Jump to content

Diskussionsthread - Automotoren


Recommended Posts

Seas!

da heute schon die ich sag mal "Behauptung" gemacht wurde das der VR6-Motor eine Fehlenwicklung war und der VTEC viel besser durchdacht ist, würde mich intressiern was ihr mir dazu sagen könnt...

leider kenn ich micht nicht sehr gut bei den Motoren aus.. mich würds jetzt aber echt intressiern was ihr dazu sagt! ;)

Meint ihr auch das der VR6 eine Fehlkonstruktion sei und das der VTEC hingegen viel besser durchdacht und alles ist?

und was genau soll daran so schlecht sein?

wenn jemand die genauen Vor/Nachteile von den Motoren sagen könnte wär das sehr geil.. ;)

Bitte nur Antworten von Leuten die sich wirklich damit auskennen ;)

mfg

PS: Dicka ich warte auf deine Antwort^^ :P;)

Edit: Ich will hier keine Streitereinen! falls das hier ausartet soll den Thread bitte sofort ein Mod zu machen.. danke! ;)

bearbeitet von Michael_93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So viel ich beim Vtec weiß ist halt das die Ventile bei höheren Drehzahlen mehr aufgehen..

sprich untere Drehzahl weniger Verbrauch..höhere Drehzahl mehr Leistung.

Vr6, ist eh klar, Durch den nicht so großen Winkel kann man so wie beim Reihenzylinder Platzsparen auf die Seiten und durch das V anlegung in der Länge Platz sparen.

Sprich Kompakter Motor.^^

Der ist ja auch Quer drinnen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas :)

Vtec hat glaubich was mit variabler Ventilsteuerung zutun, vergleichbar ist z.B bei BMW das mit den VANOS. Der Vtec setzt ungefähr bei 4850 ein, die Kisten reißt an & der Sound ändert sich. Für die Hubraumgrößen leisten die Fahrzeuge ziemlich viel Ps & auch die Langlebigkeit ist ein Traum.

Es gibt aber auch unterschiede zwischen DOHC Vtec, SOHC Vtec und SOHC Vtec-E.

Beim Vr weiß ich eigentlich nur soviel, dass die Zylinder ziemlich sch***e angelegt sein sollen, der abstand zwischen den zylis soll saueng sein.

Ich halte von VR´s nicht viel, trotz weniger leistung spielen sich die VTI´s mit den Vr´s bis zum gehtnimmer. Mich interessieren nicht die Ps was ich am Blatt stehen hab, sondern die ich wirklich habe & da gibts kaum was schlechteres als nen Vr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte schon mit beiden (VR6 und vtec) meine Erfahrungen und muss sagen, dass mich beides nicht vom Hocker reisst.

Die VR6-Dinger sind einfach vom Hochdrehen usw. zu träge und den vtecs fehlt es an Drehmoment.

Mein Bruder hatte nen CRX vtec (EE8) und ich hab ihn mit meinem 106 GTi verblasen, und ein Kumpel nen 3er Golf mit 2.9er VR6-Umbau (statt 2.8er) und den hab ich mit meinem 106 auch gebogen. Soll jetzt mein Auto nicht in den Himmel loben, aber da merkt man halt, dass VR6 und vtec nicht unbedingt auch "schnell" bedeutet ;). Vor allem im Vergleich mit dem CRX hat mein 106 sowohl unten als auch oben besser gezogen und kommt dabei komischerweise ohne irgendwelche Ventil-Spielerein aus.

Die "Zukunft" gehört wohl oder übel den Turbomotoren, da man da keine komplizierten Ventilsteuerungen oder großvolumige Maschinen braucht. Da wird dann der Verbrauch und die Leistung im jeweiligen Drehzahlbereich einfach über Einspritzmenge und Ladedruck geregelt. Wenn man sieht, dass Serienfahrzeuge mit nem 1.6er Turbo auf 220PS dauerhaft fahrbar sind, und dabei Verbrauchswerte von 7-8 Litern haben, muss man schlichtweg erkennen, dass in diesem Motorkonzept einfach das meiste Potential steckt. So gern ich auch großvolumige V8-Motoren habe..... der Turbo wirds machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann so zwar nicht viel dazu sagen weil ich beide leider noch nicht gefahren bin, aber mich würde interessieren wie es mit verschleiß, problemen und so zeug an den motoren aussieht. beim vr6 gibts ja da die schöne steuerkette und so weiter. die soll ja nicht so billig sein und will ja auch mal getauscht werden ? wie siehts da beim vtec aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR6 <3

Hab ma heut an 3er VR gholt^^ der 2er is im popi :)

Mein 3er is der killlaaaaa hehe zieht alle normalen 3er vr's ab :D

Towelie, dein Post beantwortet kaum eine Frage des Threaderstellers lässt nur deinen, Kerl länger werden.

Kennt ihr das Sprichwort.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als Hubraum?

ich denke da Vr6 hat genügend mit seinen 2,8 oda 2,9litern ^^

und a VTI wird haben an Drehmoment, 150-200nM ?

An VR6 wird haben..über 250nM..schätze ich mal jetzt daumen mal Drehmoment ^^

Mir erscheint da VR6 einfach besser.

Großvolumiger, mehr Zylinder, Kompakter (ist ja auch der Sinn eines VR)..

Aber, ich kann da nicht viel mitreden ich bin nie in einem VR6 gesessen oder VTI...mir erscheint da VR6 einfach besser..^^

Oder habe ich da was falsch verstanden mit wenig PS pro Liter Hubraum = Haltbarkeit sollte hinkommen oder?

ich kanns mir ur nicht denken das ein Honda motor...der immer getreten wird...so lange haltet..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hondamotoren halten Komischerweise lange durch, auch wenn se getreten werden

ich hör das sehr oft ich kann mir das aber nicht vorstellen..^^

Hab schon mit Honda Mechanikern gesprochen, mitn Dicka90 alle sagen das gleiche..

Ich kanns aber nicht glauben muss mir mal wohl ein Honda zu legen und ihn quälen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner is durch meine 2 VR's sehr groß gg

Nee vr6 san scho gut..musst halt aufpassen..sobald die ketten rasseln herichtn..ölkontrolle auch im auge behalten..immer warmfahrn usw !

Meist sin nur gleitschienen und spanner abgenutzt..

Unterschiedn wird auch dur simplex und duplex kettentriev..

Duplex hatt eine doppelte kette oben und unten von zwischnwelle zu ölpumpe eine einzelne..

Simplex einzelkettn obn und untn!

Simplexsystem soll haltbarer sein dar der spanner durch feder vorgespannt ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerkettewechsln beim Vr6 is so ne sache motor und getriebe raus oder nur getriebe raus und ärgern :D

Vtec is Ventilsteuerung über 3 schlepphebel die über öldruck die ventilöffungszeit und größe verändern

ahja Vr6 soll bei normaler fahrweise ca. 16L schluken :D

@Lunatic: das turbomotoren thema und ohne ventilsteuerung is nichtso richtig

der aktuelle porsche turbo hat einen flügelzellenturbo (iwie so)

d.h. windleitbleche werden nach gaspedalstellung verstellt um die ströhumungsgeschwindigkeit zu erhöhen und somit das turboloch zu minimieren und die leistung weiter nach unten zu legen

und die ventilsteuerung verstäkt den effekt ;)

bearbeitet von Wenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem fahrt ein VTI ein 2.8er Vr um die Ohren (:

Ich mag vr mittlerweile nichtmehr, das interessiert mich nicht. Das einzig leiwande ist der Sound, nur jeder zweite vollhirsch mit Migrationshintergrund hatzt in wien mit sowas herum. Die Preise die die ghandelt werden & was sie wirklich wert sind ist ein unterschied wie tag und nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzig wahre Motor is der:

typ134ps.jpg

4-Zyl.-Viertakt (Boxer):

1131–1584 cm³

18–40 kW

luftgekühlt

Na jetzt mal im Ernst :)

Beste was ich bis jetzt gefahren bin:

V6 Benziner aus einem Golf4 (4Motion)

204 PS, 270 NM, 2,8 Liter aus 6 Zylindern

Verbrauch um die 12 Liter, Vmax 235 kmh (lt. Datenblatt - nie ausprobiert)

Werksangabe 0-100 kmh in 7,3 Sekunden (is sicher realistisch)

Hab aber auch ned viel zu vergleichen...

sonst ned schlecht:

Wasserboxer 4 Zylinder aus einem Subaru Forester s-turbo (Permanenter Allrad)

170 PS, 245NM, knapp 2 Liter Hubraum aus 4 Zylinder

Verbrauch auch um die 11-12 Liter, Vmax "nur" 198 kmh (lt. Datenblatt, sollte aber mehr drinnen sein)

Werksangabe von 0-100 kmh in 9,3 Sekunden

Leider bin ich noch nie GTI 16V, VR6, G60 usw. gefahren...

bearbeitet von derbi_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wenni:

Ja, dass die bei Porsche so ausgeklügelte und technisch aufwändige Lösungen verfolgen, dürfte klar sein. Mir gings da jetzt eher um die "Alltagsmotoren" wo sowieso eher kleine Turbos verbaut werden (wegen dem Turboloch) und die Bauteile eben nicht so kompliziert sein sollen. Eben aufgrund von Defekten, Wartung und Herstellungskosten. Dass da Porsche in ner technisch anderen Liga spielt wie zB die neuen Peugeot-Turbo-Motoren is jedem bewusst. Du hast aber natürlich absolut recht, dass es solche Spielerein gibt und, dass die auch sinnvoll umsetzbar sind beim Turbo-Konzept. Ich hab halt eher auf die Daily-Driver abgezielt....

@tzrman:

Mag scho sein, dass der VR6 mehr Drehmoment hat, aber Drehmoment is eben nicht alles. Es is zwar viel, aber nicht alles *g*. Die VTIs machen das halt eher über die Drehzahl. Dann haben die VTIs viel weniger bewegte Masse im Motor, leichtere Kolben, bla bla bla, da kann der Motor einfach viel schneller hochdrehen, als der VR6. Noch dazu sollten die VTIs eine ganze Ecke leichter sein. Diese ganzen Faktoren sollte man auch beachten. Ein F1-Motor (um es übertrieben auszudrücken) hat auch sehr sehr wenig Drehmoment, der holt sich die Leistung auch über die Drehzahl. Dass so ein Motor in einem LKW zB nicht funktioniert sollte ebenfalls klar sein.

Ich halt von den VR6ern auch nix. Bin mal gegen nen 2.8er gefahren, und alle meinten, dass der 2.8er schlecht geht. Der 2.9er soll ein ganz anderes Kaliber sein. Kumpel hatte dann nen 3er Golf mit 2.9er VR6-Umbau, und wesentlich mehr is da auch net weitergegangen. Ohne jetzt jemandem Nahe treten zu wollen.... is scho eher peinlich wenn man knapp 3 Liter Hubraum auf 6 Zylinder hat und dann keine Chance gegen nen Peugeot 106 1,6L 16V hat. Klar, ab 160-170km/h geht ev. der VR6 besser.... aber drunter hab ich mich mit denen gespielt.

Und die VTIs legen da nochmal ne ganze Schippe oben drauf ;) Trotzdem mag ich die Dinger net *g*

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR6: Max. Drehmoment: Nm 235/4200 (240 bei 98ROZ) der motorenbau im fernen osten ist ein wahnsinn, die japaner motoren sind trotz kleinem hubraum und viel leistung extrem haltbar.

Wikipedia ftw <3 ^^

Lernt man wieder was dazu ^^

nur jeder zweite vollhirsch mit Migrationshintergrund hatzt in wien mit sowas herum. Die Preise die die ghandelt werden & was sie wirklich wert sind ist ein unterschied wie tag und nacht.

Was meinst werdens zu hoch oda zu Tief gehandelt ?

Was ich noch sagen wollte, das VR Prinzip wird auch noch heute in den VW's usw verbaut.Nur aus Marketinggründen durften sie nicht mehr VR genannt werden ;)

Ah, lernt man wieder dazu ^^

@tzrman:Mag scho sein, dass der VR6 mehr Drehmoment hat, aber Drehmoment is eben nicht alles. Es is zwar viel, aber nicht alles *g*. Die VTIs machen das halt eher über die Drehzahl. Dann haben die VTIs viel weniger bewegte Masse im Motor, leichtere Kolben, bla bla bla, da kann der Motor einfach viel schneller hochdrehen, als der VR6. Noch dazu sollten die VTIs eine ganze Ecke leichter sein. Diese ganzen Faktoren sollte man auch beachten. Ein F1-Motor (um es übertrieben auszudrücken) hat auch sehr sehr wenig Drehmoment, der holt sich die Leistung auch über die Drehzahl. Dass so ein Motor in einem LKW zB nicht funktioniert sollte ebenfalls klar sein.Ich halt von den VR6ern auch nix. Bin mal gegen nen 2.8er gefahren, und alle meinten, dass der 2.8er schlecht geht. Der 2.9er soll ein ganz anderes Kaliber sein. Kumpel hatte dann nen 3er Golf mit 2.9er VR6-Umbau, und wesentlich mehr is da auch net weitergegangen. Ohne jetzt jemandem Nahe treten zu wollen.... is scho eher peinlich wenn man knapp 3 Liter Hubraum auf 6 Zylinder hat und dann keine Chance gegen nen Peugeot 106 1,6L 16V hat. Klar, ab 160-170km/h geht ev. der VR6 besser.... aber drunter hab ich mich mit denen gespielt.Und die VTIs legen da nochmal ne ganze Schippe oben drauf ;) Trotzdem mag ich die Dinger net *g*lg

Verstehe wieder was dazu gelernt..^^

Die meisten die hier reden (z.b ich) werden wahrscheinlich nie einen VR6 auch nur fahren dürfen ^^

Jedoch, was mich sehr intressieren würde wie das ganze aussieht wenn man mehrere Tausend € investiert und beiden Motoren ein Turbo dranhängt..^^

Da denk ich sollte man ausm Vr6 mit anderen Kolben mehr Leistung rausholen..^^

Weil bei nem Turbo umbau wird eh alles neu gemacht und somit..wärs auch kein allzu großer unterschied ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die üblichen VR6-Turbo-Poser-Videos kennt man ja. Gehen echt wie die Sau. Aufgrund des Hubraums kannst halt ganz andere Turbogrößen fahren.

Aber auch dieser 1.6 16V sollte mit Turbo-VRs mithalten können:

Kein Nos, kein Rennsprit usw....

Problem an motorisch getunten Fahrzeugen is halt die Teileverfügbarkeit und das Know-How, welches über div. Umbauten im Umlauf is. Und da haben halt die VWs die Nase vorn, weils einfach scho so viele Umbauten und Erfahrungen gibt. Da bist mit nem Peugeot oder Honda Turbo scho eher ein Exot bei uns. Teurer kommt dir der Umbau bei nem "Exoten" sowieso, weil was es für die VAGs an fertigen Turbokits für jede Lebenslage gibt, is echt nimmer feierlich *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzig wahre Motor is der:

typ134ps.jpg

4-Zyl.-Viertakt (Boxer):

1131–1584 cm³

18–40 kW

luftgekühlt

Na jetzt mal im Ernst :)

... Und trotzdem hängt man mit einem 70PS Käfer auf der 1/4 Meile so manch ein 200+ PS Auto ab.

Ich bin schon in mehreren Originalen Käfer gefahren. 1300er und 1600er. Um die 30-40 PS und muss sagen, da kann man wirklich gut im Verkehr mithalten. Nur Autobahn ist mühsam.

Daher sollte man auch mal ein Auge auf das Leistungsgewicht werfen.

Zurück zu den Motoren. Bin in letzer Zeit mehrmals mit einem G60 Corrado mitgefahren, der geht echt gut. Auch die G40 Polos ziehen mMn ziemlich schön.

Ein ausgeschlachteter Golf 1 GTI mit gutem Fahrwerk ist auch was gutes.

Nur sind die älteren Auto Generationen meist nur bis 120 lustig..

Vr6 bin ich auchschon mitgefahren. Naja..

PS Mein Vater ist Autohändler, daher die "Erfahrungen" :P

bearbeitet von CandyTZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung selbst hab ich mit keinem der Motoren,kann also nur nachredn...

Der VR6 is ein kacke Motor viel Verbrauch "wenig Leistung" aus 2.8 bzw 2.9l und anfällig betreff steuerkette.

Bei uns fährt ein VR6 3er rum und der hat keine Chance gegen einen gechippten 110ps TDI auch G3 und mit einem gechippten 90ps tdi gleich auf von 0-100.

V-Tec hört sich da schon interessanter an :) .

Der ziemlich "Ultimative Motor" aus den VAG-Konzern sind die 1.8 und 2.0l Turbo Benziner.

Wenig hubraum,viel Ladedruck da kann man mit ner guten software zwischen 40-50ps rausholen und ohne viele modifikationen auf 300ps,aber ab einer gewissen leistugn gehört auch was für die haltbarkeit gemacht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und trotzdem hängt man mit einem 70PS Käfer auf der 1/4 Meile so manch ein 200+ PS Auto ab.

Ich bin schon in mehreren Originalen Käfer gefahren. 1300er und 1600er. Um die 30-40 PS und muss sagen, da kann man wirklich gut im Verkehr mithalten. Nur Autobahn ist mühsam.

Daher sollte man auch mal ein Auge auf das Leistungsgewicht werfen.

Zurück zu den Motoren. Bin in letzer Zeit mehrmals mit einem G60 Corrado mitgefahren, der geht echt gut. Auch die G40 Polos ziehen mMn ziemlich schön.

Ein ausgeschlachteter Golf 1 GTI mit gutem Fahrwerk ist auch was gutes.

Nur sind die älteren Auto Generationen meist nur bis 120 lustig..

Vr6 bin ich auchschon mitgefahren. Naja..

PS Mein Vater ist Autohändler, daher die "Erfahrungen" :P

MMh hab ja selbst einen Käfer,

Vor allem gibts viele Möglichkeiten den zu tunen (mit viel Geld und dementsprechenden know-how). Ich glaub in Schweden hat jemanden einen Typ1 MOtor (Standard Käfer Motor) auf 170 PS gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trapper:

Jap, im VAG 1.8 Turbo steckt ne Menge Potential. N Kumpel vo mir hatte nen A3 mit dem Motor. Ohne viel Aufwand auf 240PS gebracht. (Software, Downpipe, Auspuff, Ladeluftkühler) Ging echt ab wie ne Rakete, aber die Antriebswellen habens net lang mitgemacht. Gegen die vom Audi TT getauscht (passen mit bissl anpassen) und dann is das Ding eingentlich problemlos rumgetuckert.

Der Verbrauch imm Rennmodus war mit 22 Litern halt böse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll eigentlich der V5 motor von vw sein?

ich bin auch ein fan von den 5 zylinder 20 ventiler audi motoren, da gibts auch ganz tolle videos dazu. hier eine seite die sich mit tuning dazu beschäftigen: http://www.dutter-racing.at/ alleine das winterauto von ihm hat 462ps und der neuaufbau 2011 (audi 90) soll über 1000ps bekommen. am besten selbst ein bisschen durchklicken.

nicht weit von mir gibts auch einen typ der vw käfer motoren auf über 200ps bringt, ist eine sehr kleine firma aber sie planen selbst neue zylinderköpfe wo dann viel größere ventile platz haben. er hat mir beide mal zum vergleich gezeigt, die maße weiß ich leider nicht mehr aber die neuen waren im vergleich zu den originalen wie von 14er auf 28er vergaser :crazy:http://www.rs-motor.at/

edit: zu den komischen vr5/v5 vw motoren finde ich eigentlich nirgendwo was, bei wikipedia findet man beim 4er golf in der motorenliste diese 2 komischen typen aufgelistet. also nicht das ihr glaubt ich bilde mir das nur ein mit v5 motoren.

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sagen pro/contra

VR6 pro: naja..viel drehmoment

VR6 contra: Extrem viel sprit verbrauch,Sehr viele probleme mit der steuerkette,für knappe 3liter hubraum

extrem wenig ps und geht verdammt SCH***E!!

Vtec pro: Wenig hubraum dafür viel ps

Vtec contra: 0 Drehmoment,und wenn man gas geben will hatt man auch einen großen verbrauch weil man ihn dann bis 9000 u/min drehen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...