Jump to content

Rieju und Batterie!


VaporX

Recommended Posts

So Leute.

Ich brauche jetzt endlich mal ein gute Anleitung wie man den sch*** einbaut.

Was habe ich?

-Batterie Motoforce 5Ah

-Brückengleichrichter

-natürlich Moped^^ (rieju mrt)

Ich werd einfach nicht schlau daraus wie man das zusammenhängen muss.

Ich Möchte:

-dass die Batterie geladen wird

-dass wenn ich die Zündung anschalte alles funktioniert, sprich Koso DZM, Tacho, Blinker,...

Kann mir da jemand einen ordentlichen Schaltplan zeichnen den auch der größte Anfänger in sachen elektronik versteht?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

hab auch ne mrt. und hab selber ne bat drinnen^^

hab mir allerdings nen gleichrichter selbst gebaut, sollte aber nix dran ändern.

also, zuerst habe ich die schrauben beim heck abgeschraubt (4 m6 schrauben (10er nuss) auf der unterseite aufschrauben) dann das heck samt th nach hinten ziehen..

dann habe ich vom rücklicht die kabeln genommen (vorm stecker) und mit dem gleichrichter verbunden (glaub es war das blau rote kabel und schwarzes kabel jeweils auf einen eingang ~)

dann einfach beim ausgang des gleichrichters + an den + pol der batterie

und den - ausgang an den minuspol

heck hinten wieder ran und fertig (:

greetz

Edit:

Hier ne skizze (billiger paint schaltplan...^^)

ejgknmar1.png

bin mir aba beim blau roten unsicher !

bearbeitet von __black.mesa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

eigentlich...machts hier jeder so, dass man nur einen Gleichrichter und Kondensator verwendet. Auf Dauer ist das aber extrem schädlich für den Bleigelakku, da dieser eigentlich nie höher wie mit 13,8V geladen werden darf. Nach dem Gleichrichter würdest du eigentlich noch einen modifizierten Spannungsregler benötigen :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo.

hab auch ne mrt. und hab selber ne bat drinnen^^

hab mir allerdings nen gleichrichter selbst gebaut, sollte aber nix dran ändern.

also, zuerst habe ich die schrauben beim heck abgeschraubt (4 m6 schrauben (10er nuss) auf der unterseite aufschrauben) dann das heck samt th nach hinten ziehen..

dann habe ich vom rücklicht die kabeln genommen (vorm stecker) und mit dem gleichrichter verbunden (glaub es war das blau rote kabel und schwarzes kabel jeweils auf einen eingang ~)

dann einfach beim ausgang des gleichrichters + an den + pol der batterie

und den - ausgang an den minuspol

heck hinten wieder ran und fertig (:

greetz

Edit:

Hier ne skizze (billiger paint schaltplan...^^)

ejgknmar1.png

bin mir aba beim blau roten unsicher !

habe das gleiche gemacht wie du den schaltplan gezeichnet hast und es funktioniert leider nicht .....hast du nicht vllt das grüne kabel gnommen !!!

und hast du die riju mrt 50 ??

Bitte um Rückmeldung....wäre sehr nett :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha.. habs heraus gefunden mit deinem schaltplan lädst du nur die batterie auf und das mit der zündung is eig fast unmöglich!!!

man kann zwar nur andere sachen wie bsp kaltlichkathoden anhängen aba nicht die batterie an das elektronikscheiß der rieju anhängen aslo es is fast unmöglich...mit einem genaueun schaltplan der rieju könnte man es schaffen aba ich kann leida keinen finden!!!

hoffe ich konnte euch weiterhelfen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles funzt wenn du di zündung einschaltest is extrem viel arbeit und ohne schaltplan is es fast unmöglich..

wenn du dir nen schaltplan organisierst und viel zeit investierst ists möglich..

du müsstest halt die richtigen kabel heraussuchen (von den sachen die funzen sollen wenn di zündung ein ist) und diese dann von der lichtmaschine weg und an ein übers zündschloss geschaltenes kabel hängen!

aber ob sich das rentiert.. :rolleyes:

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...