Jump to content

Erfahrungen mit 125er Umbau


Recommended Posts

Hallo

Wer von euch hat Erfahrungen mit 125er Umbauten? Also ich hab vor nen Honda CR 125 Motor in ne Derbi Senda einzubauen.

Wer Erfahrungen vom Umbauen hat, kann mir ja ne PN schreiben oder gleich hier im Thread. Hab da einige Fragen zu Halterung anpassen usw.

Nun zu den Fragen die ich sonst habe xD:

Welcher Vergaser ist empfehlenswert für den Motor?

Kann ich den ori Kühler weiterhin verwenden?

Brauch ich unbedingt ne Racing CDI ? Oder kann ich die originale von da Derbi weiterverwenden?

Gleiche Frage zur Zündspule..

Danke für PN´s und Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal n motor von ner rs 125 in meiner rs 50 ...

nimm nen 32er oder 34er gaser...kühler kannste verwenden musste aber noch nen kleinen wasserbehälter und durchlaufkühler machen...^^

von zündung weiss ich nicht aber ich denk du kannst sie nich verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst alles Gleich mitumbauen! (Kühler Zündung u.s.w.)

Außer den Gaser aber wennst die leistung auch willst, dann weißt die Antwort eh schon.....

Halterung musst halt auch sehr Robust gestalten!

Ich würds lassen!

Denn der Rahmen von nem mop is nicht gerade so stark ausgelegt,b.z.w. für so nen Motor gebaut, da musst am besten Galbel, Bremsen, Schwinge ändern, wenn nicht sogar Rahmen verstärken.

Es ist ein Sinnloser Umbau sonst würden es sowieso Mehrere machen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also halterungen ka

kühler: FIXXX zu klein! du hat ja 2.5 mal so viele ccm und die werden viel schneller heiss und so! also kühler brauchst auch von eirner 125er ;)

CDI? originale^^? sicher auch nciht! da brauchst auch die von da 125er ;)

ja ka 30-36 :crusin:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Zündung ist dabei und die CDI auch. Aber die CDI kostet extra ^^

Also CDI auch kaufen >_>

Und wie schauts mit Zündspule aus? Geht die von der Derbi?

Halterungen sind schon so gut wie gut geregelt wie wir das machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cousin hatt das gleiche gmacht wie du vor hast.. (auch honda cr125)

hatte einen 38er mikuni vergaser..

kühler bräuchtest schon nen 2. , vor allem im sommer, im winter würds einer auch dazahn ..

mfg

@zinkl: rahmen hält das schon aus, vor allem auch die gabel.. nur kette,ritzl,kranzl sollten verstärkte sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cousin hatt das gleiche gmacht wie du vor hast.. (auch honda cr125)

hatte einen 38er mikuni vergaser..

kühler bräuchtest schon nen 2. , vor allem im sommer, im winter würds einer auch dazahn ..

mfg

@zinkl: rahmen hält das schon aus, vor allem auch die gabel.. nur kette,ritzl,kranzl sollten verstärkte sein..

Meinst das geht auf dauer Gut? Mein Cousin hatte auch mal so nen umbau Gemacht aber er hate den Motor von ner Rs125 in ne Rs50 Gepflanzt, Sein Gabelrücken is abbrochen, Seine Bremsen waren Dauernt im Arsch (Nach einer bremsung habens nicht mehr gscheit gezogen,bis wieder kalt waren, Radlager Waren oft hin, Schwienge Hats mal leicht verzogen u.s.w.)

Es war immer was und wennst sowas machst mach es gscheit und spar net an Bremsen oder sonst wo! Deiner Gesundheit zur Liebe^^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt schon teilweise..

ja aba rs und derbi senda is bissi unterschied oder ? .. auf die dauer is sicher ned das beste.. aba halten würd's es .. nur halt bremsen..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt schon teilweise..

ja aba rs und derbi senda is bissi unterschied oder ? .. auf die dauer is sicher ned das beste.. aba halten würd's es .. nur halt bremsen..

mfg

Teilweise?^^

Ja Der Senda Rahmen scheint mir Etwas Instabieler.... Obwohl Enduros Sexier sind xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm wie willsd du das fahren.... deine bremserei s nicht mal annähernd auf sowas ausgelegt.... Der kühühler is siher zu klein.

Der rahmen und fahrwerk sind nicht tauglich für sowas

Ganz ehrlich...nur weil du einen 125er motor hast bleibts immer nu a Moped

Des is nix gaunz und nix hoibs.... da passt nix zaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht !!

ich hae in eine aprilia rx bj 98 einen 125ktm motor eingepflanzt

die cdi und die zündspule musst von der 125 nehmen die ist ja am motor oben !! :crazy-smilie:

und du brauchst einen doppelkühler sonst wird dir die kiste nur heiß !!

die halterungen musst natürlich umschweißen

normalerweiße ist ein gaser auch dabei (34)

aber das größte problem hast mit der kette weil mopeds haben eine 420 kette und 125. haben eine 520 kette ich habe es so gelöst das ich einen krantzl rohling gekauft habe und die passende aufnahme aus dem rohling herausgefräst !!

mfg

edit:der rahmen hält es locker aus ich hatte einen 125 rahmen aber bei den neueren weiß ich es nicht !!

bearbeitet von firefighter112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ums mal komplett auszuzählen:

MHR Replica Zylinder, MHR Replica Pott und 21er Gaser verkaufen ^^

Und dafür:

Motorblock mit Getriebe, Lima usw.

Neuer Kühler

125er CDI

Zündspule

Verstärkte Kette, Ritzel, Kranzl

Und Pott halt ^^

Das wars?

Aja an alle die mich Aufmerksam machen wegen Fahrwerk und Bremsen: Ich weiß es ! Lasst es aber meine Sache sein. Es wird eh nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren ;)

bearbeitet von Madrichart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ums mal komplett auszuzählen:

MHR Replica Zylinder, MHR Replica Pott und 21er Gaser verkaufen ^^

Und dafür:

Motorblock mit Getriebe, Lima usw.

Neuer Kühler

125er CDI

Zündspule

Verstärkte Kette, Ritzel, Kranzl

Und Pott halt ^^

Das wars?

Aja an alle die mich Aufmerksam machen wegen Fahrwerk und Bremsen: Ich weiß es ! Lasst es aber meine Sache sein. Es wird eh nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren ;)

du brauchst keine verstärkte kette, ritzel, kranzl sondern musst dir aus einem rohling die passende aufnahme für deine felge fräsen weil es eine 520 kette ist und aufs moped passt nur eine 420 !!!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...