Jump to content

Rieju MRT 50 Cross - Pro und Contra -


Recommended Posts

Hallo,

habe mir vor kurzem eine neue "Rieju MRT Europa 50 Cross (Version 2012)" bestellt. Nun möchte ich wissen, was da so auf mich zukommt. Hab schon von Freunden gehört, das es sich bei Mopeds in der Oberklasse größtenteils nur um Rieju, Derbi und Aprilia handelt. In anderen Beiträgen las ich allerdings von vielen Contra-Punkten.

Wäre froh, wenn mir wer, der dieses oder ein ähnliches Moped hat, nun wirklich über die zusammenfassende Zufriedenheit (Unzufriedenheit) mit der Rieju berichten könnte. !?

Hoffe auf schnelle und informative Antworten!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibts zu sagen.. am6, und keine großen schwachstellen so weit ich weiß .. pass drauf auf und sie wird auch halten ;)

falsch schwachstellen nicht aber das schaltproblem wird ihm so anzipfen das er mal was kaputt macht so wars bei mir :crazy: :crazy:

bearbeitet von baper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dieser "leerlauf" zwischen 5 u. 6 xD da bin ich auch immer ausgezuckt haha

also wenn du mal fährst und dann hochschaltest und sie normal fährt und plötzlich kein gas nimmt dann schalt hoch ^^ d.h wenn du also schaltest, schalt zwischen 5 und 6 immer bisschen stärker :-) aber mit der zeit bekommst du eh ein gefühl dafür :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dieser "leerlauf" zwischen 5 u. 6 xD da bin ich auch immer ausgezuckt haha

also wenn du mal fährst und dann hochschaltest und sie normal fährt und plötzlich kein gas nimmt dann schalt hoch ^^ d.h wenn du also schaltest, schalt zwischen 5 und 6 immer bisschen stärker :-) aber mit der zeit bekommst du eh ein gefühl dafür :crusin:

das is normal und sch***e dafür krigt man kein gefühl das wird für immer so sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise sind hier ja richtige Pro's unterwegs! ;):ironie:

Naja... einziges Problem dürfte der Rost sein, aber dieser kommt eh bei jedem moped früher oder später!

Wegen den Schaltproblem:

Ich trau mich fast zu wetten, dass ich in den letzten 5000- 6000 km die ich gefahren bin, ich den Leerlauf unabsichtlich vielleicht einmal rein gekriegt hab!

Also, lernts richtig schalten! ;)

mfg *chris

bearbeitet von *chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise sind hier ja richtige Pro's unterwegs! ;):ironie:

Naja... einziges Problem dürfte der Rost sein, aber dieser kommt eh bei jedem moped früher oder später!

Wegen den Schaltproblem:

Ich trau mich fast zu wetten, dass ich in den letzten 5000- 6000 km die ich gefahren bin, ich den Leerlauf unabsichtlich vielleicht einmal rein gekriegt hab!

Also, lernts richtig schalten! ;)

mfg *chris

hast wsl auch a anderes getriebe :) und tu nicht so das dir das vlt 1 mal in 6k km passiert weil das glaubt dir keiner , und ich kann schalten aber es ist nunmal so das es dirn manchmal reinhaut von da 5 auf 6te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast wsl auch a anderes getriebe :) und tu nicht so das dir das vlt 1 mal in 6k km passiert weil das glaubt dir keiner , und ich kann schalten aber es ist nunmal so das es dirn manchmal reinhaut von da 5 auf 6te

Ich schwöre^^

Die ersten 1000 km is ma echt am Zeiger gangen dass der Gang immer rausghupft is, aber dann hab ich den Schalthebel bissl runtergestellt und es war gleich um welten besser!

Achja, Rieju's haben seit der RR schon den AM6 verbaut, gleich wie die Yamaha's, alten Aprilias usw.! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre^^

Die ersten 1000 km is ma echt am Zeiger gangen dass der Gang immer rausghupft is, aber dann hab ich den Schalthebel bissl runtergestellt und es war gleich um welten besser!

Achja, Rieju's haben seit der RR schon den AM6 verbaut, gleich wie die Yamaha's, alten Aprilias usw.! ;)

öhm ja das ist mir bewusst das die alten aprilias und yamahas am6 verbaut haben sowie die rieju auch ^^ dachte dir ist es erst 1 mal passiert ? auch mitn am6 getriebe und ohne top schaltwalze ? wie runtergestellt ? wieso solls da um welten besser sein :D? :naughty: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! Wie kann man das mit dem "extrem laut" verstehen? Ist sie lauter als Beispielsweise die Derbi Senda X-Treme 50?

mfg

Ja ;) Ein Freund hat sie und wir hatten den direkten Vergleich. Die MRT war um einiges lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch so eine..ich finde nicht dass sie so laut ist. der Rost ist ein Nachteil bei den ganzen Schrauben, denn die Fangen mit der Zeit an zu rosten.

Optisch ist sie Hinten hässlich, aber mit der TH von TnT schaut sie ganz ordentlich aus.

Das mit dem Leerlauf zw. 5. u. 6. ist nervig aber man gewöhnt sich an energischer zu schalten.

Pass gut auf Moped auf dann machts Lange Spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch so eine..ich finde nicht dass sie so laut ist. der Rost ist ein Nachteil bei den ganzen Schrauben, denn die Fangen mit der Zeit an zu rosten.

Optisch ist sie Hinten hässlich, aber mit der TH von TnT schaut sie ganz ordentlich aus.

Das mit dem Leerlauf zw. 5. u. 6. ist nervig aber man gewöhnt sich an energischer zu schalten.

Pass gut auf Moped auf dann machts Lange Spaß!!

was is ernergischer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann will ich auch mal was dazuschreiben. Ein Kumpel hat die MRT Cross. So im großen und ganzen eigentlich ein guter Crossbock. Er hat keine Probs damit und hat jetzt fast 4k km drauf. Einzig der Tachogeber war mal hin was mit ca 40€ zu verbuchen wäre, ging aber auf Garantie. (Big THX an den Händler der das Tuning nicht verpfiffen hat)

---- Die + ----

Kosostyle Digitacho Ori

Super Bremse (die beist wirklich ordentlich)

Hintere Feder kann man in 2 Stufen höher oder tiefer stellen an der oberen Schraube (Als Mädchencross? :P)

Allgemein find ich sie auch mit Sozius nicht unbequem (Bei z.B Generic sitzt der Beifahrer schon mit dem Arsch am Blinker)

1A Licht

Choke am Lenker, leider noch immer kein Standart :(

---- Die - ----

Taiwanschrauben (Rost)

Wie schon einige Vorposter gesagt haben, entdrosselt etwas lauter

Spritverbrauch (Nicht gravierend aber sie ist schon durstig, auch gedrosselt)

Was gibt's sonst noch? Bei der Drossel haben sich die Jungs Mühe gegeben, fast 1cm durchgehend! volles Material am Flansch, kein *Schnapstrichter* wie sonst. Hier hat die gute alte Dremel geholfen, man sitzt aber länger dran. In den SLS kahm ein Schweißpunkt und das wars.

Entdrosselt + MK Schaumluffi + 14er Ritzel ca 75km/h lt Tacho mit super Durchzug. Mit hochritzeln ginge sicher noch ein bissl was.

Bedüsung momentan:

HD 130

ND 45

:beer:OK, hoffe das hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entdrosselt + MK Schaumluffi + 14er Ritzel ca 75km/h lt Tacho mit super Durchzug. Mit hochritzeln ginge sicher noch ein bissl was.
Choke am Lenker, leider noch immer kein Standart :(

Danke, sehr hilfreiche Antwort!

Wie viel ist denn mit den Drosseln ungefähr von der Geschwindigkeit drin?

Und ist der Choke auch bei der 2012 noch kein Standard?

bearbeitet von Rieju MRT 50 Cross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein die MRT hat den Choke am Lenker. Bei Anderen ist das nicht immer so, was ich finde für ein Moped das über 1500 kostet schon drin sein sollte.

Laut Digitacho und dem *Sie fahren* (schleichen :D) Schild allein 47km/h.

Was ich noch vergessen habe das sie ori bei Soziusbetrieb die 6te nicht mehr richtig ziehen wollte, auch auf der Geraden nicht. Man konnte also entweder die 5te quälen oder in der 6ten. Beides hört sich auf Dauer jedenfalls nervig und nicht gut für den Motor an.

EDIT: Er hat die 2011er, denke mal bis auf die paar Aufkleber wird die 2012er auch nicht anders sein.

bearbeitet von Nk6164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...