Jump to content

Kluge Elektroniker Köpfe gefragt


Recommended Posts

Also es ist so, ich bräuchte einen Regler für einen Brushlessmotor (Modellbauimpeller) der über ein Poti bedient wird.

Nun wollte ich Fragen ob mir jemand so ein Teil bauen bzw. mir einen Schaltplan machen kann.

Wäre ziemlich wichtig, bitte um Hilfe!

LG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so, ich bräuchte einen Regler für einen Brushlessmotor (Modellbauimpeller) der über ein Poti bedient wird.

Nun wollte ich Fragen ob mir jemand so ein Teil bauen bzw. mir einen Schaltplan machen kann.

Wäre ziemlich wichtig, bitte um Hilfe!

LG Dominik

Hey

Da ich modellbauer bin würde es mich interessieren für was du den regler Brauchst^^

Weil selber bauen kommt dann teurer als bei Unitedhobbies.com zu bestellen :unsure:

MFG Cross Basher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts so einen zum kaufen?

Ich mein einen den ma mit nem poti regelt und mit der Fernbedienung.

LG

Ja :rolleyes:

Hab so einen Mal bei Unitedhobbies.com gesehen :peace: is ne tolle seite alles vom feinsten und nur zum weiterempfehlen :peace:

MFG Cross BAsher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Danke, wäre nur kuhle wenn mir das jemand bauen könnte, weil ich bin da ziemlich planlos.

@missery: Hast vielleicht ein Bild vom fertig gelöteten Teil?

LG

@cross basher: Ich finds nicht^^

bearbeitet von standgasCruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Danke, wäre nur kuhle wenn mir das jemand bauen könnte, weil ich bin da ziemlich planlos.

@missery: Hast vielleicht ein Bild vom fertig gelöteten Teil?

LG

@cross basher: Ich finds nicht^^

Was findest du nich?!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das sehe sind die ähnlich aufgebaut wie ein Schrittmotor.. dann kannst das mit der PWM vergessen. kann dir leider da nicht helfen. Da wirst einen Regler brauchen.

weil du jede spule separat ansprechen musst. ich war mal dabei als 2 Freunde sowas gemacht haben.. das ist echt schwierig. ohne eine gutes elektronisches wissen kommst da nicht weit. also ich würd dir raten einen fertigen zu bestellen.

aber falls du trotzdem mal einen Bauplan sehen möchtest: http://mikrocontroller.cco-ev.de/files/BL-Ctrl_Bestueckungsanleitung_V0_1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wo kann ich einen Fertigen bestellen?

edit: Der den du gepostet hast ist für rc anlagen.

Wie kann ich so einen mit Poti ansteuern?

Edit2: Mal eine andere Darstellung des Problems:

Ich habe eine Schaltung bei der ich einen Ausgang für einen Servo habe (+, - für Motor und drei Kabel für das Poti im Servo).

Nun will ich damit aber einen Brushlessmotor ansteuern, mein Vorhaben war es Mit dem Servo ein Poti anzusteuern das den Brushlessmotor regelt.

Vielleicht ist es auch möglich mit den 5 Anschlüssen die ich zur Verfügung habe einen elektronischen Regler zu steuern.

LG

bearbeitet von standgasCruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i möcht mein haarföhn tunen damit i in da früh länger schlafen kann, na is ja komplett tutl für was i des brauch, i brauchs halt.

Und ich trau mich fast zu wetten dass der LRP regler auch mit nem stinknormalen 3POL´anschluss fürn RC empfänger ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i möcht mein haarföhn tunen damit i in da früh länger schlafen kann, na is ja komplett tutl für was i des brauch, i brauchs halt.

Und ich trau mich fast zu wetten dass der LRP regler auch mit nem stinknormalen 3POL´anschluss fürn RC empfänger ist.

LG

HAHAHA

Ja ich kann da vl nur helfen wenn du mir sagst für was ... :unsure:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann nicht sorrry :unsure:

Trotzdem viel glück noch

MFG Cross Basher

PS: ich war heute bei conrad (SCS) und dorten habens einen Baukasten gehabt für einen Regler nur halt net für Brushless sondern für brushed... denk mal nach vl tuts ein Brushed auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest einen normalen Brushless-Regler verwenden, die, die es für den Modellbau gibt (sind halt nicht ganz so billig), und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, generiert der Empfänger im Modellauto ja auch ein Signal mittels Pulsweitenmodulation. Du könntest also so einen Baustein bauen, den Missery da gezeigt hat, müsstest das aber so anpassen, dass das Signal gleich aussieht wie das, das der Empfänger schickt. Dann könntest du das an den Empfängereingang des Reglers ganz einfach anschließen.

Dafür wäre ein Oszi sehr hilfreich...

Greetz, FLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem NE555 hab ich noch nie gearbeitet, aber die Schaltung aufzubauen ist sicher kein Problem.

Ja, ich geh auch Bulme.^^

So wie ich das jetzt sehe, müsste man den MOSFET auf der lenken Seite der Schaltung beim zweiten Bild (Q1) tauschen, oder zumindest eine 5V Spannungsversorgung an den FET anschließen, die dann in PWM zerhackt wird. Da da kein Bipolartransistor verwendet wird, sonder ein FET, schließ ich mal darauf, dass der Ausgang des NE555 nicht wirklich belastbar ist. Mit FETs kenn ich mich leider nicht so aus, die haben wir noch nicht ganz durchgemacht, aber um den FET und die Spannungsversorgung auswählen zu können, müsste man wissen, welche Spannung das Signal vom Empfänger hat, und ob und wie stark es belastet wird. Ich denke, da wird man um ein Oszilloskop nicht herum kommen... Außer du findest im Internet was, wie hoch die Spannung des Empfängers am Ausgang ist.

Ich hab jetzt so nach ein bisschen Suchen den Eindruck, dass die Spannung der Spitzen in der PWM gleich hoch sein soll wie die Empfängerversorgung - also 5-6V.

Ich versuch jetzt mal schnell, den Schaltplan so zu ändern, dass das hinhaut, den soll sich aber bitte noch jemand anderes anschaun^^

picfq9f.png

Ich denk mir, so müssts gehn... :huh:

Greetz, FLo ;)

bearbeitet von X-Treme-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...