Jump to content

Wie junge Autofahrer in der Übungsphase benachteiligt werden...


Recommended Posts

Hi

Also ich wollt mal wissen, ob das nur bei mir so ist oder ihr das auch kennt.

Ich mache gerade den Führerschein mit 18 mit der zusätzlichen (nicht verpflichtenden) Übungsfahrt mit den L-Tafeln.

Ich bin gestern mit meinem Vater nach Wien gefahren (ca. 120km).

Fahre zuerst 100km/h auf der Freilandstraße, rückt mir irgend so ein Sauprolet mit seinem Astra auf 2m auf und überholt mich in ner Kurve. Er hat sich dann extrem knapp vor mir eingereiht und bremste aus irgend einem Grund extrem stark, so dass ich ihm fast hinten drauf gefahren wäre.

Dann die Autobahnfahrt: Fahre meine 130km/h, rückt mit irgendein 3er Golf hinten extrem auf, überholt mich und hätte mich fast dabei geschnitten, reiht sich vor mir ein und fährt dann aber auch keinen km/h mehr schneller als ich.

Dann kam eine Baustelle, der linke Fahrstreifen war gesperrt, Pannenstreifen, rechter und mittlerer waren frei. Geschwindigkeitsbeschränkung war 80km/h. Gut, ich fahr meine 80 Sachen, plötzlich überholt mich irgend ein Seat Leon (relativ junger Bursch damit gefahren) mit locker 120 Sachen RECHTS AM PANNENSTREIFEN, so dass ich gezwungen war auf den mittleren zu wechseln!

Dann, in Wien angekommen, wurde es kein bisschen besser (15ter Bezirk).

Ich kam zu ner Ampel, sie blinkte bereits 3 mal grün bevor ich bei ihr ankam, daher hielt ich an, da sie nach dem vierten mal auf gelb umschaltet. Und schon wurde ich von dem der hinter mir war blöd angehupt. Als die Ampel auf grün umschaltete, kaum bin ich 100m gefahren, überholt er mich so knapp dass ich Angst hatte, meinen Seitenspiegel zu verlieren, ordnete sich vor mir ein, und 100m weiter war die nächste Ampel und er stand erst recht wieder vor mir.

Dann sind wir am Gürtel gefahren. Kaum war vor mir so viel Platz, dass ein Fahrzeug hinein passt, wechselte einer der rechts neben mir war einfach so auf meine Spur, bremste stark und ich wär ihm fast hinten drauf.

Das war noch lange nicht alles, was mir bis jetzt passiert ist, aber ich will jetzt nicht noch mehr reinschreiben.

Und mir kommts echt so vor, dass das nur bei Fahranfängern geschieht, denn ich bin schon sehr oft mit meinen Eltern mitgefahren und die kamen nie in so eine Situation.

WIe ist das bei euch? Kennt ihr das auch? Das man einfach nur benachteiligt und geneckt wird, nur weil man mit den blauen L-Übungstafeln fährt?

Ich finde sowas einfach nur jämmerlich <_<

Greetz

bearbeitet von -LuKii-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach L17 und kenn das auch....

Fährst deine 100 auf da Bundesstraße und es es überholen dich alle und fahrn nacher mit 90 weiter..

Hmm bei mir wars (mim l17 taferl hald noch mehr) und ist auch fast noch immer so ich fahr gut 110- 120 uaf der bundesstrasse und alle fahrn sau knapp auf, überholen und fahrn dan meist auch nicht recht schneller

bearbeitet von voigas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars beim L17 machen nicht anders.. man fährt für die anderen Verkehrsteilnehmer immer zu langsam auch wenn man schon schneller als erlaubt fährt..

aber das hat sich dann von einem tag auf den anderen geändert.. mit dem erhalt des führerscheins.. :P aufeinmal haben den anderen leuten meine 100km/h auf der landstraße auch gepasst (obwohl mit den L17 Taferln 110km/h zu langsam waren^^) hab ich damals extra getestet^^ xDD

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir beim L17 auch nicht anders.

Habs teilweise echt ausgenutzt wenn die Leute nicht überholen konnten und bin extra langsam gefahren, nur damit sie sich schön aufregen :D

Meine Eltern waren da relativ locker, erst recht wenn mir wer auf der Freilandstraße knapp aufgefahren ist, gscheit ins Gas und der nervt nicht mehr.

Sobald die blauen L Taferln unten sind normalisiert sich das eh halbwegs.

lg

Alex

edit :

es liegt an deiner Fahrweise, fahre einfach so wie die anderen und keiner kommt dir noch blöd. Ich hatte nie Probleme mit dem L17 Taferl und habe auch immer brav alle überholt wenn sie nur um 1 km/H zu langsam waren :)

Richtig - Fahr immer zu schnell, halte die Sicherheitsabstände nie ein, und das wichtigste : Lass nie jemanden über einen Zebrastreifen gehen !

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch das "L" und bei mir is genau das selbe, ich bleib bei der Stop-Tafel stehen obwohl keiner kam (ist ja immerhin ne Stop-Tafel) und der blöde vollidiot hinter mir hupt mich wie ein verückter an und zeigt mir danach beim überholen den mittelfinger und es gibt 100 andere situation in der ich mich richtig verhalte, allerdings nur blöd angehupt oder sonst was werde -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt noch der schöne Aufkleber auf der Heckscheibe: Überhol ruhig, jagen macht mehr Spaß!

Mein Vater hat das Vergnügen von Krems nach Wien in den 11. in die Arbeit zu fahren, was er oft erzählt wie dumm sich manche Autofahrer aufführen ist unglaublich. :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache gerade L17 und hab das Problem nicht.

da sich keiner genau an die Beschränkungen (80,100,130) hält, wirst gleich mal dumm angeschaut wennst in der 80er Beschränkung 80 fährst..

ich fahr immer schön 90-95 (am Tacho) in der 80er und dann kommt dir auch keiner blöd.. und wennst dass dann mit der geschw. vergleichst die das gps liefert wirst sehn dass die autotachos (zumindest der von unserm 5er Golf) nicht allzu richtig gehen. wenn ich 90 am autotacho hab dann stehen am gps so um die 82 km/h..

also ich fahr immer so 10 kmh schneller am Tacho.

da Könnens da auch noch nix, und Probleme mit anderen Autofahrern bekommst auch nicht ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohh ihr übertreibt imer so mir gehen die au aufn sack die l17 die zu dumm sind um ordentlich zu fahren

Wahrscheinlich bist du genau garnix besser, aber aufregen über die L17 fahrer, weil die ja noch vieeel zu jung sind und nicht fahren können..

Sowas geht mir extrem aufn Sack ;)

Frag mal einen Fahrlehrer wer in den Fahrstunden besser fährt, ein 17 Jähriger der den Selbstfahrer macht oder ein 16 Jähriger der den L17 macht!!

@Threadersteller:

Ich kenn das nur zu gut, und ich fahr td defensiv weiter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohh ihr übertreibt imer so mir gehen die au aufn sack die l17 die zu dumm sind um ordentlich zu fahren

Und mir gehen die auf den Sack die die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen und weder die Tasten für die Großschreibung, noch die für Satzzeichen finden!

Btw: Ich fahr mit dem L-Tafer ziemlich genau nach der Geschwindigkeitsbeschränkung, wenn wer überholen will soll ers machen...aber was schlimmeres als eine kleine Kolonne hinter mir(und sowas ist mir ziemlich wurscht) kam noch nicht vor, bei solchen Geschichten wie oben die mit der Stoptafel würd ich stehenbleiben, aussteigen und den Trottel fragen ober er seinen Führerschein selbst ausgedruckt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir is das erst einmal passiert das mich einer behindert ausbremst hat.

Fahr auch mit l17 Taferl (nur mehr eine Woche :peace: ), bin immer schön 10 bis max 15 kmh schneller gefahren als erlaubt, aber wenn mans genau nimmt geht ja der autotache auch ca 10% falsch und die radar blitzen auch erst ab mind mehr als 5 kmh drüber.

Wurde aber nie belästigt wegen weinen L Taferl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir ist zzt auch das Problem das mich alle andauernd überholen wollen und gabs schon viele situationen wo ich dachte gleich krachts, seitdem muss ich bei meiner mutter immer 10-20kmh langsamer fahren als erlaubt ~,~

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...