Jump to content

Idee umsetzbar?! - Reinschauen.!


kaiz0r_

Recommended Posts

Hey erstmal, bin heute in der Arbeit auf eine ziemlich strange Idee gekommen.. hab ja einen leicht angeriebenen MHR Zyli inkl Kolben + Doppler ER1 zuhause liegen. Teile die ich allesamt nichtmehr brauche. Dacht ich mir heute mal, bau ich mir was fürs Zimmer oder so :)

Also wenn man jz zB die Kurbelwelle per Strom (DC) mit einem Kippschalter, über einen art Keilriemen, oder einfach nur ein dickeres Gummiband antreiben würde, das man auch 'außerhalb vom Moped' zusehen kann wie sich der Kolben im Zyli auf & ab bewegt (ohne ZyliKopf & ohne Kolbenringe) .. ich mein, wenn man sich das so vorstellt würd das schon geil aussehen.. oder ?! vllt sogar noch mit regelbarer Spannung damit man die UPM der KW regeln kann..

& wenn man das dann noch alles schön iwie verbaut in Holz oder so, würd das schon dezent geil aussehen denk ich mal ;)

Hier eine Zeichnung um euch mal meine 'Idee' besser zeigen zu können:

idee.png

(Sorry hab ich in 2min gekritzelt gehabt :P )

ALSO.. was denkt ihr, so vom groben her möglich?

bearbeitet von kaiz0r_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in unserer schule hat eine klasse einen ganzen motor von einem bmw zerlegt und so ziemlich alles gehälftet (man siehr einen halben kolben+ halben zylinder) getriebe bla bla bla ich kann ja mal n foto machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man spaltet ihn halt .. :crazy-smilie:

Habe ich mir auch gedacht. ^^

@threadersteller:

Aber, mit welcher Drehzahl willst das ganze Betreiben ?

Ich würd irg wo noch ein auffangbecken machen...den ohne Öl würd ich das ganze nicht laufen lassen, und auch nicht ohne Kolbenringe der klackert dann so komisch glaube ich....

Ich würde eine Holzplatte nehmen

Drauf 4 holzleisten.

die so ein halbes Kreisbilden damit du die Kw + Lager auf dem Holz lagern kannst...

die lager drehen sich ja also pickst das außer metalteil halt das Lager einfach an das Holz (oda nimm metall)

dann hast einmal das,

Wegen Antrieb, ein kleiner Elektromotor, der dan am KW-Zapfen hängt auch fest geklebt.

Weiß aber nicht wie viel Leistung du brauchst um das zu betreiben.

Und wegen der Kraftstärke frag bitte die Elektroniker weiß da nichts. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst in Motor regeln willst dann nicht mit Spannung ( dabei geht zuviel im Regler verloren)

Du könntest es mit pwm mach (wennst nicht weist schau einfach mal bei Wikipedia)

Da verschleuderst nicht viel Energie

Und wegen der motorleistung: da brauchst nicht wirklich viel

Da nimm am besten einen Getriebe Motor (musst dann nicht mehr übersetzen)

Hoffe mein Beitrag hat dir geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst kleine styroporflieger?

da ist ein kleiner moter drin den oder nen anderen könntest ja nehmen inkl kleines oder großes zahnrad je nach umdrehungswahl bestimmt

auf die die 2 V träger könntest lagern für minimale reibung zu erziehlen & wegen dem motor das er nicht abkackt

am einem ende von der kw schweißt klebest nietest oder ka was ein nächstes zähnrädchen drauf

dann bekommt man so ne kleine fernbedienung auch noch dazu die könntest auch für die drehzahlbestimmung nehmen

dann was hast dann davon wenn man erst nix davon sieht?

da baucht dir nen zylinder inkl bohrung für den kolben aus pmma

& schon würds irgendwie gehen ^^

bisschen mit den batterien pfuschen für für längere standzeit ;)

so würds ich halt machen dann hätt ich keine scherereinen mit reglern & so nem käse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja nicht mit max kompression sein nur ne kleine halterung für den kolben :P

& sonst mit dixo umkleben den kolben wegen gleitfähigkeit ^^

sonst könnte er gleich nen block ins zimmer stellen und kicken & dann rauchts wie nix im zimmer ;P

& mit zylinder ist kein mopedzylinder gemeint sondern ein prisma mit loch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...