler Föhn wird nicht reichen. bzw dann mussde leicht reinklopfen. Ich hatte nen richtigen bunsenbrenner geholt un den ganzen block gleichmäßig erwärmt, nicht zuviel das er reißt aber so das er gute 100 grad hat, dann sollten die lager ungekühlt reingehen.Die Lager würd ich nicht so heiß machen wenn du die auf die KW klopfst weil die können dadurch schaden nehmen.Ne Frage meinerseits: is es eig schädlich für die KW/pleullager wenn man das ganze einfriert, da sich da ja schon ne dickere eisschicht drauf/drin bildet? die ganzen wellen die ich eingebaut habe laufen bisher alle einwadnfrei aber würd mich mal interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben September 29, 2010 Melden Share Geschrieben September 29, 2010 äh wirst hald wasser drinnen haben vll. hätts in ne tüte getan und verschweist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top_Performance_ Geschrieben September 29, 2010 Melden Share Geschrieben September 29, 2010 En normaler Föhn wird nicht reichen. bzw dann mussde leicht reinklopfen. Ich hatte nen richtigen bunsenbrenner geholt un den ganzen block gleichmäßig erwärmt, nicht zuviel das er reißt aber so das er gute 100 grad hat, dann sollten die lager ungekühlt reingehen.Die Lager würd ich nicht so heiß machen wenn du die auf die KW klopfst weil die können dadurch schaden nehmen.Ne Frage meinerseits: is es eig schädlich für die KW/pleullager wenn man das ganze einfriert, da sich da ja schon ne dickere eisschicht drauf/drin bildet? die ganzen wellen die ich eingebaut habe laufen bisher alle einwadnfrei aber würd mich mal interessieren.soweit ich weiß is das net schädlich für die KW sonst würds ja keiner machen^^aber is ja eigentlich Grundlage für Lager bzw KW eibaun die Teile vorher einzufrieren mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben September 29, 2010 Melden Share Geschrieben September 29, 2010 Ich hab eig genau die sache mit der eisschicht, also wasser gemitn^^gibt schon blöcke wo die welle/lager nach wasser einbruch bei waren.Nächstesmal pack ichs wie der möchtegern DRD Pro Fahrer schon sagte inne Tüte^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.