Jump to content

Ganganzeige


Tzrman

Recommended Posts

Hallo Leute.

da einige hier mich für nen Vollpfosten halten und glauben ich kann nicht fahren stelle ich die Frage das es jeder schafft auch die Leute die es auch bei der Pisa studie verhaut haben.

Ich würde gerne eine Ganganzeige bauen weil es für mich angenehmer wäre und gleichzeitig fein ausschaut.

Sollte ja nicht so Teuer sein.

Weil hat sogar hier ein 900 € Motorrad foto unten

09w9p1.jpg

Habt ihr da eine Ahnung wie das zu Meistern wäre ?

Mfg Ibo

Ich freue mich schon auf eure Antworten ^^

bearbeitet von Tzrman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich machs immer so : Wenn ich bremse und die Kupplung ziehe, schalte ich ca. jede Sekunde(kommt drauf an wie stark ich bremse) einen Gang runter, funktioniert sehr gut ^^

Glaube nicht dass das so leicht zu montieren ist, wo willst den einen Sensor/Kontakt für Signale anbringen in welchem Gang man gerade ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

Komisches Forum.

ich will da Basteln was neues für mein Moped..

Und alle erklären mir wie ich fahren soll.

ich wette ich fahr hier das halbe Forum zu grund und boden.

*krieg an Zuck aus*

Wenn ihr mir nur herumflamed kann hier auch geschlossen werden -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich machs immer so : Wenn ich bremse und die Kupplung ziehe, schalte ich ca. jede Sekunde(kommt drauf an wie stark ich bremse) einen Gang runter, funktioniert sehr gut ^^Glaube nicht dass das so leicht zu montieren ist, wo willst den einen Sensor/Kontakt für Signale anbringen in welchem Gang man gerade ist ?

So mach ichs auch aber das ist jetzt wurscht.

Du bist einmal der Einzige der irgendwas Sinnvolles gepostet hat DANKE

Ja, deswegen frag ich ja das Forum, vllt. hat einer ne Ahnung oder hat ein Motorrad wo das zu sehen ist.

Hallo!?Die antworten dir einfach alle auf die 1. Frage, in welcher du eben fragst wie sie fahren!Denk mal weiter, viele lesen halt nich bis zur 2. Frage! ^^

Seas xD

Naja, 500 Leute auf so eine "Ich denke Laut damit es jeder Versteht" Frage..^^

Aber dein Post bringt mich auch nicht weiter xD

Jungs/Mädls ihr seits ah Wahnsinn ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

ich finde es cool also man würde es nicht so oft brauche aber trotzdem ist es cool das man weis im welchen gang man ist weil ich zähl eigendlich nicht mit

selberbauen kann man sowas sicher aus leds aber nur ist es hald ein problem wo man den sensor hinmacht

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn ich schon technisch nicht helfen kann (weil ich mich damit schlicht und einfach nicht auskenn :P) geb ich lieber so meinen Senf dazu :D

Aso Aso....Kein Mod hier ? ^^

heyich finde es cool also man würde es nicht so oft brauche aber trotzdem ist es cool das man weis im welchen gang man ist weil ich zähl eigendlich nicht mit selberbauen kann man sowas sicher aus leds aber nur ist es hald ein problem wo man den sensor hinmachtmfg

Leds ist schon amal Fein ^^

Ich brauch halt irg wem der da mir ein Bild machen kann oda so.

den...Taster habe ich sollte man pfuschen können.

und..einen Freund der gut mit der Elektrik auskommt und von mir wird das ganze dann in ein Gehause versetzt. ^^

ich brauch ein Schaltplan bilder oda einfach alles was ihr habt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich lösche jetzt mal alle von Grund auf Sinnlosen Antworten.

Da fragt man ob man was bauen kann und es kommen Anworten wie "A Gefühl fürs Moped brauchst scho".

Ist genauso wie wenn ich euch Frage "Wie ist das Wetter heute" und ihr sagt "Mein Ar*** ist voller kacke, denn ich habe noch nicht gelernt ihn zu säubern" würde mich nämlich herzlich wenig intressieren ;)

Also B2T !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich lösche jetzt mal alle von Grund auf Sinnlosen Antworten. Da fragt man ob man was bauen kann und es kommen Anworten wie "A Gefühl fürs Moped brauchst scho".Ist genauso wie wenn ich euch Frage "Wie ist das Wetter heute" und ihr sagt "Mein Ar*** ist voller kacke, denn ich habe noch nicht gelernt ihn zu säubern" würde mich nämlich herzlich wenig intressieren ;) Also B2T !!

Felix danke das du hier auffräumst <3

Könntest nen Taster überm Schalthebel anbringen und einen untendrunter, der immer wenn du Schaltest den Taster "aktiviert" blos irgendeine art Relais muss dann halt erkennen und anzeigen in welchem Gang du bist

Jaa,..aber wie solle das gehen du musst ma immer mit dem Fuß lockerhinkommen...

Und für mich muss das gehen ohne das ich mich da mal verhängen kann oder so..

Aber was ginge bei mir ist das ja durch so ein Stab weitergeleitet

und darauf einfach ein "Stift" schweißen 2 Taster..

Aber ich brauch an Programm oda sonstiges der erkennt.

das ich im Ersten bin im 2..

das ist das schwierige..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix danke das du hier auffräumst <3

Jaa,..aber wie solle das gehen du musst ma immer mit dem Fuß lockerhinkommen...

Und für mich muss das gehen ohne das ich mich da mal verhängen kann oder so..

Aber was ginge bei mir ist das ja durch so ein Stab weitergeleitet

und darauf einfach ein "Stift" schweißen 2 Taster..

Aber ich brauch an Programm oda sonstiges der erkennt.

das ich im Ersten bin im 2..

das ist das schwierige..^^

Ne also wenn dann musst du das meiner Meinung nach unterm Kupplungsdeckel anbringen. Bei der Schaltwelle. Wo die Verbindung zur Schaltwalze ist, da gibt es 6 Stife. Da musst du auf jeden Stift irgendwie nen anderen Kontakt machen und nen anderen Dingens der dann die Kontakte unterscheidet und das Signal an ein Display leitet.

Für einen Konstrukteuer ne leichte Aufgabe, für dich das nachträglich so einzubauen würde ich mal sagen.. zahlt sich nicht aus und ist auch sehr viel Arbeit und nicht leicht realisierbar. Da musst du es unbedingt wollen und auch die Mitteln dafür haben.

Außer du findest nen leichteren weg ;)

Aber wie gesagt beim Schalthebel wirds schwer, denn nicht immer wenn du nach unten drückst schaffst du es einen Gang zu schalten, denn wenn er vielleicht einmal nicht gscheit reingeht, dann ist alles wieder falsch. Bzw wenn du den Leerlauf suchst wirst du das durcheinander würfeln ..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon mal an sowas gedacht ???

http://kosoeurope.com/shop/product_info.php?info=p631_Mini-Style-Ganganzeige-mit-Schaltblitz.html&XTCsid=d3ee98b536909f0bd13e7f8ced6e67fe

Das würde dir zwar viel Bastler arbeit ersparen aber so würds auchg gehn ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also wenn dann musst du das meiner Meinung nach unterm Kupplungsdeckel anbringen. Bei der Schaltwelle. Wo die Verbindung zur Schaltwalze ist, da gibt es 6 Stife. Da musst du auf jeden Stift irgendwie nen anderen Kontakt machen und nen anderen Dingens der dann die Kontakte unterscheidet und das Signal an ein Display leitet.

Für einen Konstrukteuer ne leichte Aufgabe, für dich das nachträglich so einzubauen würde ich mal sagen.. zahlt sich nicht aus und ist auch sehr viel Arbeit und nicht leicht realisierbar. Da musst du es unbedingt wollen und auch die Mitteln dafür haben.

Außer du findest nen leichteren weg ;)

Aber wie gesagt beim Schalthebel wirds schwer, denn nicht immer wenn du nach unten drückst schaffst du es einen Gang zu schalten, denn wenn er vielleicht einmal nicht gscheit reingeht, dann ist alles wieder falsch. Bzw wenn du den Leerlauf suchst wirst du das durcheinander würfeln ..^^

Stimmt.

Hmmm,..ich beschäftige damit mal meinen KFz-Lehrer der hat da fix was um mir Weiterzuhelfen ^^

@Tom25. ja aber 80 € nur das er mir N, und 1-6 Anzeigt..ehrlich wie findest das ? ^^

bearbeitet von Tzrman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich mich erinnern kann ghabs da schon mal nen thread darüber ich glaub sogar mit schaltplan, ich such mal

Edit: hier der link zu dem thread, obwohl man da auch nicht grad viel mehr erfährt bis auf einen schaltplan

Aber ich tät den thread doch mal in den Elektrobereich packen lassenund mal warten ob da MH_freak was dazu sagen kann

bearbeitet von voigas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay gabs auch mal eine um 30€ .. die war ebenfalls in diesen einem Thread drinnen

Edit: habs gefunden

http://cgi.ebay.at/Digitale-Ganganzeige-Reedkontakten-NEU-TOP-Angebot-/310295156846?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item483f08586e

mfg

bearbeitet von tom25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts nen Bausatz für ne Ganganzeige:

http://www.elv.de/ou...bereich=&marke=

(Musst halt ein bisschen löten können , weils ein Bausatz is oder alternativ jemanden fürs löten bezahlen^)

oder hier: http://cgi.ebay.at/Ganganzeige-Motorrader-Komplettbausatz-o-Schalter-/250654629695?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3a5c2e1f3f

Beim ersten Link sind auch super Ideen zur Montage, wenn du auf "Bedienungsanleitung" klickst.

Falls du zwei Reedkontakte (Magnetschalter, mit Anschlusskabel dran und Löchern zum befestigen) , und einen dazu passenden Magneten brauchst, würde ich dir die drei Sachen für 5 Euro verkaufen. (-->PN)

Ich wollte mir auch mal ne Ganganzeige bauen, hatte das Material schon bestellt, hab aber mittlerweile keinen Bock mehr drauf, irgendwann nach nem halben Jahr hatte ich das Schalten im Gefühl ;)

bearbeitet von zockermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon das was ich mir erwartet habe.

ich schaue mir das heute am Abend dann mal genauer an.

Danke <3

@zockermarc, das was du postest ist einmal Billig und schaut gut aus aber was mich stützig macht.

ist 2-9 Gang..

Hmmmpf ?

Und wie wird das angeschlossen...^^

Ich wollte die Schaltung einem Freund vor die Nase legen ihm die Teile kaufen..

und von mir würd sie dann eingebaut werden und Gehause u.s.w bekommen ^^

bearbeitet von Tzrman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon das was ich mir erwartet habe.

@zockermarc, das was du postest ist einmal Billig und schaut gut aus aber was mich stützig macht.

ist 2-9 Gang..

Hmmmpf ?

Und wie wird das angeschlossen...^^

Die Anzahl der Gänge kannst du über Lötbrücken einstellen (die du dann selbst zulöten musst)...

(Ist in der Anleitung unter elv.de alles erklärt...)

Dann brauchst noch 12 Volt Versorgungsspannung, ich denk das würde über die Mopedbatterie gehen...

Zusätlich eine Verbindung zu deiner Neutal-Leuchte

und halt zwei Reedschalter am Schalthebel (ist auch in der Anleitung erklärt.)

bearbeitet von zockermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

ich hätt nur einen tip parat, der womöglich mist is :P

mach direkt über und unter die ganzschaltung 2 Plättchen rein, sodass jedes mal, wenn der gangschalter das berührt, gibts a elektischen "fluss". So wird dann iwi auch eine Anzeige machbar sein

ich kenn mich da üüberhaupt nicht aus, aber wollt mal einen Beitrag zum Projekt machen

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Gänge kannst du über Lötbrücken einstellen (die du dann selbst zulöten musst)...(Ist in der Anleitung unter elv.de alles erklärt...)Dann brauchst noch 12 Volt Versorgungsspannung, ich denk das würde über die Mopedbatterie gehen...Zusätlich eine Verbindung zu deiner Neutal-Leuchteund halt zwei Reedschalter am Schalthebel (ist auch in der Anleitung erklärt.)

Also kann ich mir eh N und 1-6 Anzeigen lassen und die Anzeige geht nicht erst ab 2 Los ?

Ist das ganze gut oder einfach ein Pfusch ?

Den die 13 € wären eh super Toll

Reedschalter...ähm wo genau werden dei Befästigt hast du die TEile alle zuhause oda wie ? ^^

seasich hätt nur einen tip parat, der womöglich mist is :Pmach direkt über und unter die ganzschaltung 2 Plättchen rein, sodass jedes mal, wenn der gangschalter das berührt, gibts a elektischen "fluss". So wird dann iwi auch eine Anzeige machbar seinich kenn mich da üüberhaupt nicht aus, aber wollt mal einen Beitrag zum Projekt machenLg

Hallo ^^

wie meinst das beim schalthebel genau ?

das Problem ist du musst ja da genau hinkommen ich fahr meist Sportlich und da darf ich nie hängen bleiben oda es darf mich sonst wie stören ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich mir eh N und 1-6 Anzeigen lassen und die Anzeige geht nicht erst ab 2 Los ?

Ist das ganze gut oder einfach ein Pfusch ?

Den die 13 € wären eh super Toll

Reedschalter...ähm wo genau werden dei Befästigt hast du die TEile alle zuhause oda wie ? ^^

ja, die Reihenfolge is 1-N-2-3-4-5-6

Pfusch wirds wenn du dir keine Mühe gibst, aber kann natürlich auch ganz gut werden, kommt auf deine Fähigkeiten an....

Ich hab die Reedschalter und den Magneten zuhause bei mir...

mach mir mal ein Foto von deinem Schalthebel und Umgebung, dann kann ichs dir einzeichnen wie ichs machen würde...

..hab nämlich ne Enduro, da Könnte man den oberen Schalter am Zündungsdeckel und den unteren am Rahmen festmachen...

aber wird beim Sportler anders sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...