Jump to content

Bei Schnee richtig driften


Joggel

Recommended Posts

Guten Morgen!

Hab seit einem Monat meinen 3er Golf (90PS), gerade rechtzeitig als es geschneit hat.

Ich wohn hier auf dem Land, d.h. die Straßen sind manchmal echt überhaupt nicht gebahnt, was aber nicht gerade schlecht ist :P Denn man kann schön in der Gegend rumdriften. Hier ist das Total ungefährlich, da eh niemand anderes auf der Straße ist und wenn man mal aus der Kurve rausfliegt liegt man halt im nächsten Acker, halb so schlimm. Ist mir aber noch nicht passiert. Neulich hab ich mal in einer 90° Kurve die Handbremse gezogen, da hat man schon gemerkt dass der da hinten ordentlich ausbricht....

Auf jeden Fall will ich demnächst auf den Parkplatz meine Drift"Skills" ein bisschen zu verbessern.

Wie driftet ihr in der Gegend rum? Gegenlenken ist natürlich klar, aber worauf muss man sonst noch achten?

Und auf dem Parkplatz, kann mir jemand erklären, wie ich aus dem Stand ein 180° Burnout mach, also wies richtig geht, und wie man wenn man rückwärts fährt dann ebenfalls eine 180° Drehung macht und dann vorwärts fährt.

Ich denke hier waren schon genügend auf dem Parkplatz :P

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das auto ist von meinem cousin und der hat den 180° ausm stand immer hinbekommen^^

nur ist der zu weit weg um ihn mir das mal kurz erklären zu lassen

aber habe gerade gelesen, dass es sich mit nem frontantriebler nicht so gut bzw überhaupt nicht driften, sondern höchstens schleudern lässt :crazy-smilie:

macht das nur im sommer nen unterschied oder auch im winter, ob front oder heckantrieb?

bearbeitet von Joggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das auto ist von meinem cousin und der hat den 180° ausm stand immer hinbekommen^^

nur ist der zu weit weg um ihn mir das mal kurz erklären zu lassen

aber habe gerade gelesen, dass es sich mit nem frontantriebler nicht so gut bzw überhaupt nicht driften, sondern höchstens schleudern lässt :crazy-smilie:

macht das nur im sommer nen unterschied oder auch im winter, ob front oder heckantrieb?

falsch! du musst nur dafür sorgen das die fliehkraft das heck von deinem wagen nach aussen trägt, recht schwer bei einem golf aber es geht, du musst nur im richtigen winkel einlenken vor der kurve und rechtzeitig gegenlenken, die geschwindigkeit muss aber auch stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es im Winter ist weiß ich nicht ganz ,

aber gestern noch hat ein bekannter von mir mit seinem Golf(front) im Schnee gedriftet

und es ging iwi. eh ganz gut im schnee ,hat sich wie ein frontantriebler angefüllt aber

wie ein heckantriebler gedriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag ;)

uiui, noch ein Drifter xD

Also, ich machs mit dem Frontler von meiner Mum immer so, dass ich ruckartig voll in eine richtung einschlage, sobald er dem eischlag halbwegs folgen mag, dreh ich am lenkrad in die andere richtung "Aufschaukeln" könnte mans nennen.

Ist ziemlich einfach und wenn mans dann schon bisschen kann, braucht man keine Handbremse mehr, denn Handbremsen-drifts sind für Noobs :P

Eine 180° Drehung aus dem Stand geht schon mit einem Frontler, Handbremse fest anziehen, Rückwärtsgang rein und Kupplung schneller auslassen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die 180 grad auch mit dem ersten gang?^^

ich habs mal geschafft, nur sah das affig aus :D

wie geht das richtig? (wenns überhaupt geht)

achja, wieweit muss ich das lenkrad einschlagen?

garnicht? bis zum anschlag? hälfte?

bearbeitet von Joggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag ;)

uiui, noch ein Drifter xD

Also, ich machs mit dem Frontler von meiner Mum immer so, dass ich ruckartig voll in eine richtung einschlage, sobald er dem eischlag halbwegs folgen mag, dreh ich am lenkrad in die andere richtung "Aufschaukeln" könnte mans nennen.

Ist ziemlich einfach und wenn mans dann schon bisschen kann, braucht man keine Handbremse mehr, denn Handbremsen-drifts sind für Noobs :P

Eine 180° Drehung aus dem Stand geht schon mit einem Frontler, Handbremse fest anziehen, Rückwärtsgang rein und Kupplung schneller auslassen.

greetz

wenn ich einfach ne hohe querkraft in der kurve erzeug untersteuert mein karren immer....

fürn richtiges übersteuern brauch ich halt en richtigen traktionsverlust an den hinterrädern.... sprich hanbremse oda gas ( beim heclktriebler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann will ich mal meinen winterspaß erklären :D

180° drehung aus dem stand (rückwärts):

du brauchst eigentlich nur den retourgang einlegen, voll in eine richtung einlenken, kupplung schnalzen lassen und dabei vollgas geben, aber da musst eben wissen wann genug ist, das es dich nicht zuweit dreht, wenn du eigentlich schon stehen möchtest bzw grade weiterfahren.

zum üben kannst da eventuell noch die handbremse benutzen, aber sollt so auch ganz gut funktionieren ;)

180° drehung im rückwertsfahren:

braucht schon ein bisschen mehr anforderungen, also rückwärtsfahren (aber nicht voll), voll in eine richtung einschlagen, dabei die handbremse leicht ziehen und vollgasgeben, kupplung tretten, ersten oder zweiten gang einlegen (je nachdem wie schnell du die drehung geschafft hast bzw die fahrbahn ist) und weiterfahren.

aufpassen musst eben wieder, das du dich nicht weiter drehst als gewollt, ist aber reine übungssache.

180° drehung im stand (vorwärts):

aus dem stand eine schöne drehung zu bekommen, ist mit einem fwd eher, wie sag ich das am besten, kagge.

sonst kannst eben probieren meine "weisheit" von der drehung im rückwärtsfahren, nur eben vorwärts xD

meine "drifterei" basiert normal auf der handbremse, da ichs gut kontrollieren kann damit (und das sind keine noob "drifts" :rolleyes: )

wenn aber der schnee schon leicht vereist ist, machs ichs so, zweiten oder dritten gang drin haben, voll ins gas, einlenken, gas komplett weg, vorderräder werden langsamer, das heck sollte dann ausbrechen, da es ja eigentlich eine andere geschwindigkeit gewohnt war und somit will es dich "überholen", einfach gegenlenken und spaßhaben.

ist aber eben bisschen schwieriger

das wärs mal zu fwd "driften" im schnee gewesen.

mit awd und rwd hätt ich auch erfahrungen im winter :peace:

greeZ

edit:

PS:

außerdem und überhaupt: alle angaben ohne gewähr :D

bearbeitet von DerbiRider05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fronttriebler driften .. am besten ist du schaust dass du hinten so wenig gewicht hast wie möglich (Woofer, rückbank etc.. raus)

Mitn Golf 3 ist nichtmal so schwer, hat bis jetzt keinen Frontler geben mitdem ich nicht driften, pardon - unkontrolliertes herumrutschen - war.

Wenn du platz hast, schau dass du das heck anpendelst, bisschen hin und her lenken dass das ding hin und her schwangt, einmal voll einschlagen und aufs gas latschen.

Mit der Handbremse ist ee einfach, brauch das ganze nicht so erklären, oder? Wichtig ist, dass du die drehzahl haltest.

Heckantrieb, gasgeben & einlenken.

Der rest wurde ee vom Derbirider beschrieben (der vorgestern jede kreuzung in wien quer gnommen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wars endlich so weit. Hat die ganze Nacht und morgens geschneit, nach der Schule bin ich mit nem Kumpel gleich mal auf den Parkplatz gefahren und wir sind "gedriftet". Macht ech sau Spaß, wenn mans erste mal macht.

180 Grad im Fahren hab ich hinbekommen und dann gleich weiterfahren, allerdings ists besser wenn man die Kupplung NICHT drückt, sondern einfach im Gang bleib, dann geht das total easy. Und ausm Stand geht auch ziemlich gut.mal klappts und mal nicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man von rückwärtsgang auf den vorwärtsgang schaltet, sollte man schon die kupplung betätigen :D

aber da heut auch bissi schnee bei mir liegt, werd ich nachher den pajero vom schnee befreien und mich wieder auf den rwd / awd drift einstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann schon :D aber ich hab auch gemeint, wenn man vorwärst fährt, 180° Drehung macht und dann weiter vorwärts fahren^^

Für dann rückwärts fahren hab ich nie genug Speed gehabt, da ists vorher von selbst angehalten :unsure:

Und dir viel Spaß :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja frontantrieb ist schon ein drama... aber mittlerweile hab ichs ziemlich raus. Parkplatz bockts abr nicht... Ich fahr meistens nachts nach 1 Uhr wenn alle Straßen verschneit sind und kein verkehr so gut wie überall in der Gegend rum. Man kann sogar im Kreisverkehr ne Runde quer schaffen, nur man verliert halt wohl oder übel mit dem Frontrieber relativ stark an geschwindigkeit währen man quer fährt. Wenss ein bisschen mehr als stumpfes schlitter sein soll, muss man das Auto vor der Kurve mit der Handbremse anstellen, wenn man das raus hat, kann man so gut wie alles quer nehmen bei Schnee. Geschwindigkeitsmäßig sollte man sich langsam nach oben tasten. Einmal zu schnell und man hängt iwo dran. Also sein Auto erstmal kennenlernen und dann steigern.

Mit meine Polo 1.4 TDI gehts ganz gut, da der Polo ne sehr leichte hinterachse hat. Aber ich hab auch schon mit 5 (inkl mir) Personen im Auto echt dreiste drifts geschafft, wobei da das Gewicht bestialisch nach aussen zieht. Ist aber ein verdammt geiles Gefühl wenn die Karre richtig giftig ausbricht und man mehr wie das Auto eigentlich schon nen dreher machen will, aber man voll eingeschlagen es iwie wieder fängt ;-) Mit Heckantrieb ists trotzdem geiler ;-) Wenn man die passende kurve gefunden hat, kann man ins Endlose querfahren unds am Ende wieder fangen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...