Jump to content

Was halten Motoforcekurbelwellen aus?


Recommended Posts

Moin!

Ich möchte mir heute einen Top Performances 50 Soprt Zylinderkit bestellen.

Dazu muss ich mir (weil meine ori im a**** ist) ne neue Kurbelwelle bestellen.

Da die Motoforce Kurbelwellen recht günstig sind würd ich mir von denen eine kaufen.

Zur wahl stehen mir folgende:

-Kurbelwelle Motoforce Standard, Minarelli AM

-Kurbelwelle Motoforce RACING, Minarelli AM

-Kurbelwelle Motoforce evolution racing, Minarelli AM

Welche von denen könnt ihr mir empfehlen, oder sind die alle nicht zu empfehlen?

Die Kurbelwelle soll nur für den 50ér Zylinder verbaut werden und nicht für 70ér oder so...

mfg Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 50er Zylinder? Welchen Sinn hat das?

Nimm die Doppler ER1, ist das billigste was du kriegen kannst, und verträgt zu dem noch nen 80er Zyli!

Aber grundsätzlich kannst für 50ccm Zylinder (ausser Pro Race 50, MHR Team 50, Bidalot Racing 50) jede Welle nehmen!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hebo Sport Kurbelwelle wäre sicher auch nicht schlecht vorallem weil sie ziemlich baugleich mit der MOtorforce ist.

Und was willst du damit sagen? Etwa das Motorforce das Non-Plus-Ultra ist oder was?

Die Hebo ist ausserdem viel zu teuer und sieht zu dem noch kacke aus... das Pleuel... lol ... der Pleuelkopf auch!

Doppler ER1 und fertig, wieso denn mehr Geld ausgeben, für etwas, was gar nichts bringt?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sieht sie kacke aus? Das Pleuel ist eh poliert und wie eine Kurbelwelle aussieht ist ja auch egal oder schaust du jeden Tag in den Motor rein? Doppler reicht auch völlig aber ich würd mir die Competition nehemen. Nur was mich bei der Doppler verwirrt sind die zwei verschiedenen Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sieht sie kacke aus? Das Pleuel ist eh poliert und wie eine Kurbelwelle aussieht ist ja auch egal oder schaust du jeden Tag in den Motor rein? Doppler reicht auch völlig aber ich würd mir die Competition nehemen. Nur was mich bei der Doppler verwirrt sind die zwei verschiedenen Lager.

Naja soll schon auch geil aussehen ;)

Naja hauptsächlich hab ich damit gemeint, das Pleuel macht irgendwie einen nicht so stabilen Eindruck, auch wenn das Pleuel sowieso fast nie reißt, fänd ich so eine I-Träger-Form irgendwie besser. Obwohl ich auch sagen muss, das Pleuel der ER1 sieht noch schwächer aus! Der Pleuelkopf ist bei der Hebo überhaupt nicht fließend und rund gestaltet sondern so komisch eckig. Und das Nadellager sieht i-wie nach Original-Maßen aus!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sieht sie kacke aus? Das Pleuel ist eh poliert und wie eine Kurbelwelle aussieht ist ja auch egal oder schaust du jeden Tag in den Motor rein? Doppler reicht auch völlig aber ich würd mir die Competition nehemen. Nur was mich bei der Doppler verwirrt sind die zwei verschiedenen Lager.

Welche Lager sbraucht man denn für die ER1?

Oder sind schon welche dabei?

Und wie sieht mit dem Nadellager aus?

Ist das dabei?

Danke für eure Antworten!!

mfg Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Competition is aber um einiges teurer. Und mit der Hebo kann ich auch nix anfangen. Da nimm ich doch lieber die Motorforce, schon alleine weil mir hebo einfach unsympathisch ist.

Lol, mir ist Hebo auch total unsympathisch, wollts aber anfangs ned zugeben, aber jetzt wo du es gesagt hast, schließ ich mich gleich mal an... hebo=doof^^

Und welche qualität hat das Nadellager?

Keine Angst, das verträgt auch nen 70er Pro Race ;)

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, das verträgt auch nen 70er Pro Race ;)

mfg mecki

Das würde ich mir nochmal überlegen mein Lieber :wub:

Testbericht: „Motorforce Racing“ Kurbelwelle von Gearparts24.de

Die „Motorforce Racing“ Kurbelwelle

Beschreibung von GP24:

"Hochverdichtete Kurbelwelle von Motoforce. Diese Welle wurde zusätzlich mit Kunststoff ausgegossen um die Vorverdichtung zu erhöhen. Übrigens stammt die Motoforce Racing Welle vom selben Hersteller wie die Hebo Sport Welle. Einziger Unterschied sind die verschiedenen Kunststofffarben. Die Wellen sind alle baugleich und unterscheiden sich nur in Preis und Markenname. Hochverdichtete Wellen wie die Motoforce Racing empfehlen wir nur in Verbindung mit Tuningzylindern einzusetzen!

Empfehlenswert auf allen 50 bis 80cc Mid-Race Zylinderkits (Hebo Manston Replica, Airsal Sport/Racing, .. etc) bis ~ 13.500 U/min. "

Mein Eindruck:

Die Welle ist sehr gut verarbeitet. Die Plastikeinsetze sollen dem Motor das hochdrehen nochmal etwas erleichtern. Was mir besonders gut gefiel war das polierte Pleuel (MK ProRace like) was nochmal etwas Leistung bringen soll/wird.

Genug Schmierbohrungen für eine gute Schmierung und Kühlung der Lager der Welle sind auch vorhanden.

Was mir aber eher nicht zusagt ist das Pleuelauge. Es hat genau die gleiche Größe wie die Originale Welle. Alle anderen „Tuning“ Wellen haben normalerweise ein Pleuelauge, das um 1mm größer und deshalb nochmal Stabiler ist. Das wird auch der Schwachpunkt der Welle sein – ich denke aber nicht dass das viel ausmacht.

Was aber gar nicht ging, war das Nadellager. Aus diesem Lager vielen schon beim herausnehmen aus dem Pleuelauge die Nadeln. Das Nadellager war einfach nur sehr schlecht verarbeitet. Das sollte man auf keinen Fall verwenden, da die Nadeln auf keinen Fall so leicht aus dem Lager fallen sollen/dürfen - Schon gar nicht wenn das Nadellager ein High-End Setup aushalten muss.

Ich hab deshalb ein anderes, verstärktes, Nadellager verwendet bei dem die Qualität stimmte.

Fazit: Die Welle ist sehr gut verarbeitet und hat eine hohe Qualität. Besonders das polierte Pleuel und die Plastikeinsetze für nochmal mehr Leistung sagen mir sehr zu.

Einziger Schwachpunkt: Das Nadellager. Man sollte auf jedenfalls ein besseres gleich dazu bestellen, da der Wellenhersteller am Nadellager anscheinend sehr gespart hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO..

Danke für eure Antworten!

Ich hol mir ne ER1 und hab meine ruhe! ;)

Denn bin ich auf der sicheren seite.

------------------------------------------------------------------------

Hab denn noch eine Frage, denn ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Welche Vergasergröße soll ich mir für den 50ér TP holen? Ist ein 21ér zu groß?

mfg Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd dir mal berrichten was die er1 so hält...

den sommer kommt die hart ran^^

also motoforce oder wie auch immer die heißen würd ich nicht kaufen...bei einer kw würd ich überhaupt kein geld sparen, rückblicken...

barikit competition & c4 lager dann hast du lange ruhe...

ich würd einen 21er nehmen, den kann man auf 70er zylis auch noch gut verwenden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...