Jump to content

LED Wiederstand


Recommended Posts

ich habe bei meinem moped ein paar LED's eingebaut und habe einen wiederstand von 450 Ohm errechnet.

da ich diesen jedoch nicht zur verfügung hatte habe ich einen mit 500 Ohm benutzt.

das ist mir allerdings nicht hell genug deshalb wollt ich fragen ob es funktioniert wenn ich einen Wiederstand mit nur 400 Ohm einbauen würde.

ist das egal oder werden die LED's davon kaputt.

danke schonmal für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leds für 3,6V oder 3,2V oder was anderes?

Schnapp dir ein Multimeter und schau was deine Batterie im Betreib an Spannung liefert(ruhig auch mal aufdrehen), dann kann ich dir sagen wie weit du runtergehen kannst.

Wenns eine Powerled ist(3,2V 20mA) wären 500Ohm optimal, bei geschätzten 13V an der Batterie.

mfg richardt

bearbeitet von richi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Led hällt auch eine Stunde an 9V, aber ob das der Sinn der Sache ist...

Wenn man von 12V Bordspannung ausgeht gehen 400Ohm locker aber du vergisst, dass die Elektronik von den Mopeds Mist ist, da können schonmal Spanungsspitzen von 15V auftreten, und eine gesunde Batterie hat im normalfall(da 12 Zellen) 14,4 Volt.

Und dann Brennt die LED schon.

@TE:

Also nimm lieber paar mehr Leds wenns dir zu dunkel ist, an min. 450Ohm Widerständen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Formel für einen LED Vorwiderstand

(UBAT - ULED) / ILED

also bei ca 13V - 1,6V = 11,4V die am Widerstand abfallen müssen

Eine Normale LED braucht mind 1-5mA zum Leuchten.

du kannst aber auch 15 - 20mA drüber lassen. damit es gscheid hell ist

das sind dann so um die 600Ohm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Led hällt auch eine Stunde an 9V, aber ob das der Sinn der Sache ist...

Wenn man von 12V Bordspannung ausgeht gehen 400Ohm locker aber du vergisst, dass die Elektronik von den Mopeds Mist ist, da können schonmal Spanungsspitzen von 15V auftreten, und eine gesunde Batterie hat im normalfall(da 12 Zellen) 14,4 Volt.

Und dann Brennt die LED schon.

@TE:

Also nimm lieber paar mehr Leds wenns dir zu dunkel ist, an min. 450Ohm Widerständen.

mfg

guck mal hier, die haben aber alle 12V :wink1:

http://www.gearparts24.de/derbi/drd-racing-brueckenrahmen-ab2006/elektrik-dzb:k137.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure vielen Antworten ich hab jetzt einen wiederstand mit 400 Ohm und es funktioniert ohne jegliche probleme ich werde demnächst auch mal ein Foto reinstellen.

eine andere Frage wäre noch wie ich die beleuchtung von meinen Tacho auf blau ändere das bild:

post-12143-0-63654000-1297450583_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure vielen Antworten ich hab jetzt einen wiederstand mit 400 Ohm und es funktioniert ohne jegliche probleme ich werde demnächst auch mal ein Foto reinstellen.

eine andere Frage wäre noch wie ich die beleuchtung von meinen Tacho auf blau ändere das bild:

Da gibts so Kappen die über die tacholampen drüber passen ^^

gibts bei birner und so ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...