Jump to content

D50b0 spalten...


Recommended Posts

Hi, ich und ein Kumpel spalten gerade einen D50b0 für einen Freund.

Dem hats nämlich nach 15k km das Pleulager geholt, von dem Lager ist nichts mehr da...xD

Der Block liegt schon in 2 Hälften vor uns.

Und wir stehen jz iawie voll an und kommen net weiter.

Wir bekommen einfach ned das beschi*ene Primärritzel vom Stumpf ab.

Wir habens schon mit 2 verschieden Klauenabziehern probiert.

Funzte nicht, das sind vorher die Klauen runter gegangen..xD

Danch haben wir aus nem Rohr nen Selfmade Abzieher gemacht.

Da hats dann das 0,7cm starke Blech verbogen:crazy-smilie:

Jetzt habens wir schon probiert mit nem Schallhammer heraus zu schlagen, da die KW soweiso hin ist und wir schon ne neue daheim liegen haben.

Net einmal mit den Hammer hats sich 1mm gelöst..xD

Wir wissen echt nicht mehr weiter.

Wir haben jetzt glaub ich schon 4 Stunden vergeudet, aber es will einfach net ab:crazy-smilie:

Hatte iawer schon mal das gleiche Problm bei seinem D50b0 oder weiß wer wie wirs herunter bekommen könnten.

Wir sind echt schon am verzweifeln..^^

Weiters müssen wir dann die neue KW einbauen.

Und da gibts ja 2 Möglichkeiten:

1. Lager einfrieren, KW einfrieren, BLock erhitzen.

Dann die Lager in den Block hinein

Danach Block samt Lager wieder erhittzen unD KW hinein.

2. Lager erhitzen, KW einfrieren, BLock erhitzen.

Zuerst die erhitzten Lager auf die gefrorene KW, Dann KW mit aufgezogenen Lagern wieder einfrieren und in den erhitzen Block.

Welche Variante ist leichter/schneller???

mfg

Ertschi

bearbeitet von Erik Schager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Primärritzel bekommt man mit einem Klauenabzieher runter. Du musst die Klauen nur gscheit zusammendrücken zB mit der Hand. Wenns zu zweit seits geht das eh schön - ich war allein, hat aber auch beim 4 mal funktioniert.

Mitn Hammer raus schlagen würd ichs ned, da hätt ich um den Block zu viel Angst.

Ich würd den Block erhitzen, Lager rein (beide) und dann eben die -20°C kalte KW rein (mit viel ÖL). Die Lager auf keinen Fall mitn Bunsenbrenner erhitzen! Die laufen schneller an als man glaubt...

Danach eben die andere Hälfte drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir haben es schon 2 Stunden min. mit 2 verschiedenen Klauenabziehern und dann nochmal 2 Stunden mit einem Selfmade versucht.

Es muss einen anderen Weg geben es runter zu bekommen.

Wir hams ja 2 probiert, es klappt nicht, drum haben wir uns ja dann auch noch einen Abzieher besorgt.

Mit hat es wieder nicht geklappt.

Und dann halt den Selmade, mi dem hats am Besten funktioniert, nur hats na leider verbogen, die Schweißnähte sind gerissen.:crazy-smilie:

Es muss iawie anders abgehen.

Ok, thx schon mal wegen dem KW einbauen.:rolleyes:

Aber wir bringen das Primärritzel einfach net runter...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja zum einbau ich würd dir die 1.te von dir erwähnte variante wahlen habs genau so gemacht. ; ) auser die lager hab ich nur ganz minimal erhitzt.

zum primärritzel. das hält bombenfest. nimm nen klauenabzieher und mach die klauen mit ner zange oder der gleichen zusammen so das sie nicht mehr runtergehen. dann den abzieher fest ziehen. und ein paar schläge mit einem plastikhammer. wenn das net hilft musst du das primärritzel erhitzn. (auch nicht zu viel) und wieder mit nem plastikhammer draufhaun. dann müssts eig abgehen. machht aber nen ziemlichen knall. ; )

wenns dann net abgeht weiß ich auch nicht mehr weiter.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 verschiedene Abzieher gehabt, beide mit 2 Klauen.

Angesetzt, leicht die Mutter oben angezogen, die zwei Klauen volle Wucht mit ner Wasserpumpenzange zusammenpresst und dann die Muttern der Klauen festgezogen.

Dann soweit gedreht, bis nichts mehr geht, Danach mit der Ratsche weitter. Danach erhitzt und mit nem Gumihammer auf den Abzieher drauf.

Hat sich noch immer kein mm bewewgt. Zum Schluss noch mit nem Schlagschrauber den abzieher angezogen :crazy-smilie:

Das haben wir mehrmals wiederholt-> Das Primärritzel hat sich nach 2 Stunden um kein Zehntel mm gelöst.

Danach nen selfmade Abzieher gemacht, bei dem hat sich da Gewinde abgedreht, danch nE Mutter rein, dann is de Schweißnaht gerissen...:crazy-smilie:

Zum Schluss halt wieder erhitzt und probiert es mit dem Schallhammer runter zu prellen.

Da will nochmal wer sagen wir hätten nicht alles in unserer Macht stehende versucht:crazy-smilie:

Dieses schei*Primärritzel geht einfach ned ab...xD

Hat jz noch wer hilfreiche Tips??

Nd solche Antworten wie:

Das muss abgehen mitn Klauenabzieher. Ihr seits eh zu zweit, einer drückt die Klauen zam der andere dreht die Mutter zu..:crazy-smilie:

mfg

bearbeitet von Erik Schager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...2 Klauen...nimm dich einfach einen Abzieher mit 3 Klauen! Geht dann sicher, dann veteilt sich die Kraft doch viel besser. Sag das doch gleich ;)

Achja, jetzt aber nicht herummotzen dass dann auch der Kupplungskorb raus muss :D Aber denn werds eh schon drausen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir einen Abzieher um 90 Euro gekauft ;) Alle anderen sind gebrochen !

Aber Der Hat das Primärritzel gepakt :D

Sonst bekommt ihr das beim 1sten Spalten nie Runter !

Greeetz

Ja, aber ich werd mir jz sicher ned nen Abzieher um 90 €uronen kaufen, wenns nD mal mein Block isT...xD:peace:

Achja, jetzt aber nicht herummotzen dass dann auch der Kupplungskorb raus muss :D Aber denn werds eh schon drausen haben.

Nene, der is scho lang herunten..^^

i hab schon zig motoren gspalten, und noch nie nen abzieher gebraucht, weder bei primärritzl noch beim polrad....

wenns wer wissen will pn--> mich zahts jetzt net erklären^^

Fürs Polrad haben wir auch keinen Abzieher gebraucht, einfach mitn Schlagschrauber.^^

Hast ne PN^^

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.

Werd dann berichten obs mit der Anleitung geklappt hat..

Wenn noch wer irgendwelche Ideen hätte, bitte posten..xD

EDIT:

DER USER RoNi#' KANN LEIDER KEINE NEUEN NACHRITEN MEHR EMPFANGEN!

Schätze das dein Eingang voll ssein wird.

Könntest mas bitte einfach hier in dem Thread erklären???

mfg

Ertschi

bearbeitet von Erik Schager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...