Jump to content

Projekt Schule!


SchweDe

Recommended Posts

Servus.

Also da ich jetzt in der 4. Klasse HTL bin steht ein Projekt vor uns, mit Pflichtenheft etc, für die die wissen was das ist.

So wir dürfen uns ein Projekt aussuchen, d.h. Pflichtenheft schreiben, Programmieren und eine Präsentation darüber machen.

Programmiersprachen werden wir warscheinlihc C# verwenden.

Eventuell Java, dass machen wir aber erst dieses Jahr.

Soo Nun zu Euren Teil, ich bräuchte ein paar Vorschläge.

Es sollte z.b. eine tägliche Hilfe für die Arbeit/schule/Moped/Auto.... sein.

Egal was, natürlich nichts extrem arges zu Programmieren, weil wir dann halt dadurch umso mehr arbeit haben und es sich dann eventuell nicht in einem Schuljahr ausgeht ;).

Ja unsere Hauptidee war eine Automechaniklagerverwaltung für die Firma von einem Onkel von ein Freund. Dazu noch eine Verwaltung für die ganzen Kunden etc..

Für diese Idee bräcuthen wir aber eine Datenbank, welche wir erst dieses Jahr lernen damit umzugehen.

Natürlich kann man es auch mit listen versuchen, was jedoch ziemlich nervig eigentlich ist.

Soo jetzt erhoff ich mir von euch vielleciht ein paar gute hilfreiche Ideen, würde mir echt wirklich sehr weiterhelfen :D.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder ne kunden/lagerverwaltung xD

diese Art von Projekten geht recht gut zu implementieren...

Nur das mit der Lagerverwaltung wird glaub ich nichts... das ist einfach zu viel, was man erfassen müsste...

Von daher würde ich mich eher auf die Kundenverwaltung stürzen. Aber ihr wissts ja selber ja nicht mal wirklich was das können soll oder^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oja das schon.

Weißt du da vielleicht etwas mehr als ich? Ist das schwer eine Datenbank für C# zu erstellen und die dann halt auch zu verwalten? oder muss man da viel lernen?

also moment mal unser Brainstorming

- Artikelerfassung

- Art. Nr.

- Bezeichnung

- Anzahl

- Wo(das heißt lade /schachtel etc..)

- MaxAnzahl(Lade Voll, wenn ja dann Meldung)

- MinAnzahl(Wenn zu wenige Vorhanden sind, Meldung mit Lieferzeit, Preis + Kontakt für Bestellen, Kontakt ist bei Kundenerfassung dabei)

- Preis

Dann Kundenerfassung

Jo halt

- Kundennummer

- Kontakt Name, Email etc...

Ja so mal die ersten Überlegungen sind eigentlich machbar, aber ich denke wenn wir mal gscheit anfangen damit zu arbeiten, wird das ganze ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du da vielleicht etwas mehr als ich?

ich nehme mal an das ich "mehr weiß" :D

ich maturiere dieses jahr ;)

Ist das schwer eine Datenbank für C# zu erstellen und die dann halt auch zu verwalten? oder muss man da viel lernen?

man erstellt keine db (datenbank) in c#... eine db machst mit mysql, orakel, oder mssql. da ich glaube das ihr nichts zahlen wollts bleibt euch nicht viel übrig als mysql zu nehmen^^

wenn man mal weiß wie ne gute db aufgebaut ist, ist es nicht sooo schwer, und das programm dazu was ihr in c# schreiben wollts ist auch recht einfach.

nur das was ihr vor habts bringt doch recht wenig?

das sind 2 tabellen, euch fehlen aber noch so tabellen wie, lieferanten (die haut man nicht zu den kunden dazu :D), welcher kunde was gekauft hat...

weiß nicht, dieses projekt ist recht fahd/unnötig oder meinst nicht? weil eine wirkliche hilfe ist das nicht fürn mechaniker oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, super deine hilfe, bedanke ich mihc mal dafür.

Ja DB erstellen weiß cih schon das man das nicht in C# macht.

Deswegen habe ich ja auch ausweichhalber Listen gesagt, weil man diese eben in C# machen kann.

Naja ansich ists schon ziemlich gut, es geht jetzt um die kleinen Firmen, die nicht viel Platz für Lager haben -> Viele Sachen auf einem Fleck.

Dazu eben ne Art Verwaltung, wenn man etwas sucht, eingabe und man sieht wo in welcher lade,Schachtel etc.. das jeweilige Stück liegt.

Dazu noch wenn man eine gewisse Anzahl an Stück entfernt, dass halt gleich ein Alarm kommt, Joo da Fehlt was.

Ja guter einwand die Lieferanten extra zu machen, ist sicherlich eine besser Lösung.

Ich glaube wir kommen von der schule zu SQL gratis dazu, ich hoff jetzt ich blamier mich jetzt nicht und das gibts überhaupt!

Ja wie du merkst habe ich mit DB noch nicht wirklich erfahrungen gemacht, was wir halt dieses Jahr erst lernen.

Naja zurück mal zum Thema, würde dir vielleicht ein besseres Projekt einfallen? Was vielleciht ohne DB machbar ist und halt bisschen anspruch hat zum Programmieren (machbar sollte es halt schon sein), damit wir halt auch etwas dazu lernen.

Also ich denke da du dich anscheinend sehr gut auskennst, wirst du eine ähnliche Schule machen (EDV + Organisation mache ich) und vielleciht musstet ihr acuh solch ein Projekt machen. Hast du da eventuell andere Projektideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh jetzt in die 5. HTL-EDVO, wir haben aber schon in der 3. Klasse SQL gelernt.

Ich glaube wir kommen von der schule zu SQL gratis dazu, ich hoff jetzt ich blamier mich jetzt nicht und das gibts überhaupt!

Es gibt keine Datenbank die SQL heißt^^ Die 3. großen sind Oracle(nur mit lizenz), MSSQL(das selbe von microsoft auch nur mit lizenz) und mysql = opensource.

Aber es hat doch gar keinen Sinn euch ein Projekt machen zu lassen wo ihr eine Datenbank brauchts.

Ihr wisst weder wie man eine Datenbank aufbaut, noch wie eine gut Struktuierte DB aufgebaut ist, und ihr wissts nicht wie man die Daten abruft bzw. Daten wieder reinschreibts.

Und das erste was ihr machen müsstets wäre die DB zu kreieren :D

Von daher müssts euch was anderes Suchen(finde ich halt). Wir haben aber in der 4. Klasse nur Projekte gehabt mit Datenbank oder Projekte die nur die super-freaks können :D (Hamachie für die PSP zB)

Mir fällt da auf die schnelle auch kein Projekt ein das für euch passend wäre... wir haben jedes mal auch alle selbst schwierigkeiten ein Projekt zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit C# kommst ziemlich leicht zu einer DB (MSSQL, Acces, Oracle usw.) rein ^^

Also ich mach dann (schon fix :P ) eine DB mit Lagerverwaltung, Kunde, Aufträge,..... für meinen Dad (Tierarzt ^^)

Mach ich auch in C#, weil ja schon eine ziemlich umfangreiche Access Datenbank existiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist etwas ziehmlich gutes für mein projekt eingefallen :D

nur ist das viel zu fett/schwer für euch denk ich mal^^

und nein ich verrate es nicht :D

aber so schwer ist es ja nicht...

was mögt ihr gerne?

Smartphone-Apps -> dann macht ein Smartphoneapp

Web-Anwendungen/Homepages -> nehmt ne fertige lösung und macht sie online erreichbar. (also wenns zB. schon eine Lagerverwaltung gäben wurde local, dann machts ne webanwendung dazu! das haben wir voriges jahr gemacht für ein großes unternehmen welches gesamtlösungen anbietet für unternehmen, so wie SAP zb!)

wenn euch am PC irgentetwas nervt, dann machts es so wie es besser wäre...

ihr könnt natürlich alles miteinander verbinden.

wir machen zB. jetzt ne Android-App + Webanwendung + Blog ähnliches Sytem + vllt ein zusatz forum...

ihr brauchts nur ein Thema.

und natürlich müsst ihr es umsätzen können... aber wenn man noch nie ne datenbank erstellt/bearbeitet hat wird das halt recht schwer, weil man für fast alles eine DB braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...