Jump to content

Aller Anfang ist schwer...


Recommended Posts

... deshalb brauch ich eure Hilfe!

Wenn ich mein Maxi verkauft habe, möchte ich mir eine Motocross holen.

Da ich mich wegen der Wartung für 4 Takt entschieden habe und schon einmal mit einer 450er, 150er, und 250er Sx gefahren bin, bin ich zum Entschluss gekommen, mir eine 250er 4Takt zu kaufen, finde zum Anfangen reichts.

Jetzt hätt ich was gefunden was preislich in meine Vorstellung kommt. Hab ein Budget von ca. 2,5k, wobei Hänger, Werkzeug, Gurte zum niederhängen schon Vorhanden sind, aber solche Führungsschienen für die Reifen wären nicht schlecht.

Jetzt die Frage:

Ist VHB 1,900 € für eine 250er SX BJ. 2003 mit 2. Verbau viel?

Kommt mir recht billig vor.

Und habt ihr Shops mit Teilen die Preiswert sind?

Bräuchte Vorschläge für die Ausrüstung.

Hab ich ausser Hänger, Helm, Protektorenjacke, Brille, Ständer, Shirt, Hose, Stiefel, Handschuhe noch was vergessen,?

mfg

PS: Und habt ihr Vorschläge für Anfängerstrecken in meiner Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen dass es vermutlich ein 2 Takter ist, weil sie eine Reso Birne hat :student: Und ein 4 Takter hat ja keine. :crazy-smilie:

Also was meint ihr?

Und sind die Wartungskosten für 2 Takt wirklich so hoch?

Nehmen wir an ich fahre im Monat 2 Tage je 6 Stunden auf einer Strecke.

Dann fahre ich im Jahr ca. 120 Stunden + -.

Wie viele Kolben braucht man da z.b.?

Mechaniker brauch ich nicht rechnen, weil wir eh einen haben in der Ortschaft, der mir das für 5, 10€ macht.

Und was verpulvert sowas an Sprit wenn man jetzt angenommen von in der Früh bis Aufdnacht auf der Strecke fährt?

Komm ich da mit 15 Litern auf der Strecke lange aus?

Haben die 2T KTMs usw. eig. eine Ölpumpe (Frischölschmierung) oder muss ich da Mischen, also 1:50 usw?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit m 2 takter hast die halben wartungskosten von nem 4takter ca^^

noch dazu kanst einiges beim 2takter selbst machen (kolbenwechsel etc) was bei nem 4takter als laie nicht ratsam ist

wens n 2takter nimst nim lieber ne 150er oder maximal ne 200er fürn anfang

mit 15l kanst den ganzen tag fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2t-Maschine is sogar wartungsärmer ;) Auch die einfachere Bauweise (keine Steuerkette, Nockenwellen, Ventile bla bla bla)

Wennst also nen 2takter nimmst würd ich mit ner 125er anfangen. Glaub mir, das reicht locker. Auch wennst die am Feldweg ausquetschen kannst, auf der MX-Strecke wird dir die Leistung mehr als reichen ;)

Und die ganzen MXler haben Gemischschmierung....

Edit:

Als Hobbynudler kommst schon ne Zeit lang aus. Je nach Fahrstil sollte 1x im Jahr Kolbenwechsel reichen. Nur beim Kolben wechseln auch gleich Pleuel und Lager checken.

bearbeitet von Lunatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 4takter is eig. die wartung teurer weil alles auf einaml kommt wenn mans so sehen kann!

und jede 2 takt MX wird mit gemisch gefahren!

die 4 takter bei KTM heißen SX-F und die 2 takter kommen ohne dieses "F" aus so kannst du sie am Namen erkennen!

2 Takter sind im Einkauf, also das Fahrzeug selber, billiger als das gleiche Modell als 4takter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Dann wirds definitiv ein 2 Takter.

Was haltet ihr vom Preis? Passt oder, ist das teuer, werd natürlich noch Versuchen den Preis zu drücken.

Ich glaube aber das ich die 250er schon bändigen werde, habe immerhin 100kg auf 1,90 verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber das ich die 250er schon bändigen werde, habe immerhin 100kg auf 1,90 verteilt.

Sei dir da mal nicht so sicher! Ihr unterschätzt generell alle die Leistung vo so nem Ding. VOR ALLEM IM GELÄNDE IS DAS WAS GANZ ANDERES ALS AUFM FELDWEG ;) Desweiteren find ich den Preis nicht gerade günstig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Dann wirds definitiv ein 2 Takter.

Was haltet ihr vom Preis? Passt oder, ist das teuer, werd natürlich noch Versuchen den Preis zu drücken.

Ich glaube aber das ich die 250er schon bändigen werde, habe immerhin 100kg auf 1,90 verteilt.

Wie gesagt würde dir ganz ehrlich raten ne 125er oder 150er(bisl angenehmer mehr drehmoment von unten aber kaum mehr spitzenleistung) sogar die 2kleinen wirst (wen nur hobbymössig fahrst) sicher 1-2jahre nicht annähernd ausquetschen können (aufer piste)

das hat auch nix mit grösse und gewicht zu tun

das geht um technik, reaktion, routine...

ps die leistung von so ner 125er mit auslassteuerung etc is im vergleich zu unseren mopeds scho arg brutal

bearbeitet von Risk4fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... Heute hat sich jede Menge getan...

War wieder mal auf der MX Strecke in Körmend...

Jetzt steht definitiv fest: 125, evtl 150ccm 2 Takt, alles andere ist schön, aber zuviel.

War auch noch gerade im Gasthaus in der Nachbarortschaft und hab dort mit einem geredet, der schon so ca. 5 Jahre fährt. Er hat sich vor 2 Jahren eine neue Suzuki 250 gekauft und hat gesagt, dass sie zu stark ist.

Wegen dem Budget werd ich schauen was sich machen lässt.

Werde mal meine Mopedsammlung auflösen und schaun was überbleibt...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen dass es vermutlich ein 2 Takter ist, weil sie eine Reso Birne hat :student: Und ein 4 Takter hat ja keine. :crazy-smilie:

Also was meint ihr?

Und sind die Wartungskosten für 2 Takt wirklich so hoch?

Nehmen wir an ich fahre im Monat 2 Tage je 6 Stunden auf einer Strecke.

Dann fahre ich im Jahr ca. 120 Stunden + -.

Wie viele Kolben braucht man da z.b.?

Mechaniker brauch ich nicht rechnen, weil wir eh einen haben in der Ortschaft, der mir das für 5, 10€ macht.

Und was verpulvert sowas an Sprit wenn man jetzt angenommen von in der Früh bis Aufdnacht auf der Strecke fährt?

Komm ich da mit 15 Litern auf der Strecke lange aus?

Haben die 2T KTMs usw. eig. eine Ölpumpe (Frischölschmierung) oder muss ich da Mischen, also 1:50 usw?!

ich fahre seit ca. 4 monaten...habe eine ktm 125 sx...und am anfang sind 6h stunden schon viel ;)

am anfang hängen dir die hände schon nach 2h herunter :)

bearbeitet von derbialex98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sodale: Kleines Update: Da ich jetzt ca. 3 Mille an Kapital habe (keine Angst, es wird nichts vom Sparbuch abgehoben).

Hab noch eine Frage: Wie is der Auner Flohmarkt? Empfehlenswert, oder eher ...^^

Hab auch noch eine Frage bezügl. der Cross:

KTM 125 SX BJ 2005, 2.300€.

Ist das viel oder passt das so?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale: Kleines Update: Da ich jetzt ca. 3 Mille an Kapital habe (keine Angst, es wird nichts vom Sparbuch abgehoben).

Hab noch eine Frage: Wie is der Auner Flohmarkt? Empfehlenswert, oder eher ...^^

Hab auch noch eine Frage bezügl. der Cross:

KTM 125 SX BJ 2005, 2.300€.

Ist das viel oder passt das so?

mfg

klingt n bisl teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?cPath=30_656&products_id=23415

Hab mich inzwischen schon wegen der Ausrüstung umgesehen :peace:

Taugt das System oben was, oder gibts ein besseres zum gleichen Preis bzw. günstiger?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale: Kleines Update: Da ich jetzt ca. 3 Mille an Kapital habe (keine Angst, es wird nichts vom Sparbuch abgehoben).

Hab noch eine Frage: Wie is der Auner Flohmarkt? Empfehlenswert, oder eher ...^^

Hab auch noch eine Frage bezügl. der Cross:

KTM 125 SX BJ 2005, 2.300€.

Ist das viel oder passt das so?

mfg

Zum preis kann ich dir jz nix sagen aber der auner flohmarkt ist TOP

bekommst hauptsaächlich kleidung dort, aber auch sitzbankschaumstoff, dekore, öl, schaldämpfer, lenker usw!

und alles auch sehr günstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab inzwischen wieder was gefunden:

Kawa KX 125 BJ 2003 neues Lenkkopflager, neuer Kolben, neues Motoröl, neue Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge sind dabei (die alten sind noch gut), Montageständer ist auch dabei. Preis: 1.650 €

was sagts dazu? Mich schreckt das alter etwas ab, aber auf der anderen Seite wird der Werverlust hier gering sein, oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Soo...

Inzwischen hat sich viel getan...

Hab mir gestern eine Honda CR 125 BJ. 2004 gekauft.

Neuer Zylinder, Pleuel, Lager, Kolben, HGS und Ori Anlage, SCAR Gabelbrücke rot eloxiert.

Hab sie zwar etwas überteuert gekauft, aber der, den sie gehört hat, handelt nebenbei mit MXen, deswegen weiß ich das sie gut beieinander ist, hat so ca. 40.

Hab auch das ganze Gewand bei ihm gekauft.

Stiefeln die Tech 7 (Alpinestar) um nur 180, usw. also alles sehr billige (Protektorenjacke usw. auch)...

Werde am Freitag oder am WE Fotos uploaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So hier 2 Fotos davon

post-3990-0-07007700-1318430972_thumb.jp

post-3990-0-86114200-1318430985_thumb.jp

Das Ding geht schon von Haus aus sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz, aber mit den Teilen was verbaut sind gehts nocheinmal a Ecken besser ;D

Das Trockengewicht ist gegenüber der Konkurrenz auch etwas niedriger (zur KTM ca 10 kg, also mehr als 10%).

Auf der Strecke war ich zwar am Sonntag, aber leider nicht gefahren, das viel zu gatschig war.

Wenn jemand mal am WE nach Körmend MXen fährt, meldets euch, von mir zu Hause sinds ca. 5 od. 6 km durchn Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd emri ne 4-Takter nehmen, alleine schon der Spruch ist Traum. Und wenn du bei der 4Takter am Gas drehst merkste richtig was..bei der 2Takter kommt alles so langsam...mit der 4Takter fahr ich im 6.Gang ganz untertourig und geb gas und die zieht an..die 2Takter dagegen nicht! Dafür obenruas dreht ne 2Takter mehr..aber au der MX-Strecke ist ne 4Takter ratsamer weil du kaum Passagen hast wo du völlig rausdrehst mit der 2Takter!

Von den Wartungskosten her auf jedenfall 2Takter. Fahrspaß aufjedenfall 4Takter, ja klar, ist alles geschmackssache aber 4Takt 4Life

wenn du ne Honda CRF 250R Black Edition brauchst pm mich..wurde gerade ALLES neu gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...