Jump to content

Warum soll man GG-Zylinder mit mehr Öl fahren?


Recommended Posts

Ich nimm immer so ein Motorex.

Das raucht nicht das verbrennt nur nicht volstänig

Fahr übrigens mit Ölpumpe.

Vorteil:

dadurch bleibt der Ölfilm im Zylinder länger erhalten und dadurch schmirrt es auch viel besser.

Nachteile es tropft beim Auspuff raus.

Außer ich fahre Vollgas.

dan verbrennts komplett.

wenn man vollsyntetisches Öl verwendet müsste man gar nicht bei GG auf Gemisch umsteigen weils sowieso erst bei höheren Drehzahlen richtig verbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt kühlt Öl wohl. Ihr schreibt doch immer dass das Öl nur schmieren muss. Jetzt was passiert denn wenn man mit weniger Öl fährt?

Genau, durch die erhöhte Reibung zwischen Zylinderlaufbahn und Kolben(-ringen) steigt die Hitzeentwicklung.

Jetzt sagt ihr natürlich man soll sich eine größere Hauptdüse reinhauen. Ist ja ok und funktioniert auch aber man will doch die optimale Leistung aus seinem Zylinder herausholen und ihn nicht durch eine zu große HD drosseln. Also auch nicht so ganz das gelbe vom Ei.

Und zur eurer Öldiskussion. Kla könnt ihr euch ein ziemlich hochwertiges Öl mit hoher Viskosität und hohem Flammpunkt zulegen aber das kostet dann so viel Geld dass ich lieber etwas mehr vom 8 Euro pro Liter Öl reinhaue.

Was aber das Allerbeste an der Diskussion hier ist, ist dass sich letztendlich doch keiner traut ein Mischungsverhältnis anzugeben mit dem es sich noch ohne Bedenken fahren lässt.

greetz

bearbeitet von Bounc3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt kühlt Öl wohl. Ihr schreibt doch immer dass das Öl nur schmieren muss. Jetzt was passiert denn wenn man mit weniger Öl fährt?

Genau, durch die erhöhte Reibung zwischen Zylinderlaufbahn und Kolben(-ringen) steigt die Hitzeentwicklung.

Jetzt sagt ihr natürlich man soll sich eine größere Hauptdüse reinhauen. Ist ja ok und funktioniert auch aber man will doch die optimale Leistung aus seinem Zylinder herausholen und ihn nicht durch eine zu große HD drosseln. Also auch nicht so ganz das gelbe vom Ei.

Und zur eurer Öldiskussion. Kla könnt ihr euch ein ziemlich hochwertiges Öl mit hoher Viskosität und hohem Flammpunkt zulegen aber das kostet dann so viel Geld dass ich lieber etwas mehr vom 8 Euro pro Liter Öl reinhaue.

Was aber das Allerbeste an der Diskussion hier ist, ist dass sich letztendlich doch keiner traut ein Mischungsverhältnis anzugeben mit dem es sich noch ohne Bedenken fahren lässt.

greetz

Welches Gemisch bist du mitm Polini gefahren?

Wie gesagt, ich kenn einen persönlich, der mit 21er und Ölpumpe schon gute 4-5k km am Polini hat. Der hat noch nicht einmal gerieben oder so. Aber der fahrt immer brav warm und fährt sonst auch relativ schonend und mit langer Übersetzung(14:42)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Du willst Zahlen? Ok, hier hast du welche! 1:50 bis 1:40. Zufrieden???

So leicht ist es nicht, da gehört mehr dazu als paar Zahlen. Zahlen nennen kann auch der Obdachlose bei uns aus der Stadt. Begründen muss man sie können...

Und das z.B. viel Öl auch die Leistung nicht steigert muss auch klar sein?

Man muss ja bedenken das 2-Takt Öl und 4-Takt Öl gleiches Grundöl haben. Nur unterscheiden sich hier die Additive. Du willst super Rennöl? Dann kipp dir das 15W40 für 5€ die 5 Liter rein! Mischt sich etwas schlecht mit dem Benzin, aber z.B. bei einem luftgekühlten Zylinder unschlagbar.

Denk doch mal nach, warum brauchten die alten Motoren so viel Öl. Manche von dennen hatten an der Kurbelwelle statt Nadellager normale Gleitlager. Und wer sich etwas auskennt weiß das Gleitlager viel Öl braucht. Natürlich waren das nicht alles so hochgezüchtete Maschinen wie heute...aber alleine der Grund , dass wir Nadellager und Kugellager haben zeigt uns schonmal, dass wir die 1:25 nicht mehr brauchen...

Ich könnte ja noch soviele Dinge schreiben, aber muss leider weg!

EDIT:

Kleine Denkhilfe von mir:

Nimm mal so Flüssigseife und mach was davon in die Handfläche. Jetzt reibst du die Hände aneinander. Das machst du solange bis die Reibung fast weg ist. Wenn du aber die Menge erhöhst, ändert sich ab gewisser Menge auch die Reibung nicht!Heißt soviel wie: Du kannst dir die ganze Flasche reinhauen, aber wenn die Hälfte der Flasche schon die Reibung bis zum Mindestmaß minimiert, wieso soll man dann die ganze Flasche verschwenden?...klar, vielleicht wurde bei der Diskussion die Reibung als wichtiger Punkt vergessen.

Da könnte man eigentlich die Diskussion von 1-Ring Kolben und 2-Ring Kolben starten. 1-Ring hat ja weniger Reibung als 2-Ringe Kolben. Nur musst du bedenken: Der Kolben berührt die zylinderwand ja "fast" nur über die Kolbenringe! Denke dabei an Wärmeübergang vom Kolben zum Zylinder...

Jetzt ehrlich? Natrülich ist es mir klar...

Aber du kannst mich nicht erzählen dass eine Gemischänderung von 1:50 auf 1:40 soviel Leistung kostet wie ein falsch eingestellter Vergaser.

Ich selber hab doch garnichts von alten Motoren geschrieben, oder etwa doch.

Aber um dieses Thema aufzugreifen. Es ist deshalb auch nicht grad geschickt nen Metrakit ProRace beispielsweise mit der Ölpumpe zu schmieren weil dabei auch die Lager aufgrund der hohen Drehzahlen eingehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher is ein unterschied zwischen 1:40 und 1:50 weil du dadurch eig auch die restliche gaserabstimmung veränderst denk mal nach mehr öl rein weniger sprit kann rein.

Aja ich hab mal im Rs Forum so eine Tabelle über über 2-takt öle gesehen und mein öl das Mobil1 hat mit großem abstand am besten abgeschnitten darunter waren marken wie castrol elf motul usw. usw.

Vl geht das bei doch mit 1:50 weil ich mit so einem öl fahre ich weiß ned weil die meisten hier fahren ja eher mit billig öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es is keine tolle Diskussion wenn man das einfach stur nochmal ohne begründung schreibt was auf der seite davor schon widerlegt wurde.

Widerlegt wurde bisher garnichts. Das einzige was wir hier tun, ich auch, sind Thesen aufstellen und diese versuchen begründen zu können.

Wer letztenendes Recht hat kann hier im Forum vermutlich keiner sagen.

Ich denke dass einfach mal jemand die Eier dazu haben muss den Zylinder mit 1:40 oder gar 1:50 mit gut eingestelltem Vergaser zu fahren.

Geht sowas über lange Zeit bei mehreren Leuten gut kann man davon ausgehen dass ein Graugusszylinder weniger Öl braucht als es fast überall empfohlen wird.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich bin jetzt nicht wirklich ein profi auf den gebiet, aber ich kann mir vorstellen, dass man GG Zylider auch mit 1:50 fahren kann!

Den ori. Zylinder fährt man ja auch mit 1:50 und da reibt nie und nimmer was an!

Ja klar, beim ori. 50er entsteht ja auch weniger wärme durch reibung usw., aber so viel macht das wohl auch nicht aus!

mein kolege fährt seinen Polini GG mit ein bisschen aufgedrehter Ölpumpe und 19er!

schon ca.4000km! und bis jetzt waren keine anzeichen von irgendwelchen hitzereibern oder sonstiges!

also wenn ihr mich fragt, dann müsste man einen GG auch mit 1:50 fahren können!

er will es aber leider auch nicht ausprobieren, ohne ölpumpe und einfach mit 1:50 gemisch zu fahren!

naja vielleicht find ich ja noch einen, der den mut hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahr einen MHR Replica 80cc mit Ölpumpe hab die Ölpumpe auf ca.6 statt 3 mm.

Aber meine Frage ist bei Vollgas ist das Gemisch ja genauso wie im Standgas oder? Also mit der Ölpumpe?

Weil wenn mehr Sprit reinkommt kommt auch mehr Öl durch den Seilzug hinein oder?

Das heißt das Gemisch verhältnis bleibt immer gleich?

Also geht das das ich 1 50ml spritze an den Benz hänge und 1 50ml Spritze mit Öl an die Ölpumpe hänge und im Standgas laufen lasse.

Bis der Benz leer ist kann ich dann nicht auch im Standgas das Gemisch verhältnis testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja klar ist mal, dass die Ölpumpe, die geförderte Menge und das daraus resultierende Gemisch sehr stark vom Vergaser abhängt. Bei unserem originalen 12er könnt ich mir schon vorstellen, dass die Ölpumpe bis zu 1:35 oder sowas schafft. Bei einem 19er werdens vielleicht noch 1:45 oder 1:50 sein.

Von einer Person kann ich halt behaupten, dass dieser einen GG, nicht engratet, mit 21er Dello, Sportluftfilter, Enox, etc seit ca 4-5k km fährt(selber weiß er es auch nicht), mit einer 9er Kerze, hatte noch nie einen Reiber. Von ein paar anderen hab ichs über ein paar Ecken gehört.

Das ganze mit dem Öl/Benzingemisch messen werd ich bei einem Freund wohl mal ausprobieren, soferns der erlaubt, der fährt eh die Ölpumpe. Meine ist halt (teilweiße) ausgebaut sonst hätt ichs schon probiert...

Rein von der Reibung her, sollte der GG weniger Öl brauchen. Aber die Gründe für den höheren Ölbedarf sind anscheinend eben andere. Zumal ich zugeben muss, mit 1:25(!) es geschafft zu haben, auf 700km 3 Hitzereiber und 1 Loch im Kolben zu bekommen,... Das dürfte aber eher an der viel zu heißen ZK gelegen haben....

@endgegner: Ich glaub dir durchaus, dass eine Mischung von 1:40-1:50 ausreichend ist! Werd ich wohl selber ab der nächsten Tankfüllung fahren, der Ölverbrauch ist mir schon zu hoch, zumal die Rauchentwicklung abnormal ist...

Sonderlich teures Öl werd ich mir aber trotzdem nicht kaufen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 8-9€ pro Liter. Da muss sich irgendwo ein Kompromiss zwischen Qualität und Preis finden.

Achja, und man kann luftgekühlte Motoren echt mit 15W40 fahren?!?!?!

Freut mich, dass sich hieraus so eine Diskussion entwickelt hat...

und noch eine Frage an dich, endgegner: woher hast du dein atemberaubendes Fachwissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal schaun, muss noch mit den Leuten reden aber ich werd wohl Messen können, mit Glück 1 mal auf Derbi, 1 mal auf Minarelli.

Problem wird nur ein Messbecher sein, wo man den herkriegt.

Was ich nur gerade am Rätseln bin(hab grad ne Denksperre^^),

1. hier haben ein paar zu einer besseren inneren Kühlung geraten... Auch wenn ich einen 28er einbaue, dann hab ich doch praktisch keine bessere innere Kühlung, oder? Weil ich fahr so schon meist mit 1/4 Gas, und mitn 28er würde ich wahrscheinlich noch weniger Gas geben müssen, um auf die gleiche Leistung kommen zu könne. Ich fahr derzeit ganz ganz selten wirklich auf Vollgas, so dass der Schieber ganz offen ist.

Also würd ich mitn 28er ja den Schieber noch weniger aufmachen, und hätt die gleiche Leistung. Weil ich müsst beim 28er halt nur weniger am Gas zupfen, damit die gleiche Gemischmenge durchkommt. D.h. ich hab solang ich nicht Vollgas geb, die gleiche Menge Gemisch im Zylinder. Ich hoffe, ihr versteht was ich mein.

Weil so die Leistung was er jetzt hat, reicht eigentlich aus, gscheiter Auspuff gehörte her, aber naja. Also worauf ich hinaus will: Eine bessere innere Kühlung hätt ich mit nem (24er/28er) ja nur bei 3/4, bzw Vollgas. Halt ab der Schieberstellung am größeren Vergaser, wo bei meinem 19er der Schieber schon ganz oben ist. Stimmt doch, oder?

Demzufolge hätte ein größerer Vergaser wohl kaum Sinn. Ich dreh eh nicht wirklich hoch und auf die Drehzahlen komm ich mit 3/4 Gas auch locker....

2. das Benzin/Öl-Gemisch, wenn man über die Pumpe mischt, ist ja auch abhängig, von der Vergasergröße. Aber eigentlich ist es ja nur vom Verbrauch abhängig, oder? Wenn ich beim 21er meist den Schieber wenig aufmache, dann hab ich ca den gleichen Verbrauch wie wenn ich beim 12er ständig am Gas hänge, und somit das gleiche Benzin/Öl-Gemisch, oder?

Übrigens, noch um so bisl zu beweißen, das Zylinder eher wenig Öl brauchen: ich persönlich kenn noch einen, mit einer alten RX mit 44k km, selber ist er 3k km gefahren, da ist ein Simonini drinnen. Keiner weiß, wie lang der Simonini schon drinnen ist, aber sicher seine Zeit. Der, von dem er das Moped hat, ist schon einige Zeit damit gefahren. Man kann also davon ausgehen, dass der mind 5-6k km oben hat, wenn nicht mehr.

Nachdem seine Ölpumpe kaputt ist, fährt er mit Gemisch, aber auch nur 1:50. Ein weiterer Freund fährt nun(noch nicht so lange, ich glaub 1000-2000km) einen Polini Evolution, mit 21er Vergaser und Ölpumpe. Der hat die Ölpumpe nichtmal stärker aufgedreht.

Vielleicht fallen mir noch ein paar ein...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...