Jump to content

cpi sm50 bei 9000 ende


Recommended Posts

hi,

nachdem, dank eure hilfe, die cpi meiner tochter so richtig super läuft, hat sie gestern eine lange tour gemacht.

das möp dreht bis 12000 und wird dann begrenzt. auf dem rückweg fing sie an, bei ca 9000 zu stottern und will nicht mehr schneller fahrn

ich hab die zk gewechselt ( obwohl rehbraun), aber hilft nix. im stand krieg ich sie bis ca 11500 beim fahren ich bei 8-9000 schluß?

keint einer von euch ds problem, cdi und lichtmaschine sind ja neu

danke und gruß

pötti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im fahren wirst sie nie auf die 11,5 bzw 12k bringen, ab 9300 ist mit dem ori-cpi-pot keine/kaum Leistung mehr da...

Im stand nur bis 11,5k? Meine rasselt im Stand immer volle Rotze in Begrenzer rein, da kann bei euch also was nicht stimmen...

welche Düse ist verbaut? vllt mal etwas kleiner probieren?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch nach ner längeren Tour, ich hab damals die Düsen durchgewechselst bis es gepasst hat.

Ich bekomm meine auch nur Schwer in den Begrenzer im Stand rein.

Vespacrosse, kommt drauf an wie übersetzt ist etc.. Ich bin dauerhaft mitn Oripott bei 11100 gefahren und mitn Enox ganz genauso, dauert halt nur seine Zeit bis ausdreht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch nach ner längeren Tour, ich hab damals die Düsen durchgewechselst bis es gepasst hat.

Ich bekomm meine auch nur Schwer in den Begrenzer im Stand rein.

Vespacrosse, kommt drauf an wie übersetzt ist etc.. Ich bin dauerhaft mitn Oripott bei 11100 gefahren und mitn Enox ganz genauso, dauert halt nur seine Zeit bis ausdreht ;)

also die lief laut tacho 12000 und ohne aussetzer. jetzt fangen bei ca 7000 die aussetzter an, sie stottert so vor sich hin und quält sich dann so auf um die 9000. hab die ori düse drin.

wenns die düse ist, wieso ist sie dann tagelang super gelaufen und dann nicht mehr. muss doch was anderes sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Poetti,

ich kann es dir auch nicht erklären woran das liegen kann, das war bei mir aber genau der Fall, nur das meine CPI nachdem ich sie 2 Min bei 9000 gefahren bin komplett ausging und nicht mehr starten wollte.

Es könnte aber vielleicht auch die Zündung sein, aber ich kann es dir nicht sicher sagen.

Bei mir war es auf jeden Fall die Düse, weil nachdem ich sie anders bedüst habe ging es wieder.

Achja frag mich nicht was meine CPI hat, die ist schlimmer wie so manche frau.

Anfangs komplett entdrosselt mit 77,5 Düse gefahren Probleme gehabt einfach die größte Düse reingetan 102er. Dann bin ich mit der 1000km perfekt gefahren, am nächsten Tag wollte sie gar nicht mehr. Umgedüst auf 92. Noch immer zu fett, runter auf 85 mit Enox. Lief dann 100km. Danach wieder Probleme. Auf 98er rauf bis dann wieder perfekt lief und zur Zeit häng ich bei ner 95er Düse mit Enox fest, aber sie läuft schon wieder zu fett und quält sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Poetti,

ich kann es dir auch nicht erklären woran das liegen kann, das war bei mir aber genau der Fall, nur das meine CPI nachdem ich sie 2 Min bei 9000 gefahren bin komplett ausging und nicht mehr starten wollte.

Es könnte aber vielleicht auch die Zündung sein, aber ich kann es dir nicht sicher sagen.

Bei mir war es auf jeden Fall die Düse, weil nachdem ich sie anders bedüst habe ging es wieder.

Achja frag mich nicht was meine CPI hat, die ist schlimmer wie so manche frau.

Anfangs komplett entdrosselt mit 77,5 Düse gefahren Probleme gehabt einfach die größte Düse reingetan 102er. Dann bin ich mit der 1000km perfekt gefahren, am nächsten Tag wollte sie gar nicht mehr. Umgedüst auf 92. Noch immer zu fett, runter auf 85 mit Enox. Lief dann 100km. Danach wieder Probleme. Auf 98er rauf bis dann wieder perfekt lief und zur Zeit häng ich bei ner 95er Düse mit Enox fest, aber sie läuft schon wieder zu fett und quält sich...

..ob ich meine frau mal umdüsen sollte???????ne ne ne, lieber nich

wenn das bei der cpi so sein kann, könnte man einfach so weiter fahren und irgendwann hat sie wieder volle leistung, mal sehn. ich finde, dass 12000 eh verdammt viel für 50ccm sind, vor allem wenn man die längere zeit und permanent abverlangt. vllt entsteht dabei irg. im motor soviel hitze, dass sich irgendein bauteil verändert und das macht dann ärger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Frau umdüsen? Sehr interessante Idee.

12 k sollte für einen Motor echt kein Problem sein.

Ich hab bei Dir einfach das Gefühl das die Dimensionierung des Ansaug- Auspuffsystems nicht zusammen passt.

LG. Johannes

johannes, schön von dir zu hören. wenn das möp bis dato aber problemlos fuhr, kann ich das nicht verstehen. ich denke, das es irgendwo im zündbereich probleme gibt.

ich werde sie jetzt mal ein paar tage so weiterfahren lassen und dann mal sehn. vllt spinnt die cdi ja schonmal, wenn sie zu lange vollgas kriegt

schöne grüße

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg!

Also 12k sollten auch für die Zündung kein Problem sein.

Kann es sein das ihr etwas zu mager bedüst habt?

Dann leidet der Kolben ganz gewaltig.

Verdampfendes Benzin ist für den Kolben ja die wichtigste Kühlung.

Da er ja kaum Kontakt zum Zylinder hat, hilft die Motorkühlung dem Kolben nicht.

Auch wenn der Motor/ Kühler sonst nicht zu heiß läuft.

Wie sieht die Zündkerze den aus?

LG. Johannes

bearbeitet von HONDA VT 500 E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg!

Also 12k sollten auch für die Zündung kein Problem sein.

Kann es sein das ihr etwas zu mager bedüst habt?

Dann leidet der Kolben ganz gewaltig.

Verdampfendes Benzin ist für den Kolben ja die wichtigste Kühlung.

Da er ja kaum Kontakt zum Zylinder hat, hilft die Motorkühlung dem Kolben nicht.

Auch wenn der Motor/ Kühler sonst nicht zu heiß läuft.

Wie sieht die Zündkerze den aus?

LG. Johannes

hallo johannes

gestern habe ich gesehen, dass der auspuff gerissen ist. ich habe ihn dicht geschweißt, eine neue 82er düse eingesetzt, aber läuft immer noch nicht besser. werd sie heute mal in die werkstatt meines vertrauens bringen

gruß

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaser ist sauber, die cdi habe ich incl lichtmaschine letzte woche ganz neu bekommen

gruß georg

hast sie im winter bedüsst? wen ja kan es einfach daran liegen das es wärmer wird (wens wärmer wird mus man ne kleinere hd rein tun da sich die luft bei wärme ausdehnt und dan weniger Sauerstoffteile /m^3 sind naja viel theorie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, letzte woche, als die lima und cdi erneuert wurde, haben die mech. alles mit der oridüse eingestellt und da lief sie ja tiptop, bis zum wochenende, als sie bei einer längeren tour plötzlich die aussetzer kriegte und seitdem ist es nicht besser geworden, wetter ist aber ähnlich geblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd sie heute mal in die werkstatt meines vertrauens bringen

gruß

georg

Ich nenne das immer Werkstatt meines geringsten Misstrauens.

Ist einfach viel realistischen ;)

Gerade ein Riss im Auspuff lässt auch auf eine Überhitzung schließen.

Da dürfte sich wirklich der Kolben verabschiedet haben.

Wenn ich lese, das Du einen AUspuff schweist, trau ist Dir locker zu das Du den Zylinder selber öffnest.

LG. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jungs in der werkstatt schienen ziemlich ratlos, ich bin gespannt, ob sie was finden.

den zylinder würde ich auch selber öffnen, schließlich haben wir "damals" auch die kolben unserer puch, peugeot und kreidler selber bearbeitet. und der fortschritt im 2takter bereich ist wahrscheinlich nicht so groß, dass jetzt alles anders ist.

ich halte euch auf dem laufenden

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werkstatt hat durch vergasereinstellung und einbau einer kleineren! 77er düse die leistung wieder erheblich verbessert. allerdings nicht, wie es war. die vermuten, dass der motor bei erwärmung irgendwo flaschluft zieht. also soll jetzt noch die verbindung vergaser-motor und evtl die membrane getauscht werden.

stay tuned

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg!

Schön dass das Teil wieder läuft.

Eine Kontrolle des Ansaugstutzens kannst Du locker auch selber machen.

Das Teil einfach ausbauen und nach Rissen absuchen.

Finde ich übrigens Komisch, dass die Dir eine kleinere Düse verpasst haben.

Grade wenn Verdacht auf Falschluft besteht, ist das Risiko groß, dass der Kolben überhitzt.

Seldsam, seldsam :wallbash:

LG. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...