Jump to content

ist dieses setup sinnvoll


Flo7

Recommended Posts

Hallo erstmal, bin neu hier und habe vor vier Tagen eine Derbi Senda DRD Racing bekommen, die neueste am Markt.Und wie Ihr sicherlich wisst ist es nicht immer das Schönste mit 45km/h herum zu fahren! Deswegen habe ich mich beschlossen zu meinen ersten Service mein Moped zu tunen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und habe mir dieses setup heraus gesucht:

1)Auspuffanlage MVT Carrera

2)Kupplungsbeläge Polini Evolution

3)Rennluftfilter Doppler

4)Ritzel 15 Zähne

Ich möchte euch fragen ob ihr dieses setup sinnvoll findet und/oder ob ihr noch etwas ergänzen würdet oder auch etwas für unnötig haltet.

Eure meinung wäre mir sehr hilfreich! :rolleyes:

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo7,

abgesehen davon dass Ich das nicht als Setup bezeichnen würde, ist es nicht nötig bei einem Sportauspuff eine stärkere Kupplung zu verbauen.(wäre rausgeschmissenes Geld weil es dir nichts bringt)

Der Rennluftfilter wäre nur für den Sound. Der bringt keine Leistung(nur damit du es weißt)

Ein 15 Ritzel ist dafür zu groß.Lass mal das originale 11 er oder nimm ein 12 er; ;)

bearbeitet von blido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo also als erstes reicht mal wenn du einen Sportauspuff raufmachst (nimm einfach den der dir gefällt) und dann ein 13er ritzel und hab damit einmal spaß und wenn dir das später mal zu wenig wird kannst du einen größeren Vergaser reinbauen also 19/21mm und dann später mal vll Zylinder aber für den Anfang reicht ein Sportauspuff und ein 13er ritzel, glaub mir ;DD

ich würde dir einen dieser ans herz legen:

wenn Upper willst:

http://www.mopedtuner.at/giannelli-upper-inkl-endtopf-p-89.html

http://www.mopedtuner.at/tecnigas-sportauspuff-derbi-p-391.html

und wenn es umbedingt ein Lower sein muss:

http://www.mopedtuner.at/carrera-70ccm-auspuffanlage-derbi-p-405.html

http://www.mopedtuner.at/corse-chrome-derbi-p-260.html

oder nimm einfach einen der dir gefällt aber die würden mich überzeugen auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis

Ich selber fahre den Gianelli und bin damit sehr zufrieden ;D

mfg.

edit: Kurbelwelle brauchst du nicht ändern, ist für anfänger auch nicht grad zu empfehlen ^^

deine Originalwelle haltet den auspuff locker aus und wenn später nen größeren vergaser macht hält sie den auch noch locker aus ^^

und vergiss bitte nicht deinen Vergaser abzustimmen sobald du den neuen Auspuff montierst^^

bearbeitet von Smarty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upper sind so wie der originale (bei dir linksverlaufend) oben also neben dem Zylinder vorbei und Lower gehen unter dem Motorblock nach hinten also direcktvergleich:

Lower:

http://www.mopedtuner.at/auspuffanlage-derbi-pi-426.html

Upper:

http://www.mopedtuner.at/leovince-hand-made-auspuffanlage-derbi-pi-313.html

ich denke so sieht man es am besten ^^

und von der unnauffälligkeit (also wegen der Polizei) ist es fast besser einen Upper zu kaufen ;D

aber wie gesagt nimm den der dir gefällt ^^

und ich geh jetzt schlafen :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe blido!

glaubst du eine Kurbelwelle Metrakit Pro Race würde sinnvoll erscheinen?

oder hast du noch andere tipps die Leistung zu erhöhen wo auch der preis bast?

danke im vorraus :)

nein.die originale kurbelwelle haltet einen sportpott locker aus ;)

kauf dir einfach mal einen sportauspuff der für 50cc geeignet ist und fahr einfach mal.. dann kannst die übersetzung noch auf deine vorlieben abstimmen.

vergiss nicht, wenn du dir einen sportauspuff drauf haust musst du eine größere hauptdüse verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein nettes ori 50cc setup wär meiner meinung:

Sportauspuff (Gianelli, BigOne, MHR Replica, Turbokit chromando)

21er Vergaser

größeren Ansaugstutzen (denk mal an Barikit, musst schaun welcher fürn 21er gaser passt)

eventuell anderen Membran

und bei der übersetzung:

53/53er Kranzl (hat die derbi gaub ich eh original oben)

12/13/14 Ritzel (je kleiner da rizel desto mehr biss, je größer desto mehr endgeschwindigkeit)

wennst as gut abstimmst gehts moped 75kmh-90kmh (kommt auf die übersetzung an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd dir aud jeden fall zum mvt raten....denn er geht wirklich sehr gut und er geht auch auf sportlichen 70 oder 80ccm zylindern sehr gut womit wir dann bei drr nächsten evolution deines mopeds wären (airsal70/80 sport hält die orig. Kurbelwelle auch aus). Also fürn anfang mal mvt carrera, 21er vergaser (düse wird dann bei70 ligen)+ ansaugstutzen, 13:53 übersetzen ind wenns dir zu langweilig wird dann airsal 80 sport und malossi kupplungsfedern dazu und natürlich gaser neu abstimmen dann kannst auch ein 14er oder 15er ritzel nehmen und dann geht auch was weiter (100-105 kmh sind dann durchaus drin)

mfg

bearbeitet von Rs70mkJollymoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen erstmal

Ich hab grad gelesen dass du das Moped sogar noch gedrosselt fährst. Vielleicht soltest du es erstmal entdrosseln bevor du dir nen Sportauspuff kaufst. Das wird dir auch mal für mindestens ein Monat genügen.

Später würde ich sagen kaufst du dir einfach einen Auspuff der dir gefällt. Du kannst auch einfach die Suchfunktion benutzen welcher besser ist. Aber auf 50ccm sind eh fast alle gleich gut.

Ne andere (längere) Übersetzung ist auch wichtig, da dass Moped dann ja mehr Kraft hat und höher dreht. Wenn du also das originale 11er Ritzel oben lässt wird der Motor (besonders bei vmax) sehr belastet da er dann extrem hoch dreht und auf die Dauer ist das nicht gut fürn Motor. Ich würd dir zu nem 13er Ritzel raten. Kein größeres, dass kannst du nähmlich dann nicht ausdrehen.

Und natürlich umdüsen nicht vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen erstmal

Ich hab grad gelesen dass du das Moped sogar noch gedrosselt fährst. Vielleicht soltest du es erstmal entdrosseln bevor du dir nen Sportauspuff kaufst. Das wird dir auch mal für mindestens ein Monat genügen.

Später würde ich sagen kaufst du dir einfach einen Auspuff der dir gefällt. Du kannst auch einfach die Suchfunktion benutzen welcher besser ist. Aber auf 50ccm sind eh fast alle gleich gut.

Ne andere (längere) Übersetzung ist auch wichtig, da dass Moped dann ja mehr Kraft hat und höher dreht. Wenn du also das originale 11er Ritzel oben lässt wird der Motor (besonders bei vmax) sehr belastet da er dann extrem hoch dreht und auf die Dauer ist das nicht gut fürn Motor. Ich würd dir zu nem 13er Ritzel raten. Kein größeres, dass kannst du nähmlich dann nicht ausdrehen.

Und natürlich umdüsen nicht vergessen ;)

er sollte sich schon einen kaufen der aufm ori zylinder gescheit geht.. ein 50 cc high end pott (für hohe auslasszeit) oder ein 80 cc oder gar langhub pott wäre da nicht gescheit.

üs kann er sich dann spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sollte sich schon einen kaufen der aufm ori zylinder gescheit geht.. ein 50 cc high end pott (für hohe auslasszeit) oder ein 80 cc oder gar langhub pott wäre da nicht gescheit.

üs kann er sich dann spielen.

50ccm Pot meinte ich natürlich.

Ich würd dir mal solche Pots wie BigOne, Hebo/TK, Giannelli etc empfehlen.

Keinen SCR, bei denen musste immer sehr hoch drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke erstmal für eure hilfe! ;)

werde wahrscheinlich beim ersten service die auspuffanlage von Hebo New Peformer raufhaunen und ein 13 ritzel denke dann wird es schon ein wenig schneller gehen und nächstes jahr dann einen neuen vergaser :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke erstmal für eure hilfe! ;)

werde wahrscheinlich beim ersten service die auspuffanlage von Hebo New Peformer raufhaunen und ein 13 ritzel denke dann wird es schon ein wenig schneller gehen und nächstes jahr dann einen neuen vergaser :lol:

Hebo ist sicher eine gute Wahl.

Derbi hat ne Vergaserdrossel, wenn du die rausgibst reicht das eigentlich für nen Sportauspuff. Einfach Ansaugstutzen runter und beim Vergaserausgang is so ein goldenes Plättchen, das einfach rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes und billigstes Tuning was am meisten bringt am Ori Zyli (kannst mir vertrauen, bin bis jetzt glaub ich der erfahrenste der hier postet^^) ;)

Auspuff: Malossi MHR Replica wenns dir um leistung geht und der Preis net zu hoch is, sonst eben so sachen wie Gianelli, BigOne und co ;) (Malossi geht aber am besten, vorallem auf geporteten Zylindern)

Ansaugstutzen: Barikit 18-24mm -> ja das bringt sich einiges am originalen Vergaser, da der Ori ASS nur 15mm durchmesser hat und der Vergaser 17,5..., kostet net viel und merkt man deutlich :)

Luftfilter: einfach zwischen luftfilterkasten und luftfilterdeckel bei den 4 schrauben 2 beilagscheiben reingeben, damit sie etwas mehr luft bekommt (wird nicht laut aber es kommt etwas mehr Luft dazu was eine kleine Leistungssteigerung hervorruft und nichts kostet :) )

das wär mal das einfachste und beste (wichtig ist dass du den Vergaser gut abstimmst, also Haupdüse, Nadel usw (dafür gibts hier ne anleitung :) )

Wenn dir die Leistung nicht reicht kannst du mir deinen Originalen Zylinder zum überarbeiten schicken, dann geht sie nochmal ein eck besser ;)

wenns dann noch net reicht 21er Vergaser (19er is völliger schwachsinn und 21er is auch net zu groß, bin schon 30er auf 50ccm gefahren und is auch glaufen!)

Wenn du noch weitere Fragen hast kontaktiere mich per PN (Privatnachricht), dann kann ich dir wennst willst alles nochmal erklären ;)

Lg RoNi#'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...