Jump to content

Selbstbauauspuff oder AM6: die Zitrone


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Nach zwei Jahren Mopedabstinenz will ich doch gern mein Projekt Selbstbauauspuff bzw. Auspuff umschweißen fertigstellen.

Kurz zu meinem Setup:

MH Furia von 1999 mit AM6 Motor, Übersetzung 13:52, Gemessene Steuerzeiten Auslass 180° ÜS 125°

19er Vergaser

Metrakit CDI

Überströmkanäle bearbeitet und geglättet

Kolben erleichtert

Verdichtung erhöht

Membranblock bearbeitet und mit Carbonplättchen bestückt

MK Thrower (RIP, wurde zerstückelt und dient als Versuchsobjekt)

Leider habe ich das Problem dass der Motor nicht sehr hoch dreht. Laut Fahrradtacho beträgt die Höchstgeschwindikeit 80-83 km/h (sollte stimmen, Originaltacho 95km/h) ergibt etwa 9500 U/min.

Der Motor ist da schon auf Anschlag, wenn ich im 2. Gang ausdrehe komme ich rechnerisch auf die gleiche max. Drehzahl.

Ich hätte mir folgende Veränderungen vorgestellt: schweißen eines Krümmers und Diffusors und mit dem vorhandenen Gegenkonus verbinden. Dabei sollte die Resonanzlänge von rund 95 cm auf 70 bis 75cm gekürzt werden bzw. die Resodrehzahl von 7500 auf 10k bis 11k erhöht werden. Topspeed sollte um 100km/h liegen.

Im Anhang seht ihr ein Bild mit einem Modell wie es in der Praxis aussehen würde (nicht berechnet).

Meinen Auspuff will ich mit den Maßen und Winkeln wie in Abb. 2 als Upper bauen.

Was meint ihr, erreicht der Motor die 11k? Hat jemand schon Erfahrungen mit den Umschweißen von Auspuffen, in diesem Fall mit dem MK Thrower? Was sagen die Experten zu den Winkeln?

Danke und Gruß,

Chris

post-15320-0-28152800-1318012554_thumb.j

post-15320-0-78955800-1318012560_thumb.j

bearbeitet von speed-Touch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

fix cone layout^^ des andre is exhaustcalculator2

E: b2t

Sieht nach nem netten projekt aus. Schweiß ihn so wie du ihn aus papier gefertigt hast. Wirst glaub ich weit über 11k kommen (also vom reso her, aber im 6ten eher net)

bearbeitet von expiry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Gute Idee, hab selbst schon ein wenig am Thrower rumgeschnitten ;)

Ich hab da drinnen sogar einen Kat gefunden :crazy: , bemerkt das der Krümmer verlängert war :blink: , aber zufrieden bin ich immer noch nicht...

Bedenke aber den Verzug beim Schweißen, wir haben uns alles markiert, ihn wieder so zusammengeschweißt, udn er hätte fast nciht mehr gepasst...

bearbeitet von User
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...