Jump to content

Farin-MCE

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Farin-MCE

  1. Und welche Temperaturen erreichen Lager bei den Drehzahlen eines High end Motors?
  2. @ CPI-Fighter: Du kennst dich also aus. Warum sollte man jetzt lager verbauen welche erhöhte lagerluft aufweisen? Aus Prinzip, weil sie teurer sind oder hast du eine Technische erklärung? Wenn z.B. die Lagerstellen nicht ordentlich fluchten würden, oder eine andere nachvollziehbare Fehlerquelle ausgeschlossen werden könnte, wäre es nett mit das zu sagen. Ich versteh irgendwie den Hype um die Lagerluft ned. Mfg Farin
  3. Woher nehmt ihr denn alle eure informationen? Warum sollte denn ein Lager mit erhöhter lagerluft besser sein für hohe drehzahlen? Und warum genau an der Kurbelwelle einer Kolbenmaschine? Sagt mal woher ihr das alle habt. @Threadstarter: Weißt du überhaupt die Steuerzeiten deines Zylinders? Mfg Farin
  4. einen bremszylinder an den lenker und eine leitung durch den Fußbremszylinder (wo der ausgleichsbehälter war) so funktionieren beide. die rallyautos haben das auch so, die nennen das flyoff-bremse.
  5. Beratungsresistenz. Lies Fachliteratur.
  6. Grundsetzlich hast du recht. Der Luftwiderstand, bzw. der Fahrwiderstand setzt irgendwann eine Grenze. Und zwar genau dann, wenn die Widerstandskraft größer wird als die Kraft am Rad. =>Radkraftdiagramm Also du hast absolut recht, wenn du sagst, dass mit dem originalgetriebe grenzen stehen. Die sind aber in ganz anderen regionen als du glaubst. Zum Zylinder sag ich nix mehr.
  7. kein Kommentar mehr von mir.
  8. Welche steuerzeiten hast du? Und welche leistung laut einem Prüfstand? 130kmh kann ich auh mit 50ccm fahren. Geschwindigkeit ist kein argument.
  9. Das hat nix mit lufi zu tun. welche düsen hast du jetzt? wie verhält er sich? Sag mal das ganze Vergaser setup an.
  10. Bitte versuche wenigstens ein bisschen dich an die deutsche Rechtschreibung zu halten.
  11. Ich muss mich nochmal melden zu dem thema. Ich wollte mit meiner stellungnahme keinesfalls jemanden (den Themenstarter schon garnicht) vor den kopf stoßen. Ich finde solche sachen interessant und es freut mich immer wenn jemand solche projekte fokussiert und bestenfalls sogar etwas daraus lernt oder etwas gutes schafft. Ich warte also genau wie mein vorredner auf ein Update des Themenstarters.
  12. Farin-MCE

    Titanauspuff

    Warum? Und auf dem Diagramm sieht man nur, dass zwei auspuffanlagen mit der selben geometrie und fertigungs und Messungenauigkeiten in etwa die selbe leistung haben. Hast du sowas noch von einem Stahlauspuff im Vergleich dazu, evtl noch in kaltem und warmgefahreren Zustand? Irgendwie ist das ja kein argument für mich, es kann zwar stimmen, aber ich kauf deswegen noch lange keine V2A Tafeln und bau anlagen damit.
  13. Billig sind die wenigsten guten sachen. Außerdem hat das mit dem gewicht nix zu tun, wenn dann schon mit der masse, aber auch wieder nur mit dem abstand zur drehachse. Wenn du sparen willst, dann nimm so wie ich einfach schwungscheiben von motoren (vl bekommst was gleiches beim LKW-schrotter) und nimm halt nur genug für 1,5kgm². Einen Dreher kann ich dir empfehlen in Norddeutschland. Mfg F.
  14. Die ist definitiv nicht gewuchtet, schon gar nicht bei mehreren tausend umdrehungen. am besten ist du drehst lässt dir eine welle aus dem vollen drehen. ich hab mit meiner geschichte kaum geld gespart. Aber am einfachsten probierst du das einfach. Aber bedenke halt, dass die masse unerheblich ist, das J (Massenträgheitsmoment) ist wichtg. Wenn du genug hast, hast du gewonnen. Mfg F.
  15. Farin-MCE

    Titanauspuff

    In der Moto GP fährt man nur titan weil man das maximum an gewichtsersparniss rausholen will. Die Auspuffanlagen kosten auch mehrere k-euro und sind von höchster qualität. sowas kann man auch als normalsterblicher erwerben, von seel gibts zylinderkits und auspuffanlagen für die honda rs 125. grundsetzlich ist aber titan sehr schwer zu verarbeiten und bringt leistungsmäßig nix. man kann genau das selbe mit einem stahlauspuff erreichen. Also das optimalste Material ist und bleibt stahl. Es ist einfach zu verarbeiten, reißt nicht und ist günstig. Mfg F.
  16. Weil das ding erstens zu wenig Massenträgheit, zweitens keine Wuchtung und drittens keine Drehzahlstabilität aufweist. Du brauchst ned suchen, geh ins Germanscooterforum, dann in die Sektion Projekte und einer der ersten 5 Threads ist der zum Prüfstand, also so schwer is das dann doch ned. Mfg F.
  17. Ich hab ihn mir jetzt auch mal angeschaut, aber noch nix gemessen. der auslass ist lächerlich, die Nebenauslässe fast nutzlos, der Querschnittsgewinn ist annähernd gleich Null und die Überströmer sind zu hoch. Ich werde jetzt mal abgüsse erstellen und danach weitersehen. Den Auslass kann man ja zu einem Flansch umfräsen und so auf große Querschnitte kommen, aber ob man da noch viel durch den Auslass bekommt muss ich erst durchrechnen. Ein zweiteiliger Auslass wäre mir lieber in so einem Zylinder aber das ist halt kein wunschkonzert. Ich bin gespannt was da bei rumkommt. Ich werde den Zylinder jetzt mal mit den Originalsteuerzeiten (also mit fußdistanz auf eine ordentliche QK) am Prüfstand stellen und schauen was man da rauskommt. Mfg F.
  18. lagerung sollte über flansch oder stehlager erfolgen und eine solche walze wie du meinst ist meiner meinung nach nix. Das mit dem link war ein witz, oder? Es gibt doch schon google bei euch in D? Mfg f.
  19. schau mal ins germanscooterforum. Dah gibt es einen ausführlichen thread zu dem thema bei den gsf projekten. Mfg f.
  20. Das mit der drehzahl ist nur ien ungefährer wert, den braucht das programm nur um die rihtige frequenz zu finden, wenn man da 1000-15000 eingibt passt das schon. und nochmal: das rollengewicht ist uninteressant. Schau ,dass du über 1kgm², besser noch 2kgm² kommst. Anschauen! Mfg M.
  21. Ja geht genau so, hat aber keinen sinn.
  22. bessere Frage: zu was braucht man das?
  23. man braucht ja nur peaks um die frequenz(änderung) bestimmen zu können. das funktioniert offensichtlich (ertsaunlicherweise) perfekt.
×
×
  • Neu erstellen...