DerbiGPR50 Geschrieben October 9, 2010 Melden Share Geschrieben October 9, 2010 (bearbeitet) HalloFrage 1 zum Kühlwasserkreislauf:Wie entlüftet man den Kreislauf, so dass der Zylinder sicher mit Wasser gefüllt ist und nicht noch Luft drin ist. Mein Ori-Zylinder ist mir deswegen angerieben und ich möchte den gleichen Fehler logischerweise nicht nochmal begehen. Ich habe irgendwo gelesen dass die Verbindung vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter fürs entlüften zuständig ist und die Verbindung ist bei mir unterbrochen. Entlüftet sich das Kühlsystem von selbst wenn ich die 2 Schläche wieder verbinde? Oder wie entlüftet man sonst? Sonstige Sachen zu beachten betreffend Kühlung?Frage 2 zur Kupplung:Ich werde bald stärkere Kupplungsfedern verbauen. Kann sich da die Kupplung irgendwie verdrehen? Also muss ich die neu ausrichten? Und soll ich zuerst alle Federn raus und dann neue rein oder eine nach der anderen?Frage 3 zum Block spalten:Was kann ich tun wenn der Block nicht auseinander will? Wenn ich schon alle Schrauben entfernt habe aber de Block trotzdem nit auseinander geht? Leichte Schläge mit dem Gummihammer auf die Blockhälften? Weil einen Schraubenzieher kann ich ja nicht benutzen weil sonst die Dichtfläche kaputt geht. Oder irgendwas zwischen die KW Kammer und die Hälften so auseinander drücken? Wie macht ihr das?Frage 4 wieder zum Block spalten:Ich werde nach der Anleitung vom Forum vorgehen. Es ist mein erster Block den ich spalten werde, also Derbi Motor. Puch Automaten-Motoren hab ich schon, auch mit KW-Wechsel. Trotzdem hab ich noch Fragen zu 2 Punkten:- In der Anleitung sind NIRGENDS irgendwelche Belagsscheiben zu sehen? Hat es keine oder werden die nicht erwähnt? Sprich wenn ich die eine Blockhälfte (Schwungradseite) hochheb, kommen mir dann paar Belagsscheiben entgegen? Das Getriebe wird gleich nach dem Spalten mit Kabelbinder befestigt, da mach ich nix dran, nur KW-Wechsel und Kolbensperre weg.- Die Achse, auf der das Getriebe ist, hat ja auch Lager nehm ich mal an? Bleiben die im Block wenn ich die Hälfte hochheb? Was sind das für Lager? Von denen wird in der Anleitung auch nichts erwähnt. Sind die Lager nicht so eng wie jene der KW? Oder wie läuft das mit den Lagern auf der Getriebeachse?5) Lacht mich nicht aus^^ aber ich hör immer wieder wie hart Grauguss ist und dass der gar keine Beschichtung hat. Darf man den gestamten Zylinder sandstrahlen? 6) Wenn ich den Block spalte, baue ich ja die Zündung aus. Kann die beim Einbauen ausversehen verdreht einbauen? Oder verstellts mir irgendwie den Zündzeitpunkt? Gibts da 2 Striche die aufeinander liegen müssen um zu sehen dass die Zündung richtig drin ist?7) Ist es normal, dass die Simmerringe einen kleineren Durchmesser haben beim Derbi-Motor als die Lager selbst? Beim Puch Motor denn ich gespalten hab waren die Simmerringe gleich gross...8) Wie putzt ihr einen Zylinder bevor ihr einbaut?Ich wollte ihn zuerst aussen sandstrahlen (Grauguss rostet nicht oder), dann 10 Minuten in Reinigungsbenzin mit Zusätzen einlegen und schlussendlich übertrieben gut einölen. Sonstige Tipps zum Zylinder putzen?9) Wie stark kann die Kupplungsfedern anziehen? So stark wie möglich oder?10) Ich werde die Lager und die KW einfrieren (-18°C), dabei bildet sich ja weil die Luft abkühlt Kondenzwasser, wie mache ich das, dass mir die Lager und die KW in der Tiefkühltruhe nicht davon rosten?11) Reichen -18°C oder ist ein Kälte-/Eisspray zu empfehlen?12) Darf man eine ZK sandstrahlen?13) Beim Anziehen vom Primärritzel darf ich da mit meiner ganzen Kraft anziehen oder geht das Gewinde dann kaputt? Weil das muss ja halten wie Sau...Danke schon mal, für hilfreiche Antworten gibts ein + bearbeitet November 17, 2010 von DerbiGPR50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voigas Geschrieben October 9, 2010 Melden Share Geschrieben October 9, 2010 Zur 1sten Frage, Du lasst den Stöpsel vom Kühlwasser offen und drehst den Motor ein par mal hoch2) Nein die Kupplung verdreht sich da nicht. Die Reinfolge wei dus machst is eigentlich egal, die federn sollten halt so gut wie möglich über kreuz angezogen sein, bei Derbi halt diagonal3) Normalerweise haben Motoren so schlitze wo man nen Schraubenzieher reinstecken kann um den Bloch auseinander zu bekommen. Beim Spalten musst sowieso ein wenig mit nem gummihammer auf die wellen (Schalt, Antreibs, Zündungs) klopfen (leicht!!). 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben October 9, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 9, 2010 1) Das hab ich bisher auch meistens so gemacht, aber schön entlüftet wars trotzdem nie 2) Okay, danke!3) Hat glaub ich nur der AM6, bei Derbi hets kein so Schlitz, aber werds mit leichten Schlägen probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR_hatza Geschrieben October 9, 2010 Melden Share Geschrieben October 9, 2010 probier das spalten mit einem kleinen holzkeil!lg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin15 Geschrieben October 9, 2010 Melden Share Geschrieben October 9, 2010 Zu 1. Ich machs immer so: einfach den Verschlussdeckel runterschrauben und ohne Zündung so oft kicken bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben October 23, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 23, 2010 PUSH, neue 4. Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 PUSH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl46 Geschrieben October 24, 2010 Melden Share Geschrieben October 24, 2010 Zur 4er Frage:Wennst die Blockhälfte (Zündungsseitig) hochhebst dürfte dir eigentlich nichts entgegenkommen. Getriebelager sind in der Blockhälfte eingepresst, die Wellen gehen dort schön leicht hinein, nicht wie bei der KW Beilagscheiben sind eine Flache auf der Schaltwalze und auf den Getriebewellen oben. Die kannst aber oben liegen lassen bzw mit Kabelbinder mitbefestigen, stören ja ned. Verlieren solltest hald keine mfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben October 24, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 24, 2010 Perfekte Antwort, genau das was ich mir erhofft hatte Also ists geklärt, hab noch gedacht mit den Lagern beim Getriebe kanns nicht gleich sein wie bei der KW (: und Unterlagsscheiben sollten mir auch keine entgegenspringen wenn ich den Block spalte, das ist auch gut. Wenn ich den Block offen hab seh ich ja wos hat, dann kann ich mir auch aufschreiben wo die Scheiben waren.Danke ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben November 1, 2010 Autor Melden Share Geschrieben November 1, 2010 neue 5. Frage^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rx racer Geschrieben November 1, 2010 Melden Share Geschrieben November 1, 2010 neue 5. Frage^^Nein die laufbahn darfst nicht sandstrahlen aber ausen dürfte es kein problem seinmfg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zvoonkoo___ Geschrieben November 1, 2010 Melden Share Geschrieben November 1, 2010 ich nutze mal deinen Thrad aus ( Sry)Wenn ich den Block spalte ..!Muss ich nur die Kw lager wechseln oder ..?Oder gehören sämtliche ausgetauscht ..?& wie mach ich dass mit den Simmerringen ..?mfg (& sry nochmals ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben November 11, 2010 Autor Melden Share Geschrieben November 11, 2010 PUSHneue Fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magic Geschrieben November 11, 2010 Melden Share Geschrieben November 11, 2010 (bearbeitet) also7. normalerweise ist in der KW eine Passfeder die in das Schwungrad eingreift also kann das nicht verschoben werden.die Zündspule ist so angeschraubt dass die schrauben einen abdruck hinterlassen also einfach wieder genau so anschrauben.8. jaja die simmeringe passen schon da brauchsd da keine sorgen machen wieso willst du alles sandstrahlen ? ^^bisd du zu faul zum putzen?!Grauguss rostet sehr wohl denn es ist ja nur ein normaler stahl (nur FE+C) und keine anderen legierungen allerdings könntest du den Zylinder polieren und anschließend leivht einölen dann dürfte das ganze kein problem sein!kupplungsfedern darfst so feest anschrauben wie du wilst allerdings musst du aufpassen das du den Kreuzschliz nicht abdrehstwtf wiso willsd du die zk Sandstrahlen?also so lange du das Gewinde nicht zerstörst dürfte das kein problem seinkw lager wechseln reichtalso nur mit einfrieren wird nd reichen..normalerweise erhitzt man die stellen um den Lagersitz auf ca. 100-200°C (mit Heißluftföhn o.ä.)und die KW bzw die Lager legt man einfach bevor man sie in die Gefriertruhe legt in öl ein!->ölig->rostet nichthab ich was vergessenedit:und beim derbi motor sind hinten und vorne 2 befestigungslaschen wo es absolut wurschd ist wenn man da mit einem Schraubenzieher hebelt (da brauchd der Spaß nd dicht sein)lg magicgrüne + nicht vergessen bearbeitet November 11, 2010 von Magic 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben November 17, 2010 Autor Melden Share Geschrieben November 17, 2010 Danke, hät zu einzelnen Fragen noch von jemand anderem eine Antwort...PUSH. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiGPR50 Geschrieben November 19, 2010 Autor Melden Share Geschrieben November 19, 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.