Casemodder Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Wollt euch mal einen Vergleich zwischen einem 640er Motor und einem 70er Zylinder zeigen Vielleich interessiert jemanden. Der Polradkeil muss auch "etwas" mehr aushalten...Was noch zu sagen ist. So ein KTM LC4 Motor ist einfacher zu spalten als ein Moped Motor (like Derbi, am6). Die Blockhälften gehen VIEL leichter auseinander UND die KW kann man "einfach" raus ziehen - klar, Zylinderrollenlager was "zwei geteilt" ist. Echt genial! Trotzderm dauerst deutlich länger bis man den Block kpl. zerlegt und wieder zusammen gebaut hat. Sind doch viel mehr Teile dran. Aber da Getriebe zB ist auch sehr einfach aufgebaut. Vom Zusammenbau her mM sogar leichter als bei eine Mopedmotor weil alles geschraubt ist und nicht nur "irgendwie" drinen Steckt und man aufpassen muss dass nix raus fliegt.Achja, mit Abstand das schwerste ist die Kurbelwelle - ein Wahnsinn wie "fett und schwer" das Teil ist. Ich hab noch mehr Bilder von Getriebe/KW usw. Wenns wem interessiert kann ich die auch noch on stellen. Achja, ist nicht mein Motor. Ich hab ihn nur für jemand anderen "überholt" da es ihm das Getriebeeingangslager zerrissen hat. mfg Casy 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__Manu__ Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 ich würds gern sehen Dass der an sich einfacher zu zerlegen ist war genau das was ich nicht vermutet hatte. Ich mein es heißt ja sowieso dass ein 4 takt motor an sich viel komplexer ist. Woher kennst du dich eigentlich so gut mit den Motoren aus, 2 takter sowie 4 takter? Einfach ausprobiert oder schaffst irgendwo in ner werkstat?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirtyCross Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 alda der zylinder bzw kolben sieht so mikrig aus im vergleich zum anderen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Stroke Tuning Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben November 3, 2010 Autor Melden Share Geschrieben November 3, 2010 ich würds gern sehen Dass der an sich einfacher zu zerlegen ist war genau das was ich nicht vermutet hatte. Ich mein es heißt ja sowieso dass ein 4 takt motor an sich viel komplexer ist. Woher kennst du dich eigentlich so gut mit den Motoren aus, 2 takter sowie 4 takter? Einfach ausprobiert oder schaffst irgendwo in ner werkstat?mfgNa dann lad ich die Fotos dann am Abend rauf.Alles selber gelernt bzw. auf Handbüchern Jetzt kann ich auch sagen ich kann einen LC4 Motor zerlegen und wieder zusammen bauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cssbischi Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Krank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#Chri.^ Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Echt interressant.. man hört ja des öfteren das so ein 4 takt motor sehr bzw zu kompliziert ist um ihn zu zerlegen Aber so wie du das darstellst ist es für einen Hobbymechaniker, der ein bisschen Recherchiert, doch zu schaffen mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip_TZR Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 jetzt weiß ich warum die 640er besser geht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben November 3, 2010 Autor Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Hab jetzt noch paar Bilder hochgeladen...für die dies interessiert...Ja das ganze ist wirklich relativ einfach. Mit dem passenden Werkzeug und vorallem Zeit geht das ganz gut. Man darf einfach nicht "hudln" dann wird das auch was. Besser 3 mal nachdenken ob auch wirklich alles passt Wie gesagt, das schwerste war das Zylinder aufsetzen. Dabei hat mir der Xandi geholfen. Vorallem der Ölabstreifring ist sehr empfindlich und gerade der geht nicht gut rein. Die anderen 2 sind kein Problem. Aber zu 2. gehts eig. ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaTunr Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 beide verrieben oda was?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_Andi Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Achja, ist nicht mein Motor. Ich hab ihn nur für jemand anderen "überholt" da es ihm das Getriebeeingangslager zerrissen hat. haha geile Ansag xD eam passsiert auch alles ^^Aber der Unterschied gefällt mir .Werd mal schauen ob ich es schaff meinen Am6 soweot aufspindeln dass der Kolben rein geht xDlg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Oida mit der Kurbelwelle kannst einen erschlagen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
feldwegheitzer Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 wahnsinn ^^ die kurbelwelle is ja übelst der brocken Oo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben November 3, 2010 Autor Melden Share Geschrieben November 3, 2010 beide verrieben oda was?^^Wer is verrieben? haha geile Ansag xD eam passsiert auch alles ^^Aber der Unterschied gefällt mir .Werd mal schauen ob ich es schaff meinen Am6 soweot aufspindeln dass der Kolben rein geht xDlgeam? Wer is eam? Dem was jetzt gehört hat die so bekommen. Naja jetz verkauft ers weiter - potzn Gschäft sag ich nur...Na dann Spindel mal schön. Viel vom Motor wird dann nicht mehr über sein Kannst ja versuchen den ganzen Motor in ein Mopedgestell zu schmeißen. Hätt noch einen kompletten 640er Motor herum stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandRoo Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Sehr interessant! Genau auf solche Bilder hab ich gewartet. Ich habe nämlich in der Schule letztens eine KW gezeichnet und teilweise berechnet und mir ist aufgefallen, dass die Pleuel mit der Welle verschraubt waren, also nicht gepresst. Hat mich sehr gewundert. Aber auch auf DMAX hab ich nen Motorenbauer gesehn, der geschraubte Pleuel hatte, in dem Fall sollte das heissen -> mehr als ein Pleuel = geschraubt? Oder kommt das auf den Motor an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 hmm...fescher Vergleich^^ is ja doch ne andere Liga als unsere moped motörchen^^Fabsl sein Block oder?lg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Razor_GPR Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Der Rießen Kolben da kriegt man ja angst wenn man sich Vorstellt wie der mit 10k rpm rauf und Runter geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
¢hЯî§ Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Wow Dass muss ja estrem viel arbeit sein das teil auszubauen und dann wieder alles richtig einbauen! Von wo hast du all das tech. Fachwissen dafür??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Warum ist eigentlich der Kolben von der Höhe her so klein? Ist ja so ziehmlich gleich hoch, wie der Kolben des 70ccm Zylinders - so wie ich das zumindest auf den Fotos sehe - oder?Man muss schon sagen, die KW ist ein Morzteil. Mich würde das mit dem verschraubten Pleul auch interessieren. Hält die KW dadurch sehr viel mehr aus? Und wenn ja, wieso macht mans dann bei Moped-Kw's nicht genauso?Sehr interessant! Da muss wohl einiges an Wissen in dir stecken.Danke und lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Wers schafft den KTM Kolben an den Moped Zylinder anzupassen, kriegt nen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben November 3, 2010 Autor Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Ja, is in Fabsl sein Motor Hab das für ihn gemacht. Wie gesagt, alles selber beigebracht bzw. aus Werkstatthandbüchern. Da gibts ganz gute. Achja, der dreht keine 10k...nicht mal im Leerlauf...8k ist realistisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magic Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 unser lehrer hat uns das mi den verschraubten kws mal erklert..wie i gsogd hob das des bei am mopedmotor gepresst is hoda foi üba den china schrott schmpfd ^^und de hoid nd mea aus oba ma kon so hoid fil leichter zB pleul wechselnund angeblich san wirklich nua de klanmopalmotoren gepresst weil ba de rotax motoren is zb ALLES geschraubt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 unser lehrer hat uns das mi den verschraubten kws mal erklert..wie i gsogd hob das des bei am mopedmotor gepresst is hoda foi üba den china schrott schmpfd ^^und de hoid nd mea aus oba ma kon so hoid fil leichter zB pleul wechselnund angeblich san wirklich nua de klanmopalmotoren gepresst weil ba de rotax motoren is zb ALLES geschraubt..Forensprache ist Hochdeutsch.Leichter Dialekt wird geduldet, aber sowas nicht mehr.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaymin88 Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 @ magic: kanns du bitte mal übersetzen ? versteh kein wort 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben November 3, 2010 Melden Share Geschrieben November 3, 2010 Ist mal interessant etwas konstruktiv hochwertigeres zu sehen.Hätte mir nicht gedacht, dass man auch für die KW Lagerung Zylinderrollenlager verwendet.Aber klar. Kleine Axiale Kräfte. Da könnte man glatt so eines riskieren.Zylinderrollenlager halten ja grob gesagt größere Kräfte aus, allerdings hat man auch wieder mehr Reibung, da die Zylinderrolle ja auf einer Art Rechteck aufliegt, und nicht wie beim Rillenkugellager auf einen kleinen Punkt...Weiß zufällig jemand, welche Lagerbei Kubikstärkeren 2-Takt Motoren für Lager verwendet werden?Es würde mich fast wundern, wenn auch bei 125ccm und 250ccm Motoren Zylinderrollenlager verwendet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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