Jump to content

PC-System


Recommended Posts

Hallo!

Nun ist es doch soweit - ein neuer PC muss her. Hab mir mal ein System zusammengestellt und wollte vorher noch die Experten im Forum fragen, was ihr davon hält. ^^

Was würdet ihr ändern und warum? Wo könnte man mit minimalem Leistungsverlust noch etwas einsparen? Mit dem PC komm ich auf geizhals mit den billigsten Angeboten auf 1297,31 €(mit SSD).

Noch eine Frage und zwar ich bräuchte auch noch einen Monitor. 24" wäre fein :)

Was könnt ihr mir den da empfehlen?

Prozessor

http://geizhals.at/580332

Mainbord

http://geizhals.at/685162

Grafikkarte

http://geizhals.at/604954

Arbeitsspeicher

http://geizhals.at/590599

Lüfter

http://geizhals.at/478667

Netzteil

http://geizhals.at/583764

Festplatte

http://geizhals.at/601652

evtl SSD

http://geizhals.at/565424

Laufwerk

http://geizhals.at/557168

Gehäuse

http://geizhals.at/700468

bearbeitet von DerbiRacer2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der i7-2500K würde reichen ;) Ein wenig Übertakten kostet nichts und ist kinderleicht.

Netzteil ist viel zu stark. Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W reicht locker. Selbst da sind noch Leistungsreserven vorhanden.

Beim Laufwerk würde ich zumindest zu einem greifen, das Blu-Rays lesen kann, höchstens du brauchst das 100%ig nicht. Ich hab das selbe wie in deiner Konfiguration, ist auch nichts auszusetzen dran ;)

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Ich finde es abgrundtief hässlich, dazu sind die Lüfter relativ laut. Schau dir mal folgende Gehäuse an: Fractal Design Define R3, Corsair Graphite Series 600T, Cooler Master CM 690 II Advanced, anidées AI6, Corsair Obsidian Series 650D

Festplatten sind im Moment fast nicht verfügbar, wegen den Überschwemmungen in Thailand. Wenn du noch eine hast, abwarten und nächstes Jahr eine neue kaufen. Dann habens ich die Preise auch wieder normalisiert.

Vielleicht bringst du in deiner Kalkulation noch eine SSD unter. Die macht das Arbeiten mit dem PC tausend mal flüssiger. 120GB kosten ca 160 Euro. Kann man aber jederzeit nachrüsten.

Zum Thema Monitor: Dell UltraSharp U2412M wenn es um Bildqualität geht. Da kommt kein billiger MOnitor mit TN Panel mit.

Wenn du den PC größtenteils zum Zocken verwendest: Samsung SyncMaster P2770FH, ist ein 27er ;)

bearbeitet von Silver Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der i7-2500K würde reichen ;) Ein wenig Übertakten kostet nichts und ist kinderleicht.

Netzteil ist viel zu stark. Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W reicht locker. Selbst da sind noch Leistungsreserven vorhanden.

Beim Laufwerk würde ich zumindest zu einem greifen, das Blu-Rays lesen kann, höchstens du brauchst das 100%ig nicht. Ich hab das selbe wie in deiner Konfiguration, ist auch nichts auszusetzen dran ;)

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Ich finde es abgrundtief hässlich, dazu sind die Lüfter relativ laut. Schau dir mal folgende Gehäuse an: Fractal Design Define R3, Corsair Graphite Series 600T, Cooler Master CM 690 II Advanced, anidées AI6, Corsair Obsidian Series 650D

Festplatten sind im Moment fast nicht verfügbar, wegen den Überschwemmungen in Thailand. Wenn du noch eine hast, abwarten und nächstes Jahr eine neue kaufen. Dann habens ich die Preise auch wieder normalisiert.

Vielleicht bringst du in deiner Kalkulation noch eine SSD unter. Die macht das Arbeiten mit dem PC tausend mal flüssiger. 120GB kosten ca 160 Euro. Kann man aber jederzeit nachrüsten.

Zum Thema Monitor: Dell UltraSharp U2412M wenn es um Bildqualität geht. Da kommt kein billiger MOnitor mit TN Panel mit.

Wenn du den PC größtenteils zum Zocken verwendest: Samsung SyncMaster P2770FH, ist ein 27er ;)

Also mein System kommt mit einem 730W NT auf Vollast nicht aus ;)

Und er hat gleichen Prozessor, GraKa und Mobo wie ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der i7-2500K würde reichen ;) Ein wenig Übertakten kostet nichts und ist kinderleicht.

Die CPU lasse ich wahrscheinlich schon so, kann ja den dann auch übertakten, wobei ich davon noch kein Plan hab, aber dazu werd ich mich noch informieren, wenn es soweit ist. :)

Netzteil ist viel zu stark. Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W reicht locker. Selbst da sind noch Leistungsreserven vorhanden.

Da ich oft genug lese, dass das Netzteil unbedingt 600 - 700 oder sogar noch mehr haben sollte, werd ich das auch mal so lassen.

Beim Laufwerk würde ich zumindest zu einem greifen, das Blu-Rays lesen kann, höchstens du brauchst das 100%ig nicht. Ich hab das selbe wie in deiner Konfiguration, ist auch nichts auszusetzen dran ;)

Was sagst du zu dem? Würde das passen?

http://geizhals.at/435691

Momentan zwar nicht gerade häufig, aber halte es nicht für ausgeschlossen in Zukunft - lieber gleich, als später nachzurüsten. ^^

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Ich finde es abgrundtief hässlich, dazu sind die Lüfter relativ laut. Schau dir mal folgende Gehäuse an: Fractal Design Define R3, Corsair Graphite Series 600T, Cooler Master CM 690 II Advanced, anidées AI6, Corsair Obsidian Series 650D

Hab das Gehäuse in nem anderen Thread entdeckt, deshalb noch mit nem anderen ausgetauscht, hat mir vom Platz innen ganz gut gefallen, aber nun ausgetauscht durch das anidées AI6 - etwas billiger und gefällt mir sogar besser. ;)

http://geizhals.at/700468

Festplatten sind im Moment fast nicht verfügbar, wegen den Überschwemmungen in Thailand. Wenn du noch eine hast, abwarten und nächstes Jahr eine neue kaufen. Dann habens ich die Preise auch wieder normalisiert.

Davon hab ich auch gehört. Hat mich auch ziemlich erschrocken, da ich mir vor einiger Zeit schon mal ein System zusammengestellt habe und als ich gestern oder so die Preise verglichen habe, war die Festplate um 60-70€ teurer.

Das Problem ist, dass ich halt unbedingt eine dazu brauche, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Vielleicht bringst du in deiner Kalkulation noch eine SSD unter. Die macht das Arbeiten mit dem PC tausend mal flüssiger. 120GB kosten ca 160 Euro. Kann man aber jederzeit nachrüsten.

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber durch die SSD steigt der Preis schon enorm an. Würde sich eine mit 64 GB lohnen? z.B. http://geizhals.at/565424

Wäre halt fürs OS und ein paar Spiele die ich wirklich häufig zocke. Macht schon Sinn, wenn der PC viel schneller hochfährt und auch besser reagiert und ich hab zwar nicht viele Spiele die ich oft zocke, meist nur 1 - 2, aber die Frage ist halt ob sich da trotzdem ne 64 GB lohnt.

Zum Thema Monitor: Dell UltraSharp U2412M wenn es um Bildqualität geht. Da kommt kein billiger MOnitor mit TN Panel mit.

Wenn du den PC größtenteils zum Zocken verwendest: Samsung SyncMaster P2770FH, ist ein 27er ;)

Lohnt sich der 27er? z.B. für Spiele like CoD oder Bf. Tendiere schon eher zu nem SyncMaster, aber bin mir nicht sicher, ob ein 27" nicht zu groß ist.

Danke an alle! Freue mich über weitere Anregungen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozessor : AMD Phenom II X6 1100T ( 178,63 €)

Mainboard : Gigabyte GA-890FXA-UD7 ( 202,18 €)

Arbeitsspeicher : 8GB-Kit G-Skill Ripjaws ( 39, 70 €)

Grafikkarte : Sapphire HD 6970 Dual-Fan 2GB ( 306,12 €)

Netzteil : Cougar CMX 700Watt ( 96,71 €)

Laufwerk : LG GH22NS50/70 ( 17,08 €)

Gehäuse : Xigmatek Asgard II Midi Tower ( 31,77 €)

Alles insgesamt ca 873€ für einen richtig ordentlichen High End PC.

PC : Boaaa sind die RAM Preise wieder stark abgestiegen, jedoch die Festplattenpreise extrem hoch!

Am 03.8.2010 Preise :

4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 = 91,69 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) = 39,41 €

Am 18.12.2011 Preise :

4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7 = 29,50 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) = 89,00€

bearbeitet von Replay4you
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil ist viel zu stark. Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W reicht locker. Selbst da sind noch Leistungsreserven vorhanden.

600 Watt --> Vollast --> Evtl. Absturz des Computers

Ich würde MINDESTENS eine 700er nehmen, wobei sicherheitshalber eine 750er drinn sein muss

Prozessor : AMD Phenom II X6 1100T ( 178,63 €)

Mainboard : Gigabyte GA-890FXA-UD7 ( 202,18 €)

Arbeitsspeicher : 8GB-Kit G-Skill Ripjaws ( 39, 70 €)

Grafikkarte : Sapphire HD 6970 Dual-Fan 2GB ( 306,12 €)

Netzteil : Cougar CMX 700Watt ( 96,71 €)

Laufwerk : LG GH22NS50/70 ( 17,08 €)

Gehäuse : Xigmatek Asgard II Midi Tower ( 31,77 €)

Alles insgesamt ca 873€ für einen richtig ordentlichen High End PC.

Bullshit... Gerade noch dass du ihm keinen AMD Bulldozer vorschlägst

Prozessor: Kommt dem I7 2600K überhaupt nicht nach das Games angeht

Grafik: Kann mit der GTX 570 in keinster weise mithalten

Netzteil: 700 Watt sind fast zu wenig vor allem wenn sie evtl. mal übertaktet wird und auf Volllast läuft...

Gehäuse: Mir persönlich gefällts überhaupt nicht, zudem ist es ein midi Tower der nicht besonders groß ist... Viel spaß damit

@Racer: Bleib bei dem was du jetzt gepostet hast, damit hast du lange Freude ;).

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Laufwerk nimmst du das: http://geizhals.at/557168

Das von dir kann nur lesen ;) Das von mir vorgeschlagene kann DVD und CD brennen und Blu Ray lesen.

Eine 64GB SSD erreicht leider nicht die selben Geschwindigkeiten wie eine mit 128GB. Das soll aber nicht heißen, dass sie deswegen langsam ist ;) Der subjektive Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu einer normalen Festplatte ist enorm, egal ob 64GB oder 128GB.

Beim Thema Netzteil übertreiben leider wieder alle maßlos. Ein I5-2,5k mit einer Geforce 560Ti verbraucht unter Last 320 Watt. Jetzt soll mir bitte jemand erklären warum man ein Netzteil mit 750 Watt benötigt?

Schau mal da rein: Netzteil Leistungsklassen

Unter "High End Gamer" ist eine recht ähnliche Konfiguration aufgelistet, zusätzlich mit einer dicken Soundkarte und Wakü. Das verbraucht dann 540 Watt unter größtmöglicher simulierter Last. Bei Games hast du also maximal ca 480 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha was hier für sch***e gelabert wird :crazy-smilie:

1. WICHTIG was alle hier vergessen solltest du den RAM aus dem 1. Post von dir nehmen und den Kühler naja guter Tipp such dir nen anderen RAM gib ich dir Schriftlich das der ned passt weil der Kühler vom RAM am Kühler der CPU anstößt sprich du kannst den CPU-Kühler nicht montieren..... :yesss:

Sind ja lauter "Experten" hier zu gange ^^

So zum Thema Netzteil ihr könntet alle Verkäufer beim Media Markt/E-Tec werden so einen Blödsinn reden ehrlich!

Haupsache dickes Netzteil rein scheiß auf Marke dafür is ned soviel teurer wie ein Markengerät mit weniger Leistung und als Bonus gibts auch noch dass der Wirkungsgrad auch noch im Keller is! mhmmm fein :wahoo:

Ernsthaft 550W reichen wenn du auf der sicheren Seite sein willst mach 600W rein....

gib mal bei Google ein "PSU Calculator" und bei BeQuite kommt raus 530W reichen und du kannst dir sicher sein dass der Hersteller es auf Sicherheit berechnet.....

Aber mach was du willst is ja dein Geld und lass dich von unseren Experten hier beraten.... is sowieso lächerlich hier :wahoo:

mfg Blacki

bearbeitet von Blacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Netzteil übertreiben leider wieder alle maßlos. Ein I5-2,5k mit einer Geforce 560Ti verbraucht unter Last 320 Watt. Jetzt soll mir bitte jemand erklären warum man ein Netzteil mit 750 Watt benötigt?

1. WICHTIG was alle hier vergessen solltest du den RAM aus dem 1. Post von dir nehmen und den Kühler naja guter Tipp such dir nen anderen RAM gib ich dir Schriftlich das der ned passt weil der Kühler vom RAM am Kühler der CPU anstößt sprich du kannst den CPU-Kühler nicht montieren..... :yesss:

LOL Ich hab ähnliche, keine Spur davon dass er aufm CPU - Kühler anstößt

Ernsthaft 550W reichen wenn du auf der sicheren Seite sein willst mach 600W rein....

gib mal bei Google ein "PSU Calculator" und bei BeQuite kommt raus 530W reichen und du kannst dir sicher sein dass der Hersteller es auf Sicherheit berechnet.....

Cooler Rechner muss ich sagen, aber warum kommt bei mir mit den vom Post oben aufgelistet eine Empfehlung von 700 Watt raus (680 um genau zu sein) :crazy-smilie::rolleyes:

Aber mach was du willst is ja dein Geld und lass dich von unseren Experten hier beraten.... is sowieso lächerlich hier :wahoo:

Tja, blacki, da muss ich dir recht geben wenn so Leute wie du hier rein posten ;) Ich mein ja, empfehl ihm bitte ein 400 Watt Netzteil :crazy-smilie: Ich hoff du nimmst die Schuld auf dich wenns nicht funktioniert und kaufst ihm ein besseres. Und überhaupt:

Es ist doch scheiß egal ob man ein stärkeres Netzteil kauf!?!?!?!? ich versteh das Problem nicht?? In Zukunft braucht mann dann wenigst nicht wieder ein neues kaufen nur weil so einer wie du einem son scheiß schwaches andrehen will welches die nächsten Generationen der Grafikkarten nicht mehr dazaht :crazy-smilie:

Ah ja und nochwas: Ich denke kaum das die Leute vom Ditech keine Ahnung haben und dir das Blaue vom Himmel erzählen ;). Vergleich andere bitte nicht mit dir :rolleyes:

mfg Blacki

:crazy-smilie: @ Racer: bitte kauf ein 320er oder ein 550er Watt Netzteil :crazy-smilie:

Gut dann:

Laufwerk

LÜFTER

LEDs (falls die welche drauf haben)

Motherboard?!

Festplatte?

sämtliche USB Ports, HDMI Port usw.

Aber nein, nehmen wir doch bitte ein 320 Watt Netzteil :crazy-smilie: meine Fresse

/e: Laut Ditech SOLLTE man zumindest ein 600 Watt Netzteil nehmen und das reicht bis max. einer GTX 570

Willst in naher Zukunft eine bessere, kannst wieder ein neeus Netzteil kaufen... Deswegen würd ICH zumindest ein 700er PLUS nehmen

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft 550W reichen wenn du auf der sicheren Seite sein willst mach 600W rein....

gib mal bei Google ein "PSU Calculator" und bei BeQuite kommt raus 530W reichen und du kannst dir sicher sein dass der Hersteller es auf Sicherheit berechnet.....

Aber mach was du willst is ja dein Geld und lass dich von unseren Experten hier beraten.... is sowieso lächerlich hier :wahoo:

mfg Blacki

und wenn er dann übertakten will soll er sich ein neues Netzteil kaufen oder was?

Ich hab das gleiche MB, Prozessor und Graka und ein 730W NT..

Wenn der Prozessor auf 4.4Ghz getaktet ist wirds scho knapp crazy-smilie.gif

bei 4x5Ghz sinds schon 850W die es ausm netz zieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crazy-smilie: @ Racer: bitte kauf ein 320er oder ein 550er Watt Netzteil :crazy-smilie:

Gut dann:

Laufwerk

LÜFTER

LEDs (falls die welche drauf haben)

Motherboard?!

Festplatte?

sämtliche USB Ports, HDMI Port usw.

Aber nein, nehmen wir doch bitte ein 320 Watt Netzteil :crazy-smilie: meine Fresse

/e: Laut Ditech SOLLTE man zumindest ein 600 Watt Netzteil nehmen und das reicht bis max. einer GTX 570

Willst in naher Zukunft eine bessere, kannst wieder ein neeus Netzteil kaufen... Deswegen würd ICH zumindest ein 700er PLUS nehmen

Haha weil auch das LW bei Vollast immer Voll läuft....

oha ein Lüfter plus Led's ganze 4 Watt wenn er 4 reinmacht ganze 16 Watt ganzschön heftig vorallem wenn er 4 voll laufen hat kann er auch gleich einen Staubsauger bauen ^^

Festplatte ca. 10W mhmm

USB-Ports einer max 500maH bei 5 => oha 2,5W mal 5 zb. sind ca. 13W

mhmm sag ma mal 600W

weniger 230W Graka bleiben 370W

weniger 250 für Cpu @ 4,6ghz 240W

bleiben 130W weniger 50W fürs MB

sind 80W

weniger Lüfer+USB+HDD=weniger 40W

bleiben 40W über

siehst du geht sich schön aus mit 600W Werte wurden aus div. Seiten herausgesucht und jetzt komm nicht wieder mit 700W aufwärts ^^

@ noox ich versteh nicht wie du auf das kommst habs dir ja vorgerechnet und wenn du auf der 230V Seite die Messung anstellst ist auch klar das es mehr wird sprich du ziehst 600W auf der sekundär Seite sprich nach dem Netzteil hast du 600W Ausgangsleistung und dein Netzteil hat jz einen Wirkungsgrad von 85% rechnest du noch die Verlustleistung von 25% dazu bist du bei 750W ok so würds stimmen aber dann ist das ja kein realistischer Wert :rolleyes:

edit: Hab mal probeweise die Berechnung bei meinem Pc angestellt und dem nach sollte er nicht laufen weil er zuviel zieht für 550W :yesss:

bearbeitet von Blacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ noox ich versteh nicht wie du auf das kommst habs dir ja vorgerechnet und wenn du auf der 230V Seite die Messung anstellst ist auch klar das es mehr wird sprich du ziehst 600W auf der sekundär Seite sprich nach dem Netzteil hast du 600W Ausgangsleistung und dein Netzteil hat jz einen Wirkungsgrad von 85% rechnest du noch die Verlustleistung von 25% dazu bist du bei 750W ok so würds stimmen aber dann ist das ja kein realistischer Wert :rolleyes:

730x1.2 = ~876W

ich hab 80% Wirkungsgrad :)

Demnächst kommt eh ein 1kW ins haus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

730x1.2 = ~876W

ich hab 80% Wirkungsgrad :)

Demnächst kommt eh ein 1kW ins haus^^

1. hab ich einen berechnungsfehler ich hab mit 75% gerechnet nicht mit 85% so sinds bei 600W 700W aus der Dose!

2. Wie hast du den Wert bei dir bekommen die 730 mit so einem Zwischendings zwischen Steckdose und NT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. hab ich einen berechnungsfehler ich hab mit 75% gerechnet nicht mit 85% so sinds bei 600W 700W aus der Dose!

2. Wie hast du den Wert bei dir bekommen die 730 mit so einem Zwischendings zwischen Steckdose und NT?

730W ist die Herstellerangabe + die 20% die das NT mehr aus dem Netz saugt.

850W hab ich mit einem Strommessgerät gemessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerbiRacer2010: das setup ist ganz gut. das kannst du auf jeden fall bestellen.

Das NT ist ausreichend mit 700Watt. denn meistens brauchst du nur 150-250Wartt und wenn du zockst dann max. 600 Watt, Beim benchen kommst vielleicht auf 750Watt aber das macht man selten und das macht dein NT locker mit :)

Auch beim zusammenbauen sollte es keine Probleme geben. Der Ram hat sicher beim kühler platz^^

und mach dir keinen kopf mit den Wirkungsgrad, Stromverbrauch von Lüftern und so XD

für alle:

700Watt SIND AUSREICHEND FÜR EIN PC OHNE SLI/CROSSFIRE!!!

alle qualitativ hochwertigen NT (wie auch die von BeQuiet) haben nach oben einen Puffer von mind. 100Watt

Mein 700Watt cougar kann man bis 1100Watt belasten und es bleibt stabil...

@noox: wenn dein system nicht auskommt dann dreh mal die Spannung zurück. Beim benchen kommt man halt mal drüber :D

nur wenn du beim zocken immer drüber bist, solltest du ein größeres NT kaufen oder die CPU drosseln^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin ich.. das hängt nicht vom ram ab sondern vom MB.

ich hab auch einen großen kühler und zwischen ram und Lüfter sind 2mm platz^^

außerdem kann man den Lüfter beim Noctua auch auf die Hinterseite montieren.. und dann hats 100% platz

und hast du mal das gelesen:

The NH-D14 is a big cooler that extends over the first RAM slots

die Slotbelegeung bei 2 Riegeln ist: frei - besetzt - frei - besetzt.

Also kann einem das ziemlich egal sein ob der lüfter nun den ersten slot abdeckt (ist bei mir auch so)

edit: wie war das mit den Experten xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm wenn es ein 2er Kit ist kanns wirklich gehn wenn er sie in die blauen Slots tut....

ist schon klar das es auch beim MB liegt aber bei mein GB USB3 ich weiß schon etwas älter noch mit P55 ist zwischen den Corsairs XSM3 und dem Mugen fast kein platz mehr und die XMS3 sind wirklich nicht hoch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...