Jump to content

Lehre vs Schule


Sh4wNy

Recommended Posts

Lieber für einen Lachhaften Lohn arbeiten gehn als für 0 in der Schule sitzen und mich langweilen ;)

denk mal ein bisschen genauer nach. Du verdienst halt 4 jahre länger als ein Maturant, dafür verdient der dann doppelt so viel wie du. Und in den 4 jahren gleicht sich das nicht aus -.-

Ich denke die Matura kann so ziemlich jeder schaffen. Man muss sich halt manchmal anstrengen. Ich bin zwar ein schlechter schüler, aber ich weiß wenn ich mich richtig anstrengen würde könnte ich locker auf jede SA nen 2er dapacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zentralmatura

Unsre Professorin nimmt regelmäßig an den Mettings teil in Eisenstadt und Wien und hat uns a bissl was erzählt

Sie wrid sicher nicht leichter als die jetzige Matura die an jeder Schule von den eigenen Lehrern abgenommen wird die einem vertraut sind

weil z.B: die Bakip einen ganz anderen Mathe Stoff macht als die HTl(leichter) aber die Matura für jeden Schüler jeder Schule bestehbar sein muss

und so wird sich z.B: ein Htler bei Mathematik langweilen während sich eine von der Bakip den Kopf über die Aufgaben zerbricht und auch umgekehrt bei verschiedenen Fächern

und die Matura von einem ZentralenMann abgenommen wird und alle Schulen am gleichen tag gleiche Uhrzeitschreiben und somit keine Weitergabe der Testfragen möglich sein wird

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es in Usbekistan so, aber als 0815 Mensch in Österreich braucht man zwingend eine Matura um auf die Uni oder FH zu gehen

@xsonicx: übertreib bitte nicht so dermaßen, du wirst dann schon sehen, in welche tasche die 1800, die du anscheinend bekommen wirst, fließen werden.

GreeTz

BULLSHIT ! Du brauchst eine Studienberechtigung ! Die bekommst du mit der Matura, kannst sie aber auch in der Abendschule usw. machen !!!

Kenne ein paar leute die die Schule abgebrochen haben. Bemerkt haben das Lehre sch***e ist und jetzt die Studienberechtigung in der Abendschule nachholen !

Zum glück bekomm ich keine Zentral Matura.

Unsere Lehrering informiert sich ständig und sagt, jeder der jetzt(in der 6.) sitzen bleibt und die Zentral Matura bekommt hat NULL chancen. Auf die Zentral Matura muss man sich ab der 5. vorbereiten, und alle Lehrer müssen ihren Stoff daran anpassen usw.

bearbeitet von NOUS123one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk mal ein bisschen genauer nach. Du verdienst halt 4 jahre länger als ein Maturant, dafür verdient der dann doppelt so viel wie du. Und in den 4 jahren gleicht sich das nicht aus -.-

Ich denke die Matura kann so ziemlich jeder schaffen. Man muss sich halt manchmal anstrengen. Ich bin zwar ein schlechter schüler, aber ich weiß wenn ich mich richtig anstrengen würde könnte ich locker auf jede SA nen 2er dapacken...

Ich mach die Lehre ja eig jz nur also ausweg. Ich wollte immer schon zur Polizei und das geht eben erst nach dem Heer un mit 18.

Mir geht es auch weniger um das Gehalt ( jz hald noch) sondern darum das zu machen das mir Spaß macht und womit ich freude hab.

Was bringt es mir wenn ich 2000e bekomm dafür aber einen Job hab für den ich mich umbringen könnte und mir es gar keinen Spaß macht?.

Da Bekomm ich lieber 1800€ mach was was Spaß macht. Bin nicht jeden Morgen vollkommen genervt und bin glücklich :D

Meine Meinung.

bearbeitet von xxbalco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Lehre ja eig jz nur also ausweg. Ich wollte immer schon zur Polizei und das geht eben erst nach dem Heer un mit 18.

Mir geht es auch weniger um das Gehalt ( jz hald noch) sondern darum das zu machen das mir Spaß macht und womit ich freude hab.

Was bringt es mir wenn ich 2000e bekomm dafür aber einen Job hab für den ich mich umbringen könnte und mir es gar keinen Spaß macht?.

Da Bekomm ich lieber 1800€ mach was was Spaß macht. Bin nicht jeden Morgen vollkommen genervt und bin glücklich :D

Meine Meinung.

Das ist klar.

Aber wenn der Unterschied größer wär, würd ich eher den Job nehmen, der mich ankotzt.

Also wenns um so

2000 - 1400>

gehn würd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Dad hat auch eine Lehre bei der Energie AG gemacht, besuchte regelmäßig die Abendschule usw.

Jetzt ist er seit 30 jahren dort und sein Gehalt lässt erlich gesagt nicht zu wünschen übrig. :rockon:

bearbeitet von BingoBongo_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja klar dass man eine studienberechtigung braucht, habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt

und du hast recht, dass man nicht zwingend eine matura braucht, jedoch muss man kriterien erfüllen um an diese berechtigung zu kommen, wie zB eine prüfung die sicherlich nicht leicht ist

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es in Usbekistan so, aber als 0815 Mensch in Österreich braucht man zwingend eine Matura um auf die Uni oder FH zu gehen

@xsonicx: übertreib bitte nicht so dermaßen, du wirst dann schon sehen, in welche tasche die 1800, die du anscheinend bekommen wirst, fließen werden.

GreeTz

Tja, leider hab ich überhaupt keine ahnung wovon du sprichst.

Gibt einen Button der nennt sich "Mehrfachzitat" ;)

mfg

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die eintscheidung schon hinter mir, ich ging 5 Jahre in ein Gymnasium....im Gym musste man sich von den lehrern jedn blödsinn gefallen lassen, lernte sachen wie "Parabeln" oder französisch die man später nie wieder braucht, noch dazu kam dass ich in der schule komplett unmotiviert war dass einzig positive war dass ich dort mal ne stunde später kommen konnte und keinen juckte es....

Ja und im sommer hab ich dann ne lehre angefangen-->ZUM GLÜCK!!!

Ich hab mein eigenes geld(514 brutto), bin viel motivierter weil ich einen schönen arbeitsplatz hab, komotte chefs, ich lern wass dass mich interessiert(schweißen, Fräsen, Drehen, usw.....), noch dazu bin ich in der metall industrie und da gibts fast jährlich lohnerhöhungen und man wird viel mehr respektiert als in einer schule

mfg

jeden blödsinn gefallen lassen. du weißt ja gar net, was man sich in ner lehre gefallen lassen muss :crazy:

gehts gscheiter wos arbeitn!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und im sommer hab ich dann ne lehre angefangen-->ZUM GLÜCK!!!

Ich hab mein eigenes geld(514 brutto), bin viel motivierter weil ich einen schönen arbeitsplatz hab, komotte chefs, ich lern wass dass mich interessiert(schweißen, Fräsen, Drehen, usw.....), noch dazu bin ich in der metall industrie und da gibts fast jährlich lohnerhöhungen und man wird viel mehr respektiert als in einer schule

mfg

Wiviel Stunden pro Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ne Ausbildung als Elektroniker und weiß ganz genau, dass wenn ich danach übernommen werde (was zu 90% der Fall sein wird) werde ich mein ganzes Leben als mittelmäßig bezahlter Handwerker Leben.

Wenn du ewig Geselle bleibst wirst du zwar über die Runden kommen, aber deine Freunde werden dir davonziehen und viel Leisten kann man sich nicht !

Mann muss heutzutage sich immer weiterbilden um gut zu verdienen, mein Vater sagt immer es ist ein ständiges Lernen...und er muss es wissen als Chef einer Firma deswegen ist für mich klar das ich nach der Lehre die Fachoberschule nachhole und dann eventuell studiere.

bearbeitet von SendaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn nicht ich gemeind bin damit aber ich habe in den Sommerferien mit Stundenlohn gearbeitet^^

Pro Stunde 8,30€ :peace::yesss:

Sommerferien zähln ja nicht wirklich.

Da hab ich auch 1400 netto + ~ 400€ Trinkgeld bekommen...

bearbeitet von xxbalco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerferien zähln ja nicht wirklich.

Da hab ich auch 1400 netto + ~ 400€ Trinkgeld bekommen...

Was hastn gmacht?

Mir wurde den ganzen tag am arsch gegangen: "Hakel nicht zu schnell... sonnst können wir unsere "Statistik" übern haufen schmeißen xD"... lol ich hab von den 7 1/2 stunden die ich in etwa "gearbeitet" hab am tag in wirklichkeit grade mal 5 3/4 "gearbeitet" und das im Slowmotion modus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hastn gmacht?

Mir wurde den ganzen tag am arsch gegangen: "Hakel nicht zu schnell... sonnst können wir unsere "Statistik" übern haufen schmeißen xD"... lol ich hab von den 7 1/2 stunden die ich in etwa "gearbeitet" hab am tag in wirklichkeit grade mal 5 3/4 "gearbeitet" und das im Slowmotion modus^^

War Kellner in einem Erholungsbad der Österreichischen Nationalbank.

Haupzsächlich war was zu Mittag und am Abend los.

Arebitszeiten waren extrem flexibel. Wenn schriches Wetter war musste ich zB nur bis 12 Uhr bleiben..

Wenn nix los war unter tags, also eig jeden Tag von 9- ~11:30 und dann von 13- 17Uhr Bin ich mit dem Chef am Tisch gesessen und wir haben entweder Karten gespielt, ein neues Auto für ihn rausgesucht oder zum Metro gefahren neue Ware kaufen ...

Essen und trinken war kosenlos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe keinen bock das alles durchzulesen xD (bis ich fertig bin is wieder a neue antwort da)

also ich sage: wenn man das 2te jahr in da htl schafft bzw andre schule, dann lohnt es sich weiter zu machen. sonst wars alles umsonst also umsonst 2 jahre rausgehaun weilst e von neu anfängst wenn beruf net zur schule passt

ICH mache grad 2tes jahr und hab 2 fleck lol ^^ aba 2 1er und haufen 2er also noch gute chancen

bearbeitet von expiry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 10.5 Euro (ja 10.50^^) und bei mir wars genau gleich..^^

Ich musste schrauben zählen haha.. Inventur machen xD. Die ersten paar tage geil. Dann wirds sau zach ca. 1 woche lang. Dann gewöhnt man sich drann und die arbeit macht sogar spaß xD

However, ist ja nicht das thema hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schule weiter machen,ist total kamot im vergleich zu arbeiten.

Und das Geld was dir jetz vorbeigeht bekommt spätestetn nach 5jahre arbeit wieder rein als maturant :) oder so zumindest bekommst es schnell wieder und nahc oben gibt es kaum grenzen.

Mich zahts zur zeit a net,geh 2.htl maschinenbau hab 44h woche ohne lernen und so,ohne freistunden sind es 40h.

Es zipft mich an,da du unter der kaum was lernen kannst und auch freizeit hast,aber wayne musst dir halt so einteilen fürs lernen und fertig.

Wenn du das ganze bissl planst mit lernen für tests und so und a bissl wos onschaust,dann geht das ganz normal...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder kann denken was er will aber wenn die htler so denken würden wie einige hier würden die htl's leer sein und alle würden eine lehre beginnen..... und wenn das so währe wie ihr es jetzt gerade so beschreibt dan währen wir htler alle voll tro**eln die jetzt in die htl gehen weil wir 5 jahre damit verbringen und kein geld bekommen?? das ist unsinn.... aber ihr werdet sehen in ein paar jahren werdet ihr anders denken glaubts mir das.... ein beispiel: später wird man sehen wer mal mit seiner familie in einem A8 sitzt und wer mal in einem älteren vw passat oder einem neuen e klasse mercedes mit fetten schulden rum fährt :crazy-smilie: eins ist klar ihr könnt nicht sagen das htl irgendwie keinen sinn macht oder sonst was.... wir lernen nicht umsonst 5 jahre lang :rolleyes:

aber wehm die lehre mehr gefällt bitte aber zufrieden seits damit villeicht bis ihr eine familie habt ab dem zeitpunkt an werdets anders denken und mit rücken - und anderen schmerzen nachhaus kommen ;)

wie gesagt jedem seins :cool2:

peace

bearbeitet von _aKKiii___
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel mist wie hier steht muss i mi auch mal melden.. :'DD

zum Thema: FIX (!) Schule fertigmachen, allein schon wegen Kohle danach im Job (überhaupt HTL Matura .. ;) uknow .)

Zentralmatura: Der größte Fail den's gibt ^^ Wird Total schwer - falls es wer mitbekommen hat: Steiermarkweit zB. in Mathematik gabs schon "Testungen" dazu --> in der ganzen Steiermark (Schüller aller 6. Klassen ORG): 3 (!!!) positiv.

spricht für sich^^

Studienberechtigung: Genau, fix, braucht man eh nicht, deswegen gehen 10000000 schüler in ein Gym, wenn man'S eh "so einfach" in der Abenschule bekommt :lol2:

Und zum Thema: Maturanten verdienen weniger als ein Studierter: eig. logisch - aba wofür macht man Matura wenn man dann eh net studieren geht? ich weiß, das machen zwar manche, aber ... WTF ? I kauf ah net a Dieselbetriebenes Auto damit i dann Benzin reintank .. :lol: ?

und zu denen die sagen "hackln is ja viel geiler": treff ma uns in 30 - 40 Jahren nochmal, wenns nimmer aufrecht stehen könnts vor lauter Kreuzweh (...) & die mit schulabschluss euch auslachen ;)

soviel von meiner seite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel mist wie hier steht muss i mi auch mal melden.. :'DD

zum Thema: FIX (!) Schule fertigmachen, allein schon wegen Kohle danach im Job (überhaupt HTL Matura .. ;) uknow .)

Zentralmatura: Der größte Fail den's gibt ^^ Wird Total schwer - falls es wer mitbekommen hat: Steiermarkweit zB. in Mathematik gabs schon "Testungen" dazu --> in der ganzen Steiermark (Schüller aller 6. Klassen ORG): 3 (!!!) positiv.

spricht für sich^^

Studienberechtigung: Genau, fix, braucht man eh nicht, deswegen gehen 10000000 schüler in ein Gym, wenn man'S eh "so einfach" in der Abenschule bekommt :lol2:

Und zum Thema: Maturanten verdienen weniger als ein Studierter: eig. logisch - aba wofür macht man Matura wenn man dann eh net studieren geht? ich weiß, das machen zwar manche, aber ... WTF ? I kauf ah net a Dieselbetriebenes Auto damit i dann Benzin reintank .. :lol: ?

und zu denen die sagen "hackln is ja viel geiler": treff ma uns in 30 - 40 Jahren nochmal, wenns nimmer aufrecht stehen könnts vor lauter Kreuzweh (...) & die mit schulabschluss euch auslachen ;)

soviel von meiner seite :)

Naja kommt drauf an welche Matura? Bei HTL Matura musst du nicht "zwingend" Studieren gehen? Bei AHS schon da es sonnst echt keinen Sinn gemacht hat. Bei HTL hast ja dann den ING. Titel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab im April die 2.te HTL Maschinenbau abgebrochen.

Ich hatte absolut kein Interesse mehr, bis auf die Werkstätte. Mechanik, Maschinenelemente, Fertgigungstechnik,...alles sch***e.

Schrieb nur mehr Fetzn, hatte sicher über 150 unentschuldigte Stunden, war nurmehr mit Hawara im Prater, wuzzln oder iwas anderes halt.

War vorher 4 Jahre lang im Gym. Doch ich wollte einfach nicht mehr, ich konnte nimmer.

Daher suchte ich mir eine Lehrstelle, als Tischler =D

Und ich muss sagen, es war echt ne geniale Idee. Es daugt ma extrem, die Berufsschule war sau geil, besser hätt ich es nicht machen können.

Endlich hab ich wieder Ziele, will die Berufsmatura machen,...

...jedoch will ich hier niemanden zu ner Lehre "verführen", man muss es einfach selbst wissen, ich selbst habe lange lange darüber nachgedacht und ich bereue es kein Bisschen.

MfG aL3x^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...