Jump to content

Wahrheit über Generic Drosseln


Raven

Recommended Posts

Hallo 2-Strokers,

eine Frage an alle Genericfahrer. Da ich jetzt auch eine habe, wollte ich fragen ob dieser Beitrag richtig ist:

Wenn man weiter Entdrosseln will und schonmal am Vergaser arbeitet sollte man direkt die Schwimmerkammer entfernen. Das untere Teil des Vergaser (4 Schrauben) und den Deckel abnehmen. Dazu vorher über die kleine schraube unten den kraftstoff ablassen. Der kommt dann aus dem kurzen schlauch der ganz unten dran ist... also was drunter halten.

Dann ist unten eine Messingdüse. im Normalfall sollte hier eine 95er verbaut sein welche für die komplette entdrosselung in der Regel ausreichend ist.

Wo man schonmal am vergaser Arbeitet widmet man sich nun der Membrandrosselung (welche bisher vergessen wurde).

Das ist das Teil was zwischen Vergaser und Motor sitzt.

Zur Demontage sollte der Vergaser aus dem Ansaugstutzen und Luftilter entfernt werden. an der Membrane sind drei Inbusschrauben und eine Sicherungsschraube. Diese schraube soll das Entdrosseln erschweren. Diese kann man mit einer Wasserpumpenzange greifen und anlösen.

Die anderen Schrauben entsprechend mit einem Inbusschlüssel.

Hat man den Membranblock in der Hand sieht man ein Kunststoffinlet was man herausnehmen kann. (Vorsicht das die Membranplättchen nicht beschädigt werden, am besten vorher entfernen).

hat man das erledigt wieder einbauen und Vergaser drauf.

Das muss absolut Luftdicht sein nach dem zusammenbau... aber achtet darauf das es nicht zu fest gezogen wird. Der block bzw. die gewinde sind Alu und gehen schnell kaputt.

hat man das Erledigt widmet man sich der Auspuff drossel.

Hierzu mit der Wasserpumpenzange die beiden Federn am Krümmer Lösen.

Anschließend an der SLS (Abgasrückführung) (Das kleine Rohr) die klammer einfach weiter richtung vergaser schieben mit ner Wasserpumpenzange, und denn dan schlauch abziehen.

Dann die drei schrauben unten am Krümmer lösen. auch hier wieder ne Wasserpumpenzange zur Hand nehmen.

Hat man die schrauben raus kann man das Krümmerstück abnehmen. Dort findet man nun an der seite wo die drei schrauben waren einen Trichter welcher die Drossel ist.

Den Krümmer in schraubstock einspannen und entlang der befestigung den Trichter mit einer metallsäge abtrennen. Anschließend die restlichen überstände mit einer rundfeile wegarbeiten.

Enorm wichtig ist nun die Metallspäne aus dem Teil KOMPLETT zu entfernen, sonst drohen Motorschäden aufgrund des Resonanzprinzieps.

Wer mit viel Wasser spült sollte es 100%tig Trocknen lassen, sonst ebenfalls schäden möglich.

Hat man dies andersrum zusammenbauen... erst krümmer in Zylinder einführen, dann die drei schrauben... dann Federn oder SLS (das ist egal).

Quelle

thx Raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schwimmerkammer entfernen ist bestimmt gemeint das man Düsen wechseln muss und das

soll eine Anleitung sein wie man zur Düse kommt.

Also wenn man die Düse gewechselt hat soll man die Schwimmerkammer schon wieder rauf geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sls aka abgasrückführung ist eine frischluftzuführung für den KAT. also unbedingt so lassen wie sie ist ;)

Ich will ja nicht frech werden, aber abgesehen, dass in manchen Foren steht, die SLS sei auch eine Drossel (dort wird ja auch viel sch... geschrieben), war ich heute mitm Kumpel beim Betahändler, weil sein SLS Schläuch porös wurde. Der Händler sagte dann, er könne den Schlauch abmachen und das Loch zuschweißen, wären dann 2 PS mehr.

Was stimmt den nu? :unsure:

Ich werd morgen übermorgen mir erstmal die Krümmerdrossel und den Ansaugtrakt vornehmen, mal sehen, wie sie dann geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der frischgas zufuhr fürn kat is blösinn. ..Bin kfz techniker (lehrling) ...hab das bei noch keinem auto gsehen das man da frischluft fürn kat hat und warum hätt 1 mop sowas und das andere ned???

Wikipediaartikel:

für Einhaltung der Abgasnorm und sceinbar auch für die "Belüftung" des Kats. Wenn das SLS zu ist soll angeblich mehr Leistung abrufbar sein, da statt der Frischluft mehr Abgase für das Resoprinzip vorhanden sind.

Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mach ich mal lieber nur die Krümmerdrossel raus.

Das war eben auch nicht mein Händler, sondern der des Kumpels (ein echter N00b, hat für Tuning 700€ bezahlt, und die Kiste geht etwas besser als eine mit Sportler; er weis eh nicht, was gemacht wurde...)

Aber nochne Frage zum Luffi, denn da hab ich in beide "Schorchel" reingeriffen, hab zwar nicht direkt was gefunden, aber danach ging sie etwas besser (nach Gefühl, obwohl ich nichts erwartet hab). Ist das Plastikteil nun drinnen?!

mehr Leistung werde ich bestimmt auch nacher der Lösung meines Chockeproblems haben.

thx @ all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...