-Timo- Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 Könnte für den ein oder anderen interessant sein was ich da gefunden habe.http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/technik/fahrzeugtechnik/downloads/mofa_erlass2011.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischabua13 Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 (bearbeitet) info@bmvit.gv.atwww.bmvit.gv.atDynamik mit VerantwortungBundesministerium für Verkehr,Innovation und Technologie Straße und LuftBMVIT - II/ST4 (Rechtsbereich Kraftfahrwesen und Fahrzeugtechnik) Postanschrift: Postfach 201, 1000 Wien Büroanschrift: Radetzkystraße 2, 1030 Wien DVR 0000175 email: st4@bmvit.gv.atGZ. BMVIT-179.302/0001-II/ST4/2008 Bitte Antwortschreiben unter Anführung der Geschäftszahl (wenn möglich) an die oben angeführte e-mail-Adresse richten.An alle LandeshauptmännerWien, am 08.05.2009ERLASS:Verwendung und Messung der Geschwindigkeit von Motorfahrrädern Rollenprüfstand Rückschlüsse auf die Bauartgeschwindigkeit Neufassung unter Berücksichtigung der technischen Entwicklung seit 20011. EinleitungAuf Grund der fortschreitenden technischen Entwicklung auf dem Sektor der Motorfahrräder wird der Bereich Motorfahrrad-Geschwindigkeitsmessung neu geregelt und die bisherigen Aussagen im Erlass vom 25.04.2001, GZ. 190500/7-II/B/5/01, sowie die Festlegung zu § 57 Abs. 8 und § 58 KFG 1967 (Geschwindigkeit von Motorfahrrädern Gefahr im Verzug) im Erlass vom 05.03.2007, BMVIT-170.303/0004-II/ST4/2006 aufgehoben.2. RollenprüfständeVon der Exekutive werden zur Ermittlung der Geschwindigkeit von Motorfahrrädern mobile Rollenprüfstände eingesetzt. Diese bestehen aus einem Rollensatz, einem Geber sowie der Auswerteeinheit. Die Zulassung dieser Geräte zur Eichung erfolgte durch das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. Bei der Messung werden die Rollen durch das zu messende Motorfahrrad angetrieben und entsprechend der erreichten Geschwindigkeit ermittelt. Um die so festgestellte Geschwindigkeit im Hinblick auf eine mögliche Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit zu relativieren wurden Vergleichsmessungen bei derBundesprüfanstalt für Kraftfahrzeuge im Beisein von Vertretern des BMI sowie des BEV mit verschiedenen Typen von Motorfahrrädern mit folgendem Ergebnis durchgeführt:2.1.Es hat sich gezeigt, dass der angezeigte Geschwindigkeitswert aufgrund des fehlenden Luft- und Rollwiderstandes höher ist als der tatsächlich im realen Fahrbetrieb auf der Straße erreichbare Wert.2.2.Mit zunehmender realer Fahrgeschwindigkeit nimmt der Messfehler bei der Prüfung auf der Rolle zu.2.3.Zur Erreichung eines realen Messergebnisses wären auch die Fahrzeuge entsprechend den einschlägigen Richtlinien mit einem Lenker mit einem Gewicht von 75 kg +- 2 kg zu belasten. Daneben spielen auch die atmosphärischen Bedingungen (wie Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) eine wesentliche Rolle.2.4.Die Höchstgeschwindigkeit darf im Rahmen einer Konformitätsprüfung nach der Richtlinie 95/1/EG zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit um +-5% von dem bei der Bauartgenehmigungsprüfung ermittelten Wert abweichen, wobei dieser selbst wiederum maximal 5% über den vom Hersteller angegebenen Wert liegen darf (daraus ergibt sich ein praktischer Wert von 49,6 km/h).3. ReferenzwerteDaraus und unter der Berücksichtigung der im Bescheid des BEV vom 12.01.2001 festgelegten Messwerttoleranzen ergibt sich, dass bei Erreichen eines Messwertes von 66 km/h auf dem Mopedprüfstand, die gesetzlich zulässige Bauartgeschwindigkeit von 45 km/h im realen Fahrbetrieb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich überschritten werden kann.Bei erheblicher Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit (45 km/h) durch einspurige Kraftfahrzeuge, die ab einem gemessenen Wert am Rollenprüfstand von 76 km/h vorliegt, ist keinesfalls mehr von einem Motorfahrrad auszugehen und besteht die Gefahr, dass der Lenker durch das fortgesetzte Lenken mit einem nicht auf derartige Geschwindigkeiten ausgelegten Kfz die Verkehrssicherheit gefährdet.Seite 2 von 74. Sonderfälle/AusnahmenBei Motorfahrrädern mit Drosselung durch einen Drehzahlgeber am oder im Vorderrad oder bei Motorfahrrädern mit 4-Taktmotoren ist eine Überprüfung mit dem Rollprüfstand wegen der Unwirksamkeit der Drosselung bei diesem Prüfvorgang nicht aussagekräftig und darf daher auch nicht durchgeführt werden. Seitens der Exekutive sind für jene Fälle, wo Rollentester nicht anwendbar sind, nur noch Messungen während der Fahrt mit Laserpistolen oder Radargeräten zulässig.Eine Liste jener Fahrzeuge, bei welchen die Prüfung mittels Rollentester nicht zulässig ist, wird von der Wirtschaftskammer Österreichs erstellt und aktualisiert vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie auf der eigenen Homepage zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Sofern ein Motorfahrrad über eine Drosselung durch einen Drehzahlgeber am oder im Vorderrad und/oder einen Antrieb mit 4-Taktmotor verfügt, ist es so einzustufen als ob es gelistet wäre.Link:http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/fahrzeugtechnik/verschiedenes/index.html5. Durchführung der Messung:Unter Bezugnahme auf Pkt. 2.) wird für die ordnungsgemäße Durchführung einer Messung mit dem Rollenprüfstand darauf hingewiesen, dass das Motorfahrrad während des gesamten Messvorganges jedenfalls mit mindestens 75 kg zu belasten ist und dass es während des gesamten Messvorganges zu keiner Entlastung des Hinterrades kommt. Dabei hat die das Motorfahrrad, während des Prüfungsvorganges bedienende Person den Lenkerplatz in einer dem realen Fahrbetrieb entsprechenden Position, mit beiden Füßen auf den Fußrastern, einzunehmen. Ein weiterer an der Überprüfung beteiligter Beamter hat die am Motorfahrrad sitzende Person entsprechend so abzusichern, dass keinesfalls dabei eine Entlastung des Antriebsrades möglich ist. Im Rahmen der Messung ist weiters darauf zu achten, dass der Beginn des roten Drehzahlbereiches nicht erreicht wird. Drehzahlen innerhalb des roten Drehzahlbereiches sind unzulässig.Sofern eine Überschreitung des Referenzwertes von 66 km/h gegeben ist, ist über den Messverlauf vom durchführenden Beamten ein Messprotokoll gemäß Beilage anzulegen, zu unterfertigen und im Falle der Anzeigeerstattung oder einem eventuellen Antrag auf Überprüfung nach § 56 KFG auf der Dienststelle abzulegen und auf Anforderung der zuständigen Behörde zu übermitteln.Seite 3 von 7Im Hinblick auf die im Zuge des Ermittlungsverfahrens durch die Behörde notwendige Beweisführung vor allem im Zusammenhang mit der erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfindenden Überprüfung gemäß § 56 KFG sind etwaig feststellbare Manipulationen zu dokumentieren.6. GPS-Anwendung für SachverständigeFür Sachverständige im Rahmen von § 56 und § 58 KFG 1967 Untersuchungen dürfen Messungen während der Fahrt mit Laserpistolen, Radargeräten oder mit geeigneten GPS Geräten erfolgen.GPS Geräte sind einmalig vor Inbetriebnahme mit einer Geschwindigkeitsmessung (z.B. Lasermessung, geeichter Geschwindigkeitsmesser) abzugleichen.Da keine genormten Messbedingungen vorliegen, ist eine zusätzliche Toleranz von 5 km/h zu berücksichtigen.Der im Fahrbetrieb gemessene Wert muss innerhalb des von den Gemeinschaftsbestimmungen vorgegebenen Toleranzbereiches bis zu 49,6 km/h zuzüglich der für Radar- bzw. Lasermessungen und GPS-Messung Messtoleranzen von 3 bzw. 5 km/h liegen, wobei es sich keinesfalls um eine Strecke mit das Messergebnis maßgeblich beeinflussendem Gefälle handeln darf und die erforderlichen Belastungsverhältnisse gegeben sein müssen. Im Rahmen von Prüfungen nach § 56 oder § 58 KFG muss die Fahrstrecke in beiden Richtungen durchfahren werden und ist der Mittelwert aus beiden Messungen heranzuziehen um auch Windeinflüsse weitgehend ausschließen zu können.7. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass eine auf dem Rollenprüfstand angezeigte Geschwindigkeit von 66 km/h und darüber (nur Indiz) für sich allein noch nicht das Vorliegen eines Tatbestandes gem. § 1 Abs. 3 FSG darstellt.Seite 4 von 78. SchwellenwerteÜbersicht über die SchwellenwerteManipulation ReferenzwertReferenzwert inkl. Mess-toleranzMaßnahmenGefahr im Verzug ReferenzwertReferenzwert inkl. Mess-toleranzMaßnahmenRadar49,6 km/h52,6 km/h§ 56 KFG, Strafe59,6 km/h62,6 km/h§ 56 KFG, Strafe, Abnahme von Zulassungsbescheinigung und KennzeichenLaser49,6 km/h54,6 km/h§ 56 KFG, Strafe59,6 km/h64,6 km/h§ 56 KFG, Strafe, Abnahme von Zulassungsbescheinigung und KennzeichenGPS (nur für Sachverstä ndige)49,6 km/h54,6 km/h§ 56 KFG, Strafe59,6 km/h64,6 km/h§ 56 KFG, Strafe, Abnahme von Zulassungsbescheinigung und KennzeichenRollentester66 km/h§ 56 KFG, Strafe76 km/h§ 56 KFG, Strafe, Abnahme von Zulassungsbescheinigung und KennzeichenAus der obigen Tabelle ist ersichtlich, dass1.)eine am Rollentester angezeigte Geschwindigkeit von 66 km/h einer wirklich gefahrenen Geschwindigkeit von 49,6 km/h entspricht!2.)eine am Rollentester angezeigte Geschwindigkeit von 76 km/h einer wirklich gefahrenen Geschwindigkeit von 59,6 km/h entspricht!Seite 5 von 7Messprotokoll-MopedrollentestDatum:Zeit:Ort:RollenprüfstandMarkeNummerDen Test durchführendes OrganDienstNr.Kfz-DatenKennzeichenMarke/TypeLenkerLenker ist ZulassungsbesitzerNameGeb.DatumAnschriftDokumentArtBehördeNummerAusstelldatumZulassungsbesitzerNameAnschriftTestergebnisGemessene GeschwindigkeitTestablaufSeite 6 von 7Das Kfz wurde bei der Überprüfung am Rollenprüfstand vomLenkerBeamten DienstNr. bedient.Das Körpergewicht der, während der Überprüfung auf dem Kfz befindlichen Person betrug mehr als 75 kgIm Zuge der Überprüfung konnten am Kfz Manipulationsmerkmale festgestellt werden:Unterschrift LenkerUnterschrift Kontrollorgan bearbeitet January 8, 2012 von fischabua13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Timo- Geschrieben January 8, 2012 Autor Melden Share Geschrieben January 8, 2012 Ich glaube es wird wohl jeder selbst den Link öffnen können das ist nämlich ein wenig unübersichtlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischabua13 Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 der link funzt auch voll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaisi Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 wieso schaffen sie die sche** walze nicht einfach ab ? -.-" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lisof Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 Dann dürfte ja größtenteils von unseren mopeds auch nicht auf den prüfstand? Zumindest wird bei meiner derbi am vorderrad die geschwindigkeit gemessen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stabilo007 Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 Weil österreich auf das geld der jugend angewisen ist xd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaisi Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 ich fahr inen einfach davon .. und wenn se mich beim stehn erwischen dan verweigere ich einfach xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jolly Jumper Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 bin zu faul alles zu lesen ^^ Kurzfassung? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neist10 Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 die rollen stimmen nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiesi_2 Geschrieben January 8, 2012 Melden Share Geschrieben January 8, 2012 eine am Rollentester angezeigte Geschwindigkeit von 66 km/h einer wirklich gefahrenen Geschwindigkeit von 49,6 km/h entspricht!Das ist meine lieblingsstelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apriliaRX5o Geschrieben January 9, 2012 Melden Share Geschrieben January 9, 2012 XD das heist was wir schon wussten das die uns so bescheissen xD weils e nie stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sxracer Geschrieben February 18, 2012 Melden Share Geschrieben February 18, 2012 Ich kenne jemanden ( 80ccm airsal, hebo performer, 14:53) bei dem hat die walze 70 angezeigt xD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steindl Geschrieben February 18, 2012 Melden Share Geschrieben February 18, 2012 Mir geht die scheiß walze sowas vo am arsch weil die sowas von falsch geht ... a freund von mir is mit an tecnigas G-Box uns sonst alles ORI 118 auf da walze gefahren... und so hat er vlt 95 bergab zusammen gebracht aber voll bergab O.o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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