Jump to content

MX-Transporter "Editione Infernal"


Gast Lunatic

Recommended Posts

Hi!

Nachdem ich per PN auch div. Anfragen zum Transporter bekommen hab und nicht jeden einzeln anschreiben will, hab ich mir gedacht, dass ich nen Thread aufmach. Mir is durchaus klar, dass es nix Aufregendes is und die meisten von euch kaum tangiert.

Aber vielleicht is es doch für ein paar mehr Jungs interessant. Nachdem ich die Jahre zuvor eig. immer mit Auto + Anhänger meine Motorräder von einer Strecke zur anderen kutschiert habe, und ich mittlerweile relativ weit rumkomm (Ungarn, Tschechien, bla bla bla) hab ich mir gedacht, ein Transporter muss her.

Da ich in Pazi, hier im Forum, einen guten Enduro-Kumpel kennen gelernt hab, haben wir uns quasi gemeinsam auf die Suche nach einem passenden Fahrzeug gemacht. Sollte nicht viel kosten (wird ja nur für die Mopeds gebraucht) und trotzdem TÜV-tauglich sein. Nach ein paar Monaten suche (wie immer, mit Geduld kommt man voran) hab ich dann einen 230er Ducato entdeckt und spontan gekauft :)

Fiat Ducato 230 2.8idTD

- 2,8L Turbodiesel mit original 122PS und 350NM (Chip auf 160PS)

- 168500km Laufleistung (also relativ wenig für so ein Ding)

- Verbrauch ca. 8-8,5 Liter Diesel

- Schriftliches Versprechen, die nächsten 2 Jahre TÜV zu bekommen, vom Händler

- Preis: 1800€

- Ausstattung: Windabweiser bei den Seitenfenstern (total geil, zieht gar net rein), elektrische Spiegel, Servolenkung, Klimaanlage (funktioniert wunderprächtig), und noch jede Menge andren Shit :)

Umbauten:

- Soundanlage (Neues Radio, Verstärker, neue Lautsprecher und Subwoofer) <-- DONE

- Regale im Laderaum modifizieren

- Unterbodenschutz machen (nur zur Vorsorge, hat fast keinen Rost) <-- DONE

- Aufkleber anbringen (Proloooooooo)

- Notstromaggregat (entweder 650Watt oder 2,6KW.... wiss ma noch net xD)

- Kompressor

- Orange Drehlichter abmontieren

- Laderaumbeleuchtung mit Neonröhren

- Motorradhalterungen bauen (ham scho ne gute Idee)

WAS EVENTUELL NOCH KOMMT:

- Alufelgen (schwer welche günstig zu finden, die auch die Traglast usw. haben)

- Motorrad-Endtopf auf der Seite xD

- LaCucaracha-Hupe

Overview:

k2vrpm8x.jpg

Problemlos Platz für 3-4 Motorräder (Mehr als 3 hat aber keinen Sinn, da nur 3 Sitzplätze):

iszjk5jt.jpg

Vorne auch genug Platz für Kanister, Sprays, Schmierstoffe, bla bla bla:

qhpebnc3.jpg

Unterbodenschutz drauf gemacht:

kcikcsht.jpg

Einn paar Bilder vom Anlageneinbau:

9pya4bpy.jpg

oppxqob6.jpg

Das was die meisten vom Bus sehen (der geht echt saugut):

sjevgpkn.jpg

Und das is der Grund dafür, dass er so abgeht:

2sbmhbem.jpg

Is richtig cool zu fahren, da man weit oben sitzt, und der Motor schon von unten raus richtig gut durchzieht. Nachm chippen russt er zwar untertourig ein klein wenig mehr, aber das is nur bei VOLLGAS untertourig. Ab 1800U/min is gar nix mehr, und unter 1800U/min auf 3/4-Gas ebenso nix.

170km/h laut Tacho schafft er problemlos (auch beladen), geht sogar noch ein bissl mehr, aber da dauerts dann scho *g*

Als zusätzliche Ausstattungen für Übernachtungen direkt bei ner MX-Strecke oder Enrudo-Strecke (haben ja für Anfang August ne 3-Tages-Enduro-Tour geplant) folgendes:

- größeres Zelt ( http://www.amazon.de/Modernes-Kabinen-Tunnelzelt-gro%C3%9Fer-Eingangsbereich/dp/B003E6CBB8/ref=sr_1_18?s=sports&ie=UTF8&qid=1305747226&sr=1-18 )

- Ghettoblaster

- Wasserkocher

- Licht fürs Zelt

Fazit:

Ich denk um 1800 Euro kann man nicht meckern. Auch Musikanlagentechnisch usw. haben wir zwar keine Rockford-Fosgate-Mega-Teile, aber dafür war fast alles kostenlos. Radio von nem Arbeitskollegen, Verstärker von nem Cousin vo mir.... nur Lautsprecher, Woofer und Kabelkit sind neu (gesamtkosten 80 Euro). Und heute beim ersten Testlauf.... mörder.... eig. für die kleine Fahrerkabine scho zu groß dimensioniert.

Wie gesagt.... 3. Platz für die Endurotour wär noch frei. Lediglich ne Spritkostenbeteiligung wär zu bezahlen.

Pazi und ich sind ja, wie einige wissen werden, vor 3 Wochen nach Nagycenk gefahren. Verbraucht haben wir ca. 25 Liter Diesel (ca. 400km) dann haben wir noch nen 20 Liter Benzinkanister angefüllt und die Motorräder komplett. (Vom Kanister fehlt nach 1 Tag fahren FAST GAR NIX... ev. 3-4 Liter ham wir gebraucht vom Kanister) 15 Euro Streckengebühr pro Tag und Mann.

Der eine Tag hat uns ca 70 Euro gekostet. (Also pro Person 35 Euro) INKLUSIVER VERPFLEGUNG!

Von dem her ein günstiges Hobby *g*

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is echt nice und für den preis kann man echt nicht meckern aber wie verzurrst du die mopeds da drin das sieht iwie a bissi proffesorisch gmacht aus? mfg__FUXI

Jo beim ersten Mal wars auch nur proffesorisch. Wir schweißen Bügel wo man mit den Vorderrädern reinfahren kann. Dann muss man nurnoch mit 2 Spanngurten bei der Gabelbrücke verzurren und fertig. So hab ich das bei meinem Motorrad-Anhänger auch und das hat bombe gehalten. Wir lassen uns mit den ganzen Arbeiten ja Zeit, ham ja nebenbei noch genug zu tun.

Achja, Aufkleber fürn Bus auf der Seite werden diese da (nur größer):

cross_gross_01_anwend.jpg

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitwann kann man autos mit mechanischer einspritzung chippen? :P

herst, i wü a so a drehlichtal :D

Des ham ma im Chat eh scho besprochen.... "Chippen" sagt sich einfach leichter wie "Einspritzpumpe optimieren lassen"....

Jo, i verkaufs da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den preis echt super :)

ihr gehts ja nur enduro fahrn und nicht mxn oder?

greeze petra

Kommt drauf an.

Ich selber fahr MotoCross, Trial (das ohne Sitzbank ;) ), Supermoto und Enduro. Im Endeffekt aber ALLES ein Training fürs Enduro-Fahren, weils einfach am meisten Spaß macht ;)

GoKart fahren will ich auch noch, aber das wird dann alles n bissl stressig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kommt drauf an.

Ich selber fahr MotoCross, Trial (das ohne Sitzbank ;) ), Supermoto und Enduro. Im Endeffekt aber ALLES ein Training fürs Enduro-Fahren, weils einfach am meisten Spaß macht ;)

GoKart fahren will ich auch noch, aber das wird dann alles n bissl stressig.

mit was für an motorrad fahrstn motocross?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was für an motorrad fahrstn motocross?

Eh mit der YZ250F. Is zwar nach div. Umbauten eig. eine Enduro mit giftigem Motorsetup und Getriebeabstufung, aber noch ein Bike macht meine Freundin nicht mit. ;) Glaubs mir ich hätt auch noch ne extra MX, aber da steigt meine bessere Hälfte dann aus xD

@Topic:

Drehlichter sind ab. Anlage durch ein neues Radio (USB) erweitert, Notstromaggregat (samt Tuning :) ) is scho da, Aufkleber is noch immer ne schwierige Sache....

Momentan eher flaute, weil ich die Yamsn beim Komplettservice hab und im Keller ne Motorradwerkstatt mit Pazi einrichte, die auch ca. 700 Euronen verschlingen wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asoh

was istn das notstromaggregat tuning?

Noch ein zusätzlicher Schalldämpfer dazu. Ein originaler von ner Rieju. Is original schon relativ leise, mit dem 2ten Schalldämpfer aber dann wirklich richtig genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lunatic, also dein Büslein ist wirklich schön <3

Viel spaß mit ihm.

Wenn ich so ein Bike hätte würde ich sicher mitfahren ^^

Aber was noch Intressant wäre woher du kommst..^^

Und das Drehteil, wie viel willst du dafür haben , kann man so was im Zimmer aufstellen ? ^^

Mal ein Video von einer deiner Fahrten wäre was nettes für unser aller Auge ^^

Einfach nur geil das Teil der wiegt auch unter 3,5 Tonnen oder?

mfg Ibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jap, wiegt unter 3,5 Tonnen. Höchstzulässiges Gesamtgewicht sind 3180kg. Kannst also mit normalem B-Schein fahren und ca 1,5 Tonnen einladen *g*

Ja, Drehlicht kannst ins Zimmer auch stellen solang du irgendwas hast was das Ding auf 12V laufen lässt. Sollte aber genug billige Trafos für sowas geben..... bzw.... hat fast jeder Haushalt rumkugeln.... zu Hauf sogar.

Wegen dem Licht schreibst mir bei Interesse am besten ne PM ;)

bearbeitet von Lunatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...