Xan Geschrieben April 4, 2011 Melden Share Geschrieben April 4, 2011 Hi,Ich wollte heute meine Bremsen entlüften, ging aber gscheid schief^^Wir haben 3 oder vier Methoden ausprobiert, wie : dreimal pumpen halten, entlüftungsschraube auf..... und in AGB (Ausgleichsbehälter) reinblasen, Moped schief halten und entlüften und und und ;/Der "O-Ring" ist auch drinnen....Was sollen wir jetzt machen? Es handelt sich um die Hinterbremse.... Ich bekomme KEINEN Druck auf der Bremse zusammen ;/greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan.muratha@gmx.at Geschrieben April 4, 2011 Melden Share Geschrieben April 4, 2011 Hast du die entlüftungsschraube zugemacht bevors zum rinnen aufgehört hat?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben April 4, 2011 Autor Melden Share Geschrieben April 4, 2011 ja klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monster_SX Geschrieben April 4, 2011 Melden Share Geschrieben April 4, 2011 hast du das komplette öl aus der leitung gelassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben April 4, 2011 Autor Melden Share Geschrieben April 4, 2011 Nein^^Habe immer nur kurz aufgemacht bis a bissl was herausgeronnen is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monster_SX Geschrieben April 4, 2011 Melden Share Geschrieben April 4, 2011 nein das mein ich nicht du wirst ja wohl nicht ohne grund deine bremsen entlüften müssen...du wirst ja vorher was daran gemacht haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan.muratha@gmx.at Geschrieben April 4, 2011 Melden Share Geschrieben April 4, 2011 Ich hab auch schon 2 bremsen zerlegt und entlüftet ghabt Habs immer so gmacht : Bremsflüssigkeitsbehälter komplett vollgemacht 2 - 3 mal bremse soweits geht durchdrücken Komplett durchdrücken und halten Entlüftungsschraube auf Sobalds fast zum rinnen aufhört wieder zu und so lange bis man einen ordentlichen druck hat So sollte es klappen Ps : was für eine bremsflüssigkeit hastn?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben April 4, 2011 Autor Melden Share Geschrieben April 4, 2011 Habe so eine Dot4 BOSCH Flüssigkeit erm, ja so habs ich auch gemacht, ich entlüfte weil ich die Brems Beläge gewechselt habe greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kampfkuggl Geschrieben April 4, 2011 Melden Share Geschrieben April 4, 2011 schraube auf, hebel drücken, schraube zu, hebel loslassen, schraube auf, hebel drücken, schraube zu, loslassen und so weiter ... wenn du den hebel nicht loslässt während die entlüftungsschraube offen ist kann sie keine luft ansaugen, am besten ihr macht das zu 2. dann gehts viel leichter mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben April 4, 2011 Autor Melden Share Geschrieben April 4, 2011 Wir haben es genau so gemacht Zu zweit greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan.muratha@gmx.at Geschrieben April 4, 2011 Melden Share Geschrieben April 4, 2011 An der Flüssigkeit solls nicht liegen Is dir beim wechseln aufgefallen das irgend was feucht ist oder soo?? Vlt was undicht oder so Mehr fällt mir da auch nicht ein weil du ja anscheinend richtig entlüftet hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben April 4, 2011 Autor Melden Share Geschrieben April 4, 2011 (bearbeitet) Wir haben uns die Anleitung auch von dem Mechaniker spezialist geben lassen mhm, ne ist nichts undicht, gschaut haben wir auch ob der "O-Ring" vorhanden ist... naja komisch Wir haben nur beim beläge wechseln die Bolzen reingedrückt mit gefühl greetz bearbeitet April 4, 2011 von Xan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan.muratha@gmx.at Geschrieben April 4, 2011 Melden Share Geschrieben April 4, 2011 schraube auf, hebel drücken, schraube zu, hebel loslassen, schraube auf, hebel drücken, schraube zu, loslassen und so weiter ... wenn du den hebel nicht loslässt während die entlüftungsschraube offen ist kann sie keine luft ansaugen, am besten ihr macht das zu 2. dann gehts viel leichter mfgEs soll grad keine Luft ansaugenDas ist der Sinn vom entlüften Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben April 4, 2011 Autor Melden Share Geschrieben April 4, 2011 Richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xan Geschrieben April 5, 2011 Autor Melden Share Geschrieben April 5, 2011 Abend!Naja, wenn man sich den Mist mit "Oida, mach mal die Entlüftungsschraube bum zu" ersparen will, klaut man bei der Mutti aus dem Fahrradschlauch das Luftventil und so kann der Kollegen in Ruhe weiterhin Pornos schauen/im Forum spammen und entlüften geht auch ganz allein! Grund ist, das Luftventil drückt nur die Flüssigkeit raus, aber zurück kann da nichts. Das heißt soviel, dass auch keine Luft rein kann, also bei geöffneter Entlüftungsschraube pumpen bis der Arzt kommt. Das Gummi an dem Ventil wird aber sehr stark angegriffen (Bremsflüssigkeit kann man sogar als Lackabbeizer verwenden), das wäre als würde Krupp über eine Horde von minderjährigen Mädels stolpern-> auch viel Verschleiß! Fangen wir mal ganz vorne an. Was wurde da überhaupt gemacht? Bremsbeläge wechseln? Wenn ja, dann muss nichts entlüftet werden. Aber da du ja kein Druck zusammenbringst, gibt es kleines Problem. Wenn die Bremskolben wieder zusammengedrückt wurden um die Bremsbeläge reinzukriegen, dann kann es sein, dass diese etwas klemmen bzw. schief stehen. Das Problem hatte ich auch. Da kann man versuchen die Bremskolben "gerade" zu drücken oder man zerlegt den ganzen Mist komplett. Vorsicht, wenn die Bremsflüssigkeit komplett abgelassen wird, dann kann man schon für die nächste Woche ein Campingplatz rund ums Moped aufbauen, damit ihr rund um die Uhr pumpen könnt. Mal was zu dem Thema "pumpen". Bitte das "Pump die Hantelbank" durch "Pump den Bremshebel" ersetzen und schon hat man ein feines Lied zum Entlüften-> Noch paar Tips.-Mit einem Gabel- Ringschlüssel die Bremszange und die komplette Bremsleitung von unten nach oben abklopfen. Man sieht immer paar Blasen aufsteigen. -Jemanden holen, den man gar nicht leiden kann. Am besten mit Süßigkeiten oder billigen iPhone Apps locken und dieser sollte durch einen langen Schlauch, der an der Entlüftungsschrauben angeschlossen ist ordentlich saugen. Die Entlüftungsschraube sollte aber dabei geöffnet sein. Evtl. kriegt er da was rausgesaugt. Habe das selber noch nie probiert, aber für die "Wissenschaft" muss halt jemand ein Opfer bringen. Vielleicht kann man eine größere Spitze an den Schlauch anschließen und somit auch ordentlich "saugen".Achja, Bremsflüssigkeit ist extrem giftig. Falls er was davon schlucken sollte, mit paar Energy Drinks verdünnen und eine Runde krochen, sollte eigentlich helfen. -Es wird großer Fehler bei der Entlüftungsschraube gemacht. Diese nur ca. 1/4 aufdrehen und nicht paar Umdrehungen. Sonst wird da auch gerne Luft angesaugt. Anderes Problem wäre, Dreck bei dem Kegelsitz von der Entlüftungsschraube, so kann diese nicht komplett abdichten. -Bei mir war auch mal das Problem, dass die beiden Hälften nicht mehr genau zusammenpassten und somit die Bremsflüssigkeit da rausgedrückt wurde. Man drückt sehr oft auf den Bremshebel und irgendwann baut sich Druck auf. Dann lässt man den Hebel gedrückt und man merkt wie der Druck langsam "verschwindet". -Eine Werkstatt für Auto/Moped hat so ein feines Entlüftungsgerät, da ist die Bremse in paar Minuten komplett Luftfrei. Falls sowas in der Nähe ist, die Möglichkeit erspart einem sehr viel Ärger.Wow Danke für die Hilfe, naja ich werds am Donnerstag mal in die Werkstatt stellen Ich hoffe die Bremskolben sind nicht kaputt...greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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