Jump to content

10er Zündkerze ist zugroß?


Recommended Posts

die ZK hat damit nichts zu tun!

die Zahl stellt nur den Wärmeleitwert dar, je höher die Zahl desto mehr Wärme gibt sie an den Zylinderkopf ab!

Fahren kannst du alle, aber bei der 10er verändert sich hald das ZK-Bild! Sieht dann so aus. dass es z.B braun ist obwohl es eigentlich schwarz sein würde, weils zu fett ist!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ZK hat damit nichts zu tun!

die Zahl stellt nur den Wärmeleitwert dar, je höher die Zahl desto mehr Wärme gibt sie an den Zylinderkopf ab!

Fahren kannst du alle, aber bei der 10er verändert sich hald das ZK-Bild! Sieht dann so aus. dass es z.B braun ist obwohl es eigentlich schwarz sein würde, weils zu fett ist!

MfG

Aber mit der 10er zieht sie eigentlich ganz gut vom fahrverhalten halt.

D.H. das ich sie wahrscheinlich mit der zb 08er ZK neu abstimmen müsste?

Welche würdest du mir raten?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit der 10er zieht sie eigentlich ganz gut vom fahrverhalten halt.

D.H. das ich sie wahrscheinlich mit der zb 08er ZK neu abstimmen müsste?

Welche würdest du mir raten?

mfg

Im Endeffekt ist es egal, welche, aber je höher der wärmeleit wert, desto magerer wirkt es am ZK-Bild!

Nimm am besten die die original drinnen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zur Aufklärung. Bei NGK werden die ZKs mit steigender Nummerierung kälter. Das wird durch einen kürzeren Keramikisolator erreicht. Die Kerze gibt also mehr Wärme über das Gewinde ab. Grundsätzlich sollte man bei höher belasteten Motoren zu kälteren ZKs greifen. Ich persönlich verwende immer 9er Kerzen. Eine 10er im Winter verursacht mir zu starke Ablagerungen im Brennraum.

bearbeitet von Silver Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem solchem Setup ist es egal. Bei stark getunten Motoren würde ich aber im Sommer keinesfalls mit einer 8er Kerze fahren. Wird einfach zu warm.

Obwohl, die paar die im Stande sind so einen Motor zu bauen, wissen sowieso selbst was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...