rabbaunsl Geschrieben April 19, 2008 Melden Share Geschrieben April 19, 2008 (bearbeitet) hi, da ich demnächst auf mehr cc umsteigen will und dafür mein pott nicht der beste ist woll tich fragen obs was bringt wenn ich mir einen low pott bau...ich möcht ihn fürn 74er barikit berechnen ,weis aber die timings nicht...kann mir jemand beim exhaust calculator helfen?1.was hat der bari für steuerzeiten?oder wäers besser wenn ich den pott auf 193^orso berechne das ich ggf mal porten kann und dann alles perfekt passt?2.wo wird der barikit seine leistungsspitze haben bzw was mus ich da eingebn ?reso beginn oder die wo er am meisten drehmoment hat?wo wär das ca.?3.hazt es schlechte auswirkungen wen ich den krümmer (die ersten 190mm)0^° mache weils einfacher zum schweissen ist?4.was bringt sich ein anderer winkel vom gegenkonus?ist 13° gut?oder kann mir jemand beim prog so eingebn das es wie bein scr rl ca. is?das wär feinhoffe ihr könnt mir helfen...mfg bart.. thx im vorraus bearbeitet July 9, 2008 von el_Barto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherman Geschrieben April 20, 2008 Melden Share Geschrieben April 20, 2008 also, der gegenkonus sollt eigentlich halb so lang sein wie der diffusor...also der lange konus am anfang der birne..hab das programm ebenfalls, vertraue dem aba ned, weil da bei mir werte rauskommen sind, die es ned geben kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben April 20, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 20, 2008 ja das mim gegenkonus weis ich schon^^...warum vertraust dem prog ned?was hast alles einegeben?und wa sis rausgekommen?weist zuffällig zu den anderen punkten was?ß??mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-daFugu- Geschrieben April 21, 2008 Melden Share Geschrieben April 21, 2008 hab das programm auch, aber bei mia kommen immer so volumen von 6liter und minus werte raus!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherman Geschrieben April 21, 2008 Melden Share Geschrieben April 21, 2008 (bearbeitet) also, der zylindrische teil zwischen den konusen sollt ja 20% von der länge "diffusor-zylinderteil ende" ham...also, wennst den abstand x vom anfang des diffusors nimmst, bis zum ende des zylinders, dann sind von dieser länge x 20% zylindrisch...is a bissl kompliziert...bei mir is halt rauskommen dass der zylindrische teil ca 800cm lang sein muss (für sehr niedriges drehzahlband eines 125er)der diffusor aba nur einen bruchteil davon...von daher kann des ned stimmen...am besten is du fragst den dn....aba der geizt mit seinen ratschlägen, das es ärger ned geht... bearbeitet April 21, 2008 von Sherman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben April 21, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 21, 2008 hm ja ich glaub schon das es geht sind halt nur anhaltswerte.... aber das mit den 800cm glaub ich schon weil irgendwas muss ihn ja niedriger drehn lassen.. schau die die tk high rpm potts an oder den vn dn der is auch saukurz.....ich werds einfach mal probiern.. mal sehn obas gut gehn wird...ich kenn eh jemanden der auch auspuffe baut aber der will mir nicht wirklich was sagen.. so wie dn eben...naja mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bounc3r Geschrieben April 22, 2008 Melden Share Geschrieben April 22, 2008 hm ja ich glaub schon das es geht sind halt nur anhaltswerte.... aber das mit den 800cm glaub ich schon weil irgendwas muss ihn ja niedriger drehn lassen.. schau die die tk high rpm potts an oder den vn dn der is auch saukurz.....ich werds einfach mal probiern.. mal sehn obas gut gehn wird...ich kenn eh jemanden der auch auspuffe baut aber der will mir nicht wirklich was sagen.. so wie dn eben...naja mfg bartHat der Auspuff dann ein Stützrad wenn er so weit hinters Moped hinausragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-daFugu- Geschrieben April 22, 2008 Melden Share Geschrieben April 22, 2008 ich hab zwar das programm checks aber nicht wo ich was hineinschreiben muss! kann mir das vl wer sagen??mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben April 22, 2008 Melden Share Geschrieben April 22, 2008 das programm kannst vegessen kannst nur nehmen um die Länge zu berechnen es ist nicht Leicht eine Gute Auspuffanlage zu bauen,DAS vergessen hier schon wieder einige... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-daFugu- Geschrieben April 22, 2008 Melden Share Geschrieben April 22, 2008 ja das ist e klar das das nur näherungswerte sind! aber an irgendwas muss man sich ja richten können.mir hat zwar schon wer einmal in meinem thread einen auspuff brechnet, der hat aber noch einen winkel beim konus!und im programm der hat 3??!!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherman Geschrieben April 22, 2008 Melden Share Geschrieben April 22, 2008 jetzt pass einmal auf!der diffusor hat 3 unterschiedliche steigungen aus dem grund dass es einfach besser ist...(ich ne blöde begründung aba wurscht^^)Das flammrohr sollt ja auch ned gleichmäßig sein, sondern auch dort sollt sich der querschnitt leicht vergrößern!!man kann es sich einfach machen, und den diffusor aus nur einem stück machen, also ned aus 3..is zwar ned optimal, aba für einen selber gebauten reichts alle mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-daFugu- Geschrieben April 22, 2008 Melden Share Geschrieben April 22, 2008 okay danke!! werds jz e bald mal probieren einen selber zu schweissen!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben April 23, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 23, 2008 ja mir is es auch klar das es ned sooo leicht is.. und die werte nicht 100%ig sind...aber ich bin draufgekomen das wenn man den diffusor 3 teilig macht das man lkeiner kegel leichter biegen kann.. mim amboss zumindest...ich werd jetz doch den krümmer auch probiern leicht konisch zu machen ... wenns gelingt.. dan is gut , wenn nicht nehm ich doch ein normales rohr....@RXfreakweenn man das nur für die länge nehmen kann wie wies ich dann die durchmesser??du hast doch auch mal selbst einen pott gebaut oder?hatte der einen schönene drehmomentverlauf???das ist meine grösste sorge das der reso nicht schön in einem durchzieht...mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherman Geschrieben April 23, 2008 Melden Share Geschrieben April 23, 2008 Also, ich geb dir mal einen tipp:ich würd mir zuerst aus irgendeinem blech so einan puffi basteln, das ganze is aba nur so richtwert mäßig...also noch ned das endprodukt!mit dem kannst nachher rumbasteln und rumpfuschen (anderen konus reinschweißen usw) bis es passt...und dann nimmst die masse ab, und baust dir einen schönen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben April 23, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 23, 2008 jo ich werd mir einfach einen machen und wenn ich was veränder dan siehtr er hald bned so schön asu.. auch egal...wenn mir dann langweilig sein sollte einfach nochmal machen...aber ausschaun muss er eh nicht gut.... nur gut gehn.. xD leistung zählt..in wiefern wirkt sich eigentlich ein anderer gegenkonus aus???mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben April 23, 2008 Melden Share Geschrieben April 23, 2008 ja das ist e klar das das nur näherungswerte sind! aber an irgendwas muss man sich ja richten können.mir hat zwar schon wer einmal in meinem thread einen auspuff brechnet, der hat aber noch einen winkel beim konus!und im programm der hat 3??!!mfger ist nur 3 geteilt damit am konus anfang durch die große Winkeländerung keine Verwirbelungen auftreten probieren probieren probieren ist angesagt,nur so wirds was...am besten an nem vorhanden tuning puffi orientieren und dann entsprechend umändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben April 23, 2008 Melden Share Geschrieben April 23, 2008 der Gegenkonus bestimmt zu grössten Teil den Resobereich, wie hart er einsezt und wie lange und intensiv er durchzieht, hier sollte man nur ganz kleine Änderungen machen da man sich ab einem bestimmten Grenzpunkt alles sehr sehr schnell kaputtmachen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben April 24, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 24, 2008 also ...das soll also heissend as man am gegenkonus nicht vuviel rumpfuschen sollte oder??wie kann ich ihn machen das der reso sehr stark einsetzt oder kann man das nur durch probiern machen???was bringt was ? also winkel mässig?was is z.B der unterschied zwischen 12° und 15°???kann man das sagen oder muss amn das probiern??mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 24, 2008 Melden Share Geschrieben April 24, 2008 was is z.B der unterschied zwischen 12° und 15°???Bei einem steileren und kürzeren Gegenkonus wird der Resobereich stärker, aber auch kürzer....für eine spitze Leistungskurveund umgekehrt: bei einem flacheren längeren Gegenkonus ist der Resobereich grösser, für ein breiteres Drehzahlband.Wenn du einen Pott bauen willst, orientiere dich an fertigen guten Auspuffanlagen.Mit ein bisschen Erfahrung und Vorstellungskraft sieht man einem Pott seine Leistungscharakteristik schon mit bloßem Auge an.Die Resolänge würde ich zum experimentieren zunächst mal nur an der Krümmerlänge ändern, nicht an der Resobirne.Das macht bei weitem nicht so viel Aufwand.Die Resobirne selbst (Konus-Mittelstück-Gegenkonus) muss dann vor allem zum restlichen Motor und dessen Anwendung passen. Da gibts kein Pauschalrezept.Selbst zwischen den Highend-anlagen gibts noch deutliche Unterschiede bei Birnenform und Länge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben April 26, 2008 Melden Share Geschrieben April 26, 2008 meiner meinung nach zahlt es sich gar nicht aus nen auspuff selber zu machen, da die erste anlage wahrscheindlich nie so wird wie man sich das vorstellt.es gibt so viele gute auspuffanlagen... zu günstigen preisen.mfg andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben April 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2008 hmm spitze leistungskurve mit viell bumms ..xd so muss es sein^^...naja ich werds jetzt mim taschenrechner und den formeln rechnen....mal schaun was rauskommt..und ich finde es zahlt sich sehrwohl auswenn er nur annähern ds so geh wie ein scr hat es sich was gebracht weil der selfmade kosteg genau garnix .. weil ich alles zuhause hab und der scr kostet da doch bissl mehr^^naja mal schaun.. das blöde is halt das er dann low is...upper wär schon auch geil aber werkann sowas schon...mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben April 27, 2008 Melden Share Geschrieben April 27, 2008 na dann sind wir schon alle gespannt wie der wird.hast du erfahrung mit blech verarbeitung?lg andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherman Geschrieben April 27, 2008 Melden Share Geschrieben April 27, 2008 Es is schon klar dass man sich um "wenig" geld einen einigermaßen guten auspuff kaufen kann, aba ich spreche aus erfahrung wenn ich sage:immer nur steck-tuning is sch***e!ich find die idee mitn auspuff genial!wenn er was wird, dann komm ich auf dich zurück, damitsd mir bei meinen helfen kannst außerdem, wenn der auspuff von der verarbeitung wirklich gut wird, oder nur kleine mängel aufweist, so find ich es immer noch cooler wenn man sagen kann:"schauts, das is MEIN eigener selfmade puffi"als:"schauts, das is ein puffi den jeder 3. hat, und ur viel geld kostet hat".... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben April 28, 2008 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2008 naja mal schaun ich werd mir aufjeden fall zeit lassen....was brauch ich beim 74er alu für eine kerze??kupplungsfedern wärn auch gut oder??mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben May 4, 2008 Melden Share Geschrieben May 4, 2008 kerze würde ich ne BR9 nehmen. und ja ne kupplung oder nur federn wären von vorteil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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